Bewerbung so lassen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frausonnenblume - 23.01.12 - 18:41 Uhr

Was meint ihr? Kann man die Bewerbung so lassen? 100% zufrieden bin ich noch net!
Würd mich über Meinungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.

"Bewerbung um einen Arbeitsplatz als Staplerfahrer

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich gerne beruflich verändern und bewerbe mich hiermit in Ihrem Unternehmen als Staplerfahrer. Ich möchte meine Arbeitskraft und meine Fähigkeiten gerne einbringen und somit zu Ihrem Erfolg beitragen.

Durch meine bisherige Tätigkeit als .................ist selbständiges Arbeiten mit Eigenverantwortung und Arbeiten im Team für mich selbstverständlich.

Zu meinen persönlichen Eigenschaften zählen außerdem Disziplin, starke Motivation zusammen mit hoher Lernbereitschaft.

Sehr engagiert und mit hoher Leistungsbereitschaft möchte ich mich nun einer neuen Herausforderung stellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen"

Beitrag von bruchetta - 23.01.12 - 18:46 Uhr

Hast Du einen Staplerschein? Das sollte unbedingt mit hinein.

Beitrag von frausonnenblume - 23.01.12 - 18:51 Uhr

Ui, danke für den Hinweis.

Was meinst du zum Rest?

Beitrag von ansahe - 23.01.12 - 21:01 Uhr

Hallo,

ich würde dir raten, noch einmal in ein gutes Bewerbungsbuch oder dich im Internet schlau zu machen. Ich glaube, da kannst du dir viele gute Anregungen holen besonders wird da auch der Bereich "Initiativbewerbungen" ausgiebig bearbeitet.

Ich gehe davon aus, dass es eine Initiativbewerbung ist, da du auf keine geforderten Kenntnisse eingehst. Falls nicht, unbedingt auf die Anzeige o.ä. eingehen und die Angaben daraus aufgreifen.

Ich befürchte, die Bewerbung weckt kein großes Interesse bei der Firma, da sie sehr allgemein geschrieben ist und wirkt, als ob du sie auch noch an 10 andere Firmen mit dem gleichen Wortlaut geschrieben hast.

Du schreibst eigentlich nur "Selbstverständlichkeiten", nichts, was gerade DICH auszeichnet.

Bewerbungen schreiben bedeutet echt Arbeit und Recherche über die jeweilige Firma. Was magst du an der Firma besonders bzw. warum reizt sie dich.
Warum passt genau du wie "Faust aufs Auge".
Was kannst du besonders gut (bitte keine Selbstveständlichkeiten wie Disziplin, Lernbereitschaft usw..
Welchen Leitsatz der Firma spricht dich besonders an.

Ich würde dir jetzt gerne einige Beispielsätze schreiben, dafür weiß ich aber nichts über die Firma und leider auch nicht über deinen Beruf.

Nur einige Fakten:
auf keinen Fall "sehr geehrte Damen und Herren" (in der Firma anrufen und nach dem Namen des Ansprechpartners fragen)

im Einleitungssatz erläutern, warum du dich bei dieser Firma bewirbst (etwas über die Fima schreiben, nicht, das du dich veränders willst) Wenn du vorher einmal kurz angerufen hast, beziehe dich auf das Telefonat (kommt immer gut an)

Im nächsten Absatz kommt die Darstellung deiner Kompetenzen, Fertigkeiten, Fähigkeiten und Qualifikationen (z.B. der Staplerschein, Erfahrungen mit dem speziellen EDV-Programm, Weiterbildungen die es in diesem Berufsfeld gibt usw.)
Nicht den beruflichen WErdegang erläutern, der steht ja im Lebenslauf und nur die Fakten aufzählen, die wirklich für diese bestimmte Stelle wichtig sind.

Dann kommt die Darstellung allgemeiner Fähigkeiten und möglichst die Erklärung, warum du diese Eigenschaft hast (z.B. insbesonders duch "diese Tätigkeit " habe ich gelernt, meine Arbeit selbständig zu organisieren und eigentverantwortlich zu erledigen)

Schließlich noch die Motivation ("als eine besonders spannende Herausforderung betrachte ich ....") Möglichst auf konkrete Merkmale des Stellenangebots oder der Firmenhomepage eingehen.

Schließlich die "Freude auf das persönliche Gespräch". Auf keinen Fall "würde" schreiben. "Auf die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr".

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und komme jetzt nicht altklug rüber #schwitz
Ich musste mich auch gerade sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigen und hatte das Glück an einem sehr guten 3monatigen Training inkl. Praktikum teilnehmen zu können. Vorher hörte sich meine Bewerbung nämlich genauso an, wie deine.

Viel Glück,
LG, anja