Hallo,
nach vielen erfolglosen Bewerbungsversuchen frag ich hier nun mal nach, ob mein Bewerbungsschreiben vielleicht so mies ist, daß ich bisher noch nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Vielleicht könntet ihr mal drüberlesen und mir helfen, danke.
Bewerbung als Bürokauffrau in Teilzeit
Sehr geehrte Frau xxxx,
ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Über Ihr Stellengesuch bei der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Sie aufmerksam geworden und hoffe nun sehr, daß meine Bewerbung Ihr Interesse wecken wird.
Wie Sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können, habe ich, bevor ich 2009 in Erziehungsurlaub ging, als Bürokauffrau in einem kleinen, mittelständischen Betrieb gearbeitet. Mein Aufgabengebiet umfasste die Kundenbetreuung, die vorbereitende Buchführung, telefonische Bestellannahme und der Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden war immer besonders wichtig.
Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse sowie über eine große Sicherheit der Rechtschreibung. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln, ebenso die Fähigkeit mich für Neues zu begeistern, gehören zu meinen Stärken.
Mit der Arbeit könnte ich sofort beginnen, da Ende Januar mein Erziehungsurlaub zu Ende geht. Mit einem Angebot der Teilzeit wäre Kind und Beruf sehr gut möglich und spräche mich daher besonders an.
Wenn ich nun Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxxxxxxxx
Natürlich hänge ich auch Lebenslauf, Lichtbild (als Deckblatt) und Zeugnisse mit an. Bevorzugt bewerbe ich mich via E-Mail, hab aber auch schon einiges auf herkömmliche Art via Post versandt.
Nun, woran könnte es liegen? Ist man mit über 40 Jahren wirklich schon im Abseits?
LG, Ariane
Bewerbungen fruchten nicht, wo liegt der Fehler?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lariane1 - 23.01.12 - 15:03 Uhr
Beitrag von lichtchen67 - 23.01.12 - 15:34 Uhr
> und hoffe nun sehr, daß meine Bewerbung Ihr Interesse wecken wird. <
Das war jetzt hoffentlich nur ein Fehler bei urbia hier? Bei großer Sicherheit der Rechtschreibung sollte das "dass" nämlich sitzen. Neue Rechtschreibung ist ja inzwischen auch schon alt....
Über "selbständig" kann man sich auch streiten, ist aber laut Duden ja beides zugelassen, empfohlen aber selbstständig.
> Mit einem Angebot der Teilzeit wäre Kind und Beruf sehr gut möglich und spräche mich daher besonders an.<
Das würde ich persönlich so rauslassen. Wenn Du Dich bewirbst, darf der Arbeitgeber davon ausgehen, dass Du Beruf und Kind sehr gut möglich kriegst. "Verlangst" Du da von der Firma, Dir ne Teilzeitstelle anzubieten oder bewirbst Du Dich nur auf ausgeschriebene Teilzeitstellen?
Grundsätzlich kann ich Dir sagen... halbtags vormittags im Büro... das ist eigentlich der Klassiker, da bewerben sich Unmengen drauf.
Lichtchen
Beitrag von lariane1 - 23.01.12 - 16:14 Uhr
Danke fürs Drüberlesen.
Werde es mir zu Herzen nehmen
LG
Beitrag von ilcapitano - 23.01.12 - 15:41 Uhr
Nur mal in aller Kürze die gröbsten Fehler:
1. "in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit"
Was für eine Branche meinst du? Das klingt eher wie Wunsch als wie Wirklichkeit.
2. "Wie Sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können..."
Ja, und warum sollen sie es dann nicht dem Lebenslauf entnehmen, sondern bekommen es doppelt vorgesetzt?
3. "eine große Sicherheit der Rechtschreibung"
Wer das schon als Stärke nennen muss, der kann nicht viele andere haben.
Und vor allem "Ist man mit über 40 Jahren wirklich schon im Abseits?"
Nein, aber mit der Einstellung, dass 1000x eher so etwas gedacht wird als die zahlreichen Fehler bei sich zu finden.
Beitrag von lariane1 - 23.01.12 - 16:08 Uhr
Danke,
fürs Lesen der Bewerbung. Ich habe allerdings in der Tat zuerst meine Bewerbung in Frage gestellt (siehe Einleitung) und erst am Ende auf mein Alter angespielt.
Die Sicherheit der Rechtschreibung werde ich dann rauslassen, wobei gerade dieser Punkt in einem anderen Forum einer anderen Userin nahegelegt wurde. Wie übrigens auch einige andere Punkte hier, ich habe mir die Freiheit genommen, manche Sätze einfach für meine Bewerbung zu gebrauchen, weil sie auch auf mich zutrafen.
Naja, learning by doing, man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu
Gruß, lariane
Beitrag von vwpassat - 23.01.12 - 15:49 Uhr
Ist das eine Initiativbewerbung oder wurde für eine Teilzeitstelle geworben?
Beitrag von lariane1 - 23.01.12 - 15:55 Uhr
Hi,
es handelte sich um eine Stellenausschreibung (Wirtschaftskanzlei), keine Initativbewerbung. Die Firma suchte sowohl eine Ganztags- als auch eine Teilzeitkraft.
Danke fürs lesen
LG
Beitrag von ayshe - 23.01.12 - 16:06 Uhr
Wie vwpassat habe ich auch den Eindruck einer Inititivbewerbung.
Wo gehst du denn auf die Stellenbeschreibung ein? 
##
hoffe nun sehr,
##
Würde ich nicht schreiben, das klingt nach Verzweiflung und Bitten.
Und warum schreibst du hier nochmal den halben Lebenslauf ins Anschreiben?
Das würde ich jedenfalls nicht tun.
Man hat den Lebenslauf und das Qualifikationsprofil bzw. 3. Seite. Und dort sollte man seine Stärken, seine besonderen Erfahrungen herausstellen, das zeigen, was die eigenen großen Schwerpunkte waren/sind.
##
Mein Aufgabengebiet umfasste die Kundenbetreuung, die vorbereitende Buchführung, telefonische Bestellannahme und der Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden war immer besonders wichtig.
Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse sowie über eine große Sicherheit der Rechtschreibung. Selbständiges und eigenverantwortliches Handeln, ebenso die Fähigkeit mich für Neues zu begeistern, gehören zu meinen Stärken.
##
Ich vermute mal, daß diese Absätze aus der Stellenbeschreibung übernommen wurden, also dies die dortigen Forderungen waren?
Dann stell dies auch etwas lebendiger dar, kräftiger.
Thema "Kundenbetreuung":
Ich biete sehr gute Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung. Hierbei IST mir auch der persönliche Kontakt besonders wichtig.
Naja, auf die Schnelle kann ich das auch nicht, aber warum "war"?
Ist es dir jetzt nicht mehr wichtig? 
Und etwas Schwung Begeisterung fehlt mir dabei.
Und was schon gesagt wurde: halbtags, vormittags ist echt überlaufen, also die Chancen automatisch schon kleiner und ja, mit 40 plus wird es schwerer.
Beitrag von lariane1 - 23.01.12 - 16:13 Uhr
Vielen Dank Ayshe,
diese Art von Kritik hab ich gesucht 
es war eine Stellenausschreibung, keine Initativbewerbung. aber ich habe sie fürs Forum umgeändert bzw. so abgeändert, daß ich sie "immer" verwenden kann.
Tja, da ich nur halbtags/vormittags arbeiten kann, such ich halt weiter. Bleibt mir ja nichts anderes übrig 
Also nochmal, danke. Ich werde meine Bewerbung unter den Gesichtspunkten abändern.
LG, Ariane
Beitrag von ayshe - 23.01.12 - 16:31 Uhr
##
bzw. so abgeändert, daß ich sie "immer" verwenden kann.
##

Nein, das geht echt gar nicht, man merkt ja auch, auf jeden Fall wird der AG es sofort merken, wenn er sich dort gar nicht wiedefindet.
Es ist ein MUSS, sehr auf die Anzeigen einzugehen und zwar individuell auf jede einzelne.
Beitrag von mel1983 - 23.01.12 - 18:02 Uhr
Ich schließe mich Ayshe an.
Dein Schreiben kann noch so gut ausgearbeitet sein. Sobald du es für mehr als eine Stelle verwendest, wird es nicht fruchten.
Du MUSST für jede Stellenausschreibung die Bewerbung darauf zuschneiden!
Grüße
Beitrag von snickerdoodle - 23.01.12 - 17:05 Uhr
Hallo Ariane,
wir hätten dich wegen der Rechtschreib- und Grammatikfehler gar nicht erst eingeladen. Jeder macht Fehler, aber ein Bewerbungsschreiben sollte immer Korrektur gelesen werden. Wer mit großer Rechtschreibsicherheit "prahlt", darf keine Fehler im Anschreiben machen.
Das Arbeitsamt bietet auch Bewerbungstraining und Hilfe bei schriftlichen Bewerbungen an. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Alles Gute von der
Snickerdoodle
Beitrag von caro300 - 23.01.12 - 17:40 Uhr
Liest sich für mich sehr komisch. Schon der erste Satz. In den ersten Satz kommt nur wie man auf die Stelle aufmerksam geworden ist und zu wann man sich bewirbt. Mehr nicht.
Dann schreibt man eigentlich, was man zurzeit macht oder was man zuletzt gemacht hat. Dann welche Qualifikationen bzw. Ausbildungen man hat und welche Berufserfahrung vorliegt.
Ganz zum Schluß kann man, wenn man möchte schreiben. Ich hoffe, meine Bewerbung hat Ihr Interesse geweckt und sowas wie über ein persönliche Einladung würde ich mich sehr freuen.
LG
Carola
Beitrag von le_sheep - 23.01.12 - 18:17 Uhr
Hi,
wir haben im vergangenen Jahr auch eine neue Bürofachkraft gesucht und Bewerbungen gesichtet.
Wir haben alle selbst KInder, aber ein klares K.O. war, sein Kind im Anschreiben mehr als einmal zu erwähnen. Besser wäre gar nicht.
Wer seinem Kind schon in einer Bewerbung so viel Raum gibt, tut das meist auch, wenn es um Kind krank, Urlaub in der Ferienzeit etc geht.
Es reicht, wenn du es als Stichpunkt im Lebenslauf erwähnst.
LG
Sheep
Beitrag von le_sheep - 23.01.12 - 18:19 Uhr
Zr Erklärung:
Damit meine ich die 2 Erwähnungen der Erziehungszeit und einmal das Kind an sich.
Besser wäre, nur zu sagen, "bis 2009 in einem Büro..."
LG
Sheep
Beitrag von vwpassat - 23.01.12 - 19:03 Uhr
Genau. ![]()
Man schreibt ja auch nicht, dass man täglich 20 min auf dem WC verbringt und 3 x pro Jahr an Grippe erkrankt.
Beitrag von ohiticawin - 23.01.12 - 18:32 Uhr
Huhu,
also die Rechschreib- und Grammatikfehler wurden ja schon erwähnt. Wichtig ist aber auch noch die Formulierung, es klingt alles etwas holprig, nicht wirklich schreibgewandt und das sollte ja, gerade wenn man im Büro den Briefwechsel mit Kunden managed, sitzen. Es muss sich so richtig gut runterlesen lassen. keine ellenlangen Satzkonstruktionen
Und die Individualisierung auf den Betrieb, in dem du dich bewirbst, ist auch ganz wichtig.
Was mir als Laie noch "verdächtig" erschien, waren die "PC-Kenntnisse". Die hat doch mittlerweile wirklich jeder. Vielleicht wäre hier angebracht speziellere Kenntnisse anzugeben, wie zB die Programme, mit denen du zuletzt gearbeitet hast.
Und Kind definitiv rauslassen... also in der Bewerbung (außer du bewirbst dich im Kindergarten
)
Viel erfolg!!!
lg
Beitrag von bruchetta - 23.01.12 - 18:44 Uhr
Vorweg: Es liegt nicht daran, dass Du über 40 bist, jedenfalls in den meisten Fällen nicht.
Aber es ist so, dass sich auf eine kleine Fliesssatzanzeige in der Zeitung (Minijob Büro) ca. 140 Leute bewerben.
Da muss man sich erstmal durchsetzen.
Was Deine Bewerbung angeht:
"ich suche eine neue berufliche Herausforderung in einer expandierenden Branche mit Zukunftssicherheit. Über Ihr Stellengesuch bei der Bundesagentur für Arbeit bin ich auf Sie aufmerksam geworden und hoffe nun sehr, daß meine Bewerbung Ihr Interesse wecken wird."
Das würde ich komplett anders schreiben. Dieses "hoffe nun sehr" klingt wenig selbstbewußt, finde ich.
"Wie Sie meinem beigefügten Lebenslauf entnehmen können,"
Das würde ich weg lassen. Der Personaler geht davon aus, dass Deine beruflichen Tätigkeiten im Lebenslauf aufgeführt sind.
"Mein Aufgabengebiet umfasste die Kundenbetreuung, die vorbereitende Buchführung, telefonische Bestellannahme und der Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten. Der persönliche Kontakt zu unseren Kunden war immer besonders wichtig."
Hier würde ich das heraus stellen, was die Firma in der Anzeige wünscht und voraussetzt.
"...sowie über eine große Sicherheit der Rechtschreibung."
Das würde ich weglassen, es sei denn, es wird selbstständige Korrespondenz oder Schreiben nach Phonodiktat verlangt.
"Mit einem Angebot der Teilzeit wäre Kind und Beruf sehr gut möglich und spräche mich daher besonders an."
Das würde ich weglassen. Das ist selbstverständlich, wenn Du Dich in Teilzeit bewirbst.
Beitrag von moeriee - 23.01.12 - 20:24 Uhr
An sich habe ich von Bewerbungen nicht so die große Ahnung. Muss ich zum Glück auch nicht. Aber: Mir sind auf Anhieb mehrere Fehler in dem Anschreiben aufgefallen:
daß -> dass
der Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten -> deN Schriftwechsel mit Kunden und Lieferanten
Ich verfüge über sehr gute PC-Kenntnisse sowie über eine große Sicherheit der Rechtschreibung -> Ein Komma fehlt hier: "PC-Kenntnisse, sowie"
Beitrag von jesssy - 23.01.12 - 20:39 Uhr
Bist Du Dir ganz sicher? Ich dachte immer, vor sowie steht kein Komma....
LG Jesssy
Beitrag von moeriee - 23.01.12 - 22:44 Uhr
Hallo Jesssy! 
Ich war mir ganz sicher, aber du hast natürlich Recht! Auch ich lerne noch dazu. In diesem Fall kann man das "sowie" durch ein "und" ersetzen und deshalb gehört da kein Komma hin!
für den Hinweis!
Liebe Grüße 
Marie
Beitrag von jesssy - 24.01.12 - 13:39 Uhr
Alles klar...
Hätte auch gut sein können, dass ich falsch lag. Habe es auch manchmal, dass ich von etwas überzeugt bin und mich dann belehren lassen muss. Aber nunja, man lernt nie aus, das ist auch gut so, oder?
LG und einen schönen Tag noch!
Beitrag von la1973 - 23.01.12 - 21:00 Uhr
Ich habe auch lange nach nem Teilzeitjob in Büro/Verwaltung gesucht. Die wenigen Angebote die es gibt, sind komplett überlaufen - hatte dann aber Glück.
Ich habe wegen meines Kindes reingeschrieben: "Die Betreuung meiner Tochter ist gewährleistet".
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch auf eine Teilzeitstelle in "Wechselschicht" - also 1 Woche vormittags, die andere Woche nachmittags, Bruttolohn 10 Euro/h - und daraufhin haben die ÜBER 120 Bewerbungen bekommen.
Ich hatte dann Glück und bin auf einer kleinen Gemeindeverwaltung im Standesamt gelandet (habe Verwaltungsfachangestellte gelernt, dann aber über 15 Jahre in einem mittelständischen Betrieb im Büro gearbeitet, hatte also eigentlich nur noch Basiswissen (und das ist teilweise nicht mehr aktuell).
Die haben mich aber genommen, weil ich "gut ins Team passe". Ein Glücksfall!!!!!
Beitrag von radiocontrolled - 24.01.12 - 09:43 Uhr
Ariane, google bitte nach "Heiko Mell muster anschreiben bewerbung". Überarbeite bitte deine Unterlagen und poste die Stellenanzeige mit deinem Anschreiben hier.
Im Übrigen solltest Du sehr wohl auf dein Kind Bezug nehmen und zwar nur in der Form "Ich hab eins, im Krankheitsfall ist die Betreuung gesichert".
LG
RC
Beitrag von widowwadman - 24.01.12 - 11:02 Uhr
Wieso muss ein Kind bei der Bewerbung erwaehnt werden?