Steuerklasse, Arbeitsaufnahme, Kigaplatzkosten - Fragen

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nebula - 24.01.12 - 13:26 Uhr

Hallo,

und zwar werde ich am 1.März auf "Teilzeit" arbeiten gehen.

Im Vertrag sind folgende Vergütungen festgehalten:

1365,00 bei 30Std/Woche, 10.- Urlaubsgeld pro Tag, 40% vom Bruttogehalt Weihnachtsgeld, Umsatzbeteiligung 1% der Filiale aufgeteilt auf die Mitarbeiter (nur bei Arbeit).

Mein Mann hat 1750.- Brutto und vor internem Chefwechsel zw. 80 - 120 Verpflegungszuschuss Steuerfrei, sowie 14€ Bekleidungszuschuss erhalten.

Wie gehe ich nun vor, um herauszufinden, welche Steuerklassen-Kombination wir am besten wählen sollten? Wichtig ist mir auch, am Ende des Jahres nicht nachzuzahlen.

Ebenso würde ich gerne wissen, bis welcher EInkommensgrenze das JA die KiGakosten bezuschusst? Diese werden auf 110€ hinauslaufen + später erweiterte Kinderbetreuung, wo ich dann wenn die Probezeit überstanden ist ggf. eine "Tagesmutter" Stundenweise einstellen muss/werde. Diese Anfangsbetreuung für 1 Tag Spätschicht wird vorerst meine Schwester übernehmen und Abends ablösen.

Lieben Dank.

Beitrag von nebula - 24.01.12 - 13:27 Uhr

Abends wird mein Mann ablösen...

Beitrag von celini13 - 24.01.12 - 14:30 Uhr

Hallo

euer Brutto ist sehr ähnlich - also ist die beste Wahl die Steuerklassen 4/4. Wenn ihr Fahrtkosten habt, dann könnt ihr euch i.d.R. nach dem Jahr was zurückholen per Steuererklärung.
Ob ihr einen Betreuungszuschuss erhaltet hängt vom Bundesland ab, einfach mal beim zuständigen Jugendamt nachfragen bzw. beantragen. Bei uns hier würde es bei eurem Gehalt keinen Zuschuss mehr geben. Eine genaue Grenze gibt es da nicht, z. T. werden ja noch eure Wohnkosten etc. pp. berücksichtigt.
Wenn ihr die Kita selber bezahlen müsst, könnt ihr die Kosten dan am Jahreende bei der Steuererklärung mit angeben.

VG

Beitrag von windsbraut69 - 24.01.12 - 16:19 Uhr

Der Einkommensunterschied ist m. E. nicht hoch genug für die III und V, also bleibt Euch nur die IV/IV.

Gruß,

W