Hallo ihr lieben,
heute wurde rausgefunden das ich die APC resistenz habe.
Ich hatte bereits 2 fehlgeburten (letztes Jahr im Juni und dezember) beide in der 16 ssw. jetzt weiss man endlich woran es liegt, aber irgendwie weiss ich jetzt auch nicht so richtig wie ich damit umgehen soll! hat das auf mich auswirkungen? Muss ich jetzt auch außerhalb der ss darau achten?? kennt sich vielleicht jemand von euch damit aus??
Danke schonmal für die Antworten.
glg sarah mit jake
(15+6) und till
(15+4)
hat noch jemand die APC resistenz?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sarin86 - 24.01.12 - 12:44 Uhr
Beitrag von besito82 - 24.01.12 - 14:00 Uhr
Hallo Sarah
erstmal
kes
ich weiß zwar auch nicht genau was es ist, aber glaube mir ich wäre froh wenn ich einen Grund hätte, hatte meine FG auch recht spät 14 SSW da ist es doch normalerweise nicht cromosomales mehr! Es wurde nur rausgefunden das es keine genetischen defekte gab und ich auch bei mir an Gebärmutter usw.. nichts wahr!
Möchte das auch nicht nochmal erleben und bin seither auf Ursachenforschung...
hab echt auch meine Probleme mit der Vorstellung einer neuen SS wenn vielleicht genau das wieder passiert, weil man etwas kleines nicht behoben hat.
Aber Kopf hoch die werden schon wissen was Sie nun mit Dir machen! Und wo ein Grund kann man auch was dagegen machen! ;)
Viele Liebe Grüße und ganz viel Glück...
Beitrag von belala - 24.01.12 - 16:54 Uhr
Hallo sarah,
ich habe APC Resistenz, wird auch Faktor V Leiden-Mutation genannt.
Das ist ein Gendefekt, der recht häufig vorkommt. Wenn du allerdings von beiden Elternteilen (homozygot) diesen Defekt geerbt hast, hast du ein 100fach erhöhtes Thromboserisiko.
Hat nur ein Elternteil (heterozygot) dir dieses mutierte Gen vererbt, ist es "nur" noch 8-10fache Erhöhung.
Ausserhalb der Ss, sollte dir nur das Risiko bewusst sein und wie jeder andere auch, kannst du einer Thrombose vorbeugen.
LG,belala
Beitrag von luccielein - 24.01.12 - 21:45 Uhr
Hi, ich habe das auch, hatte aber keine Fehlgeburt gehabt....war 3 mal Schwanger und habe auch 3 Kinder....
Das wichtige was ich dir sagen möchte ist wenn du Kinderwunsch hast, solltest du schon vor der SS mit Heparin anfangen mußte dir einmal am Tag spritzen und gut....habe das alle 3 SS durchgemacht, ist nicht schön aber eben sehr wichtig. Frag mal deinen Arzt danach. Ich war auch in allen SS bei einem Spezialisten.
Beitrag von sarin86 - 25.01.12 - 20:28 Uhr
hallöchen, danke für die antworten. Hattet ihr denn schonmal Thrombosen oder ähnliches?
naja bei mir hat man es ja jetzt erst im nachhinein herausgefunden! echt schade uns schlimm. Wenn man das schon vorher gewusst hätte, dann wären wir jetzt schon zu dritt....
Aber für den nächsten Versuch wissen wirs jetzt besser...
Beitrag von luccielein - 26.01.12 - 13:13 Uhr
Hi, ne eine Thrombose nicht, aber leider nun nach 3 SS eine dicke fette Krampfader ....aber solange es nur sowas ist geht es ja ist halt nicht schön anzusehen und als 3 Fach Mami und schwer die entfernen zu lassen.
Beitrag von belala - 26.01.12 - 21:02 Uhr
Hallo sarin,
ja leider machte ich den Weg "rückwärts".
Nach der Geburt meines 2.Kindes hatte ich eine beidseitige Lungenembolie und lag auf der Intensivstation.
In der Ss meines 3.Kindes (35.Ssw) hatte ich auch mit Heparin eine Thromobose.
Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber ich hatte auch mit Heparin eine Fehlgeburt.
Es gibt eben viel mehr Ursachen als eine Gerinnungsstörung.
LG,belala
Beitrag von belala - 27.01.12 - 20:00 Uhr
ach ich vergaß:
mit "rückwärts" meinte ich, dass ich erst eine gefürchtete Embolie hatte um dann zu erfahren, dass ich eine Gerinnungsstörung habe.