Chef hat einfach Urlaub abgezogen!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sizilia - 23.01.12 - 17:01 Uhr

Meinem Mann wurde dieses mal einfach zwischen Weihnachten und Neujahr 8 Tage Urlaub abgezogen. Die Firma hat zwar zu gehabt in der Zeit, ABER:

1. hatte sie das die Jahre davor auch schon; und da lief es als "schlecht Wetter" (Bau) und wurde von der BG Bau aus der "Winterbauumlage" bezahlt, in die das ganze Jahr einbezahlt wird. (prozentual vom brutto)

2. wußte keiner etwas von dem Urlaub; das ist erst auf der Gehaltsabrechnung von Dez. 2012 rausgekommen!

Weiß zufällig wer, ob das so rechtens ist?

Beitrag von sizilia - 23.01.12 - 17:03 Uhr

ich meinte 2011 natürlich!

Beitrag von nick71 - 23.01.12 - 17:09 Uhr

"Weiß zufällig wer, ob das so rechtens ist?"

Warum fragt dein Mann nicht bei der BG Bau nach? Die müssten eigentlich wissen, ob die Anrechnung des Urlaubes rechtens ist...

Beitrag von witch71 - 23.01.12 - 17:10 Uhr

Bei uns gibt es auch Betriebsurlaub und selbstverständlich müssen wir diesen vom Jahresurlaub abrechnen lassen. Das ist aber offiziell, weiss jeder und wir müssen auch vorab Urlaub einreichen/beantragen.

Gab es da einen Unterschied zu vorher bei Deinem Mann? Musste er evtl. diesmal Urlaub beantragen und die Jahre davor eben nicht?
Kann es sein, dass der AG aufgrund der anderen Wetterlage dieses Jahr dieses "schlecht Wetter" nicht geltend machen kann? Wir haben ja weder Schneefall noch Frost und nur alle paar Tage mal etwas Regen und Wind. Ansonsten Temperaturen im Plusbereich und trocken.

Beitrag von woodgo - 23.01.12 - 18:49 Uhr

Ach Frauchen...kann Dein Männchen das nicht selber klären in der Firma? Woher sollen wir wissen, was davon "Rechtens" ist?

Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 02:21 Uhr

Ich würde mich erkundigen, ob es in 2011 eine Änderung gegeben hat. Dafür kann dein Mann auch einfach selber bei der zuständigen LAK anrufen.