Welchen Fernseher kaufen??? viele Fragen .....

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von jui782 - 23.01.12 - 20:10 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich ziehe kommendes WE aus und muss mir dan einen neuen Fernseher kaufen.
Möchte auch einen Flatscreen haben. Habe aber leider NULL Ahnung:
- er soll nicht zu teuer sein (max. 400 Euro)
- Unterschied LED/LCD???
- Reaktionszeit mögl. gering
- welchen könnt Ihr empfehlen?
- Stiftung Warentest - Sieger?
- Receiver mit drin?

Uahhh, wenn ich schon an den Media Markt o.ä. denke, grauts mir schon#zitter

LG
Jui

Beitrag von alexandro65 - 23.01.12 - 23:22 Uhr

Hallo,
mit einer konkreten Empfehlung eines TV-Modells kann ich Dir leider nicht helfen, aber wenn es Dir vor dem Media Markt graut (Du bist damit nicht allein), dann schau doch mal in die Gelben Seiten oder denk mal an die örtlichen Händler (oder frag' Freunde). Es gibt bestimmt einen frdl. Fachhändler in Deiner Nähe, der Dir hilft. Und das mit dem angeblichen (Mehr-)Preis relativiert sich sehr, sehr häufig - erstens ist der M.Markt nicht unbedingt der günstigste Anbieter und zwotens ist der Service eines lokalen Fachhändlers manchmal unerreichbar (und damit einen etwaigen Mehrpreis durchaus Wert).

Viel Erfolg
A.

(der nicht in der TV-Branche arbeitet, damit weder pro/contra irgendeines Geschäftsmodells ist und hier nur seine Erfahrung weitergibt)

Beitrag von bezzi - 24.01.12 - 10:12 Uhr

Ein paar Fragen kann ich beantworten:

"- er soll nicht zu teuer sein (max. 400 Euro)"

sollte möglich sein, wenn er nicht zu groß sein muss.

- Unterschied LED/LCD???

LED ist LCD. Ein LCD Fernseher mit LED Hintergrundbeleuchtung nennt man LED.

Ich würde nur nuch einen LED Fernseher kaufen. Der ist wesentlich flacher, leichter und energiesparender als "normale" LCD- Fernseher, die das Hintergrundlicht aus Leuchtstoffröhren beziehen.

- Reaktionszeit mögl. gering

ja

- welchen könnt Ihr empfehlen?

ich schwöre auf Sony

- Stiftung Warentest - Sieger?

Guggst Du bei Onkel Google

- Receiver mit drin?

Alle neuen Geräte haben mindestens einen digitalen Tuner eingebaut. Sinnigerweise nimmt man dann einen Fernseher, dessen Tuner zur Signalquelle (Kabel, terrestrisch oder Sat) passt. Viele Fernseher haben auch alle 3 Empfangsmöglichkeiten integriert. Da ist man dann am flexibelsten, man bezahlt aber für 2 Tuner, die man wahrscheinlich nie nutzt.

Einen separaten Receiver kann man ja trotzdem noch anschließen, wenn Dir die Möglichkeiten des eingebauten Tuners nicht reichen (z.Bsp. Aufnahmefunktion oder die Möglichkeit, verschiedene verschlüsselte Sender zu sehen)

Beitrag von alois1337 - 25.01.12 - 19:16 Uhr

neben MediaMarkt gibt es auch noch Händler, die zudem kompetent beraten können.

Mit den kritischen Fragen, die du stellst, wird man nicht versuchen brauchen, dich abzuspeisen.

Alternativ gibt es sogenannte "Suchmaschinen" - dort kann man auch Begriffe eingeben wie "Unterschied Apfel Birne".

Beitrag von derbestepapa - 28.01.12 - 13:40 Uhr

neuer fernseher schon im haus? #pro