Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste das jetzt nicht doppelt, hab aber auf die Schnelle keinen Beitrag dazu gefunden. Heute Abend kommt eine Reportage über die Herstellung, Qualität ect. der Kleidung von H&M
http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=00841A7751160CA81FE562D777801756
Ich bin gespannt...
Reportage Kleidung H&M
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama2012 - 23.01.12 - 14:52 Uhr
Beitrag von douvi - 23.01.12 - 15:09 Uhr
Ich bin auch gespannt, vor allem da die zwei letzten Repotagen schon echt gut gemacht waren!
Interessant! Auch wenn man vieles schon weiß, bzw. sich denken kann!
Beitrag von wunschmama83 - 23.01.12 - 16:19 Uhr

Da werd ich sicher schockiert sein...
Beitrag von miss-bennett - 23.01.12 - 16:23 Uhr
Bestimmt
Hast Du Lidl-Check gesehen? Indische Näherin, die 30 € im Monat verdient, davon 15 € für eine 4 m² "große" Papphütte zahlt und sich eine Zahnbürste mit Mann und Kind teilt, wie auch einen Teller Reis am Tag (das Kind zuerst und zwei Mal)
Und gerstern habe ich in der Mediathek einen Beitrag über Motherboards, spanisches Gemüse etc. gesehen... Da fiel mir ein, warum ich schon lange kein spanishces Gemüse einkaufe
Beitrag von wunschmama83 - 23.01.12 - 17:05 Uhr
Nein, ich hab eben schon geguckt ob man die anderen Teile aus der Reihe angucken kann. Dann Telefon
Werd aber mal schauen ob ich das nochmal sehen kann. Ich wollts immer anschauen, aber abends vergess ich das meistens 
Gemüse und Obst kaufe ich (obwohl momentan leider ALGII) bei der Klostergärtnerei hier am Ort. Dafür gibts halt nur das was wir wirklich brauchen.
Und wenn ich sowas wie von Dir lese, weiss ich auch wieder ganz genau warum 
Nur bei den Klamotten muss ich zumindest momentan auf solche Dinge zurück greifen. Da wärs mal interessant wo Hilfiger fertigen lässt. Als ich noch mit meinem Mann zusammengelebt habe, hab ich eigentlich meist bei Esprit, S. Oliver oder so gekauft. Manchmal auch Hilfiger im Ausverkauf. Ob das menschlicher ist?? Ich glaube nicht... Steht doch auch meist: made in China oder Bangladesh oder so drin.
Beitrag von miss-bennett - 23.01.12 - 17:19 Uhr
Ja, jeder stellt es kostengünstigst her... auch die großen Marken. Bei denen ärgert es mich, dass der noch größere Gewinn als bei z.B. Netto nur in eine Richtung fliesst und die Arbeiter wieder das gleiche verdienen...
Doch, die Mediathek ist schoin gut
Beitrag von sasi77 - 23.01.12 - 22:07 Uhr
Hi,
S.Oliver, Tom Tailer etc. haben gaanz schlecht abgeschnitten..kam gerade bei Hart aber Fair...
LG
Beitrag von miss-bennett - 24.01.12 - 10:31 Uhr
Ah, danke! Das kommt auch auf meine Liste
LG
Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 14:22 Uhr
Es gab vor einiger Zeit mal eine Reportage über Gifte in Kleidung und Schuhen. Dort wurden Nähereien in Bangladesh gezeigt, die u. a. auch für KIK, Esprit usw. fertigen.
Ich vermute, die lassen fast alle dort fertigen, weil das einfach günstig ist.
Beitrag von lichtchen67 - 23.01.12 - 18:10 Uhr
Naja.. aber was hast Du denn gedacht, wie Klamotten für das Geld, dass sie dann beim Lidls (oder anderen Läden) kosten hergestellt werden?
Wie unten geschrieben.. viel ärgerlicher ist, dass auch "große" teurere Firmen die Kleidung dort genau so fertigen lassen.
Den Ferrero-Check fand ich bis jetzt übrigens am interessantesten.
Lichtchen
Beitrag von miss-bennett - 23.01.12 - 20:33 Uhr
Ich wusste es schon
Mich erschrak am meisten der Kommentar einer Kundin, die trotz des Wissens um den Ursprung des span. Gemüse, mit den Schultern zuckte und meinte, das wäre nicht ihr problem! Das erschreckt mich
Ferrero tue ich mir gleich an
Gruß
Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 14:23 Uhr
***Den Ferrero-Check fand ich bis jetzt übrigens am interessantesten.***
Wann kam der denn? Auch bei der ARD?
Beitrag von miss-bennett - 24.01.12 - 19:54 Uhr
Guck mal in der Mediathek, habe ich gestern angeschaut
Beitrag von sassi31 - 25.01.12 - 02:57 Uhr
Beitrag von tessa80 - 24.01.12 - 14:53 Uhr
Was ist denn mit Ferrero 
Ich hab leider so ne lahme Verbindung das es ewig dauern würde, mir das anzuschauen
Beitrag von miss-bennett - 24.01.12 - 19:59 Uhr
Es wurden 4 Punkte getestet
1. Geschmack - einzigartig - Nutella schmeckte am besten bei den Tests
2. Verführung - immens (irreführende Werbung, Punkte sammeln, in kindergerechter Höhe im Laden...)
3. vergessen
4. Fairness - Preisdruckerei und Ausbeutung der Arbeitern, sogar Kinder, in der Türkei
Auuserdem fand man in Piemont keine Kirsche mit diesem Namen. Im Mon Cherie sind polnische Kirschen drin
LG
Beitrag von clementi - 24.01.12 - 14:58 Uhr
Hallo,
warum wirst Du schockiert sein?
Man weiß doch schon lange, dass H&M in Bangladesh oder China fertigen lässt und dort den Leuten Hungerlöhne bezahlt werden.
GLG
Beitrag von miss-bennett - 23.01.12 - 16:20 Uhr
Danke, hätte ich fast vergessen 
Aber so müde wie ich zur Zeit bin, werde ich es mir erst morgen früh in der Mediathek angucken
Seit dem Lidl-Check hole ich die ganze Reihe nach, gut gemacht, auch wenn einiges bekannt - aber eben nicht alles und nicht so schön sortiert
Was mich bei der Reihe störte: Preisvergleich Eigenmarken Edeka, Rewe, Aldi etc. Der Preis ist gleich, war zu erwarten, aber meiner Meinung nach kann man das nicht vergleichen, denn Aldi-Marken finde ich qualitativer weit besser als z.B. Rewe-Eigenmarke (die kaufe ich auch nicht)
LG
Beitrag von robingoodfellow - 24.01.12 - 11:13 Uhr
Ich hab den Beitrag auch angeschaut und danach Hart aber Fair.
Es sind einige Labels sehr schlecht weggekommen aufgrund der Fairness etc.
Aber was kann man denn noch tragen von den großen Ketten? Kaum etwas.
Und nur Hess Natur, Maas etc. ist ziemlich teuer.
Also wo kauft ihr wenn es Fair sein soll?