Hallo alle zusammen,
meine Tochter wird nächsten Monat 13 Jahre alt. Sie hat sehr glattes, feines, dunkelblondes Haar.
Seit einiger Zeit leidet sie an sehr fettigen Haaren.
Wenn sie sie abends wäscht, sehen sie am nächsten Tag mittags schon wieder total fettig aus. Wir haben schon einige Schampoos probiert, aber nichts hat bisher geholfen.
Zur Zeit muss sie sich wirklich jeden Tag die Haare waschen.
Habt ihr einen ultimativen Tip für uns, wie wir das Problem in den Griff bekommen?
Ich bin über jeden Tip dankbar.
LG Annette
fettige Haare - Hilfe!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von horsternetti - 24.01.12 - 09:02 Uhr
Beitrag von mmemaman - 24.01.12 - 09:34 Uhr
Hat meine Schwester auch - mittlerweile erwachsen. Es hilft, wenn sie morgens duscht, da sie dann das Schwitzen über Nacht auslässt... wir haben damals alle drei Frauen - alleinerziehendes Mami - morgens geduscht.
Und Shampoos entweder weiter ausprobieren respektive in einem Fachgeschäft sich beraten lassen. Jedes Shampoo funktioniert bei verschiedenen Menschen anders.
Ansonsten weiss ich, dass Brennnessel-Shampoo helfen kann und als Übergang, wenn sie nicht jeden Tag Haare waschen will, dann kann sie auch Trockenshampoo nehmen. Eventuell gelingt es ihr sogar, es zu reduzieren. Auf andere Mittel, wie Haarspray und ähnliches würde ich erstmal verzichten.
Beitrag von horsternetti - 24.01.12 - 09:51 Uhr
Vielen Dank!
Haarspray und Co nimmt sie überhaupt nicht und hat sowas auch noch nie genommen.
Hab am Freitag einen Termin meinem Frisör.
Da werd ich dann mal fragen, was sie mir empfiehlt.
LG Annette
Beitrag von kathrincat - 24.01.12 - 11:15 Uhr
schon rein pflanzliche ausgetestet?
Beitrag von horsternetti - 24.01.12 - 11:23 Uhr
Ich nehme immer die Schampoos von Alverde aus dem dm. Ich weiß jetzt nicht, ob die rein pflanzlich sind. Ich denke aber nicht.
Die hat sie auch schon probiert.
Muss ich mal schauen, was ich da bekomme.
Danke!
Annette
Beitrag von kathrincat - 24.01.12 - 11:26 Uhr
doch die sind vegan, steht auch drauf.
Beitrag von horsternetti - 24.01.12 - 11:38 Uhr
Aber geholfen haben sie auch nicht wirklich.
Da gehen die Meinungen ja auch total auseinander. Einer sagt, Schampoo gegen fettiges Haar, der andere sagt wieder Schampoo gegen trockenes Haar...
Ich werde am Freitag mal meine Friseuse fragen. Mal sehen, was die sagt.
Danke trotzdem.
Annette
Beitrag von kathrincat - 24.01.12 - 11:48 Uhr
Die kopfhaut ist das problem nicht die haare
Beitrag von horsternetti - 24.01.12 - 11:56 Uhr
Dann werden wir das beim nächsten Hautarztbesuch mal ansprechen. Muss ja eh mit ihr regelmässig dort hin.
Beitrag von kathrincat - 24.01.12 - 12:19 Uhr
Wurde ich auch machen.
Beitrag von nick71 - 02.02.12 - 19:22 Uhr
"Dann werden wir das beim nächsten Hautarztbesuch mal ansprechen."
Dazu hätte ich dir jetzt auch geraten...der Hautarzt wird wahrscheinlich eher weiterhelfen können, als der Friseur.
Im übrigen ist es durchaus üblich, dass Haare schneller nachfetten, wenn sie täglich gewaschen werden...zumindest habe ich das bei mir selber auch schon beobachtet. Aber wenn du das Gefühl hast, dass das bei deiner Tochter nicht mehr "normal" ist, solltest du sie wirklich beim Hautarzt vorstellen.
Beitrag von starshine - 24.01.12 - 13:55 Uhr
Darauf achten, dass das Shampoo kein Silicon drin hat. Die meisten Shampoos haben das drin. Die Marke "alverde" bietet das an (kriegst du bei dm). Möglichst auf Spülungen verzichten, lieber nur in den Haarspitzen verteilen wenns nicht anders geht.
Wann immer möglich auf's Fönen verzichten.
Oh man... erinnere mich noch gut an die Zeit.... litt auch sehr darunter in der Pubertät...
Beitrag von horsternetti - 24.01.12 - 14:11 Uhr
Benutzen in der letzten Zeit nur noch Alverde und auch keine Spülung.
Fönen tut sie auch nie.
Ja das ist schon ganz schön lästig. In diesem Alter ist es ja auch extrem wichtig, gut aussehend das Haus zu verlassen...
Mir ging es ja in dem Alter nicht anders. Ich kann das auch gut nachfühlen.
Trotzdem Danke!
Beitrag von moeriee - 24.01.12 - 20:43 Uhr
Hallo Annette! 
Ich habe dasselbe Problem und musste auch jeden Tag Haare waschen. Bis ich die "Kérastase" Produkte entdeckt habe: http://www.kerastase.de Ich würde mich bei einem Friseur mal beraten lassen und die passende Pflegeserie kaufen: http://bit.ly/i8oZxa Ist zwar nicht günstig, aber hilft 100%ig. Ich kann jetzt auch wieder abends Haare waschen und sie halten den ganzen nächsten Tag über.
Liebe Grüße 
Marie
Beitrag von bixotti - 25.01.12 - 07:47 Uhr
Hallo,
also ich kenne das Problem auch von meiner Tochter. Bei ihr hat in dieser Phase Heilerde geholfen. Entweder ein Schampoo mit Heilerde, gibt es von Sante. Von lavera die Heilerde aus der Tube, oder Eilerdepulver als Packung , ab und zu mal auf die Haare. Danach hat es sich etwas normalisiert, allerdings duscht sie jetzt auch häufiger...
LG Bix
Beitrag von liz - 26.01.12 - 09:19 Uhr
Hallo!
Ich litt auch sehr darunter. Bei mir wurde es besser als ich eine Dauerwelle bekam. Danach musst ich ich nur mehr 2-3 x die Woche waschen. Nachdem die Dauerwelle weg war, wurde es nicht mehr so schlimm. Alle 1-2 Tage kommt halt drauf an. Das hat sich aber leider bis heute so gehalten. Also wenn ich heute abend wasche, geht es morgen und wenn ich nicht zu viel in den Haaren fummele, auch noch am Samstag.
lg liz
Beitrag von enelya - 26.01.12 - 13:52 Uhr
Hallo,
einige Tipps hast du ja schon bekommen.
Aber ist das jetzt nicht eh das Alter, in dem man anfangen sollte täglich zu duschen? Ich mein, wenn sie das jeden Morgen eh macht, hat sich das Problem doch eh erledigt? 
LG;
Enelya
Beitrag von horsternetti - 26.01.12 - 14:24 Uhr
Wir duschen schon immer alle täglich. Sie fängt damit nicht erst jetzt an!
Sie möchte aber nicht jeden Tag die Haare waschen. Erstmal ist das ja auch nicht so gut und dann ist es mit langen Haaren ja auch immer etwas aufwendig.
Man kann auch duschen ohne sich die Haare zu waschen!
Beitrag von enelya - 26.01.12 - 14:49 Uhr
Auch auf die Gefahr hin, dass du zickig wird, wenn du jetzt schon den Augen-Roll-Smiley einsetzt. Aber: warum ist es nicht gut, sich täglich die Haare zu waschen? Ich hab das (ernsthaft!) noch nie gehört. Nur als Argument bzgl. Hautprobleme. Aber die scheint sie ja nicht zu haben, wenn sie eh täglich duscht.
Und so viel Aufwand ist nun auch nicht (lange) Haare zu waschen. Ich hab selber Haare bis fast zum Po und das dauert nur wenige Minuten länger. Shampoo rein, Shampoo raus.
Ich mein, man schwitzt ja auch an der Kopfhaut (vor allem bei längeren Haaren), da ist duschen ohne Haarewaschen ja wie waschen mit dem Waschlappen. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. ICH würde mich da überhaupt nicht wohlfühlen und mich noch schmuddelig fühlen. Auch Haare können nämlich riechen.
(im übrigen musste ich echt grinsen, als ich das hier las:
<<Man kann auch duschen ohne sich die Haare zu waschen!>>
ich wusste nicht, dass soetwas wirklich praktiziert wird. Kannte das nur von Mario Barth.
)
Beitrag von mmemaman - 26.01.12 - 16:49 Uhr
Habe auch Haare bis zur Taille, wasche meine aber nur zweimal in der Woche oder wenn ich geschwitzt habe, sie dreckig sind oder stinken - zum Beispiel, wenn ich mit Rauchern zusammen war.
Ihr zwei solltet beide respektieren dass man Haare sowohl nicht täglich oder aber auch nicht nur wöchentlich waschen will. Man muss es auf seine eigenen Haare abstimmen.
Mir reicht eben das Waschen nach Bedarf. Dann kommt Shampoo, eine Spülung rein und wenn sie noch nass sind entweder eine Kur, die man drin lassen kann oder eine Crème, die die Haare schützt und die Struktur herausbringt. Riechen tun sie immer lecker. 
Ich lasse sie auch im tiefsten Winter lufttrocknen, mag Föhne gaaar nicht.
Meine Schwester muss sie halt jeden Tag waschen, föhnt sie jeden Tag, glättet sie jeden Tag... es kommt wirklich auf die Person an.
@TE: Du hast ja ein paar Tipps bekommen, deine Tochter kann in Ruhe ausprobieren - und nicht jeden Tag wechseln! Vielleicht muss sie ihre Haare doch jeden Tag waschen, aber da gewöhnt sie sich entweder dran - oder sie können auch gekürzt werden. Wird schon!
Beitrag von horsternetti - 27.01.12 - 07:34 Uhr
Oh stell dir vor, ich wasche mir auch nur jeden zweiten Tag die Haare. Die anderen Tage dusche ich auch ohne mir die Haare zu waschen. Das waschen ist ja auch kein Problem. Aber ich brauch dann ca. 45 min. meine Haare zu föhnen und dafür habe ich nun mal nicht jeden Abend Zeit.
Zumal mir meine Frisösin gesagt hat, dass die Haare noch schneller fetten, wenn man sie jeden Tag wäscht.
Deshalb hatte ich auch nach Tips gefragt gegen fettige Haare ohne sie jeden Tag zu waschen!!!
Und nur mit dem Waschlappen waschen? Das würde meiner Tochter nicht reichen, trotz Neurodermithis. Aber dafür gibt es ja Gott sei Dank super Pflegeprodukte, die einem damit auch das tägliche Duschen ermöglichen.
Beitrag von babygirl2010 - 02.02.12 - 21:25 Uhr
Ich finde schon, dass es mit langen Haaren aufwändig ist! Du musst die ja trocken bekommen! Grad im Winter!! Da kannste ja nicht mit nassen Haaren raus! Und wenn man am Morgen vor der Schule / Arbeit duscht, dauert das mit den Haaren echt lange. Ich habe selbst langes dichtes Haar und wenn ich direkt nach dem Waschen die Haare Föhnen muss, (aufgrund Zeitmangel wegen Arbeit eben) föhne ich schon ca. 30 Minuten!!
Und du kennst das echt nur von Mario Barth??

Wenn ich z.B im Sommer am Morgen geduscht habe ( MIT Haare waschen), ich am Tag geschwitzt habe, dusche ich mich Abends einfach nochmal ab. (Haare hoch gesteckt und nur am Körper abduschen... denn 2x am Tag Haare waschen kann sicher nicht gesund für die Haare sein)
Meine Meinung!
Und das man die Haare nur jeden 2. Tag waschen soll, ist doch bekannt!! Haben mir jedenfalls schon mehrere Hautärzte, Friseureusw. gesagt!!
LG
Beitrag von kalenderrot - 28.01.12 - 00:41 Uhr
Hallo,
meine Haare werden auch sehr schnell fettig. Ich kann deiner Tochter folgende Ratschläge geben.
1. die Haare nicht föhnen.
2. der Kopfhaut keine Kopfmassage verpassen (d.h beim einshamponieren, die Massage auf ein minimum reduzieren)
3. die Haare nicht so lange und intensiv kämmen.
4. die Haare mit kalten Wasser waschen, da wärme die Talgproduktion anregt.
Ich benutze das Kindershampoo von Bübchen und bin ziemlich zufrieden damit
glg
Kalenderrot.
Beitrag von kaffeebaum - 29.01.12 - 22:30 Uhr
Babypuder.
Ich hab das Problem auch.
Shampoo nehme ich die pure and Basic Waschlotion aus dem Netto.
Und wenn es dann schnell wieder fettig ist Babypuder.
Scheitelweise einstreuen, 10 Minuten einwirken lassen, kalt ausföhnen. Hhat den schönen Nebeneffekt das es auch gleich Volumen dazu gibt.
Beitrag von sinimini1990 - 01.02.12 - 15:23 Uhr
Rote alpezin??