Ich habe mit meinem früheren Ehemann ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut, welches er nach unserer Scheidung behalten hat. Ich habe Kapitalanlagen bekommen und kann seitdem zwar etwas bescheidener, aber in Sicherheit leben. Ersparnisse habe ich auch. Ich habe dann ein sehr anspruchsvolles Studium angefangen, welches nun kurz vor dem Abschluß steht.
Nun habe ich einen neuen Partner, der auch mal ein eigenes Unternehmen hatte mit seiner Exfrau, welches aber pleite gegangen ist. Beide haben üerall Schulden und Probleme. Sie öffnet anscheinend seit 2 Jahren nicht mehr ihre Post, er nur sporadisch. Dadurch werden Rechnungen und Mahnungen von Versorgungsunternehmen, aber auch Gerichtstermine diesbezüglich übersehen. Das Haus, in dem die Frau mit den Kindern wohnt, ist nicht mehr beheizt, wie ich vor wenigen Tagen erfahren habe. Ich habe ihm daraufhin Geld für Heizöl angeboten, er wollte es jedoch nicht annehmen und hat dann selber Kohle für den Kaminofen im Wohnzimmer gekauft. Geld für die Kaution seiner Wohnung aber hat er z.B. als Darlehen angenommen und möchte gerne auch eine Starthilfe von mir, um sich wieder selbständig zu machen.
Nun hat mein Partner gestern mal wieder dort Post geholt nach 14 tagen und es ist gestern beim Lesen der Post herausgekommen, dass ein Gerichtstermin versäumt wurde mit dem Ergebnis, dass die Wasserversorgung in diesem Haus abgestellt werden soll. Es sind noch weitere Dinge passiert, die auch brennen.
Er rief mich daraufhin an und verlangte, dass ich ihm gestern abend und heute dies und das und jenes schreibe und überall anrufe, um ihm zu helfen. Einerseits ist es klar, dass ich ihm helfen werde, andererseits stehe ich kurzvor meinem Examen und hätte heute gar keine Zeit. Ich habe so langsam Angst, dass die ständigen Katastrophen bei ihm mich so langsam meine weitere berufliche Zukunft kosten werden, da ich regelmäßig sehr viel Zeit aufwende, ihm zu helfen und da meine Angelegenheiten dabei ständig zu kurz kommen - auch das Studium. Er sieht das als nicht so wichtig an und meint, ich hätte doch den ganzen Tag lang nichts zu tun - was aber ein Witz ist angesichts meiens Studiengangs, der extrem arbeitsintensiv ist.
Er bezahlt nun die Nebenkosten seiner Ex, damit den Kindern nicht das Wasser abgestellt wird und das Haus beheizt ist, obwohl die Mutter Vollzeit arbeitet. Sie hat angeblich trotzdem nicht genug Geld hat, um diese zu zahlen. Es muss gesagt werden, das sie noch in dem gemeinsamen Haus wohnt und ihm keine Miete zahlt. Er hingegen kann die Raten an die Bank nicht mehr zahlen. Sie verdient um die 1000 - 1.200 EUR netto, er 1.400, muss aber seine Miete und seine Kosten zahlen.
Ich habe Angst, mich an diesen Mann zu binden und so herunter gezogen zu werden durch seine immensen Probleme, auch finanziell. Auch macht mir seine Art des Umgangs mit Geld Angst. Es geht nämlich oft nicht darum, ein Knöllchen nicht bezahlen zu können, sondern darum, nicht zaheln zu wollen bzw. es einfach zu "vergessen". Jetzt hat sich natürlich sehr viel angehäuft und kann wohl nicht mehr bezahlt werden, die Privatinsolvenz ist wohl der nächste Schritt. Er nimmt mich sicher nicht aus, aber ich kann auch kaum zusehen, wenn seine Kinder frieren müssen. Ansonsten ist es so, dass alles stimmt zwischen uns. Wie kann ich mich nur abgrenzen und dafür sorgen, dass nicht mein Leben auch noch aus dem Ruder läuft? Ich hatte sowieso schon sehr schwer zu knabbern an meiner Scheidung......wäre dankbar für Tipps.
Angst, dass Partner mich herab zieht
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von AngstvorderZukunft - 24.01.12 - 09:57 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 24.01.12 - 10:06 Uhr
Ja, er wird durch irgendwann runterziehen. Wenn nicht finanziell, dann psychisch.
Nehme die rosarote Brille ab und suche das Weite. Es war schon ein Fehler, ihm überhaupt Geld anzubieten. Wenn er andere Gläubiger nicht bedienen kann, wie bist du dir da sicher, dass er an dich was zurückzahlt? Nur, weil er in dich verliebt ist?
Ich weiß, bei Gefühlen schaltet selbst das intelligenteste Gehirn ab. Aber manchmal sollte man auf seinen Verstand hören und nicht auf sein Herz. Du scheinst eine starke Frau im Berufsleben zu sein. Also finde diese Stärke auch im Privatleben.
Beitrag von radiocontrolled - 24.01.12 - 10:06 Uhr
Hej,
wenn Du noch an der Scheidung zu knabbern hast, stellt sich mir die Frage was dich zu dem Anderen hingezogen hat. ÜBerlege Dir bitte, ob das aus der Sehnsucht nach Nähe geboren wurde oder aus deiner freien Entscheidung ohne Altlasten einen neuen Menschen kennen gelernt zu haben.
Wenn Du mit Ihm zusammen bleibst wirst Du unweigerlich da mit hinein gezogen werden. Der Typ hat noch genauso an seiner Sache zu knabbern wie Du an der Scheidung. Er ist damit nicht fertig, er öffnet seine Post nicht und die ganzen Dinge eben die Du angesprochen hast.
Inwieweit Ihr zwei jetzt als Lahmer und Blinder Euch gefunden habt und aus dieser Symbiose Eure Paarebene definiert, musst Du selbst rausfinden ;)
Beitrag von lichtchen67 - 24.01.12 - 10:46 Uhr
Er rief Dich an und "verlangte", dass Du seine Dinge regelst? Schon hier wäre bei mir der Ofen aus.
Er nimmt Dich nicht ernst, belächelt Dein Studium, denkt Du hast doch eh den ganzen Tag nix zu tun, holt alle 2 Wochen seine Post wo er genau wissen sollte, das es dort täglich "brennen" kann an irgendeiner Ecke....
Ist die Liebe so groß oder die Verzweiflung alleine zu sein? Für mich müsste dieser Partner erst einmal sein altes Leben regeln, bevor wir ein gemeinsames führen könnten...
Lichtchen
Beitrag von hullifan - 24.01.12 - 10:52 Uhr
Ich hab Gänsehaut
, liegt vielleicht daran, dass mir die Situation bekannt vorkommt.
Weißt Du, niemand ist davor geschützt, in eine solche Situation wie Dein Partner zu kommen, ABER ... und das find ich ganz wichtig und ganz schlimm, dass Du das offensichtlich als naja - ist halt so- hinnimmst. Weder er noch seine Ex tut was dafür, dass sich was ändert, denn er 1. SCHRITT !!!! ist, Post zu öffnen und alles so zu sortieren, dass man weiß, wo man steht. Ach ja stimmt, das ist mit Arbeit verbunden
Dann sind noch Kinder da - so viel Verantwortungslosigkeit macht mich fassungslos!
Mein Tipp: Wenn Du Dich schon nicht von solche einem Menschen fern halten kannst, dann trenn unbedingt das Geldthema und zwar komplett - er wird Dich mit GANZ NACH UNTEN ZIEHEN !!! bevor er dann u.U. zur Nächsten geht 
Alles alle Gute!
Beitrag von frieda05 - 24.01.12 - 11:01 Uhr
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen. Für Wiederholungen bitte ich um Vergebung.
Nix wie weg!
Nix wie weg!
Nix wie weg!
GzG
Irmi
Beitrag von lichtchen67 - 24.01.12 - 11:06 Uhr
Lach.. die Antworten hatten einen ähnlichen Tenor...
Lichtchen
Beitrag von gustav-g - 24.01.12 - 11:35 Uhr
einmal << Nix wie weg! >> denke ich auch.
ist das zweite und dritte mal der Vorrat für die nächsten Partner?
Beitrag von frieda05 - 24.01.12 - 11:38 Uhr
auf den ersten Metern muß sich eine Frau dies mehrfach sagen (wie ein Mantra) damit die Emotionen nicht überhand nehmen und sie zum umkehren bewegen. Reiner Selbstschutz.
Beitrag von kaminrot - 24.01.12 - 11:35 Uhr
Er zieht dich doch jetzt schon in seine ganzen Probleme mit rein!
Das wird auch in Zukunft nicht anders sein bei seinen vielen Baustellen, die er hat.
Gib ihm bloß kein Geld mehr, das wirst du nie wieder sehen!!!
Er hat zig Schulden und träumt schon von der nächsten Selbstständigkeit - die DU ihm ermöglichen sollst!
Was ich tun würde:
Ihm raten, zu einer Schuldenberatung zu gehen und mich auf Nimmerwiedersehen verabschieden...!
LG, k.
Beitrag von gustav-g - 24.01.12 - 11:45 Uhr
<< Ich habe Angst, mich an diesen Mann zu binden und so herunter gezogen zu werden durch seine immensen Probleme >>
Deine Angst ist berechtigt und du weisst schon, dass eine rasche Trennung für dich feststeht. Eine teilweise Abgrenzung wird auf Dauer nicht halten.
Ich helfe dir mit einem virtuellen Tritt in den Hintern
Beitrag von nick71 - 24.01.12 - 11:50 Uhr
Mit diesem Mann hast du dir eine "Großbaustelle" an Land gezogen...überleg dir sehr gut, ob du das willst und kannst. Und leih ihm um Gottes Willen bloß kein Geld für seinen Selbständigkeitsstart oder sonst was...die Kohle siehst du vermutlich nie mehr wieder.
Beitrag von ciocia - 24.01.12 - 12:31 Uhr
Mit dem Geld wird er womöglich noch seine alten Schulden begleichen
Beitrag von frieda05 - 24.01.12 - 12:33 Uhr
oder seinen Kindern eine Carrerabahn finanzieren.....
Beitrag von manavgat - 24.01.12 - 14:47 Uhr
nd möchte gerne auch eine Starthilfe von mir, um sich wieder selbständig zu machen.
Du solltest diese unfähige Zecke entsorgen.
Falls nicht, dann kannst Du schon mal üben, zu leben wie Flodders. Mit dem Mann wird das nämlich genauso laufen.
Gruß
Manavgat
Beitrag von starshine - 24.01.12 - 15:45 Uhr
Du bist mit meinem Ex zusammen???? Herzlichen Glückwunsch. Nimm die Beine in die Hand und hau sofort ab! Das wollte ich Dir schon lange sagen
*Ironieoff*
Und ganz im Ernst rate ich Dir das auch, denn das wird zwangsläufig in einer Katastrophe enden. Einer, der sein Leben so ausser Kontrolle geraten lässt, der wird es nie packen.
Ich habe in ähnlicher Situation:
einen Vorschuss vom Sozialamt geholt (leben in der Schweiz und ich weiss nicht wie das bei Euch heisst) um das Haus zu heizen
das Haus sofort verkauft
alle Schulden abbezahlt
bin mit den kids in eine kleinere Mietwohnung gezogen
und habe mein Leben wieder auf der Reihe gehabt
Sooooo schwierig ist es also nicht. Mein Ex hat sich 0 daran beteiligt - weder finanziell noch mit körperlicher Hilfe beim Umzug oder so...
Beitrag von hedda.gabler - 24.01.12 - 17:13 Uhr
Hallo.
>>> Er rief mich daraufhin an und verlangte, dass ich ihm gestern abend und heute dies und das und jenes schreibe und überall anrufe, um ihm zu helfen. (...) Ich habe so langsam Angst, dass die ständigen Katastrophen bei ihm mich so langsam meine weitere berufliche Zukunft kosten werden, da ich regelmäßig sehr viel Zeit aufwende, ihm zu helfen und da meine Angelegenheiten dabei ständig zu kurz kommen - auch das Studium. Er sieht das als nicht so wichtig an und meint, ich hätte doch den ganzen Tag lang nichts zu tun - was aber ein Witz ist angesichts meiens Studiengangs, der extrem arbeitsintensiv ist. <<<
a. Warum springst Du derart für ihn?
b. Warum merkst Du nicht, dass er Dich und das, was Du tust, kein Stück respektierst?
c. Wann hast Du vor aufzuwachen?
Wenn Du Dich nicht ohne wenn und aber trennst, rennst Du sehendes Auges in Dein Unglück ... dieser Mann wird Dich psychisch und finanziell ruinieren.
Sei doch nicht so blöd!
LG
Beitrag von sniksnak - 24.01.12 - 21:18 Uhr
Mal ganz davon ab, dass jeder Studiengang arbeitsintensiv ist (!), denke ich, dass er dich schlichtweg nicht ernst nimmt. Und du lässt dich in eine Rolle drücken, in der du eigentlich nicht sein willst - klingt nicht sehr zukunftsversprechend!
Wie hier schon geschrieben wurde, über kurz oder lang wird er dich runterziehen. Wenn nicht bezüglich deines Studiums/Jobs/Ansehens, dann psychisch.
Liebe ist nicht alles, für eine funkionierende Beziehung braucht es mehr. Und damit meine ich nicht generell "Geld", sondern einen angemessenen Umgang damit und eine einigermaßen ähnliche Sichtweise für die wichtigen Dinge im Leben.
sniksnak