Keine Lust mehr auf Mittagsschlaf?!?!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von eszet - 24.01.12 - 11:42 Uhr

Hallo :)

Mein Kleiner (1,8 Jahre) meint seit längerem, Mittags nicht mehr schlafen zu wollen und müssen. ;-) Ich bin am Rande des Wahnsinns! Er steht jeden Morgen um 6 Uhr auf, auch am Wochenende.. Schläft Mittags garnicht mehr und ist dann quengelig, wenn der Tag zum späten Nachmittag geht und doch zu lang wird. Ich weiß nicht mehr weiter.. Ich geh schon ständig raus mit ihm, laß ihn laufen, damit er sich mehr auspowert. ( außer es regnet ständig ) Er ist zwar auch müde, aber er will einfach nicht mehr schlafen.. Ich kann kaum noch meine Augen offen halten und weiß ihn kaum mehr zu beschäftigen, aber er hält durch! :)

Habt ihr Ideen? Geht es euch genauso?? Jedes Kind ist anders, mein Großer hat Jahrelang noch 2-3 Std. mittags geschlafen! :)

Liebe Grüße

Steffi

Beitrag von jumarie1982 - 24.01.12 - 12:14 Uhr

Huhu!

WIE soll er denn Mittags schlafen? Also wo und wie? Hast du mal versucht, dich mit ihm hin zu legen? Noch n Buch lesen, was singen, einkuscheln in deinen Arm und dann schlafen?
Klappt das auch nicht?

Unser Sohn hat seinen Mittagsschlaf auch abgeschafft, da war er aber schon 2.
Und er hat von Anfang an gut durchgehalten bis Abends.

LG
Jumarie

Beitrag von eszet - 24.01.12 - 12:35 Uhr

Hallo Jumarie! :)

WIE?? Na, in seinem Bett in seinem Zimmer wie immer, wie auch nachts! :) Er bleibt keine 5 Min. still liegen, das klappt nicht. Er ist so ein Energiebündel, wo er das herholt wissen wir auch nicht! ;-)
Ich fürchte, ich muß mich damit abfinden, daß er einfach nicht mehr schläft. :( Blöd ist nur, daß er dann nachmittags doch irgendwann so platt wird, daß er unausstehlich wird und abends kaum noch essen will. Er geht schon gegen 7 ins Bett, früher wäre zu früh. Dann stünde er noch vor 6 Uhr auf! :)

Beitrag von wunki - 24.01.12 - 13:00 Uhr

Hi,

mein Sohn (19 1/2 M)hatte jetzt auch eine Phase, da wollte er entweder gar nicht schlafen oder nur auf meiner Brust/auf meinem (dicken-SS)-Bauch. Wenn er nicht geschlafen hat, dann wurde er zum späten Nachmittag total quengelig (meistens) und abends schlief er zwar recht gut ein, wachte aber kurz darauf total weinend auf und Mama dürfte ins Bett(wir schlafen über NAcht in einem Bett). Darüber hinaus war er morgens früher wach.

Heute schläft er zum 1. Mal wieder ganz normal in seinem Bettchen. Ich bin ja mal gespannt.

Ich hoffe nicht, dass er den Mittagsschlaf jetzt abschaffen möchte..ich genieße dieses Stündchen immer sehr. #hicks Nunja, wenn es so ist, ist es so.

Kurz gefasst: Ich habe erst versucht, ihn im Bett zum Schafen zu bringen - Einschlafbegleitung ganz normal wie abends auch - und wenn das nicht klappte, habe ich ihn auf meinen Arm genommen und geschaut, was passiert.

LG

Beitrag von eszet - 24.01.12 - 14:25 Uhr

Hallo :)

Auf dem Arm, schön.. Das klappt bei uns schon laaaange nicht mehr.. Zusammen im Bett ebenfalls nicht, da haut er nur ab! :) Er bleibt einfach keine paar Min. still neben einem liegen, keine Chance! Oder er gackert sich einen... Ich fürchte wirklich, daß er den Schlaf abgeschafft hat und ich da durch muß, egal wie. :-)