Hallo an die Fachfrauen und - männer,
ich überlege 3 Jahre Elternzeit zu nehmen; 2 Jahre gehen gut über Elterngeld, das dritte JAhr fürchte ich im MOment ALG 2 beantragen zu müssen.
Ich weiß es noch nicht genau, gehe aber erstmal alle Möglichkeiten durch und daher die Frage für DIESE Konstellation:
Wenn ich im 3. Jahr Elternzeit ALG 2 beantrage und während meiner ELternzeit ein Studium anfange kriege ich Probleme?
Das man grds. als Student kein ALG 2 beziehen kann weiß ich; wenn ich jedoch ´eh´ 3 JAhre in ELternzeit bin und nicht zur ´Arbeit herangezogen werde´, kann ich DANN trotzdem studieren.
Wenn einer was weiß gern mit Beleg/Begründung.
Wenn NICHT mit welcher Begründung nicht? Wenn mich doch eh keiner zum Arbeiten heranzieht wieso kann man dann nicht etwas für seinen Kopf nebenbei noch tun, um danach einen besseren Job anzufangen.
An welcher Vorschrift/Rechtsprechung hakt es hier ggfls.?
Vielen Dank für euer Fachwissen
In ´voller´ Elternzeit ALG 2, Studium nebenbei möglich?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 09:42 Uhr
Beitrag von thea21 - 24.01.12 - 09:49 Uhr
Ich halts im Kopf nicht aus....
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 09:51 Uhr
Wow, wenn DAS dein Fachwissen ist, dann ist´s damit auch nicht weit her
Beitrag von thea21 - 24.01.12 - 09:57 Uhr
Wenn DAS dein Anspruch an dich selbst ist, ists mit dir nicht weit her!
Fachwissen findst du hier nicht in Massen.
Geh arbeiten für deine Luxusgedanken!
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 09:58 Uhr
Das DU nicht zu dieser ´Masse´ gehörst ist offensichtlich
Beitrag von thea21 - 24.01.12 - 10:00 Uhr
Nicht nur eine haltlose Anspruchshaltung, auch noch eine haltlose Charakterhaltung!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.01.12 - 10:10 Uhr
Hallo
Elternzeit muss man sich leisten können, ebenso ein Studium.
Bianca
Beitrag von zwillinge2005 - 24.01.12 - 10:00 Uhr
HAllo,
warum beginnst Du dann das Studium nicht bereits jetzt (also zum 01.04.)? Grundsätzlich darf man als Student Elterngeld beziehen. Aber ALGII wird wohl nicht klappen. Ist es Deine erste echte Ausbildung? Dann bekommst Du doch auch noch für Dich selber Kindergeld und eventuell Bafög. Warum soll es unbedingt ALG II sein?
LG, Andrea
Beitrag von biene81 - 24.01.12 - 10:02 Uhr
>>Warum soll es unbedingt ALG II sein?<<
Muss man Bafoeg nicht im Normalfall zurueckzahlen?
LG
Biene
Beitrag von ayshe - 24.01.12 - 11:04 Uhr
Ach ja, so ein Mist, man bekommt es nicht geschenkt, warum ich bloß mal so blöde und habe mir BaföG andrehen lassen und dann auch noch Geld zurück gezahlt.
Ich hätte doch lieber ALG 2 nehmen sollen
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 10:10 Uhr
Ich habe JETZT schon im Wintersemester angefangen!
Nein, ich habe bereits ein abgeschlossenes Studium mit Diplom (seit 2006), danach in dem Beruf auch Vollzeit gearbeitet, bis jetzt natürlich aktuell...
Daher gehen geldmäßig auch 2 Jahre Elterngeld gut.
Bafoeg krieg ich meines Erachtens nach nicht, da über 30; lasse mich aber gern eines Besseren belehren 
Um das Zurückzahlen ginge es mir nicht, ich geh nur die Möglichkeiten durch.
Wie gesagt, mit dem Studium und dem ALG 2 grds. habe ich verstanden, nur wenn mich doch ´eh´ keiner zum Arbeiten ranzieht, wen juckt es dann was ich sonst mache...ist aber vermutlich ne Grundsatzfrage, die man dem Gesetzgeber stellen müsste.
Welche Möglichkeit ich auch habe ist natürlich MEINEN Bedarf selber zu decken über nen Job und für die Kinder ALG 2 zu beantragen, dann kollidiert auch nichts mit meinem Studium.
Ich komme nur mit dem Ende des Studiums eben in das 3. Jahr EZ; hat mit beeilen oder so nichts zu tun.
LG
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.01.12 - 10:12 Uhr
Hallo
Du bist 23, hast seid 5 Jahren ein abgeschlossenes Studium mit Diplom???? Also mit 18??
Wow, du Wunderkind, wann hast du denn angefangen?
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 10:15 Uhr
LESEN!! Ich bin 30!!! Ich muss ja nicht meine kompletten privaten Daten und Bilder sinnlos im Internet verteilen 
Man Hauptsache Schwachsinn weitergegeben und nen sinnlosen Beitrag gepostet
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.01.12 - 10:18 Uhr
Wo steht das du 30 bist??? Laut Vk bist du 23. Also, was ist hier Schwachsinn?
Wenn du unbedingt studieren willst, bitte. Aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit. Frag den KV, der muss dih und das Kind finanzieren. Auch die 3 Jahre Elternzeit mussman sich leisten können.
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 10:25 Uhr
Du hast es wahrscheinlich noch zu gar nix gebracht!!!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.01.12 - 10:31 Uhr
War klar, das das kommt. Immer von sich auf andere schliessen.
Beitrag von ayshe - 24.01.12 - 11:06 Uhr
Naja, sie hat doch hier geschrieben, daß sie 30 ist.
Meinst du denn, ich bin so alt wie in der VK?
VK ist doch nicht zur Wahrheit verdammt.
Beitrag von windsbraut69 - 24.01.12 - 10:31 Uhr
Haste jetzt doch ohnehin...
Beitrag von zwillinge2005 - 24.01.12 - 10:17 Uhr
Hallo babymärz 2012,
Da Du laut VK 23 Jahre und nicht über 30 Jahre alt bist und laut VK auch noch keine Kinder hast - hier aber von mehreren Kindern sprichst, kann man Dir nur sehr schwer sinnvolle Antworten geben.
Du hast 2006 Dein Diplom (worin?) gemacht und bis jetzt (also volle 5 Jahre?) Vollzeit gerabeitet? Wann hast Du denn dann Deine Kinder bekommen. Aus Deinem Nick würde ich herauslsen, dass Du jetzt im Mutterschutz für Kind Nr. zwei oder drei sein könntest, oder?
Gibt es auch einen Vater, Ehemann, Erzeuger, Zahlvater (oder mehrere) für die Kinder?
ALGII wird doch für die Bedarfsgemeinschaft beantragt, oder? Für die Kinder könntest Du zusätzlich zu Kindesunterhalt und Kindergeld noch Wohngeld beantragen. Und Du deckst Deinen Bedarf durch arbeiten - dann kannst Du auch Dein Luxusstudium beginnen. BAfög für zweites Studium - damit kenne ich mir gar nicht aus.
LG, Andrea
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 10:23 Uhr
Da klingt der Ton doch schonmal ganz anders!
Lies nicht in VK`s, sondern DIE Fakten, die ich HIER liefer im Text!
Ja erwarte mein 2. Kind, bin aber nicht im Mutterschutz, da verzichtet; also noch Vollzeit berufstätig.
Worin Diplom und Job spielt hier keine Rolle...wie gesagt ich verteile nicht einfach private Daten!
Mein 2. Studium baut auf alle Fälle drauf auf, muss nicht mal dem Jobwechsel dienen, ist auch in meinem jetzigen Job ein Karrieresprung.
Da ich wie gesagt den Vater als Unterhaltszahler für die Kinder erstmal rauslasse, da ich von der ´schlimmsten Situation´ ausgehe, muss ich alles andere durchrechen und da ich mich weder mit ALG 1 oder 2 oder sonstigen Ersatzleistungen auskenne stelle ich eine legitime Frage!
Denn 1 oder 1/2 Jahr vor Ende meines Studiums werde ich mit Sicherheit nicht abbrechen, daher schau ich, wie ich das dann noch überstehe!
LG
Beitrag von biene81 - 24.01.12 - 10:24 Uhr
In erster Linie muss der Vater aber Unterhalt zahlen. Erst danach kommt ALG2.
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 10:28 Uhr
Weiß ich...ich geh nur schwer davon aus, dass er absehbar arbeitslos ist und dann wieder auf schwer krank macht und niemand ranzukommen ist....hatten wir schonmal, da hab ICH ihn mit durchgefüttert und nun die Reißleine gezogen, daher werd ich wohl mit Beiden allein sein, auch finanziell...
Trotzdem haben wir dann vermutlich mehr, weil ich ihn nicht mehr durchfütter 
Ich versuchs mit etwas Humor zu nehmen.
Beitrag von biene81 - 24.01.12 - 10:29 Uhr
Gute Einstellung. Wie siehst mit Unterhaltsvorschuss aus?
Beitrag von babymaerz2012 - 24.01.12 - 10:44 Uhr
Werd ich selbstverständlich beantragen, wenn sich das so bewahrheiten wird.
Beitrag von hensaba - 24.01.12 - 13:56 Uhr
hatten wir schonmal, da hab ICH ihn mit durchgefüttert
bist du da stolz drauf?? für mich wäre das selbstverständlich, das wenn mein partner in ner finanziellen krise steckt, ich ihn unterstütze...