Wann war euch klar, dass es nur noch die Scheidung geben kann?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von ohcestlavie - 24.01.12 - 08:59 Uhr

Hallo,

wann kam bei euch der Punkt, an dem ihr gewusst habt, es ist vorbei, es gibt nur den den einen Weg - die Scheidung.

Wir haben uns auseinander gelebt. Alle Gespräche enden in Vorwürfen. Wir streiten nicht mehr, es sind einfach nur endlose Diskussionen ohne eine Lösung. Mein Mann kann/möchte mich nicht verstehen und sieht auch keinen Grund sein Verhalten zu ändern, möchte sich aber irgendwie doch nicht so wirklich trennen. Ich merke, dass ich mich langsam von ihm los löse, aber so ganz macht mein Herz nicht mit. Es sind eben doch noch Gefühle da und 10 gemeinsame Ehejahre wirft man wohl auch nicht so einfach weg.
Muss irgendwann einfach der Verstand übernehmen?

Beitrag von misssaintmary - 24.01.12 - 09:21 Uhr

Hallo,

ich würde an deiner Stelle (sofern er einwilligt), versuchen, eine Paartherapie zu machen. Auch wenn diese dazu führt, dass ihr euch trennt, geht sowas dann irgendwie geordneter zu, weil der Therapeut auch als Mediator dienen kann, so Alltagskram zu besprechen (wer bekommt das Auto, etc. etc.).

Gerade, wenn du sagst, dass noch Gefühle da sind ... Aber auch sonst. Mein Kollege ist diesen Weg gegangen, die Ehe konnte nicht gerettet werden, aber er meint, es war nicht so belastend, weil er wirklich alles versucht hat, um sie zu retten.

Liebe Grüße
Miss Mary

Beitrag von asimbonanga - 24.01.12 - 10:25 Uhr

Dem kann ich nur zustimmen.

Beitrag von wirklichhoffnungslos? - 24.01.12 - 11:12 Uhr

Ich habe keine wirkliche Antwort auf deine Frage.

Mir geht es leider genauso wie dir und das macht einem ziemlich Angst, oder?
Das ist so ein taubes, leeres, beängstigendes Gefühl.

Manchmal starrt man einfach nur noch in die Luft und weiß keinen Ausweg mehr.

Doch auch bei mir macht mein Herz nicht so ganz mit. Die Liebe ist da oder ist es einfach nur noch diese Gewohnheit, das man zusammen lebt und verheiratet ist?

(verh. 7 Jahre und 9 Jahre zusammen)

Mein Mann sagte mir, wie in guten und in schlechten Zeiten.

Wir bekommen das wieder hin. Aber es zieht sich so in die Länge, das man manchmal keine Chance mehr sieht.

Es sind soviele verletzende Worte gefallen, die lassen mich nicht mehr los.

Doch mein Mann sagte mir, er würde niemals in eine Paartherapie gehen.

(Habe ich ihm vorgeschlagen)

Würde dein Mann denn mit dir den Weg einer Beratung gehen wollen?