Kind & Arbeit, wie managt ihr das?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von claudia171186 - 23.01.12 - 17:41 Uhr

Huhu!

Ich habe mich vor kurzem von meinem Partner getrennt (nicht der KV)!

Nun weiß ich nicht wie ich das zukünftig mit Kind & Arbeit hinkriegen soll....
Mein Kleiner ist jetzt 5 Jahre alt und bisher hat immer mein Ex-Freund auf ihn aufgepasst während ich arbeiten war. Ich arbeite in der Gastronomie und meistens abends ab 17 Uhr. (Arbeite Umsatzbezogen und Frühdienst rechnet sich da nicht wirklich, ausserdem müssten meine Kolleginnen ständig 1,5 h früher kommen, da ich meinen Kleinen ja vom KiGa holen muss...)

Im Moment ist zwar immer noch mein Ex da und passt auf während ich arbeiten bin, aber das wird nicht ewig so bleiben. Meine Eltern, Geschwister usw leben alle über 150 km weit weg, also fällt das auch weg.
Babysitter ist unbezahlbar auf Dauer und Tagesmutter findet sich keine, die abends und wochenends auf ihn aufpassen würde, von den Kosten ganz zu schweigen...

Gibts denn irgendwie ne Möglichkeit anderweitige Zuschüsse zu erhalten um zumindest einen festen Babysitter zu engagieren? Das Jugendamt zahlt ja nur 2,50 € zu den Tagesmüttern dazu und wie grad erwähnt findet sich so eine nicht so einfach...

lg
Claudi

Beitrag von maschm2579 - 23.01.12 - 17:53 Uhr

Hallo,

nur weil Ihr Euch trennt heißt es ja nicht das Dein Ex sich nicht mehr um das Kind kümmern muss/darf/kann.

D.h. er kann ja die Tage wo Du arbeitest entweder bei ihm schlafen oder Dein Ex kommt zu Dir.

So haben es Freunde von mir gemacht. Sie hatte Dauernachtschicht und das Kind war dann von Montag nach der Kita bis Samstag Nachmittag bei Papa. Jetzt hat sie Teilzeit 3 volle Tage und das klappt super. Also hat sie 4 Tage für den Kleinen.

lg Maren

PS. gehe jetzt mal davon aus das Dein Ex auch der Papa ist

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.01.12 - 18:12 Uhr

hallo

Er ist nicht der Papa, hat sie doch geschrieben.

Bianca

Beitrag von maschm2579 - 23.01.12 - 19:34 Uhr

ups #hicks

naja aber irgendwo muss das Kind ja herkommen, ist ja wohl nicht vom Baum gefallen .....

lg Maren

Beitrag von juki - 24.01.12 - 00:08 Uhr

Das hat der storch gebracht#nanana

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.01.12 - 18:15 Uhr

Hallo

Hast du nicht eine Freundin, die aufpassen kann?

Bianca

Beitrag von claudia171186 - 23.01.12 - 18:38 Uhr

Freundinnen hab ich schon, und die würden auch aufpassen, aber dann nur bis etwa 20 Uhr maximal. Die arbeiten ja selber auch und die meisten davon müssen schon zwischen 4 und 5 raus...

Meine Schichten gehen aber bis etwa 23 uhr immer...

Im Jugendamt hat man mir geraten einfach ne neue Arbeit zu suchen (HAHA! als ob das soooo einfach wäre als alleinerziehende Mami....)

Ausserdem will ich den Job nicht schmeissen, macht Spaß und ich verdien super dabei (auf die Stunden gerechnet die ich arbeite)

Beitrag von babylove05 - 23.01.12 - 19:50 Uhr

Hallo

Naja wenn du dein Job nicht aufgeben willst , muss entweder dein Ex weiter auf eurer Kind aufpassen , oder du schaust dich um ob du eine Babysitter ( kindermädchen) findest des die std dein Kind in eurern Zuhause betreut ...

Was anderes wird sonst wohl nicht möglich sein , ausser du kannst deine Std ändern.

Ich arbeite Sonntags bis Freitags , mein einziger freier Tag ist Samstag , da es der einzige Tag ist wo ich so gut wie nie Betreunng für sie hab ( ausser ich muss doch mal arbeitne , dann versucht meine Mutter ihren Dienst so zulegen des sie Morgens und Vormittags die Kids nehmen kann ) . Es gibt immer einen Weg , im notfall muss der weg eben doch sein des du dein Jo an den Nagel hängst und was neues suchst ( ja es ist schwer als Alleinerziehende , aber du bist ja nicht wircklich alleine , den du hast ja noch den Vater des Kinders der auch einspringen kann , nur weil ihr nicht mehr zusammen seit verliert er ja nicht seine Pflichten , ich bin auch Alleine , mein mann ist schon seit 2 jahren im Ausland stationiert und wird es auch noch mindestens bis anfäng nächste jahres sein)

LG Martina

Beitrag von zwiebelchen1977 - 23.01.12 - 20:08 Uhr

Hallo

Der Partner ist nicht der KV

Bianca

Beitrag von babylove05 - 23.01.12 - 20:22 Uhr

Ah ok hab ich wohl Überlesen ...

Lg Martina

Beitrag von nina_1981 - 23.01.12 - 20:48 Uhr

Hallo Claudi,
das ist natürlich übel... wo ist den der "echte" Vater?

Sonst fällt mir auch nix ein außer dass du dir nen anderen Job suchen musst. Du kannst halt nicht abends/nachts arbeiten, wenn du keinen für deinen Sohn hast....

Alles Gute für Euch,
Nina

Beitrag von claudia171186 - 24.01.12 - 19:44 Uhr

Der Papa vom Kleinen wohnt, genauso wie meine Familie, rund 150 km weit weg...

Bisher hab ich noch keine Antwort bekommen ob es ne Möglichkeit gibt Zuschüsse zu erhalten für die Kinderbetreuung? Also für Babysitter o.ä.?

Beitrag von babylove05 - 24.01.12 - 23:28 Uhr

Hallo

Du bekommst zuschüsse für eine Tagesmutter , ob des Babysitter beinhaltes weiss ich nicht ... Ich würde dir vorschlagen des du eben dir jemand suchst der dein Kind bis du heim kommst betreut ... ich weiss halt nicht ob du zuschüsse für Kindergarten und Tagesmutter bekommen kannst ( falls du dien kind später noch Tags in Betreunng geben willst , was in meinen Augen wichtig ist ) .

Aber ich denk da wird dir hier kaum einer weiter helfen können , vorallen weil es sicher auch von bundesland und Stadt unterschiedlich ist ...

Also einfahc mal beim Amt anfragen , oder auch mal zu Caritas gehen , die haben meist auch gute tipps.

Lg Martina

Beitrag von amelie_jane - 25.01.12 - 19:38 Uhr

hallo,

ich kann dich sooooooooooooooo gut verstehen.
Bin selber in der Gastro und hab das auch gelernt. Ich denke Berufe wo du Schichten , Wochenende und Feitage arbeiten musst, da hast es als Alleinerziehend verdammt schwer-kannst echt dann fast knicken.

Hatte bis letztes Jahr 2 Tage/Woche von 10-17 uhr gearbeitet-war nur ein 400 Euro Job aber ok. Dann konnte ich gehen, da ich ned flexibel genug bin und eigentlich auch mal Abendschichten machen müsste-wären bis 1uhr morgens gegangen.

Was glaubst wie ich rumgefahren bin und mich persönlich vorgestellt hab-tja-aber nur für ne Tagschicht wollte mich keiner-wäre zu unfair den Kollegen gegenüber gewesen (was man ja auch versteht)

Ich hab keine Eltern hier (wohnen 600km weit weg)
Mias Vater will keinen Konatkt und wohnt in Hamburg.....tja Mist.

Wollt aber schon in meinem Beruf bleiben.

hab dann was in nem Cafe gefunden. Die ahben nur bis 18 uhr auf und an Feitagen geschlossen.

Hab ne 3 Tage Woche von 9-16 uhr und am We immer frei/Feitags haben wir zu.
Mir reicht das vollkommen, ich hab zuviel mit meiner Tochter durch (viele kennen ja meine Geschichte) und mir geht es super damit.

Ich hoffe du findest für deich ne Lösung.
Ansonsten, wirklich was anderes z.b. in nem kleinen Cafe suchen.

wünsch dir alles gute.

Lg ivonne#sonne