Hi,
mein Terence ist jetzt 15 Wochen alt und er schläft mittlerweile Nachts 10 bis 11 Stunden durch (seit 3 Wochen). Super Sache 
Nur tagsüber ist das ein wenig komisch. Er schafft es höchstens 2 Stunden am Morgen wach zu bleiben. Dann wird er so quängelich und muss schlafen, doch meist schläft er nur 1 Stunde und ist dann wieder fitt. Dann hat er meist den Rhythmus 1 Stund munter, dann wieder 1 Stunde am schlafen.
Ist das normal???
Wie ist das bei euch so?
LG Solbine und Terence
Tagesrhythmus bzw. Schlaf-Wachphasen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von solbine - 23.01.12 - 18:13 Uhr
Beitrag von josii - 23.01.12 - 18:21 Uhr
Von nachts durchschlafen kann ich nur träumen
, meine Maus ist 18 Wochen alt und will nachts mindestens 2-3 Mal die Brust.
Tagsüber ist es ähnlich wie bei Dir. Mal eine Stunde schlafen, dann für ne Stunde wach. Nur morgens schafft sie um die 2-3 Stunden wach zu sein, wohl weil sie dann die längste Schlafphase hinter sich hatte und am ausgeruhesten ist
.
Beitrag von dine.-.1981 - 23.01.12 - 20:59 Uhr
Hey,
witzig! Bei uns ist es ganz genau so!!!!
Unsere Tochter (16 Wochen alt) geht Abends zwischen 19 u 20 h ins Bett, schläft bis Morgens zwischen 7 und 8 durch!
Im Moment mache ich sie bevor wir ins Bett gehen noch mal wach für eine Flasche ( Falls sie Tagsüber nicht auf ihre 5 Mahlzeiten gekommen ist)
Sie ist so entspannt wir haben echt Glück!
lg
Beitrag von jessy-87 - 23.01.12 - 21:21 Uhr
Bei uns ist es auch ähnlich :)
Noel bekommt abends gegen 21 Uhr seine letzte Flasche und schläft bis morgens 8/9Uhr. Wenn er dann morgens seine Flasche bekommen hat schläft er meist nochmal bis 11/12Uhr und ab dann ist er immer ein bis zwei Stunden wach und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden, so geht das dann bis abends wenn er ins Bettchen geht.
Es sei denn wir sind mit dem Kiwa unterwegs, da kann es sein, das er Mittags auch so auf drei-vier Stunden schlaf kommt.
Lg Jessica mit Raphael 2Jahre und Noel 11Wochen alt
Beitrag von sim123 - 24.01.12 - 13:28 Uhr
Ich freu mich mit dir, dass dein Sohn so super in der Nacht schläft 
Tagsüber ist das auch ok. Wenn er 1h am Stück schläft, ist das sogar hervorragend. Viele Kinder schaffen das erst ab 6 Monaten, meistens schlafen die Kleinen nur 30 / 45 min, da das genau eine Schlafphase ist und sie die noch nicht verbinden können.
Hinsichtlich Rhythmus poste ich jetzt einfach mal das was ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe. Sorry, dass er nicht ganz auf dich passt aber vielleicht ist es nicht ganz uninteressant für dich:
"Beim Thema Rhythmus würde ich 2 Teile unterscheiden - sagen wir mal Mikro und Makro Rhythmus.
Der Mikro Rhythmus besteht aus der immer wieder kehrenden Abfolge von Essen, Aktivität und Schlafen. Wenn die Kinder älter werden, wird dann irgendwann auch mal eine Schlafensphase entfallen. Aber bei 2 Monaten ist er noch stark ausgeprägt. Wenn du weißt er ist eigentlich satt und gespielt hat er auch grad, dann wird er jetzt bestimmt bald müde werden, dann kannst du deinem Sohn eher und besser geben, was er gerade braucht, d.h. in diesem Fall ihn ins Bettchen bringen.
Im Alter von 6-17 Wochen verkraftet ein Baby 60-80 min Aktivität / Wachsein.
Der Makro Rhythmus ist der Tagesablauf. Er ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden und ändert sich mit der Zeit auch immer wieder. Wenn du auf die Zeichen deines Sohnes hörst, kannst du ihn aber aktiv fördern.
Ich kann dir das Bsp. von meinem Sohn geben. Er ist noch nicht volle 6 Monate alt. Er ist abends immer ab 5 nörgelig, d.h. er will bespielt werden. Um 6 ist er meistens fertig mit der Welt. Um 7 schläft er. Ab 6 in der Früh ist er wieder wach. Macht 2 Vormittagsschläfchen und ein längeres Mittags/Nachmittagsschläfchen nach dem Mittagessen. Warum das längere Mittagsschläfchen? Ich habe gemerkt, dass er das braucht um ausgeglichen zu sein. Lange Zeit musste ich dafür mit ihm rausgehen. Mittlerweile macht es auch zu Hause.
Dieser Rhythmus ist wie der Mikro Rhythmus maßgeblich durch ihn entstanden. Mir hilft er aber meinen Sohn leichter zu verstehen, zu planen und auch die Rahmenbedingung so zu gestalten, dass er bekommt was er braucht.
Ich kann dir noch die beiden Bücher empfehlen, da steht viel über das Thema drin:
http://www.urbia.de/archiv/forum/th-3433595/Buchempfehlungen.html"