Umfrage - Wie schnell/heftig war die 2. Geburt?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sylvia79 - 23.01.12 - 18:33 Uhr

Hallo liebe Mamas,

ich richte meine Umfrage an die (mindestens) 2 Fach Mamas. Ich stehe kurz vor der 2. Geburt und es kommen so langsam aber sicher große Ängste auf...

Meine 1. Geburt war ziemlich schnell. Ab den schmerzhaften - Muttermund öffneten - Wehen 2,5 Stunden. Es war einfach schrecklich, da ich mich null auf die Wehen einlassen konnte und total überfordert war...

Jetzt frage ich mich, kann ich mir Hoffnung machen, dass es vielleicht 2-3 Stunden länger geht (mein Wunsch) oder geht es etwa noch schneller #schwitz. Es stresst mich total, wenn ich daran denke, wenn es noch schneller geht und mein Mann noch nicht daheim ist etc.... Wie ich das alles hinbekommen soll...

Also würde ich mich freuen, wenn ihr mir von euren 2. Geburten (im Vergleich zur 1. Geburt) berichten würdet.

Danke #liebdrueck

Beitrag von katandi3 - 23.01.12 - 19:17 Uhr

hej,
bei der 1. geburt bin ich um 22.00 ins krankenhaus und um 1.28 war der kleine mann da.
ich habe keine zeit mehr gehabt für eine pda oder einlauf :(
ich bin stark gerissen und hatte daher, glaube ich zumindest, ein kleines trauma.
meine damalige hebamme hat zu mir gesagt wenn wir ein zweites kind bekommen, soll ich bei den kleinsten wehen ins krankenhaus fahren..

bei der zweiten schwangerschaft bin ich morgens um 4.00 aufgewacht und konnte nicht mehr schlafen..
um 5.30 habe ich meinen mann geweckt und wir sind ins krankenhaus gefahren, wieder keine zeit für pda und/oder einlauf..
die hebamme die mich untersucht hat, meinte der muttermund ist 9 cm auf, ich soll direkt in den kreissaal gehen..

die wehen kamen so stark hintereinander das ich keine chance hatte mich zu "erholen" also habe ich wehenhemmer bekommen und noch eine pda :-D
und um 8.02 war der zweite kleine mann da!

die geburt an sich empfand ich als angenehmer, klar die pda ist nicht unschuldig.. und schneller ging es auch..

ich habe mit meinem mann eine wochenendbeziehung geführt, und es hat geklappt.. ich glaube der körper signalisiert wenn es passt..

lg und ich drücke dir die daumen

katandi3

Beitrag von jules75 - 23.01.12 - 21:03 Uhr

Hallo,

hmm, also, meine 2. Geburt war schneller als die erste. Beim ersten Kind hat es drei Tage im Kreissaal gedauert, beim zweiten waren es zwei Tage.

Damit ist es amtlich: ich hab eine Wehenschwäche, auch bei einer dritten Schwangerschaft wäre es äusserst wahrscheinlich, dass es "wieder länger dauert".

Für mich war die zweite Geburt "besser" (wenn man das so überhaupt sagen kann), weil ich schon in etwa wusste, was da so kommen wird. Ich hatte mich innerlich schon auf eine längere Geburt eingerichtet und konnte das ganze etwas entspannter sehen.

Trotz der laaaaangen Einleitungsphase waren bei mir aber beide Geburten nicht traumatisch (bestimmt auch dank der PDA).

Das hilft dir mit so einer schnellen Geburt ja nun eher nicht weiter, aber vielleicht beruhigt dich das ein bisschen: bei den meisten Mehrfachmüttern die ich kenne, waren die zweiten Geburten "schöner" als die ersten.

LG und viel Glück beim Endspurt,

Jules mit Ida (6 Jahre) und Jan (3 Jahre)

Beitrag von derhimmelmusswarten - 24.01.12 - 07:35 Uhr

1. Geburt: Nachts leichte Wehen, im Krankenhaus war ich nachmittags. Hebamme und Ärztin schätzten das aber falsch ein. Schickten mich spazieren. Aus der Stadt hätte ich es fast nicht mehr ins Krankenhaus geschafft vor heftigen Wehen. :-[:-[ Gegen Abend dann ein CTG-Zimmer. Dort lag ich allein mit meinem Mann, aber die Hebammen erkannten immer noch nicht was los war (klar, dumme Erstgebärende, die rum heult...). Als die Hebamme mich dann um 22 Uhr untersuchte, schleifte sie mich in den Kreissaal. Ich war total schwach, weil man mir in der Endphase eine Schmerzspritze verpasste und ich keinerlei Kraft mehr hatte und unter den Presswehen einschlief! Ergebnis: nach einer Stunde im Kreissaal wurde meine Tochter geboren. Unter Einsatz von 3 Ärztinnen, 2 Hebammen und der Saugglocke. Es folgten dann 10 Tage Intensivstation und meinem Kind ging es sehr schlecht. Man kann also sagen, dass ich eine schnelle, aber vermurkste Geburt hatte.

2. Geburt: Nachts leichte Wehen. Morgens ins Krankenhaus und ich habe bei MM 2 cm darauf bestanden, dort zu bleiben. MM blieb bis zum Nachmittag bei ca. 4cm. Um 16 Uhr öffnete die Hebamme die Fruchtblase, MM ging dann sofort komplett auf. Geboren wurde sie um 16.55 Uhr.

Eigentlich liefen die Geburten zeitlich gleich ab. Aber dank kompetenter Hebamme habe ich die 2. Geburt wesentlich relaxter empfunden. Ich hatte keinerlei Geburtsverletzungen. Alles super.

Beitrag von zwergnummer3 - 24.01.12 - 09:34 Uhr

Hallo,

die Geburt von meinem zweiten Zwerg war schnell und heftig! Von der ersten effektiven Wehe bis mein Baby draussen war vergingen nur ca. 60 min#schwitz. Mir persönlich war es zu schnell und zu heftig;-).

LG #sonne

Beitrag von herzchen75 - 24.01.12 - 09:51 Uhr

Hallo!

Meine zweite Geburt hat nur ca.45 min. gedauert, die erste ca.3,5 Std.. War natürlich heftig, aber es ging, war ja auch schnell vorrüber! Die dritte Geburt dagegen hat wieder 1,5 Std. gedauert, also muß es nicht unbedingt schneller gehen. Beim dritten Kind hatte ich die Wehen im Rücken, das war das schlimmste, nicht die Länge (oder Kürze) der Geburt war bei mir entscheident, sondern wo die Wehen sind. Von mir aus kann die vierte Geburt wieder total schnell gehen, mit Wehen von jetzt auf gleich, aber bitte mit Wehen vorne, nicht wieder im Rücken!!!!!

LG und alles Gute für die Geburt!!!

Beitrag von sternchen20071982 - 25.01.12 - 13:34 Uhr

ich kann dem nur beipflichten,

ich habe zwar "nur" ein Kind, hatte aber auch Rückenwehen...

Nie wieder #schock #schwitz

Bei uns bleibt es leider bei einem, demnach werd ich sicher keine Rückenwehen mehr bekommen #schein

Beitrag von inajk - 24.01.12 - 13:24 Uhr

Bei mir war die 2. tatsaechlich nochmal deutlich schneller als die erste, die auch schon sehr schnell war (3h45min - 1h20min jeweils ab erster Wehe). Klar war das recht heftig, aber ich hab es als angenehm empfunden. Bin auch nicht gerissen. Aaaaber es waren beides Hausgeburten, dh ich hatte nicht das Problem, schaffe ich es noch ins KH. Das war wirklich sehr entspannend.

Aber genau darum habe ich jetzt etwas Schiss - mein Kleiner liegt naemlich bislang in Steisslage, und wenn er sich nicht mehr dreht muss ich zur Entbindung ins KH, und da hab ich sowas von keine Lust drauf - gerade weil die ersten beiden Geburten so schnell waren. Mit einem Kind in Steisslage mit Presswehen im Auto ist nicht gerade meine Traumvorstellung...

LG
Ina

Beitrag von luckyd - 24.01.12 - 19:09 Uhr

Ich hatte total Panik vor der 2. Geburt. Die erste war nicht so toll.

Aber beim 2 mal gings "echt super". Ich hatte ebenfalls diese schrecklichen Rückenwehen, habe im ersten Moment gar nicht daran gedacht, dass es jetzt losgehen könnte.... #kratz

Aber ich denke, man lässt sich beim zweiten Mal, besser auf das ganze Geschehen ein, weil man ja in etwa weiß, wie der Geburtsablauf sich gestaltet.

Alles Gute

Beitrag von trish1982 - 25.01.12 - 06:45 Uhr

Hallo Sylvia,

die zweite Geburt ging sehr viel schneller als die erste (erste 19h, zweite 3,5)... ABER:
ich konnte viel besser mitmachen und war nicht so lethargisch wie bei der ersten, ich glaube das liegt daran das man an einem bestimmten Punkt weiß: schlimmer wird es nicht.

Ich konnte super mitmachen und haben die einzelnen Abschnitte gut mit bekommen
-Eröffnungswehen
-Übergangswehen (habe genau mitbekommen wie der "kleine" sich in Becken gedreht hat
- Presswehen.
Die zweite Geburt war viellll besser als die erste. Viel viel besser :)
Also keine Panik. Tief durchatmen und Ruhe bewahren. Selbst wenn dein Kind eher und zuhause kommt. Was solls :)