Huhu zusammen,
ich habe gerade nirtaks Beitrag gelesen und finde eure Meinungen sehr interessant. Daher hätte ich auch gerne mal eure zu unserer Situation gehört.
Angefangen hat alles mit der ungeplanten Schwangerschaft unserer großen Tochter (jetzt 3 Jahre alt). Niemand hat sich so recht gefreut weil mein Mann und ich damals erst 4 Monate zusammen waren.
Als die kleine Maus dann endlich da war und die Taufe anstand haben wir stundenlang mit der Mutter meines Mannes darüber diskutiert dass wir nicht wollen dass die kleine an dem Tage von einem Arm zum Anderen geht. Sie hat das abgesegnet am Telefon. Als wir dann aus der Kirche kamen , kam von ihr dass wir die kleine jetzt abgeben sollten, damit jeder mit ihr Fotos machen kann und wir sie nachher wiederbekämen. Sowohl mein Mann und als auch ich waren total irritiert und mein Mann meinte dann:"Sie ist kein Wanderpokal". Natürlich waren Schwiegermutter und Schwiegergroßeltern angezickt. Besonders Schwiegermutter hat eine miese Laune gehabt und das auch allen gezeigt. Nachdem alle gegangen waren durfte ich mir noch die tollsten Sachen anhören und sie hätte ja nie gesagt dass die kleine nicht rumgereicht wird. Also bin ich über meinen Schatten gesprungen obwohl ich nicht großartig was gesagt hab zu dem Thema und hab mich entschuldigt. War mir zwar keiner Schuld bewusst aber manchmal dacht ich, ist es eben besser so zu handeln des lieben Friedens willen.
Dann sind wir geplant schwanger geworden als die Große 9 Monate alt war. Es hat sich wieder niemand über die Schwangerschaft gefreut weil sie alle der Meinung waren der Altersunterschied ist viel zu klein. Der kleine Mann kam auf die Welt, mein Mann hatte Elternzeit genommen und wir sind ständig mit dem kleinen und der großen rumgefahren weil sie es alle wollten. Das erste Mal waren wir ne Woche weg da war der Lütte 10 Tage alt. Niemand ausser meinem Mann und mir wollte den kleinen auf den Arm nehmen. Alle gingen nur zur Großen. Durch den ständigen Tapetenwechsel und weil im Endeffekt wir als Eltern alles mit dem lütten gemacht haben, wollte er auch nur zu mir und meinem Mann. Er ging nirgendwo anders hin, da schrie er gleich wie am Spieß. Niemand hat verstanden dass ich meine Kinder nicht schreien lassen will. Ich wurde gleich als Übermutter dargestellt. Damit konnte ich auch noch leben, aber die Sprüche gingen halt immer weiter und wurden immer derber gegen mich. Ich hab alles brav geschluckt, es ging allerdings soweit dass ich dann als der kleine 1 Jahr alt war nicht mehr hochfahren wollte (7h Fahrt mit 2 kleinen Kindern) und dann da oben eh nur gemecker, da hat ich keine Lust drauf. Mein Mann hat darauf bestanden zu fahren weil schon alles abgesprochen war. Wir sind hochgefahren und die ersten 3 Tage liefen auch gut. Der kleine ging zu Uroma und Uropa und zu Oma und man konnte sie zusammen spielen lassen. Klar ging der Blick immer mal wieder zu mir ob ich noch da bin, aber es ging. Dann bin ich am 4ten Tag krank gewesen.38° Fieber und hab mich ins Bett verkrochen und viel geschlafen. Ich hab meinem Mann noch gesagt dass er mit dem Essen bei dem Kleinen aufpassen muss weil er einen mega-empfindlichen Magen hat. Mein Mann hat nicht geschaltet, als Oma ihn löffelweise Sauerkraut gab, weil er ja sooo gut gegessen hat. Ende vom Lied, ich musste mich krank noch die ganze Nacht um mein weinendens Bauchweh geklagtes Kind kümmern. Stehe total gerädert morgens um 5 auf, nach 2h Schlaf mit Fieber. Der kleine hing nur an mir weil es ihm eben nicht gut ging. Dann kam folgende Situation:
Die Große hörte mal wieder nicht auf Mama und Papa und schmiss ihr gesamtes Spielzeug durch das Wohnzimmer. Wir haben sie mehrfach geben das wieder zusammen zu räumen, sie hat nicht eingesehen zu hören, also war die Konsequenz das rumgeschmissene Spielzeug kommt erstmal weg. Natürlich passte das der Großen nicht, sie fing an zu weinen und zu schreien und ich blieb hart, auch wenn es mir schwer fiel. Uropa nimmt die kleine hoch, geht an das Spielzeug und sagt komm wir spielen was zusammen. Ich total irriert, Uropa geht mit der Großen und dem Spielzeug raus in den Garten und ich komme mir vor die kleindoof. Schaue meinen Mann an (Uroma und Oma) sassen daneben und ich fragte ihn in einem ganz normalen Ton(Habe extra drauf geachtet), ob das jetzt wohl sinnvoll war, dass Uropa so reagiert hat. Da werde ich von Uroma von der Seite angefaucht, dass ich mir sowas mal nicht rausnehmen solle. Immerhin behandele ich meine Kinder ja auch unterschiedlich und sie könne das Geschrei schon nciht mehr hören. Da hab ich sie angeschaut und gefragt:"Erstens mal behandele ich die Kinder unterschiedlich, weil sie nun mal individuell sind und sie auch unterschiedlich alt sind. Und zweitens ist es doch egal was ich hier mache. Ich soll den Kleinen schreien lassen damit er es lernt und auf der anderen Seite kannst du das Geschrei nicht mehr hören". Da guckte Uroma nur verständnislos und meinte ich solle mal auf meinen Ton achten. Da schau ich sie an und meine:" Du auch." Sie hatte das gar nicht gemerkt, dass sie sich im Tonfall vergriffen hat. Dann fing Oma(schwiegermutter) an, Uroma hätte sich nicht im Ton vergriffen und ich solle mal Respekt zeigen. Da ist mir die Hutschnur geplatzt und hab mal aufgezählt was ich mir so an Sprüchen die letzten Jahre reinziehen durfte und dass ich das nicht mehr runterschlucke. Der kleine wurde immer unruhiger, die Große war ja noch draussen bei Uropa. Also hab ich mir den Kleinen geschnappt und bin mit ihm gegangen. Ich hab echt gedacht dass das Thema damit erstmal beendet ist, bis ich wieder da bin. Aber nun gingen sie auf meinen Mann los und zogen über mich vom Leder und mein Mann hätte ja keine eigene Meinung. Er müsse ja das sagen was ich hören will sonst gebe es zu Hause nur Ärger....
Wir sind aufgrund der Vorfälle dann abends noch nach Hause gefahren und sind erst gegen 2 Uhr nachts nach Hause gekommen. WIr haben dann gute 1 1/2 Monate nichts mehr von der Seite gehört. Dann kam ein Paket mit Anziehsachen für die Kids und einem Brief dass die Große ja mal anrufen soll. Wir haben eine gute WOche überlegt was wir jetzt machen und haben die große dann anrufen lassen. DAs war letztes Jahr September. Bis Dezember kam der Kontakt nur unserer Seite. Wir haben die Kids 3-4 Mal im Monat anrufen lassen. Vor dem Krach hat die Family da oben jede Woche 1-2 mal angerufen. Vor Weihnachten haben wir dann Karten und erstmals wieder Fotos von den kleinen verschickt. Es kam keine Reaktion, nicht mal ein Danke. Es kamen dann Weihnachtspakete für die Kinder. Wir hatten Uroma und Uropa mitgeteilt was die Kinder brauchen. Uroma und Uropa hatten dann im Namen von Oma gefragt welche Größe die Kinder haben. Mein Mann meinte dazu nur:"wenn sie das wissen will soll sie selber anrufen". Das hat sie natürlich nicht getan. Wir haben dann beim Auspacken echt einen Schock bekommen. Alles was wir Uroma und Uropa gesagt haben was die beiden brauchen kam von Oma. Wir waren sauer haben aber nichts gesagt. Haben artig Dankeskarten geschickt und die Kids bei Uroma und Uropa anrufen lassen. Aber da hatten wir wieder diese Situation dass die Große lieber spielen als telefonieren wollte. Uroma sagte dann sie lege jetzt auf, damit sie spielen kann, die Große meinte":Nein Nein nicht auflegen ich telefoniere schon". Uroma legte auf und die Große weinte....
Kurz vor Silvester haben wir dann die Große am Telefon erzählen lassen dass sie eine kleine Schwester bekommt. Es kam kaum eine Reaktion darauf. Kein Herzlichen Glückwunsch nichts an uns. Und bei der Großen wurde drüberwegegangen, dass sie es mitgeteilt hat. Wir waren sauer ohne Ende und haben für uns entschieden, wir werden die Kids nicht mehr zwingen jede WOche zu telefonieren.Wenn sie danach fragen zu telefonieren können sie es gerne machen aber wir drängen sie nicht mehr dazu. DIe Große hat seitdem nicht wieder nach Uroma und Uropa gefragt und nach Oma fragt sie seit August nicht mehr. Aber es kommt von oben eben auch keine Reaktion. Kein Anruf wie es den Kids geht oder was das Baby macht, keine Frage wie es meinem Mann (ihrem Sohn/Enkel) geht nichts.
Wie steht ihr in der Situation dazu ? Und was würdet ihr an unserer Stelle tun ?
LG Jadea
Probleme mit der Familie
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von jadea - 24.01.12 - 11:49 Uhr
Beitrag von pcp - 24.01.12 - 12:40 Uhr
Warum schraubst Du Deine Erwartungshaltung nicht mal runter? Die Vergangenheit hat ja gezeigt wie die Familie so tickt. Da würde ich mir keine angemessenen Reaktionen mehr erwarten.
Was sagt Dein Mann dazu? Er ist ja der Sohn. Nachdem Du Dich als Schwiegertochter nie akzeptiert gefühlt hast wird Dir diese Trennung sicher weniger schwer fallen.
Ein klärendes Gespräch mit Mediation wäre vielleicht eine Möglichkeit, wenn alle Beteiligten einverstanden sind.
Beitrag von jadea - 24.01.12 - 13:51 Uhr
Ich habe ehrlich gesagt keine Erwartungshaltung in dem Sinne mehr. Nur dass sie sich auch um die Kinder kümmern und nicht immer nur erwarten, dass wir die Kids schon dazubringen anzurufen. Es bricht sich doch keiner den Zacken aus der Krone wenn er das Telefon in die Hand nimmt und anruft.
Mein mann will keinerlei Kontakt mehr höchstens für die Kinder und zu seiner Ma will er nicht mal das.
Beitrag von pcp - 24.01.12 - 14:24 Uhr
<Nur dass sie sich auch um die Kinder kümmern und nicht immer nur erwarten, dass wir die Kids schon dazubringen anzurufen. Es bricht sich doch keiner den Zacken aus der Krone wenn er das Telefon in die Hand nimmt und anruft>
Das IST eine Erwartungshaltung.
Habt Ihr eigentlich jemals versucht Euch an einen Tisch zu setzen und vernünftig miteinander zu reden?
Beitrag von kerstini - 24.01.12 - 13:09 Uhr
Uih... ganz schön schwer zu lesen so ganz ohne Absätze!
Ich würde es einfach so belassen wie es ist. Wir hatten so eine ähnliche Situation mal mit der Familie meines Mannes und irgendwann hat es sich gelegt.
Wenn beide Seiten sich immer wieder so in die Haare geraten tut einem der Abstand oft wirklich gut. Ich finde das Verhalten deiner Schwiegerfamilie auch nicht toll, so war es bei uns auch des öfteren. Ich habe die Erfahrung gemacht das es vielen Müttern einfach schwer fällt ihre SÖHNE in die Hände einer anderen Frau zu geben. Meine Freundinnen berichten da eigentlich das gleiche.
Mittlerweile lasse ich solche Vorfälle gar nicht mehr so nah an mich ran und versuche es nicht persönlich zu nehmen.
LG
Kerstin mit Ida
beim Mittagsschlaf und MADITA, LEO &
im
Beitrag von tina.78 - 24.01.12 - 13:13 Uhr
Hallo,
ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, aber ich finde dich schon ziemlich kompliziert.
Erst darf man bei der Taufe das Kind nicht rumreichen. Meine Güte, die Omas sind nunmal stolz und jeder will ein Erinnerungsfoto. Wenn das nicht stundenlang geht und sich das Kind wohl fühl gibt es doch nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil, ich war bei den Tauffeiern immer froh wenn die Babys mal von den Omas oder Verwandten bespasst werden.
Dann beim zweiten Kind getraut sich niemand mehr das Kind zu nehmen und dann ist es wieder nicht recht.
Wochenlang lasst ihr nur die Tochter anrufen und wundert euch warum euch die Omas keine Geschenke schicken?? Wie wäre es wenn man wie Erwachsene über das Thema redet, vielleicht eine Entschuldigung ausspricht und sich dann auch mal bei der Oma meldet.
Ich wüßte bei dir auch nicht wie ich mich verhalten sollte....
LG Tina
Beitrag von jadea - 24.01.12 - 13:50 Uhr
Da kam wohl was falsch rüber. Die Große konnten sie immer auf den Arm nehmen wenn wir da waren, wir wollten nur speziell bei der Taufe dieses Rumgereiche nicht, weil da so wahnsinnig viele Leute waren die sie nicht kannte. Unsere Tochter reagiert sehr stark auf fremde Gerüche und fremdelte zu dem Zeitpunkt sehr stark. Daher wollten wir sie davor schützen und unsere Nerven auch. Sonst habe ich nie was dagegen gehabt wenn sie die Kinder knuddeln oder bespaßen.
Der Kleine wurde nie genommen selbst wenn ich es angeboten habe. Nie. Immer war er zu klein dafür. Die Große war da ja viel handlicher und man konnte viel mehr mit ihr machen als mit dem Baby. Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt dass man den kleinen mal auf den Arm nimmt. die große haben sie ja auch stundenlang rumgeschleppt.
Das mit Geschenken ist falsch angekommen. Wir wollten gar keine Geschenke und haben auch keine bekommen. Da legen wir auch null Wert drauf. Wir haben die Große immer anrufen lassen weil sie ja auch nur nach den Kids fragen. Wenn sie uns dann das telefon geben und wir mit ihnen reden wollen, dann kommt nur "dann legen wir jetzt halt auf." Keine Frage wie es uns geht, selbst wenn wir gefragt haben.
Beitrag von alpenbaby711 - 24.01.12 - 13:44 Uhr
Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist: Du entschuldigst dich für was, was du gar nicht getan hast. Damit gibst du ihr, so wie sie sich oft verhält, einiges in die Hand. Mal ehrlich ich muß nicht immer auf mein Recht pochen, aber mich für etwas entschuldigen ws ich nicht getan habe das tu ich sicherlich nicht. Wo bin ich denn?
Und mal ehrlich ein Kind unter 1 Jahr mit bergeweise Sauerkraut füttern, weil ers ja gerne aß? Hat die Alte ( da interessiert mich meine Ausdrucksweise jetzt nicht) eigentlich noch einen Sockenschuß zuviel? Die tickt doch nicht mehr gscheit. Den Scheiß hätte ich sie mit ausbaden lassen! Das kann ich dir sagen.
Vor allem wo wart ihr das ihr da tatenlos zugeschaut habt und nicht vorher schon eingeschritten seid!
Ela
Beitrag von jadea - 24.01.12 - 13:54 Uhr
bei der sauerkraut geschichte lag ich schlafend mit Fieber im Bett. Mein Mann saß daneben und er hat von mir ne gehörige Standpauke bekommen weil er nicht aufgepasst hat bzw. so sagt er"Nicht daran gedacht hat".
Beitrag von alpenbaby711 - 24.01.12 - 20:44 Uhr
Dem Mann hätte ich auch ne Standpauke verpaßt. Nicht daran gedacht. sorry aber wir großen kriegen, gelinde gesagt, schon das große Furzen weil Sauerkraut Blähungen verursacht. Deine SchwieMu stopft in gegenwart deines Mannes ein Kleinkind damit voll und er reagiert nicht weil er nicht aufpaßt! Sorry aber da hat doch auch das STroh geraschelt im Kopf. Na ja mach dir nichts draus ich würde den Kontakt gewaltig einschlafen lassen und aufs nötigste oder auf Null reduzieren wenn es so gar nicht klappt.
Ela
Beitrag von cooky2007 - 24.01.12 - 14:01 Uhr
Ich finde, du solltest die Leute so nehmen wie sie sind.
Sie wohnen weit weg.
Du musst sie nicht immer sehen.
Aber um des lieben Friedens Willen (deinem Mann gegenüber) und der Kinder wegen (es sind ihre Groß- und Urgroßeltern!!!!) kannst du dich erwachsen benehmen und einen guten Draht zu ihnen aufbauen.
Immer am Telefon und wenn ihr mal da seid. Nicht mehr und nicht weniger.
Du bist ein wenig kompliziert, so wie du es schreibst.
Du nimmst dich persönlich zu wichtig.
Ach ja, 38 Grad ist kein Fieber, sondern erhöhte Temperatur.
Beitrag von cazie71 - 24.01.12 - 16:29 Uhr
Hallo Jadea.
Sei mir bitte nicht böse, aber wenn das eure größten PROBLEME sine?!? 
Mal passt es nicht, wenn andere das Baby auf den Arm nehmen wollen.
Dann passt es nicht, wenn andere das Baby NICHT nehmen wollen.
Ihr macht Ansage was die Kinder an Geschenken brauchen können, regt euch aber darüber auf, dass die GEWÜNSCHTEN Sachen von der FALSCHEN PERSON kommen.
Ihr wollt nich so weit fahren wg. Besuchen - dann lädt halt die Omis/Opis zu euch ein.
Ihr lässt die Kinder anrufen - finde ich albern! Sprecht doch selber aus, was euch auf der Seele brennt!
Ist irgendwie wie Kindergarten bei euch.
Alles Gute!
Beitrag von kathrincat - 24.01.12 - 19:36 Uhr
Nichts wurde ich machen, so habt ihr ruhe