Wer führt euch zum Traualtar

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nannym - 24.01.12 - 07:40 Uhr

Hallo an alle wer hat euch zum Traualtar geführt ?

Wie habt ihr es im Standesamt gemacht ?

Beitrag von alpenjani - 24.01.12 - 08:40 Uhr

Hallo!

Mein Mann und ich hatten ja "nur" die standesamtliche Trauung, deshalb ist das mit dem "zum Altar führen" weggefallen. War aber nicht weiter schlimm.
Mein Dad hat mich abgeholt und zum Trausaal gefahren. Ich hatte die Nacht vor der Hochzeit getrennt von meinem Mann verbracht, so ganz traditionell. ;-)
Vor dem Amt hat dann mein Mann mit dem Brautstrauss gewartet und wir sind zusammen in den Saal gegangen, nachdem unsere Gäste schon drin waren.

Das war wirklich schöööön und ich würde es jederzeit wieder so machen. :-)

Beitrag von kati2808 - 24.01.12 - 11:51 Uhr

Hallo,

wir sind gemeinsam zum Altar gelaufen.
Vorne der Pfarrer dahinter sind wir gelaufen.
Das an den Altar führen hat wenig mit unserer Kirche zu tun. Das kommt einfach aus den Hollywood- Filmen.
Ich finde es Quatsch, da man ja schon verheiratet ist bzw meist schon davor zusammen lebt und das "übergeben" signalisiert ja, dass der Papa seine Tochter an einen anderen Mann übergibt.
Ich persönlich finde es Quatsch..

Lg Katja

Beitrag von emilyessi - 24.01.12 - 13:25 Uhr

Wir haben "nur" Standesamtlich geheiratet.
Der Gang zur Kirche, vor den Altar wäre nicht aus eigener Überzeugung gewesen, sondern für die Verwandtschaft.

Bei uns ging es so, daß wir die Nacht zuvor nicht getrennt waren. Wir hatten uns an dem Morgen "getrennt" zurecht gemacht. Das bedeutet, meine Schwester hatte mich nach dem Frühstück zum Friseur gebracht, während mein Mann sich angezogen hatte und von unserem "Chauffeur" abgeholt wurde. Die Männer fuhren danach die Blumen holen. Mein Mann wurde dann im Hotel abgeliefert, wo der Sektempfang stattfand. Nachdem Friseur brachte mich meine Schwester wieder nach Hause, sie zog sich um und unser "Chauffeur"" half mir ins Kleid. Wir fuhren zu dritt in Hotel, wo mein Mann mit dem Brautstrauß auf mich wartete. Unser "Chauffeur" (ist quasi mein Pate) half mir aus dem Auto und "übergab" mich meinem Mann. Nachdem Sektempfang "durften" wir uns noch mit Suppe füttern. Wir sind dann pünktlich losgefahren, um rechtzeitig beim Standesamt zu sein. Auf der Gemeinde/ im Rathaus sind wir gemeinsam zum Standesamt gelaufen. Wir sind, nachdem wir aufgerufen wurden, gemeinsam durch die Tür gegangen.
Rein ins Zimmer ledig, raus als Eheleute.

Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können.

Lg.

Beitrag von zwerg87 - 24.01.12 - 13:53 Uhr

Bei mir wird es mein Sohn machen, bis dann kann er auch sicher laufen!!!

Beitrag von emily86 - 24.01.12 - 14:35 Uhr

Mein Vater wird mich klassischer Weise zum Altar führen.

Zum Standesamt wollen wir gemeinsam "rein" gehen.

Beitrag von redfrog - 24.01.12 - 15:46 Uhr

Das führen zum Altar hat den Hintergrund das die Bräute damals "Verkauft" wurden.
Daher haben wir dankend darauf verzichtet und sind gemeinsam dahin gegangen.

Beitrag von sunny-1984 - 24.01.12 - 19:26 Uhr

Hallo,

beim STandesamt bin ich normal mit meinem Mann reingelaufen.

Zum Altar hat mich mein Dad geführt. Mein Mann hat mich da dann auch erst gesehen.

Lg SUnny

Beitrag von cybergirlsh - 25.01.12 - 01:55 Uhr

wir heiraten standesamtlich in einer schönen außenstelle ;-)

ich bin am überlegen, ob ich mich von meinem opa zu meinem "mann" bringen lasse, da ich nur einen "erzeuger" habe und mein Stiefvater diese rolle mmn nicht verdient hat.

die gegebenheiten dafür wären da, dass man sich führen lässt, muss nur noch überlegen, ob eine emotionen das zulassen #schwitz

Beitrag von leylaa85 - 25.01.12 - 07:16 Uhr

Wir heiraten auch nur standesamtlich - alledings in 'nem wirklich wunderschönen Saal.

Bei uns wird es so laufen, dass alle - inkl. mein Mann - schon drin sein werden, und ich mit meinem Bruder - gleichzeitig mein Trauzeuge - zuletzt reinkommen werde. Unser Standesbeamter meinte, dass er das mittlerweile ganz ganz oft so hätte bei den Paaren, die nicht kirchlich heiraten.