Guten Abend!
Ich bin leider ungeplant schwanger geworden und habe mich entschlossen das Kind zu behalten. Nun kommen bei mir mehrere Fragen bezüglich der Finanzen auf.
Ich befinde mich zur Zeit in einer Ausbildung und plane diese auch mit Kind fertigzumachen. Nun gibt es für mich zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1:
Ich mache meine Ausbildung ohne Unterbrechung weiter.
- Was für staatliche Hilfen bekomme ich?
- Wieviel darf ich arbeiten bzw. verdienen um weiterhin staatl. Hilfen in Anspruch zu nehmen?
- Gibt es Einrichtungen, die jungen Familien, bei der Betreuung des Kindes während Schulblock/Arbeitszeit helfen?
Möglichkeit 2:
Ich unterbreche die Ausbildung für ein Jahr und steige dann wieder ein.
- Was für staatl. Hilfen stehen mir zu?
- Darf ich nebenbei arbeiten, wenn ja, wie viel?
In beiden Fällen stellt sich die Frage, wie es ist, wenn der Partner gut verdient. Mir ist es wichtig NICHT vollkommen von meinem Partner abhängig zu sein. Er verdient sehr gut aber ich möchte trotzdem eine gewissen Selbstständigkeit und Unabhängigkeit besitzen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Helfen. Habe auch ein Buch aber das ist alles so verwirrend.
Liebe Grüße
Finanzielle Hilfen/Einschränkungen....
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nichtwichtig - 23.01.12 - 20:21 Uhr
Beitrag von ohne-mich - 23.01.12 - 20:28 Uhr
Hallo
Der Vater des Kindes ist dafür zuständig
Gruß
Beitrag von nichtwichtig - 23.01.12 - 20:34 Uhr
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch!
Ein sehr kurzer Satz, der für mich wenig aussagt. Wie meinst du das genau "Der Vater des Kindes ist dafür zuständig"?
Gruß
Beitrag von ohne - mich - 23.01.12 - 20:35 Uhr
Hallo
Das heisst, das der Kv für deine Finanzen aufkommen muss, nicht der Steuerzahler
Beitrag von paulchenmc - 23.01.12 - 20:35 Uhr
Hallo, da der Vater des Kindes gut verdient, ist er für euren Unterhalt zuständig - ergo würdest du nichts vom Staat dazu bekommen.
LG und alles Gute!
Beitrag von Ne ne - 23.01.12 - 20:39 Uhr
Hallo
Wenn du unabhängig sein willst, dann darrfst du auch kein Geld beantragen. Dann sie zu, wie du klar kommst. Wieso sollen wir Steuerzahler für euer Kind zahlen, wenn der Vater es kann???
Zumal erstmal sein Einkommen geprüft wird, bevor du was bekommst.
Komisch, Kinder machen können sie alle, aber keiner will dann die Verantwortung übernehmen.
Sabine
Beitrag von nichtwichtig - 23.01.12 - 21:05 Uhr
IHR Steuerzahler... da gehören mein Partner und ich ebenfalls dazu!
Und mein Partner zahlt jährlich genug Steuern an den Staat!!!
MFG
Beitrag von Obstgarten - 23.01.12 - 21:13 Uhr
Ach, du zahlst in der Ausbildung Steuern? Interresssant. dann must du schon sehr gut verdienen.
Wie alt seid ihr denn und was macht ihr
Beitrag von windsbraut69 - 24.01.12 - 11:36 Uhr
Es ist aber EUER Kind, für das vorrangig natürlich IHR aufkommen müßt!
Beitrag von emily86 - 23.01.12 - 20:48 Uhr
Fakt ist: Du willst unabhängig sein und liegst dann dem Staat auf der Tasche!
SUUPER IDEE!!!!
Wenn dein Freund verdient,
sollte er dich unterstützen!
Schließlich gehören immer 2 zum Baby machen.
Beitrag von nichtwichtig - 23.01.12 - 21:03 Uhr
Wow, ihr seid ja wirklich super nett und gut drauf!
Danke für die zahlreichen verurteilungen...
Zum einen tragen wir Verantwortung! Könnte auch abtreiben und dann zahlen die Steuerzahler (zu denen ich zufällig auch gehöre) eine Abtreibung, weil ich es selbst nicht tragen könnte!
Das Kind ist vollkommen ungeplant und passt auch absolut nicht in meine Situation momentan und trotzdem freue ich mich und ich kann mir keinen Fehler in der Verhütung vorwerfen!
So, zum zweiten: Natürlich ist auch der Vater verantwortlich, wir sind zusammen, sind glücklich. Nun ist es einfach so, dass ich nicht VOLLKOMMEN abhängig von ihm sein möchte. Wir sind erst 1,5 Jahre zusammen und ich bin einfach nicht so erzogen, dass ich anderen Menschen auf der Tasche liege. Habe schon immer neben der Schule einen Job gehabt und bin Stolz, wenn ich sagen kann "Das habe ich mir erarbeitet"....
Jetzt ist es halt einfach so, dass ich in der Ausbildung bin und diese auf jeden Fall fertig machen werde! Es ist einfach nur eine Frage des Geldes.
Mein Freund verdient auch keine Millionen im Jahr aber er verdient gut.
Ich wurde falsch verstanden und mir wird gleich zur Last gelegt, dass ich dem Staat auf der Tasche liegen will, weil ich die verantwortung nicht tragen will.... so'n blödsinn!
Kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher....
Sorry, aber diese verurteilungen hier bei Urbia sind manchmal echt unter aller Kanone!
Gruß!
Beitrag von N-ne - 23.01.12 - 21:11 Uhr
Egal, wie lange ihr zusammen seid. Er MUSS zahlen. Und wenn ihr zusammen seid und glücklich, ist doch schön. Dann ist es doch selbstverständlich, das ER für SEINE Familie aufkommt. Was haben andere damit zu tun? Wenn er gut verdient, werdet ihr eh nichts bekommen. Denn da achtet der Staat Gott sei dank drauf
Und ihr seid so jung, da werdet ihr( du wohl noch gar nicht) kaum Steuern bezahlt haben.
Beitrag von nichtwichtig - 23.01.12 - 21:18 Uhr
Um diese offene Sache auch noch zu klären...
ich bin 21 Jahre alt, habe mein Abi gemacht und habe im September 11 meine Ausbildung angefangen. Ich verdiene als Azubi sehr viel und zahle darum schon Steuern. Du hast Recht nicht viel aber ich zahle sie.
Mein Partner ist 27 Jahre und ist seit genau 10 Jahren bei ein und der gleichen Firma angestellt. Er ist erfolgreich in seinem Beruf und zahlt jährlich genug Steuern....
Es geht ja auch nicht darum, dass ich dem Staat das Geld aus der Tasche ziehen will... es ging mir lediglich um die Frage, ob es für mich als Mutter irgendeine Förderung gibt, wenn ich ein Jahr zu Hause bleiben würde bzw. einen Art Betreuung, wenn ich weiterhin meine Ausbildung mache! Mein Freund kommt auf jeden Fall für seine Familie auf.
Dieses anliegen geht allein von mir aus.....
Beitrag von ne-ne - 23.01.12 - 21:23 Uhr
Hallo
Du bekommst 1 Jahr Eg und das Kindergeld.
Bianca
Beitrag von emily86 - 24.01.12 - 14:25 Uhr
klar gibt es unterstützung.
DU bekommst Erziehungsgeld.
Ich mein monatlich 65% des Durchschnittsgehaltes deiner letzten 12 Monate.
Außerdem gibt es Kindergeld, glaub 150€ im Monat.
Dein post klang so als würdest du jetzt hartz4 haben wollen,
nur weil du deinem Mann nicht auf der Tasche liegen willst!
Beitrag von xxtanja18xx - 23.01.12 - 21:52 Uhr
Bevor du was beantragen kannst musst du deine Verhältnisse offen legen.
Auch dein Freund muss dieses tun....und dann ist er erstmal verpflichtet....dann kommt Kigeld dazuund Elterngeld.
Wenn ihr nicht zusammen wohnt, bekommst du noch Zuschüsse...Wohngeld zb...
Es ist aber doch eigentlich so, das Dein Freund nunmal für euch Aufkommen sollte....
Beitrag von windsbraut69 - 24.01.12 - 11:40 Uhr
Wenn Du zu stolz bist, anderen auf der Tasche zu liegen, sieh zu, gleich nach Mutterschutz wieder Geld zu verdienen, ganz einfach.
Beitrag von tosse10 - 24.01.12 - 14:43 Uhr
Hallo,
egal wie es euch passiert ist, es ist so und ihr müsst nun damit leben.
Du bekommst wie jeder Kindergeld, Elterngeld,.... Wenn du nur den Mindestsatz Elterngeld bekommst (diese 300 Euro), dann kannst du 400 Euro dazuverdienen ohne Abzüge soweit ich weiss.
Du bist nicht dazu erzogen anderen auf der Tasche zu liegen, warum fragst du dann genau danach? Lieber liegst du der Allgemeinheit auf der Tasche als dem Vater des Kindes, der an deiner Situation nun Maßgeblich beteiligt war? Versteh ich nicht! Wenn du nicht abhängig sein möchtest auf Dauer, dann würde ich sehen das ich die Ausbildung möglichst ununterbrochen abschließe. Kümmere dich aber schon rechtzeitig um eine Betreuung für das Baby, das könnte nämlich mitunter schwieriger werden als alles andere.
LG
Beitrag von wunki - 23.01.12 - 21:59 Uhr
Hi,
ich finde es eine Selbstverständlichkeit, dass zunächst der Lebenspartner zur Kasse gebeten wird, sofern dieser genug verdient.
Ich kann ja auch nicht als Ehefrau hingehen und sagen, ich möchte unabhängig sein, ich bitte um staatliche Förderung. Partnerschaft ist Partnerschaft...egal ob "nur" zusammen oder verheiratet.
Unabhängig kannst du nur sein, wenn du "unabhängig" von anderen Menschen dein Leben finanzieren kannst. Und ehrlich: Ich wäre lieber abhängig von meinem Mann (was ich auch im Moment bin wg. Elternzeit), als von der Allgemeinheit.
LG
Beitrag von unipsycho - 23.01.12 - 22:09 Uhr
Also ich bin auch während meiner Ausbildung schwanger geworden und kann nicht wirklich nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll.
Klar benötigt man in so einer Lebensphase finanzielle Unterstützung vom Staat.
Man arbeitet ja, nur das man eben Lehrlingsgehalt bekommt und nicht Gesellenlohn. Wer schon mal eine Ausbildung gemacht hat, weiß, dass man spätestens im 3. Lehrjahr so viel leistet wie ein Geselle.
Meist schon im 2. Lehrjahr.
Ich habe nach der Geburt meines Sohnes Elternzeit beantragt - das war aber noch die alte Form.
Soweit ich weiß, dürfte sich aber an der Regelung, dass man als Auszubildende vollzeit arbeiten darf, nichts geändert haben.
Wegen Kinderbetreuung hatten wir 2 Lösungen in der Hand. Ein Mal eine Tagesmutti, die von der Stadt gefördert wurde (wir haben also nur die hälfte bezahlen müssen). Und ein Mal die Möglichkeit, dass mein Mann 12 Monate in Elternzeit geht.
Die Tagesmutti habe ich mir ab der 20.ssw gesucht. Kinderkrippen abklappern ist aber auch sinnvoll. Manche ziehen Frauen in deiner Situation vor, manche nicht.
Letzten Endes ist aber mein Mann in Elternzeit gegangen, da sein Vertrag eh zu dem Zeitpunkt auslief.
Ich habe 5 Monate nach der Geburt meines Sohnes wieder vollzeit gearbeitet.
Für die erstausstattung haben wir die Diakonie um hilfe gebeten und wir haben von denen 300 EUR bekommen. Ansonsten war es sehr nützlich, sich einfach umzuhören, wer noch Babykram zu verkaufen hat.
Ich habe alles gebraucht gekauft, oder geschenkt bekommen und sind mit den 300 EUr auch hingekommen.
Zu dem Erziehungsgeld (oder wie das jetzt heißt
) musst du hartzIV beantragen, so lange wie du daheim bist.
Wie das während dem Mutterschutz ist, musst du deine Krankenkasse fragen.
Falls du Berufsausbildungsbeihilfe bekommst musst du im Arbeitsamt fragen, ob du das Geld im Mutterschutz weiter bekommst.
Ich rate dir, dir jetzt schon eine Hebamme zu besorgen. die helfen einem auch mal bei so nem ämterkram.
Beitrag von ne - 23.01.12 - 22:19 Uhr
Erzähl doch nicht so einen Mist. Wenn sie einen Partner hat, der gut verdient bekommt sie nichts!!!! Kein Erstausstattugsgeld und auch kein ALG II( Hartz 4 gibt es nicht)
Meine Güte nochmal. Es ist seine Familie und er muss nun dafür sorgen
Beitrag von unipsycho - 25.01.12 - 12:32 Uhr
jeder kann hartzIV beantragen. kommt halt drauf an, was man dann bekommt.
klar darf sie nicht lügen und muss ihren partner in die bedarfsgemeinschaft integrieren.
regt euch doch nciht so gekünstelt auf. 
sie hat doch nicht gefragt, was sie erschleichen kann, sondern was sie beantragen kann.
die ämter sind schon schlau genug die leute auszusieben, die genug geld zum leben haben.
Ja ich hab übersehen, dass sie einen treusorgenden papa zu dem kind hat. aber wie viel der gute letzten endes verdient weiß ich nicht.
und so ein papa ist noch lange kein grund auf der Frau rumzuhacken. sie weiß viele dinge nicht, sie erfragt sie und da kann man doch nett antworten.
das macht man doch im face-to-face gespräch auch. und wenn einem nichts nettes einfällt, dann hält man sich eben raus.
das sind so ganz minimale regeln des anstandes und des freundlichen miteinanders. Ich weiß nicht, warum man sich im Forum über diese Regeln hinwegsetzen muss.
Am anderen Ende sitzt doch trotzdem eine Person, die fühlt und denkt. Egal ob sie sich schriftlich äußert, oder mündlich.
Beitrag von windsbraut69 - 24.01.12 - 11:44 Uhr
Warum sollte sie "hartzIV" beantragen müssen?
Du hast ihren Partner übersehen, oder?
Beitrag von unipsycho - 25.01.12 - 12:33 Uhr
jeder kann hartzIV beantragen. kommt halt drauf an, was man dann bekommt.
klar darf sie nicht lügen und muss ihren partner in die bedarfsgemeinschaft integrieren.
Ja ich hab übersehen, dass sie einen treusorgenden papa zu dem kind hat. aber wie viel der gute letzten endes verdient weiß ich nicht.
Beitrag von rottilove - 23.01.12 - 22:11 Uhr
Du kannst Dich bei Pro Familia beraten lassen über Betreuungsangebote für junge Mütter in der Ausbildung. Vielleicht bekommst Du vom JA Unterstützung, falls Du keinen Platz in einer Kindergrippe bekommst, um eine Tagesmutter zu finanzieren. Sicher findet ihr das passende.
lG