Flaschenmamis HILFE: Baby 4.5 Monate schläft einfach nicht mehr durch :(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von zuckerpuppi82 - 23.01.12 - 22:38 Uhr

Hallo,

meine Kleine will und will nicht mehr durch schlafen :( Anfangs hatten wir gar keine Probleme mit ihr - sie war von anfang an so brav! Aber seit ca. 2.5 Wochen davon keine Spur mehr!
Sie hat sich selbst quasi die 5. Flasche tagsüber abgeschafft, seitdem holt sie sich die anscheinend nachts... Von der Menge her ist es aber über den Tag verteilt die selbe Menge, die sie trinkt, nur eben auf 4 statt 5 Flaschen verteilt! Oder ist das viell. auch ein Zufall, dass das jetzt zeitgleich war, das weiss ich nicht.

Wie machen denn die Mamis das, die schreiben, ihre Kleinen gehen schon um 8 oder noch früher ins Bett und schlafen durch bis am anderen Tag! Wie bekommt man denn da die Flaschenmahlzeiten unter? Und wieviel Flaschen bekommen die Kleinen?

Meine trinkt eine morgens (momentan sehr früh, 5 Uhr ca), mittags, nachmittags und abends, momentan halb 10. Mehr kann man ihr aber tagsüber nicht geben...

Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!

Beitrag von majixx - 23.01.12 - 23:07 Uhr

Hallo!

Dsa Schlafverhalten wird sich bestimmt noch mehrmals ändern, dass ein Baby durchschläft ist kein Muss. Also musst du dir deswegen schon mal keine Sorgen machen.

Dass dein Baby nachts trinken möchte ist ganz normal, so sind Kinder eben. Gib ihr einfach ihre Milch, solange sie danach verlangt, etwas ändern kannst du ja doch nicht. Und lass dich nicht von anderen verunsichern!

Liebe Grüße,
majixx

Beitrag von corinna.2010.w - 24.01.12 - 05:55 Uhr

wieso denn auch durchschlafen?? warum??

geb dein kind was es brauch und gut ist. das wird sich noch sooo oft ändern !! ...

übrigen meiner pennt auch noch nich durch und trinkt nachts. vollkommen in ordnung... die kleinen sind doch noch sooooo klein .. wieso dann durchschlafen??

LG
Corinna
mit Leon ( 29 Wochen) #verliebt

Beitrag von nana14 - 24.01.12 - 07:02 Uhr

Du musst schon ein paar Jahre warten bis Dein Kind wirklich durchschläft. Erst dann ist der Körper u Geist vollkommen auf die Nacht eingestellt. Mein Sohn schläft seit einem Jahr wirklich durch. Ich find es immer ungeheuerlich, wenn Eltern von Baby's ein " Durchschlafen verlangen " ! Kopfschüttel
Im Übrigen schläft kein Lebewesen komplett durch. Lies Dir das mal durch !
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf

Beitrag von sephora - 24.01.12 - 07:59 Uhr

Darüber muss man fast schmunzeln!

Du beschwerst dich über ein 4 Monate altes Baby, das nachts um 5 eine Flasche trinkt??
Es tut mir leid das Sage zu müssen, aber wenn dich das schon so fertig macht, dann hoffe ich sehr für dich und dein Kind, dass sich ih chlaf und trinkverhalten bspw bei. Zähnen nicht noch mehr " verschlimmert".

Was bezeichnest du als durchschlafen?? 12 Std am Stück und ambesten von 8 bis 8?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Mutter einfac nicht darüber aufgeklärt wurde, dass kleine Babys eben meist nicht so einfach durchschlafen im ersten Jahr.

Freu dich lieber über das Super schlafverhalten deines Kindes. Für viele Mamis sicher traumhaft und ich finde, du kannst dich nicht über schlafmange beklagen.

Sorry, dass das etwas arg rüberkommt aber solche posts ärgern mich irgendwie.

Beitrag von zirkuskatzel - 24.01.12 - 11:45 Uhr

So ist es!!

Beitrag von hummelundbiene82 - 24.01.12 - 08:11 Uhr

Hallo,

also bei uns war es auch so. Mein Kleiner hat die ersten 4 Monate auch durchgeschlafen,
Er wurde voll gestillt. Er schlief dann von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr . Ab dann meldete er sich ca.8 Wochen lang alle 2 Stunden zum Trinken. Mittlerweile ist er fast 9 Monate , er isst abends Brei , trinkt gegen 20.00 Uhr nochmal,dann geht er ins Bett und trinkt dann um 1.00
Uhr , schläft dann bis zur nächsten Mahlzeit um 6.00 Uhr .

Ich finde das ganz normal das ein Baby in der Nacht nochmal Hunger hat, du wirst daran wahrscheinlich nichts ändern können. Die wenigsten Kinder in dem Alter schlafen durch.

Lg#winke

Beitrag von zuckerpuppi82 - 24.01.12 - 09:11 Uhr

...nun ja, wenn man hier so durchs Forum stöbert ist das eigentlich gar keine Außergewöhnlichkeit sondern eher die Regel, dass die Kleinen hier mit 4 Monaten schon längst durchschlafen, und JA, damit meine ich teilweise tatsächlich 8-10 Stunden! Wird hier zumindest so beschrieben, außer das sind alles Ammenmärchen.... Und auch aus dem Freundeskreis weiss ich, dass die Kleinen nachts schön schlafen.

Außerdem hab ich mich nicht über die Flasche um 5 oder um 6 "beschwert", sondern eher über die mitten in der Nacht. Also vielleicht auch den Text mal richtig durchlesen...

Nachdem bei meiner kleinen das vorher ja auch der Fall war, dass sie schön geschlafen (8-10 Stunden) hat, wird man ja mal nachfragen dürfen, warum das wohl nicht mehr so sein könnte... Oder? Deswegen ist man nicht überfordert oder sonst irgendetwas.

Warum man hier immer gleich mit irgendwelchen Vorwürfen bombardiert wird, wenn man man eine, ich finde, harmlose Frage stellt. Eigentlich dachte ich, es sei Sinn und Zweck des Forums, dass man sich eben austauschen kann.

Beitrag von 98honolulu - 24.01.12 - 09:54 Uhr

Dann liest du in einem anderen Forum als ich ;-) und bei Freunden und Bekannten ignoriere ich es mittlerweile, wenn sie davon reden, dass die Kinder mit 4 Wochen 12h durchschlafen #augen.

Unser Sohn (3) hat das nie gemacht, mit 4 Monaten trank er noch ziemlich regelmäßig alle 2-3h, manchmal alle 4, auch nachts. Erst mit 1,5 wollte er nachts freiwillig nichts mehr und dabei ist es geblieben.

Schlafgewohnheiten ändern sich, Ess- und Trinkgewohnheiten ändern sich. Zähl nicht die Flaschen und die Milliliter, sondern lass deine Tocher trinken, wann immer sie will.

LG

Beitrag von sephora - 24.01.12 - 10:15 Uhr

Harmlose Frage, harmlose Antwort ( welche du aber offensichtlich nicht hören wolltest)
Es gibt leider wenige Kinder, die in diesem Alter ganz durchschlafen.
Und egal wieviele Kinder durchschlafen, jedes Kind ist individuell.

Du hast keine Vorwürfe bekommen, sondern einfach Antworten die der Realität entsprechen.

Beitrag von hummelundbiene82 - 24.01.12 - 10:16 Uhr

Hallo,

ich hatte dir eben auch geantwortet, wollte dich aber auf keinen Fall angreifen
oder dir Vorwürfe machen.
Zum Freundeskreis kann ich dir nur raten, nicht all zuviel auf die Aussagen der
anderen zu geben, es wird ja auch viel schön geredet , da ja natürlich jede Mutter
" das Beste Kind " haben möchte.

Bei mir ist es so das ich das Schlaf- und Stillverhalten garnicht mehr mit außenstehenden
diskutiere, so muss ich mich auch nicht ständig rechtfertigen . Für Leute auf deren Meinung
ich keinen Wert lege , schläft mein Kind durch und wird natürlich mit 9 Monaten auch nicht mehr in der Nacht gestillt . Damit will ich sagen: Mein Bekanntenkreis , Krabbelgruppe etc.
wissen nicht wie unsere Nächte so sind.

Lg;-)

Beitrag von kaetzchen79 - 24.01.12 - 11:12 Uhr

mitten in der nacht?! #kratz

was meisnt du denn damit? das schreibst du nämlich NICHT, lies DU lieber mal deinen text. #rofl

#augen

und selbst wenn es mitten in der nacht ist und um 5 uhr, das ist ganz normal! klar, gibts imemr mal ausnahmen, aber auch dort muss das nicht ein leben lang so bleiben. schon morgen kann aus einem durchschläfer ein schlecht schläfer werden!

hör auf zu vergleichen und nimm dein kind so wie es ist, ohne es gleich zum problem kind abzustempeln, das find ich total schlimm!

Beitrag von queequeg - 24.01.12 - 13:22 Uhr

Hallo,

dein Kind steckt im 19-Wochen-Schub. Einer der schlimmsten Schübe die wir durchmachen mußten. DAS könnte eine Erklärung für das Schlafverhalten sein,oder???

Also das könnte erklären warum dein Kind von jetzt auf gleich nicht mehr durchschläft. Und da wird es noch viele Phasen geben in denen es wieder besser...und dann aber auch wieder schlechter schläft. Gewöhn dich lieber schonmal dran. Dein baby ist ja noch so klein <3

Lg ;-)

Beitrag von zuckerpuppi82 - 24.01.12 - 20:29 Uhr

Ja? Von diesem 19 Wochenschub hab ich schon mal gehört...

Nun ja, irgendeine Ursache muss es ja haben. Sie hat als Neugeborene ja fast länger durchgehalten, als jetzt! Und das finde ich jetzt schon ein wenig eigenartig! Sie hat anfangs sehr sehr schnell 5-6 Stunden in der Nacht geschlafen und ab der 8. Woche hat sie wirklich jede Nacht durch geschlafen - und das von 23 Uhr bis 9:30 Uhr - 10:30 Uhr morgens!!! Deshalb eben meine Frage - warum das von einem Tag auf dem anderen quasi anders ist! Selbst an Silvester hat sie noch geschlafen wie ein Stein! Trotz Feuerwerk usw....

Beitrag von sephora - 25.01.12 - 09:56 Uhr

Ich glaube 99% aller Babys und auch Kleinkinder (!!) verschlafen Sylvester, das macht denen normalerweise nichts aus.
Schon mal was davon gehört, dass ein Neugeborenes Baby ein größeres Schlafbedürfnis hat als ein älteres Baby?? Die Anzahl der Schlafstunden sinkt natürlich!!
Meine beiden Kindern ( und ich bin mir ganz sicher auch noch viele andere) haben die ersten Wochen so gut wie nur gepennt. Egal wo und wann..und das auch mehrere Stunden am Stück.
Sie haben keinen Rhythmus und müssen eben viel Energie durch schlafen tanken.

Umso älter sie werden, umso mehr nehmen sie ihre Umwelt wahr. Deine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt, sie kann schon richtig den Tag verarbeiten..hat soviele Eindrücke die sie beschäftigen. Ein kleines Kind lernt so enorm viel und wächst so extrem viel und schnell im ersten Jahr, das alles führt zu unterschiedlichen Trink- und Schlafzeiten.

Hör auf dein Kind mit anderen zu vergleichen und immer dran zu denken, wie sie war, als sie noch ein paar Wochen alt war. Das Schlafverhalten ändert sich noch mind 20 mal...es kommen Zähne, es kommen schübe, es kommen einfach nächte wo sie schlecht träumt...dann wird sie mal schnell wachsen und wieder mehr hunger haben.
Versuche einfach mal ihr nix aufzuzwingen und nimm es so hin. Gib ihr was zu essen wenn sie danach verlangt, sie wächst und sie braucht nahrung!

Ich weiss nicht was du hören möchtest, aber es scheint mir so, als wolltest du die Patentlösung wie man ein 4 monate altes Baby zum durchschlafen bringt. Die gibt es halt mal nicht.
Da würdest auch mit schreien lassen nicht viel weiter kommen.

Beitrag von eichkatzerl - 24.01.12 - 09:58 Uhr

#winke

Ach du, mach dir keinen Kopf und sei nicht enttäuscht, denn das Schlafverhalten deines Kindes wird sich noch gefühlte 1000 mal verändern bis es dann erst mit ca. 3-4 Jahren ein konstanteres Schlafverhalten zeigen wird.

Über die Flaschen brauchst du dir auch keine Gedanken machen, fütter doch einfach wenn dein Schatz hungrig ist.

Unser Sohn hat bis zu einem Alter von ca. 7-8 Monaten irgendwas zwischen 7-3 Flaschen getrunken.

Also weniger Kopf machen, sondern einfach akzeptieren...das macht es leichter.

LG
Eichkatzerl

Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 10:08 Uhr

Unser Kind hat bis zum 6ten Monat 4 Flaschen getrunken. Es waren immer 8 Löffel auf 300ml (!!!). 5 Uhr sind sehr früh, dazwischen liegen aber immerhin 7 Stunden!

Bei einem 4,5 monatigen Kind kann es durchaus sein, dass die Menge, die du bis jetzt gegeben hast, nicht mehr sättigt! Was du tun kannst. Du kannst in die Abendflasche mehr Pulver reintun. Trotzdem kann es sein, dass es nicht mehr reicht.

Entweder hältst du es aus oder du setzt dich mit dem Thema ,,Beikost´´ auseinander. Ich finde es mit 4,5 Monaten aber in der Regel noch sehr früh.

Alles Gute

Beitrag von anna.blume - 24.01.12 - 10:09 Uhr

meine tochter ist grad mal 5 monate alt und will nachts momentan alle 1,5h trinken. bei 1x pro nacht würd ich jubelnd und ausgeschlafen durch die wohnung tanzen.

Beitrag von winniwindel - 24.01.12 - 10:46 Uhr

Unsere kleine hat in ihren 10 Monaten nur ca 1,5 durchgeschlafen. Seid der ersten Impfung wollte sie nachts 2 Flaschen. Mit 4-5 monaten hat sie sich selber umgestellt und will nurnoch 1 Flasche, und zwar dann wenn wir ins Bett kommen. ist also praktisch für uns.

Fals du bisher nachts ruhe hattest, sei froh, aber das heißt nicht dass das immer so bleibt. :-D Denke wenn dann wird sie Tagsüber noch mehr verlangen und dann nachts wieder verzichten. Aber das merkt ihr im laufe der Zeit.

Beitrag von kaetzchen79 - 24.01.12 - 11:08 Uhr

"meine Kleine will und will nicht mehr durch schlafen :( Anfangs hatten wir gar keine Probleme mit ihr"

Das ist jetzt n Witz oder?

Dein Kind ist 4 (!) Monate alt, ach mensch es will einfach nicht mehr so wie Mami, böses Kind, jetzt machst du Probleme......

Also mal ehrlich, es ist ein Problem für dich, dass dein Kind um 5 Uhr morgens was trinken will?! Mir scheint du bist arg verwöhnt und hast dich nicht wirklich mit dem Schlafverhalten oder Trinkverhalten von Babys beschläftigt.

Dein Kind macht viele Schübe durch, lernt täglich neues, tausend neue Eindrücke prasseln auf es ein, überleg mal, wieviel die Kleinen im ersten Lebensjahr durch machen.

Tut mir leid, wenn ich etwas sarkastisch bin, aber da stellen sich mir immer die Haare zu berge, wenn jemand hier sowas schreibst, dass das Kind nicht mehr nach Mamas und Papas Vorstellung wie ein kleiner Roboter funktioniert. #aerger

Genieße lieber die jetzige Zeit, denn stell dir vor, es kann und wird sich noch oft ändern mit dem Schlafen, gern auch mal "noch schlechter"! ;-)

Gruß Kätzchen

Beitrag von zirkuskatzel - 24.01.12 - 11:54 Uhr

Hallo zuckerpuppi,

ich will dich nicht angreifen sondern hier einfach meine Meinung schreiben.
Ich findes es nur immer lustig auf welch hohem Niveua manchmal hier geklagt wird!Dein Kind hat so lange durchgeschlafen ja dann freu dich erstmal darüber. Du hattest offensichtlich Zeit dich ausreichend von der SS und Geburt zu erholen. Mein Baby hat die ersten drei Monate 3 stunden am stück geschlafen und jetzt noch 1-2 stunden seid 3 Monaten!Na klar geh ich auf dem Zahnfleisch aber man hat doch keine Wahl, wenn man dem Baby alles geben möchte was es braucht. Ich würde die Flaschen weder umstellen noch irgendwas versuchen. Den Baby hat Durst oder verarbeitet egal was, kümmere dich darum und such nicht nach Lösungen. Denn ich denke bei einem 4 Monate altem Baby ist es völlig normal, dass es auch mal anderes schläft. Du konntest doch genug Kraft sammeln, um jetzt Nachts auch fit zu sein, oder?

Sorry wenn das jetzt fies klingt aber ich und hunderte andere Mamis sind wirklich müde und hätten Grund zur Klage.

Beitrag von kaetzchen79 - 24.01.12 - 12:23 Uhr

allerdings, würde sofort mit ihr tauschen, und mein kind ist schon 10 monate alt!

sorry, aber bei sowas würde ich ihr durchaus mal gönnen, auch mal nächte mit alle 2 stunden aufstehen zu bekommen, auch wenn ich das normal niemandem wünsche!

Beitrag von zirkuskatzel - 24.01.12 - 12:28 Uhr

Wow, na dann hoffe ich, dass es bei unserem Kleinen nicht so lange dauert!Wünsch dir viel Kraft!Komm wir strengen uns jetzt mal ganz doll an und wünschen der TE nur eine Nacht von unsereren, dann geht es ihr auch bald besser und sie weiß Ihre Nächte zu schätzen#rofl

Beitrag von kaetzchen79 - 24.01.12 - 12:31 Uhr

nein so schlimm ist es nciht mehr, gott sei dank! ;-)

aber nachdem malin schon mal gut geschlafen hat und nur einmal nachts wach war (was für ein traum), ist sie jetzt zwischen 2 und 3x wach, wenn ich glück hab schläft sie dann gleich weiter nach dem trinken, wenn ich pech hab, ist sie erst mal wach. :-(

ich drück der TE die daumen.... #rofl

Beitrag von wunki - 24.01.12 - 13:03 Uhr

Hi,

was hat denn brav sein mit durchschlafen zu tun?

Mein Sohn hat ca. 12/13 Stunden geschlafen bis er ca. 12 Wochen alt war. Dann ging es stetig Bergab und mit 13 Monaten habe ich ihn noch 5-7 Mal gestillt. Wenn man es richtig organisiert, ist das halb so schlimm (Familienbett zB).

Du darfst dich nicht vertun: Die Kleinen bekommen immer mehr mit, werden mobiler....das müssen sie auch erst mal "verdauen".

Liebe Grüße