Hallo ihr lieben.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dieses Jahr eine Lohnsteuererklärung machen soll.,
Kennt sich jemand aus ob es sich überhaupt lohnen würde!?
Ich bin nicht verheiratet(hab aber einen Lebenspartner),1 Kind,Steuerklasse 1,Werbungskosten hab ich nicht,Kitakosten bezahle ich, bin Vollzeit arbeiten........hat jemand fast die ähnlichen Angaben?
lg nici
Lohnsteuererklärung ?????
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von curlyprinces - 24.01.12 - 11:41 Uhr
Beitrag von wuestenblume86 - 24.01.12 - 11:51 Uhr
Rechne es dir doch durch
Werbungskosten kannst du den Pauschalbetrag absetzen.Hast du sonst onoch irgendwo Ausgaben gehabt in Versicherung, höhere Arztkosten etc.
Zudem hast du doch bei AE einen Entlastungsfreibetrag 
Ich würde sie machen
Beitrag von miau2 - 24.01.12 - 12:06 Uhr
Hi,
ein Lebenspartner zählt bei der Steuer m.W. nach auch dann, wenn es nicht der Vater ist.
"Alleinerziehend" heißt - ohne Gewähr - bei der Steuer auch genau DAS: alleine. Ohne Lebenspartner.
von daher würde ich davon ausgehen, dass ihr dieser Entlastungsbetrag nicht zusteht. Wer das besser weiß - ich lerne gerne dazu.
Viele grüße
miau2
Beitrag von wuestenblume86 - 24.01.12 - 12:10 Uhr
Vielleicht hast du Recht
mir war nur irgendwas von Alleinerziehende und Entlastungsbeitrag im Kopf.
So ist sie ja nicht "echt" alleinerziehend 
Dennoch bin ich ebenso wie du der Meinung es lohnt sich eigentlich immer, wenn man nicht verpflichtet ist.
Beitrag von miau2 - 24.01.12 - 11:54 Uhr
Hi,
wie schafft man es, keine Werbungskosten zu haben? Selbst wer von zu hause aus arbeitet hat solche. Oder meintest du, du hast keine die den Pauschbetrag übersteigen? Das wäre schon eher realistisch.
Eine Pflicht zur Abgabe hättest du, wenn du 2011 EG über einer bestimmten Höhe (irgendwo bei gut 400 Euro - fürs gesamte jahr, nicht für den Monat) bezogen hättest. Oder andere Lohnersatzleistungen, wie Krankengeld oder ALGI. Hast du? Dann hätte sich die Frage bereits erübrigt, denn dann musst du eine abgeben.
Ansonsten lohnt es sich für fast alle, eine zu machen. KiTaKosten sind übrigens absetzbar - auch 2011 schon, wenn beide Elternteile erwerbstätig sind.
Viele grüße
miau2