Hallo zusammen, weiß nicht ob ich hier überhaupt richtig bin, wenn nicht dann einfach sagen, dennoch habe ich eine frage zum down-syndrom.
Ich bin 42 und in der 19 woche schwanger, in der 12 woche habe ich die nackenfaltemessung machen lassen, die ok war, ergebniss war 1:822
am 20 . 1 war ich nun beim organscreening, alle organe ok keine aufällikeiten und alles zeitgerecht entwickelt, allerdings haben die gesagt das der herzmuskel etwas verdickt sein und somit die wahrscheinlichkeitsrechnung steigt, jetzt liegt sie bei 1:544
Muss ich mir nun sorgen machen das mein baby mit dem down-syndrom zur welt kommt?
ich habe ich angst kann mich jemand beruhigen bitte.
lg mona
down-syndrom??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von shanuja41 - 23.01.12 - 17:07 Uhr
Beitrag von clazwi - 23.01.12 - 17:30 Uhr
Hallo Mona,
ich denke, beruhigen kann Dich hier niemand.
Gegen die Angst wird vermutlich nur die Auseinandersetzung damit helfen, wie man auch ein gutes und positives Leben mit einem schwerbehinderten Kind führen kann.
Wir haben selbst ein geistig behindertes Kind in unsere Familie aufgenommen - auch wenn es manchmal sehr herausfordernd sein kann, haben wir die Entscheidung pro behindertes Kind nie bereut.
Wir leben recht normal, unternehmen viel gemeinsam, machen ganz "normale" Urlaube, gehen auch unseren Freizeitaktivitäten nach usw.
Die Einschränkungen, mit denen wir leben, sind nicht so dramatisch, wie man es sich vielleicht vorstellt.
Außerdem gibt es genügend Entlastungsmöglichkeiten für Familien mit behindertem Kind.
Alles Gute,
Claudia
Beitrag von tinaxx - 23.01.12 - 20:26 Uhr
Hallo!
Und genau aufgrund solcher Aussagen "Die Wahrscheinlichkeit für ein DS liegt bei 1: 544." finde ich solche Untersuchungen alles andere als hilfreich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind kein DS hat, liegt übrigens bei 543 : 544, also bei 99,816 %.
Was du jetzt tun kannst?
1. Du kannst mit deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt nochmal ein ruhiges Gespräch führen, am besten mit deinem Partner gemeinsam.
2. Du kannst eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, bei der du bzgl. des DS ein sicheres Ergebnis erhältst. Dann mach dir aber vorher Gedanken, wie du mit dem Ergebnis umgehst.
3. Du kannst in dich gehen und dir überlegen, ob du dir ein Leben mit einem DS-Kind vorstellen kannst - oder mit einem anderweitig irgendwie "besonderen" Kind. Niemand kann dir garantieren, dass dein Kind wirklich gesund zur Welt kommen wird und es auch bleibt.
4. Du kannst mit der Zahl 99,816% im Hinterkopf einfach die Schwangerschaft genießen.
Ich würde zu 1. und zu 4. raten - ganz ehrlich.
Viel Glück,
Tina.
PS:
Meine Tochter hatte (wahrscheinlich von Geburt an, vielleicht auch schon im Mutterleib) einen bösartigen Tumor an einer denkbar ungünstigen Stelle. Die Wahrscheinlichkeit für einen solchen Tumor an dieser besonderen Stelle liegt bei 1 : 1.000.000.
Ich habe dieses eine Kind, 999.999 andere haben den Tumor nicht. Hätte mich das während der Schwangerschaft beunruhigt? Nein. Hätte es was geändert, wenn mir die Ärzte vorher gesagt hätten, dass die Wahrscheinlichkeit bei mir 1 : 544 wäre? Nein.
Meine Tochter gilt heute (sie ist jetzt 8 Jahre alt) als geheilt, ist aber körperbehindert. Das ist nicht immer einfach (vor allem für meine Tochter!), aber wir sind mit und an dieser Herausforderung gewachsen.
Beitrag von anyca - 23.01.12 - 21:02 Uhr
1:544 ist doch für Dein Alter ein superguter Wert, mit 42 wäre das Hintergrundrisiko ja schon bei 1:55. Dein Wert ist also zehnmal BESSER als normal.
Und Du weißt schon, daß 1:544 heißt, daß Dein Kind mit 99,8 % Sicherheit KEIN Downsyndrom hat?
Also, mach Dir keine Sorgen.
Beitrag von emmi2006 - 23.01.12 - 21:04 Uhr
Hallo fühl dich erstmal lieb
,wir(ich 28,mein mann 41) haben eine Tochter mit Downsydrom bewusst bekommen sie ist nun 6monate alt und wie soll ich sagen sie ist das beste in meinen Lebenwas ich entschieden habe durch sie sehe ich das leben anders und würde jeder Mutter raten bekommt eure Kinder auch wenn sie DS haben denn ein Leben mit DS ist genauso Lebenwert wie ohne!
Beitrag von johanna71 - 24.01.12 - 22:47 Uhr
Für 42 ist das immer noch ein verdammt gutes Ergebnis.
Und wenn du dir keine Sorgen gemacht hast, als dein Baby zu 99,87% kein DS hatte, dann sehe ich jetzt, da es zu 99,82% kein DS hat, auch keine Veranlassung. Unauffällig ist das Ergebnis nach wie vor. Und hundert Prozent ist nie etwas, auch bei 1:10000 könntest du die eine sein.
Beitrag von anyca - 25.01.12 - 12:57 Uhr
"Und hundert Prozent ist nie etwas, auch bei 1:10000 könntest du die eine sein. "
Sehe ich auch so. Mein Neffe hat einen Gendefekt, der mit einer Wahrscheinlichkeit
von 1: 2 Millionen auftritt ...