Hallo
Obwohl wir viel draussen sind, Obst essen und Gemüse hat Fabian oft eine Erkältung.
Kennt das noch jemand?
Bianca
Ständig Erkältet
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.01.12 - 11:45 Uhr
Beitrag von mansojo - 24.01.12 - 11:53 Uhr
ja
und es ist vollkommen normal das sich das immunsysthem mit viren und bakterien jeglicher art auseinandersetzt
lg
Beitrag von myimmortal1977 - 24.01.12 - 12:48 Uhr
Geht Ihr bei jedem Wind und Wetter raus?
Bei uns in der KiTa gab's neulichs mal ein Streitthema. Bei uns geht man mit den Kindern viel raus, haben dort auch ein sehr schönes Außengelände.
Die gehen (gingen) bei jedem Wetter raus. Egal, ob es geregnet, gestürmt oder geschneit hat. Bei Regen war es besonders "schlimm", die Kinder waren trotz regenfester Kleidung oftmals bis in die Gummistiefel nass.
Dem entsprechend waren ständig die Nasen verrotzt, eine Erkältung mit oder ohne Fieber jagte die nächste.
Irgendwann hatten sich wohl mal Eltern "beschwert". Es wurde eine "Wettergrenze" gezogen. Kommt so richtig doller Regen von oben oder ist der Boden stark von vorangegangenem Wetter aufgeweicht und durchfeuchtet, geht's nicht mehr raus.
Das war jetzt mal ne Probebeobachtungsphase. Und siehe da, es sind in der Tat weniger Erkrankungsfälle in der KiTa.
Bestehende Kälte, sehr starke Feuchtigkeit sorgen auch häufig dafür, dass das Immunsystem nicht mehr korrekt funktioniert. Die Kleinen erzählen einem nicht unbedingt, wenn ihnen tatsächlich zu kalt oder zu feucht ist. Sie spielen lieber, alles andere wird dann mehr oder weniger ausgeblendet.
Kalte feuchte oder nur kalte Luft greift auch eingeatmet die Schleimhäute im Rachen- und Bronchienbereich an. Die Schleimhäute haben in der Regel eine sehr gut funktionierende Schutzfunktion gegenüber Bakterien und Viren. Ist sie aber durch äußere Umstände etwas gereizt, legen sich Viren und Bakterien leichter auf die Häute und können ihr Unwesen treiben.
Meinen Sohn betrifft das übrigens auch. Seit dem in der KiTa nicht mehr bei jedem Wind und Wetter rausgegangen wird, ist er *toitoitoi* nicht mehr krank. Ich war aber nicht diejenige, die sich da gegenüber der Leitung beklagt hatte.
Der Verzehr von vitaminreicher Kost kann einige Erkrankungen nicht wirklich verhindern, es kann nur dafür sorgen, dass man eine Erkrankung schneller überwindet. Die Thematik hatte ich erst neulichs mit meinem Hausarzt, da ich parallel zu meinem Sohn auch immer krank war und mich beklagt hatte, trotz meiner Meinung nach ausgewogener Ernährung ständig anfällig zu sein.
Mein Hausarzt empfohl mir, ich weiß nicht, ob das schon was für ein Kind ist, die Einnahme von Zink + Vitamin C während der feucht-nassen Zeit. Seit dem hat mich auch nichts mehr angesprungen 
Euch alles Gute und weiterhin viel Gesundheit!
LG Janette
Beitrag von zwiebelchen1977 - 24.01.12 - 18:27 Uhr
Hallo
Im Kiga gehen sie eigentlich immer raus. Wenn es allerdings regnet, dürfen sie nur auf der überdachten Terrasse spielen. Er hat alles im Kiga( Gummistiefel, Regenhose etc). Nur leider werden die Regnhosen oft nicht angezogen. ich erinnere Fabian schon immer daran.
Nasse Füsse habe ich noch nicht gehabt. Meist gehen sie ca 45 Min. vor dem abholen raus, das hätte ich gemerkt.
Ich weiss auch nicht. Muss ich nochmal genau beobachten.
Danke für eure Antworten.
lG
Bianca