Was macht Ihr wenn... *sehr sehr lang*

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 16:15 Uhr

... sich Eure (Schwieger-)Familie nicht an Absprachen hält bzw einfach ignoriert was Ihr sagt?

Hallo an Alle #winke
Wie Ihr ja schon lesen könnt geht es um Absprachen einhalten aber auch um Respekt, Akzeptanz und Toleranz.

Folgendes Problem:
Mein Freund und ich werden dieses Jahr im April standesamtlich heiraten. Wir haben von Anfang an gesagt dass wir es kleinhalten werden, sprich dass nur die Elternteile von uns zur Hochzeit eingeladen sind (Meine Mom und seine Eltern)
Nun ist es aber so, dass die Eltern meines Freundes einen Aufstand gemacht haben da die beiden Töchter+2 Kinder+2 Freunde nicht eingeladen sind. Wir haben ihnen erklärt dass wir 1. es wie schon gesagt klein halten möchten und es uns 2. finanziell gar nicht möglich ist.
Naja seitdem hängt der Haussegen zwischen uns schief. Wir haben mehrmals versucht Gespräche zu starten aber immer wieder läuft es ins Leere.

Irgendwann haben sie sich dann damit abgefunden nachdem mehrere weitere Familienmitglieder (Tanten, Onkels, Cousins etc) auf sie eingeredet haben dass es "nur" die standesamtlich Hochzeit ist. Wir haben ihnen versucht klarzumachen dass wir natürlich noch eine große Hochzeit haben werden diese aber erst in 2-3 Jahren stattfinden wird. Die gesamte Verwandschaft hat es verstanden nur die Eltern und die Geschwister meines Freundes nicht.

Nach dem ganzen Hin und Her, weiteren Streiterein und Diskussionen haben wir es einfach sein lassen und versucht normal mit ihnen zu reden. Klar, dass die Telefonate rect kühl verliefen. Dann stand Weihnachten vor der Tür. Nachdem sie uns gefragt haben was unser Sohn bräuchte haben wir gesagt dass ein paar Pullover/Hosen gut wären. Wir machten ihnen klar, dass WIR nichts möchten - wegen den ganzen Streitereien.
Das Paket kam also an und was war drin? Haufenweise Geschenke aber auch für meinen Freund und mich. Fanden wir natürlich nicht toll da sie unseren Wunsch einfach ignorierten. Nach Weihnachten haben wir uns telefonisch gemeldet und bedankt aber auch gesagt dass doch etwas anderes ausgemacht war. Die Mutter meinte nur, dass wir das doch gebrauchen könnte #bla

Nun war es so, dass die Mutter meines Freundes unserem Sohn eigentlich ein Besteckset mit Namen zu Weihnachten schenken wollte. Es war nichts dabei und sie hatte auch nie mehr etwas darüber gesagt also war die Sache für uns gegessen.

Meine Mom meinte, dass sie unserem Sohn ein Besteckset zum Geburtstag schenken möchte war natürlich etwas traurig dass er es hätte zu Weihnachten bekommen sollen. Da dem nicht so war, will sie es ihm natürlich nun im Februar schenken - ist ja auch ok.

Heute hat mein Freund mit seiner Mutter telefoniert. Es war vor gut einer Woche ausgemacht worden dass sie vom 09.-12.02 bei uns sein werden (Sohnemann hat am 10.02 Geburtstag) und vor gut 2 Wochen hatten wir ihnen noch gesagt was er gebrauchen könne auf die Nachfrage welche Geschenke gut wären.
Der 09.02 war auch dafür gedacht um endlich von Angesicht zu Angesicht miteinander zu reden und alles zu klären.

Nun kam dann der Knaller: Der Vater müsse am 09.02 noch arbeiten sodass sie entweder erst gegen 21Uhr hier wären oder sogar erst am 10.02. Und das OBWOHL er den Urlaub schon eingereicht hätte (vom 09.02-14.02)
Nun heißt es also dass sie dann evtl auch erst am 13.02 gehen wollen, jedoch wissen sie genau dass da die U6 ansteht (um 8e frühs)

Der zweite Knaller kam dann als mein Freund fragte ob sie lieber Geld aufs Sparbuch oder wie besprochen Klamotten schenken möchten. Die Mutter druckste rum und meinte dann dass sie das Besteck bestellt hätte #aerger
Wir sind aus allen Wolken gefallen da es ja dasselbe Besteckset sei was meine Mom kaufte.
Mein Freund war ziemlich sauer und genervt und fragte was eigentlich so schlimm daran sei zu fragen ob das i.O. ist. Dann gabs ein Durcheinander und er legte auf.
Als ich ihn fragte was jetzt los sei meinte er seine Mutter wollte auflegen da sie nicht mehr konnte und nun total am Ende sei.

Es ist jedesmal so, dass sie sich an nichts hielten was wir ausgemacht hatten. Wir verstehen einfach nicht was so schwierig daran ist nochmal nachzufragen was ein Kind braucht und was nicht. Bei ihren beiden Enkeltöchter klappt das auch wunderbar. Die zwei bekommen auch nur das was die Eltern den Großeltern sagen.

Wir wollen es nun irgendwie hinkriegen bzw ihnen verklickern, dass sie am 09.02. hier sein sollen damit wir über alles reden können bevor der Geburtstag unseres Sohnes evtl versaut wird. Es herrscht wirklich Redebedarf.

Im schlimmsten Fall endet alles so, dass sie weder zum Geburtstag noch zur Hochzeit kommen werden aber im Moment ist uns das ehrlich gesagt egal.
Mein Freund möchte die Tage nochmal anrufen um ihnen das zu sagen (also dass sie am 09.02 bitte hier sein sollen)

Wir sind wirklich am Ende unseres Lateins :-(
Was würdet Ihr machen bzw wie würdet Ihr euch verhalten?
Bin über jeden Tipp und Ratschlag Eurerseits froh

Sorry dass es so lang geworden ist und dass ich so weit ausholen musste aber sonst wäre es evtl nicht zu verstehen gewesen
Gruß Erdbeer-#hasi

Beitrag von die.kleine.hexe - 23.01.12 - 16:38 Uhr

hallo !

was ich machen würde ?

ich würde mich da nicht so herrlich rein steigern !

ist doch egal, ob sie am tag der U6 noch da sind oder nicht und ob euer sohn 1 oder 2 bestecksets hat ist auch völlig egal !

und überhaupt finde ich diese "ihr sollt das und das schenken" ansonsten sind wir sauer auch peinlich !

und eure hochzeit feiert ihs so, wie IHR wollt ! es ist euer tag und da könnt/dürft ihr einladen, wen ihr wollt !

lg

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 16:43 Uhr

Danke für deine Meinung!

Wenn sie an dem Tag der U6 noch da sind ist mir das auch egal nur war das von ihnen so nicht geplant und eben auch nicht gesagt.

Ich finde nicht dass es egal ist wenn unser Sohn zwei gleiche Bestecksets hat, vorallem da die Mutter meines Freundes nie mehr etwas davon erwähnt hat.

Peinlich finde ich andere Dinge aber sicher nicht so etwas. Zudem geht es darum dass wir als Eltern sicher besser wissen was unser Sohn braucht und was nicht. Er ist keine 5 Jahre alt sondern wird gerade mal 1 Jahr (das hatte ich versäumt zu erwähnen, tut mir leid)

Dennoch #danke

Beitrag von tomama - 23.01.12 - 17:20 Uhr

"Zudem geht es darum dass wir als Eltern sicher besser wissen was unser Sohn braucht und was nicht."

Ja und genau dafür seid ihr als Eltern dann aber auch zuständig und nicht die Großeltern.

Geschenke sollten freiwillig und auch frei ausgesucht kommen, alles andere ist unverschämt. Es sei denn die Schenkerin ist hilflos und bittet um Tipps.

gruss Tomama

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 17:25 Uhr

Sie haben ja vor gut 2 Wochen gefragt was er denn bräuchte und was sie kaufen sollen. Wir sagten ihnen dass sie mit Klamotten am besten fahren würden
Keine 2 Wochen später wars vergessen und sie bestellte ein Besteckset und ein Handtuch (beide jeweils mit Namen drauf)

Beitrag von tomama - 23.01.12 - 17:28 Uhr

Hallo,

auch wenn ich mir etwas anderes für mein Kind überlegt hätte, ich würde mich auch darüber freuen. Ein Besteck mit Namen ist doch schön (auch wenn es das zweite ist) und ein Handtuch ist doch auch klasse. Seh das ganze doch nicht so verbissen. Geschenke sind doch nichts was man als Eltern für das eigene Kind einplant, sondern etwas was als Plus hinzu kommt.

Die Dinge, die Euer Kind braucht, die werdet ihr schon besorgen.

gruss Tomama

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 17:34 Uhr

Das mit dem Handtuch ist ja auch eine schöne Sache, keine Frage
Es geht doch eher ums Besteck da sie nie wieder etwas erwähnt hat und meine Mom es eben gekauft hat. Für beide Omas ist es etwas besonderes ein Besteckset mit Namen zu schenken - und jetzt haben wir halt den Salat

Was eben auch genervt hat war die Tatsache, dass seine Mutter auflegte weil sie jetzt so am Boden zerstört sei als wir sagten dass meine Mom auch eins gekauft hat
Ich hab da manchmal das Gefül dass die Mutter meines Freundes eine Art Konkurrenzdenken hat weil sie eben so weit weg wohnt

Beitrag von punkt3 - 25.01.12 - 11:43 Uhr

Bei uns ist ständig das Kinderbesteck in der Spüle. Wir haben zwei Kinder und vier Bestecksets und würden mit Kusshand noch zwei nehmen ;-)

Das ist wirklich kleinlich.... Sich nicht an Absprachen halten, ok, aber er bekommt ja nun nicht das zweite Kinderbett, mit dem man nichts anfangen kann...

Beitrag von cinderella2008 - 24.01.12 - 08:06 Uhr

"Ich finde nicht dass es egal ist wenn unser Sohn zwei gleiche Bestecksets hat"

Wo ist das Problem? Dann hast Du immer noch ein Set in Reserve, wenn eines noch in der Spülmaschine ist. Finde ich toll.

Beitrag von moeriee - 24.01.12 - 09:59 Uhr

Sehe ich genauso! Meine Mutter hat auch ein Besteckset geschenkt, aber wir haben noch eines nachgekauft, da wir die Spülmaschine nicht zweimal am Tag laufen lassen. Zudem gab's dann von DM noch ein kleines Set geschenkt. Und drei Stück brauchen wir schon.

Beitrag von sillysilly - 23.01.12 - 16:48 Uhr

Hallo

von Seiten der Eltern kann ich verstehen, wenn sie es komisch finden - wenn die Geschwister des Mannes nicht eingeladen sind ( darum geht es doch ? )
Ich persönlich finde, daß auch zu einem kleinen Kreis die Geschwister dazu gehören
und die zwei Essen im Restaurant, die machen doch niemanden arm.

Ich persönlich empfinde unsere Familie als Einheit, und wenn eine meiner Töchter - mein Sohn - die Geschwister zur Hochzeit ausladen würde, fand ich das Schmerzhaft ( außer es sind gravierende Vorfälle da gewesen - oder es besteht kein Kontakt )
Und ich glaube bei den Geschwistern untereinander würde es auch zu einem richtigen Bruch führen - wenn man den Geschwistern vor Augen führt, daß man sie nicht dabei haben will.

Das mit dem Besteck - ärgerlich - aber was soll`s - dann hat man halt zwei Bestecke - ist eh sinnvoll, denn eines ist ja immer in der Spülmaschine
Vielleicht wollten sie das Gefühl haben, sie schenken euch was - was eine Bedeutung für euch hat

Das mit der U habe ich nicht verstanden ?
Was gibt es da für ein Problem ? Sollen sie mit ? Können sie während der Zeit nicht alleine bleiben ? Wohin wollen sie gehen ?

Ich finde es gut wenn du es klären willst
aber versuche dich auch selbst davon zu überzeugen - das es sinnvoll ist
denn sonst wirst du die Sachen ( auch unbewußt ) selbst wieder negativ auslegen

Ist bei mir auch so - bei uns gibt es viele Schwierigkeiten - und ich muß aufpassen, daß ich nicht von vornherein was negatives herein interpretiere ....

Grüße Silly

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 16:56 Uhr

Mein Freund möchte seine Schwestern nicht dabei haben da das Verhätnis nicht unbedingt rosig ist. Als sie es dann von uns erfahren haben kamen ziemlich derbe Antworten von wegen er würde nun in sein Unglück stürzen und man hätte seine Freundin (also mich) sowieso nie leiden können. Dennoch sind sie immer noch sauer, dass wir sie nicht eingeladen haben.
Als wir fragten was es für einen Sinn hätte auf eine Hochzeit zu gehen wenn man die Braut nicht ausstehen könne kam rein gar nichts mehr.

Sie wussten dass die U6 so früh ist deswegen wollten sie ja Sonntag wieder fahren - es war deren Entscheidung. Mitkommen würden sie so oder so nicht, das letzte Mal waren sie spazieren als eine Untersuchung war.

Es muss einfach geklärt werden. Ich gebe auch mein Bestes immer positiv zu denken aber es ist meistens so dass seine Eltern uns als Idioten darstellen weil wir etwas machen/sagen was ihnen nicht in den Kram passt

Danke für deine Antwort

Beitrag von sillysilly - 23.01.12 - 17:00 Uhr

Hallo

bei uns ist es auch schwierig
auch von Seiten der Schwiegermutter
bin auch nicht die richtige Wahl

aber genau deswegen versuchen wir uns immer absolut korrekt zu verhalten
keine Angriffsfläche zu bieten
und ihnen keine neue Munition zu bieten

Alles Gute
Silly

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 17:04 Uhr

Das versuchen wir auch so gut es geht aber es gibt immer wieder etwas was zum Streit führt - auch wenn es nur telefonisch ist

Problem ist teils auch, dass seine Mutter sehr oft die Tatsachen verdreht und nur zum Teil die Wahrheit erzählten (ihrem Mann zb)
Es hieß einmal ich hätte sie verbal zunichte gemacht und sie angeschnauzt wie es kein andere tun würde sodass sie weinen musste - das hat aber weder Hand noch Fuß da mein Partner bei diesem Gespräch dabei war.
Ihr Mann glaubte es natürlich und ging mich an von wegen ich sei respektlos etc

Als wir die ganze Sachlage erklärten war er recht kleinlaut und entschuldigte sich dafür, das war bisher die erste Entschuldigung überhaupt

Gruß

Beitrag von moeriee - 24.01.12 - 09:56 Uhr

"Ich persönlich finde, daß auch zu einem kleinen Kreis die Geschwister dazu gehören
und die zwei Essen im Restaurant, die machen doch niemanden arm."

Wir haben zur standesamtlichen Hochzeit auch nicht alle Geschwister eingeladen, sondern jeder nur seinen Trauzeugen. Ich meine kleine Schwester und mein Mann einen seiner Brüder. Ansonsten wären es bei uns nämlich keine zwei bzw. vier (denn den Partner sollte man schon mit einladen), sondern 18 Essen gewesen. Und wenn man dann "Pech" hat und die Geschwister noch kleine Kinder haben (und das nicht nur eines, sonder wie in unserem Fall dann mehrfach vier Stück), dann werden aus 18 Essen ratz-fatz 30 Essen.

Beitrag von bambuswald - 23.01.12 - 16:50 Uhr

Mir scheint, ihr seid beide (du und dein Freund) so fixiert drauf Fehler zu finden, dass eine gesunde Beziehung zu den Schwiegereltern schlicht nicht mehr möglich ist.
Mag sein, dass sie nervig sind, mag sein, dass ihr euch gegenseitig das Leben schwer macht, aber so rein von aussen betrachtet, wenn man deinen Text liest, gerät man in Versuchung zu fragen, wie alt ihr seid, ob ihr keine anderen Sorgen habt, und ob ihr selber nicht auch den Eindruck habt, dass euer Verhalten kleinlich und kindisch ist.

Beitrag von erdbeer-hase - 23.01.12 - 16:59 Uhr

Auch wenn es nicht den Anschein erweckt aber es ist genau umgekehrt. Seine Eltern versuchen alles um Fehler bei uns zu finden. Es ist nicht selten der Fall gewesen dass sie uns sagten wir seien schlechte Eltern und würden unser Kind verziehen

Wir sind 22 (ich) und 28 (er) ;-)
Es mag durchaus etwas kleinlich und kindisch sein dennoch versuchen wir immer wieder den Kontakt zu ihnen wieder herzustellen sodass die Beziehung funktioniert. Leider reisen sie den Versuch immer wieder runter indem sie sich selbst ins Abseits schießen.

Beitrag von suny123 - 23.01.12 - 18:03 Uhr

Meine Güte, wenn ein Elternteil von dir noch hätte am Urlaubstag arbeiten müssen, wäre es sicherlich ok gewesen, oder irre ich mich? Du suchst nach Fehlern und steigerst dich rein! Was alles (meist nur) von den Eltern des Mannes verlangt wird, ist verrückt! Du hast auch einen Sohn, die Jahre vergehen schnell und irgendwann geht es dir vielleicht, wie deiner Schwiegermutter jetzt!

Beitrag von h1982 - 23.01.12 - 19:52 Uhr

also ich würde seine Geschwister entweder zumindest ins Standesamt mit einladen oder sie dann vielleicht doch mit ins Restaurant.... denn bei uns ist es doch meist so dass die Gäste soviel schenken oder Geld geben dass die entstandenen Kosten für die Feier beglichen sind, denke dann wärs ja kein Problem, oder?? Müsst halt sagen dass Ihr Geld wollt und denke dann sind alle happy und zufrieden...

zum Vergleich, wir hatten im Herbst meiner Cousine 100 € zur Hochzeit geschenkt und waren da zu zweit, also denk ich hats gepasst

Beitrag von bruchetta - 23.01.12 - 21:39 Uhr

Es fängt damit an, dass ich persönlich sehr enttäuscht wäre, wenn ich nicht zur Hochzeit meiner Schwester eingeladen würde.
Es muß nichts Großes sein, sondern es kann bei ihr in der Wohnung auch ein paar Schnittchen mit O'Saft aus der Tüte geben wenn es am Geld mangelt, aber die Geschwister sollte man einladen. Finde ich!

Was die andere Problematik betrifft, ich kann da kaum Absprachen erkennen:
Ihr diktiert den Eltern Deines Freundes, was sie zu schenken haben und was nicht, wann sie zu kommen und zu gehen haben.

Am schwierigsten finde ich folgenden Punkt:
"Im schlimmsten Fall endet alles so, dass sie weder zum Geburtstag noch zur Hochzeit kommen werden aber im Moment ist uns das ehrlich gesagt egal."
Das glaube ich Dir auf's Wort, aber ich gehe davon aus, dass Dein Freund wenigstens seine Eltern bei seiner Hochzeit dabei hätte, wenn schon die Geschwister nicht eingeladen sind.

Da bleibt ja nur zu hoffen, dass er irgendwann noch einmal heiratet und seine gesamte Familie dabei sein darf! #cool

Beitrag von renamausi - 23.01.12 - 22:16 Uhr

Ich kannes verstehen ,das ihr evtl nicht alle beim atandesamt dabei haben wolt hat mien großer bruder genau so gemacht, ( da gabs dann auch n halbes jahr später für alle die krichliche trauung), da kamen auch nru die eltern mit, so waren es 3 Gäste, wenn man die geschwister und neffen und nciht mit eingeladen hätte, dann wären das mal eben 16 leute gewesen, glaub das macht shcon einen finanziellen unterschied.

Hast du auch geschwister, nehme ja an wenn du seine einlädst dann müsstest du deine auhc einladen und wieviel es dann letztendlich sidn sieht man jetzt ncoh nicht.

Das mit den geschnken würde ich so lassen, ist ja nciht das sie deinem kind etwas schenken was ihm schadet und obdas kind sich drüber freut oder nciht werden die schenkenden dann schon merken.

Beitrag von thyme - 23.01.12 - 23:56 Uhr

Ich wäre mehr als sauer, wenn ich nicht zur Hochzeit meines Bruders eingeladen wäre, Standesamtlich oder nicht. Meine Eltern würden es sicherlich nicht verstehen. Bestimmt wäre ihnen das Fest verdorben. Wenn es am Geld liegt, findet sich immer eine Lösung.
Ansonsten denke ich, dass ihr euch anstellt und alles unnötig kompliziert macht.

LG thyme

Beitrag von sternchen718 - 23.01.12 - 23:58 Uhr

standesamt waren bei uns nur wir zwei und unsere trauzeugen. Der rest der familie kam dann zur kirchlichen hochzeit.

der rest ist kindergarten. schreib auf was du von ihnen erwartest und dann wirst du sehen was passiert. sowas kenne ich gar nicht. ich ärgere mich auch mal über mutter oder schwiegermutter aber ich lass es mir meist nicht so reinlaufen.

Beitrag von luka22 - 24.01.12 - 01:19 Uhr

"standesamt waren bei uns nur wir zwei und unsere trauzeugen. Der rest der familie kam dann zur kirchlichen hochzeit."

Ich finde dagegen ist nichts einzuwenden, wenn die kirchliche Hochzeit auch bald nach der standesamtlichen stattfindet. Die TE will jedoch erst in 2-3 Jahren kirchlich heiraten. In diesem Fall würde ich meine Geschwister auf jeden Fall auch zur "ersten Hochzeit" einladen.

Grüße
Luka

Beitrag von luka22 - 24.01.12 - 01:14 Uhr

Hallo!

Denkst du nicht dass du ein ganz klein wenig mit zweierlei Maß misst? Ich wollt nicht die Schwestern deines Mannes zur Hochzeit einladen und dich regt es auf, dass sowohl deine Schwiegereltern, als auch die Schwestern sauer sind. Das verstehst du nicht.

Gleichzeitig regst du dich mordsmäßig über eine wirklich granatenmäßige Lappalie auf: über ein Besteckset, das nun versehentlich doppelt geschenkt wird. Was für ein Drama. Mein kleiner Sohn hat drei davon und hat bisher keinen Schaden davongetragen. Diejenige, die sich in meinen Augen wirklich kindisch verhält, bist du/ seid ihr. Ich fände es als Mutter sehr traurig, wenn mein Sohn seine Schwester nicht auf seine Hochzeit einladen würde. Es spricht entweder dafür, dass er mit ihnen total verkacht ist, was mich genauso traurig machen würde, wie der andere Fall, dass es ihm völlig egal wäre. Und gerade WENN man ein schlechtes Verhältnis zueinander hat, wäre so ein Tag die beste Gelegenheit sich ein wenig näher kennenzulernen. Und das Argument mit dem Geld nimmt euch keiner ab. Gerade wenn die Gäste wissen, dass ihr wenig Geld habt, würden sie euch sicher so viel Geld schenken, dass ihr die Kosten decken könnt!

Zu deiner Anfrage, wie du dich verhalten sollst:
1. Würde ich meine Schwägerinnen zur Hochzeit einladen
2. Würde ich in Zukunft weiterhin Geschenkideen weitergeben, ich würde das aber nie als Bestellzettel auffassen und mich über alles freuen, wenn es nicht gerade ein gehäkelter Klopapierrollenhut wäre.

Grüße
Luka