hallo
bei uns daheim ist seit über einem jahr der wurm drinn.
seit der geburt von meinem 2. sohn (1 jahr) bin ich DAUERKRANK ua. vereiterte kieferhöhlen, knochenhautentzündung an den rippen, insg. 12 wochen bronchitis usw.......
auch mein 1. sohn (fast 4) ist sehr oft krank letztes jahr polypen raus paukenröhrchen rein, jetzt hatte er pfeifersches drüsenfieber mit bakteriellem infekt in den lymphdrüsen und extrem schlechten blutwerten (er war kurz vor einer gehirnblutung)

ich kann einfach nicht mehr, ich bin ausgelaugt, am ende körperlich und seelisch.
ich überlege mir eine kur.
zuerst dachte ich, nur ich alleine, aber jetzt da johannes so krank war/bzw. er ist immer noch extrem müde und leicht überfordert überleg ich mir eine mutter-kind-kur
was sind eure erfahrungen?
was macht man so auf kur? ich bzw. das kind, wie läuft so ein tag ab? (klar von klinik zu klinik bestimmt verschieden, aber so grob eben)
bringt eine mutter-kind-kur was oder ratet ihr eher ab
hab auch angst, dass hannes nach seinem papa und bruder weint.
wie aufwendig ist so ein kurantrag? was wollen die ua. wissen?
wer bezahlt die kur? krankenkasse oder rentenversicherung (bin noch in erziehungszeit und hab davor in die RV eingezahlt)
wo bekomm ich adressen von kliniken her?
wäre es besser (wohne in nähe augsburg, dh. die berge sind nicht weit weg) nicht zu weit weg zu gehen, damit uns papa und kleiner sohn mal besuchen können, oder sollten wir weiter weg, damit das nicht geht?
damit es keinen abschiedsschmerz gibt
wie sind eure erfahrungen?
ich kenne leider niemanden, der schon mal auf kur war und bin noch etwas rat- und planlos
klar... vieles von meinen fragen kann man nur subjektiv beantworten, aber auch das würde mir helfen
ich sage schon mal
vielen dank
cleo
Mutter-Kind-Kur Fragen/Erfahrungen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cleomio - 23.01.12 - 20:10 Uhr
Beitrag von tauchmaus01 - 23.01.12 - 21:25 Uhr
Hallo,
das hört sich ja alles schlimm an.......aber, was genau erhoffst Du Dir von einer Kur?
Ich finde gerade dann wenn man so schnell krank wird und das Immunsystem so runter ist, wird eine Kur eher Stress, denn da fliegen die Bakterien und Viren nur so rum, Kinder werden da schnell krank und der Ärger ist vorprogrammiert. ABgesehen davon ist das wenig erholsam. Ich war erst auf Reha und die Mütter mit ihren Kindern hatten Stress pur. Der Terminplan ist voll und man hat da gut zu tun........
Wenn, dann mach eine Reha für Dich allein. So hab ich das jetzt gemacht und das, obwohl ich mir niemals hätte vorstellen können 3 Wochen ohne die Kinder zu sein.
Alles, alles Gute
Mona
Beitrag von hermiene - 23.01.12 - 21:52 Uhr
Hi!
Da muß ich meiner Vorschreiberin widersprechen! Je nach Situation kann eine Kur sehr wohl was bringen!!!
Ich war mit meinen beiden Jungs (damals 3 und 5) 3 Wochen in Kur und es hat was gebracht obwohl die 2 echte Streßkerlchen sind (bes daheim
).
Die Kur hat leider von den wirklich med. Dingen her nix gebracht. ABER ich hatte 3 Wochen keinen Alltagsstreß (Schichtdienst, Haus, Elternbeirat, Ehrenamt, Freundeskreis.....), bekam Physio, die mich (in Kombi mit der Ruhe) mal 3 Wochen schmerzfrei gemacht hat und nebenbei habe ich konsequent meinen Jungs beigebracht, dass man auch ohne Mama einschlafen kann. Ein wichtiger Schritt da ich immer mit im Bett eingeschlafen bin und das echt geschlaucht hat.
Somit würde ich wieder in Kur fahren, allerdings diesmal eher über meinen Sohn damit er Therapien bekommt.
WIr waren im Reizklima, das war Bedingung (für mich), denn das brauchen wir alle 3.
Wende Dich an die Cartias oder so, da bekommt man Unterstützung und die helfen Dir bei allem.
Plan die Kur so, dass es für Euch passt (EInrichtung, Klima). Ob die 2 Männer Euch besuchen ist eher zweitrangig wenn Du Dir sogar vorstellen könntest alleine zu fahren. Es gibt auch Einrichtungen in denen Besucher mit im Appartment schlafen können. Haben wir die letzten 4 Tage so gemacht, da hat der Papa uns dann abgeholt. Sowas wäre ja für Euch auch ne Option.
Viel Erfolg und gute Besserung,
Hermiene
Beitrag von tauchmaus01 - 24.01.12 - 10:17 Uhr
Da geb ich Dir widerum Recht! Kein Haushalt, kein Alltagsstress usw. Stimmt, das war das Positive.
Ich denke jeder macht unterschiedliche Erfahrungen. Für mich wäre es auf keinen Fall was mit den Kindern auf Kur zu gehen und glaub mir dass hätte ich niemals für möglich gehalten. Dann lieber mit Kindern eine Woche auf Urlaub, keine Termine, auch kein Haushalt und kein Kochen, aber mehr Freizeit.
Mona
Beitrag von purpur100 - 24.01.12 - 09:20 Uhr
im Urbia-Magazin gibs einen Bericht darüber:
http://www.urbia.de/magazin/familienleben/muetter/erfahrungsbericht-meine-mutter-kind-kur
Beitrag von ninja29 - 24.01.12 - 13:24 Uhr
Hallo ich fahre im März auf Mutter Kind Kur bei uns hat es 8 Tage gedauert und ich wusste wohin und wann es los geht . Meine Söhne sind 5 und 3 Jahre ein bischen bammel habe ich auch aber ich kenne viele die los waren und mir nur dazu geraten haben . Wir fahren an die Nordsee und das Klima wird dein Immunsystem stärken. Ich persönlich könnte ohne meine Kinder keinen Tag entspannen auch wenn die beiden auch sehr anstrengend sind .