Haushaltsbuch

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von engelchen1508 - 23.01.12 - 19:49 Uhr

kennt jemand ein gutes für den pc?

danke =)

Beitrag von moeriee - 23.01.12 - 20:05 Uhr

Hi! #winke

Ich habe mir eine Excel Liste erstellt, denn die Bücher haben mich nicht zufriedengestellt. Zu wenig Platz, die Kategorien komisch benannt, usw. Ich habe mir dann eine Liste in Excel erstellt, welche folgende Kategorien enthält:

Einnahmen:
- Gehalt meines Mannes
- Halbwaisenrente
- Kindergeld
- Sonstiges

Feste Ausgaben:
- Hausfinanzierung
- Nebenkosten
- Autos
- Personenversicherungen
- Sachversicherungen
- Fonds
- Telefon, DSL & Handy
- Finanzierungen
- Sparraten
- Sonstiges

Variable Ausgabe:
- Lebensmittel
- Getränke
- Kleidung & Schuhe
- Hygieneprodukte
- Autos
- Arzt & Apotheke
- Freizeit & Spielzeug
- Anschaffungen
- Hunde
- Sonstiges

Ich habe das ganze so aufgebaut, dass ich folgende Tabellenblätter habe:

- Gesamtübersicht: Dort sind alle Ausgaben auf einen Blick aufgelistet, man hat zum Schluss den Saldo (+/-) ausgewiesen
- Januar bis Februar je ein Tabellenblatt: Einzelne Kosten im Detail
- Übersicht der festen Ausgaben: Auflistung der einzelnen Posten bei den festen Ausgaben, inkl. Summe, Turnus, Fälligkeitstermin, Buchungsbetrag und monatlichen Kosten
- Detailübersicht der festen Ausgaben: Monatliche Kosten inkl. Veränderungen (z.B. Wegfall einer Finanzierung, Reduzierung bzw. Erhöhung der monatlichen Abschläge für Strom, Wasser, etc.)

Ich finde das sehr übersichtlich. Anfangs wollte ich auch gerne ein Programm, aber für einen Mac gab es nichts, was mich zufrieden gestellt hätte. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und eine eigene Tabelle erstellt und jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden.

Wenn du magst, dann schicke ich dir die Tabelle gerne per E-Mail. Du müsstest mir nur deine E-Mailadresse zukommen lassen.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

Beitrag von shiningstar - 24.01.12 - 08:08 Uhr

Ich habe mir auch eine Excel Liste erstellt, mit Formeln drin.

Oben alle Einnahmen, unten alle Ausgaben.

Haben alle Kosten auf den Monat umgerechnet (Versicherung, Steuern usw) und diese kleinen Beträge gehen monatlich auch auf ein anderes Konto.

Darunter kommen die Kosten wie Einkäufe usw.

Und ganz unten sehe ich dann sofort den Überschuss oder Fehlbetrag ;o)