fürchterlicher Mundgeruch (Kater)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von hummelbienchen - 23.01.12 - 14:59 Uhr

Huhu Leute! #winke

Ich habe zwei Kater, beide kastriert und geimpft. Jimmy ist ca. 2 1/2 Jahre alt und Cosmo 1 1/2 Jahre.
Beide bekommen früh und nachmittags je einen Napf NaFu und TroFu steht immer bereit. Leckerlis gibts meistens abends, aber auch nicht jeden Tag.

Also es bekommen beide das gleiche Futter usw. Aber Cosmo stink so übelst aus dem Maul!!! #aerger Jimmy riecht zwar auch nicht nach Erdbeerkuchen aber nicht so schlimm wie der andere. Also woran kann das liegen?

Beide sind Wohnungskatzen mit Zugang zum gesicherten Balkon. Cosmo holt sich also auch nicht woanders noch was zu essen oder sowas. Es ist alles ganz genau gleich...
Stuhlgang ist auch bei beiden ok und regelmäßig, denke also nicht, dass es von der Verdauung kommt.

Hoffe ihr könnt mir helfen
LG

Beitrag von windsbraut69 - 23.01.12 - 15:01 Uhr

Hast Du mal die Zähne/Zahnfleisch kontrolliert???

Beitrag von hummelbienchen - 23.01.12 - 15:21 Uhr

ja das zahnfleisch sieht gut aus. schön rosig. klar haben die beide keine makellos weißen Zähnen, aber viel Belag ist es jetzt auch nicht und ich meine sogar, dass Jimmy (der ohne Mundgeruch) mehr davon hat wie der Kleine...

Ich weiß auch nicht. Es ist wohl besser mal den Tierarzt zu fragen...

Beitrag von nurmal-ich - 23.01.12 - 17:58 Uhr

Hast du denn alle Zähne bis ganz hinten angeschaut? Kann auch ein gammliger Zahn oder ne Entzündung in einer Zahntasche sein oder sogar nen Abzess.

Kann aber auch ne Organsache sein.

Also wenns wirklich schlimmer als "normaler" Katzenmundgeruch ist würd ich warscheinlich echt mal nen TA drauf schauen lassen.

LG

Beitrag von k_a_t_z_z - 23.01.12 - 22:33 Uhr

Magen - oder Zahnprobleme nehme ich an.

Übrigens ist Trockenfutter NICHT gut für die Zähne - im Gegenteil - es enthält meist Zucker und verursacht sogar Zahnstein.
Abgesehen davon ist es auch nicht gesund.

Meine Katzen bekommen regelmässig rohes Fleisch - ihr Atem riecht nach nichts und selbst die Haufen riechen kaum.

Lass' es kontrollieren - ich vermute aber es liegt an oben genanntem.

LG, katzz