Hallo ihr Lieben!
Heute stelle ich eine Umfrage, die die Welt nicht braucht aber zwischen meinem Mann und mir tatsächlich die Wellen hochschlagen ließ.
Ich stelle sie, die ultimative "P - Frage."
Was soll das sein?
Natürlich... die PELLKARTOFFEL Frage. 
Liebe Ehefrauen, Lebensgefährtinnen, Freundinnen, Affären... Hand aufs Herz und ehrlich geantwortet:
Pellt Ihr Euren Männern die Pellkartoffeln?
Mein werter Gatte und ich sind seit beinahe vier Jahren nicht unglücklich verheiratet, doch einen Streit haben wir in all den Jahren niemals lösen können:
Ich weigere mich meinem Mann die Pellkartoffeln zu pellen, ich böser 
Meine Schwiegermama hat es sich in den ganzen Jahren niemals nehmen lassen, ihrem Ehemann und ihren beiden Söhnen - auch im erwachsenen Alter - die Pellkartoffeln zu pellen. (Ich frage mich, wie sie auf diese Weise 180kg schwer werden konnte...)
Und mein Mann ist mit der festen Überzeugung in eine Partnerschaft mit mir gegangen, dass ich diese Aufgabe ebenfalls für ihn übernehmen werde.
Leider musste ich ihn da bitter enttäuschen.
Ich bin der Meinung, dass ein über dreißigjähriger Mann in der Lage sein sollte sich selbst eine Kartoffel zu pellen.
Sein Argument "du bist eben die Frau" konnte ich so nicht ganz gelten lassen.
Ich habe ihn gefragt was an der Tatasache, dass ich Brüste habe impliziert, dass ich ihm seine Kartoffeln zu pellen habe.
Sie helfen mir beim pellen nicht weiter und auch ansonsten verschaffen uns unsere anatomischen Unterschiede weder Vor - noch Nachteile in dieser Sache.
Daraufhin wollte er mir weismachen, dass jede Frau ihrem Mann die Kartoffeln pellen würde (und ihm die Brote für die Arbeit schmiert, was ich auch nicht mache - er aber auch nie für mich!!)
Also Mädels, wie schauts aus? Bin ich eine derartige Kampfemanze, weil ich meinem armen Mann die Kartoffeln nicht pelle? Macht ihr dies für Eure Männer? Oder haltet ihr es wie ich?
Mein Mann, der gern Pellkartoffeln ist, hat jetzt offiziell beantragt, dass ich dieses Gericht nicht mehr kochen soll - es sei denn, ich würde sie ihm pellen.
Tja, er wird es lernen müssen. Oder dumm sterben.
Ich werde diese unnötige Unfähigkeit nicht unterstützen.
In diesem Sinne
fröhnlichen Dienstag!

So, jetzt mal ehrlich: Die lebenswichtige P- Frage! ;-))
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kikaninchen - 24.01.12 - 13:52 Uhr
Beitrag von lichtchen67 - 24.01.12 - 13:57 Uhr
Tja.... meinem Sohn habe ich schon mal eine Kartoffel mitgepellt und auf den Teller geschummelt, bevor der vor lauter pellen verhungerte.
Mein Mann hatte dann plötzlich immer nicht so viel Hunger, wenn es Pellkartoffeln gab - allein weil ihm das pellen zu lästig war 
Nur Übung macht den Meister.
Also ein klares NEIN von mir, lieber kraul ich ihm die Eier, als die Kartoffeln zu pellen 
Lichtchen
Beitrag von nixfrei - 24.01.12 - 13:58 Uhr
Kenn ich... meiner will dann auch plötzlich nur noch eine Kartoffel...
Beitrag von miss-bennett - 24.01.12 - 14:25 Uhr
Also, das mit dem Kraulen... da würde mein Mann gleich mitmachen!
Wer braucht schon eine gepellte Kartoffel?
Beitrag von martina65 - 24.01.12 - 14:42 Uhr
> Also ein klares NEIN von mir, lieber kraul ich ihm die Eier, als die Kartoffeln zu pellen <
Beitrag von Essens-und Putzübungen - 24.01.12 - 14:58 Uhr
>>Nur Übung macht den Meister.<<
Und nicht nur was die Pellkartoffel anbelangt?
Beitrag von nixfrei - 24.01.12 - 13:57 Uhr
Hallo,
nein mache ich nicht, käme ich auch nie auf die Idee. Ich hasse eh Kartoffeln pellen.
Bei meinen Eltern hat das auch jeder für sich gemacht, so wie auch jeder (Eltern und Kinder) sein Brot für sich selbst geschmiert hat.
Wir sind gleichberechtigt. Aus praktischen Gründen koche zwar ich, aber alles andere können wir beide machen.
LG
Beitrag von die.kleine.hexe - 24.01.12 - 13:58 Uhr
das ist ja lustig !
wir pellen unsere eigenen kartoffeln - jeder für sich !
bei meinen eltern macht das schon immer mein papa für alle 
lg
Beitrag von Die Pellkartoffel - 24.01.12 - 13:58 Uhr
Schiebt er also am Tisch den Teller zu dir rüber und sagt: Los schäl mal!?
Beitrag von mausepups228 - 24.01.12 - 19:52 Uhr
Beitrag von dore1977 - 24.01.12 - 13:58 Uhr
Hallo,
ich muss jetzt erstmal nachfragen, Du füllst die Pellkartoffeln ungeschält auf den Teller und jeder pellt sie sich am Tisch selbst ?
Ich muss zugeben auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich kenne es so auch schon von meiner Mama und den Oma s das die Pellkartoffeln komplett in der Küche gepellt werden und dann in einer Schale auf den Tisch gestellt werden.
Da die Kartoffeln dann aber schnell kalt werden kenne ich es ebenfalls so das dann jeder egal ob Frau oder Mann der grade in Reichweite ist schnell beim pellen hilft.
LG Dore
Ps: Auf keinen Fall würde ich ihm die Dinger pellen. Er ist ja schon groß und schafft das.
Beitrag von enelya - 24.01.12 - 14:01 Uhr
>>ich muss jetzt erstmal nachfragen, Du füllst die Pellkartoffeln ungeschält auf den Teller und jeder pellt sie sich am Tisch selbst ?<<
So kenn ich es auch nur... Ungepellt an den Tisch. Vielleicht lag es aber auch daran, dass meine Mutti damals nicht für 10 Pellen wollte/konnte. Da wäre ja alles kalt gewesen, bevor die Kartoffeln überhaupt auf dem Tisch waren.
Beitrag von kikaninchen - 24.01.12 - 14:10 Uhr
Nein, ich stell den Topf auf den Tisch auf die Warmhalteplatte und jeder nimmt sich dann immer raus was er möchte. Anders kenn ich das von zu Hause gar nicht.
Als ich noch klein war, hat meine Mama das für mich gemacht aber ab nem gewissen Alter musste ich das selbst lernen - und hätte es auch lernen müssen, wenn ich ein Junge gewesen wäre.
Mein Papa macht das auch selbst.
Beitrag von ninnifee2000 - 24.01.12 - 14:35 Uhr
Ungepellt bleiben die Kartoffeln ewig heiß. Deshalb kommen die Kartoffeln ungepellt auf den Tisch und jeder pickt sich die Kartoffeln aus der Schale oder dem Topf. Die Schalen kommen auf einen extra Teller oder in eine extra Schale.
Beitrag von enelya - 24.01.12 - 13:59 Uhr
Gott sei dank hast du dich hartnäckig geweigert. Oh man. 
Hallo erstmal.
Nein. Ich pell ihm die Dinger natürlich nicht. Wer bin ich denn? Hab ich Langeweile? Reicht ja schon, dass er schon fertig ist, während ich noch Juniors Essen puste und mir noch nichts aufgetan hab *lach*
Einzig Junior oder anderen Kindern die grad mit am Tisch sitzen, werden die Kartoffeln gepellt. Oder das Ei. Oder die Mandarine.
Aber der Mann, ob meiner, oder deiner sei egal, wird ja wohl zwei gesunde Hände haben um sich sein Essen selbst zu entpellen und nicht zu verhungern.
Einfach konsequent wie bei der Kindererziehung: Wer kocht, entscheidet was es gibt. Jeder am Tisch sitzende darf sich aussuchen, was und wieviel er davon isst. Dann werden es eben Kartoffeln mit Schale, wenn es ihm zu mühselig ist oder er isst eben nur den Quark o. Apfelmus o. Butter...
LG,
Enelya
Beitrag von siebzehn - 24.01.12 - 14:03 Uhr

Verlangt Dein Mann etwa auch, dass Du ihm die Klamotten für den nächsten Tag rauslegst und seinen Koffer packst, wenn Ihr in den Urlaub fahrt?
DAS hat nämlich meine Mutter immer für meinen Papa gemacht - aber selbst er musste sich von je her seine Pellkartoffeln selber pellen.
Ansonsten gebe ich Dir den Rat, ihm auch das Fleisch kleinzuschneiden und ihm ein Lätzchen hinzulegen.
Ich fall echt vom Glauben ab, welche Vorstellungen manche Männer in der heutigen Zeit noch haben...
Beitrag von kikaninchen - 24.01.12 - 14:17 Uhr

Nein, wehe ich geh an seine Sachen. Der ist so penibel, da könnte ich eh nur verlieren wenn ich seine Sachen für den Urlaub packe. Ich könnte ja was zerknittern oder so.
Nein, das macht er selbst.
Er hätte aber am Liebsten, dass ich ihm die Brote für die Arbeit schmiere und seine Socken stopfe.
Und das wollte er auch schon, als wir noch keine Kinder hatten und beide voll berufstätig waren. Ich hab dann gesagt; Klar, wenn Du mir mein Frühstück für die Arbeit fertig machst...
Nun ja, er ist jetzt der erste Mann in der Familie, der sich seine Brote selbst schmiert.
Und glaub mir, er nörgelt JEDEN Abend deswegen.
Socken stopfen kann ich einfach nicht. Ich kann Kuscheltiere operieren und einen Knopf annähen. Aber da enden meine Handarbeitsfähigkeiten leider.
Und ich hab das Stopfen nie gelernt - und auch nie lernen wollen.
Ich kaufe neue Socken, wenn die alten wirklich hinüber sind.
Beitrag von lieber anonym - 24.01.12 - 14:07 Uhr
Auf diese hochbrisante Frage kann ich leider nur in "schwarz" antworten, sorry...aber man weiss ja nie wer hier mitliest....
Zu Deiner Frage, also *räusperhüstel*....mal so, mal so....kommt ganz auf meine Nerven an...
Ganz ehrlich, manchmal kann ich das Kartoffelmassaker welches mein Gatte veranstaltet nicht mitansehen, dann tausche ich mit ihm augenrollend
den Teller (denn ich habe meine Kartoffeln dann schon längst geschält).
Aber es gibt Tage, an denen bin ich aber echt auch von cool
*zitter* unterwegs, da juckt es mich nicht die Bohne und er darf sich selbst dieser enormen Herausforderung stellen!!!
Kartoffelige Grüße
ANONYMOUS
Beitrag von carrylind - 24.01.12 - 14:08 Uhr
Du bist ja lustig! 
Ich hasse Kartoffeln pellen!!! Ich verbrenn mir immer die Flossen daran
oder sie fallen von der Gabel... 
Aber ich pelle die ersten ein-zwei Kartoffeln für meinen Mann, der Rest kommt mit auf den Tisch.
Dann esse ich sooooo laaaaangsaaaammm das er vor mir mit seinen fertig ist und sich wieder Kartoffeln pellen muss. Und weil er ja grade dabei ist, pellt er meine mit.
Wie fies gelle!
Beitrag von inselkind74 - 25.01.12 - 00:16 Uhr
Hallo,
ich habe so eine tolle dreizinkige Pellkartoffelgabel - da fällt nix runter und ich muß meine zarten Händchen nicht an die heiße Kartoffel legen. 
Aber laaaangsaaaamm essen ist natürlich auch nicht die schlechteste Lösung.
Beitrag von carrylind - 25.01.12 - 20:33 Uhr
Waaas, ne Pellkartoffelgabel? 
Na dann mach ich mich gleich mal kundig. Ich bin nämlich ehrlich gesagt wirklich ungeschickt
Meine Oma hat mir immer schon Kartoffeln und Messer aus der Hand genommen, weil ich
a) zu lang gebraucht habe
b) mich angestellt hab wie ein Castingopfer bei ner Fremdschämveranstaltung.
Danke für den Tipp! 
(Aber nicht das ich doch noch die ganzen Kartoffeln für meinen Mann pellen muss...)
Beitrag von frieda05 - 24.01.12 - 14:11 Uhr
http://www.youtube.com/watch?v=kAkP8oo8J0M&feature=related
Beitrag von leyla-jan89 - 24.01.12 - 18:54 Uhr
Sau geil hahahahaha
Beitrag von white-blank-page - 24.01.12 - 14:11 Uhr
ER pellt sie MIR. 
Aber in der Regel essen wir Reis oder Pasta, da stellt sich die Frage nicht.
Beitrag von mel1983 - 24.01.12 - 14:24 Uhr
Mein Ex hat mir auch immer die Kartoffeln gepellt 
Genauso, wie er mir die Frühstücksbrötchen aufschnitt. Die Beziehung zwischen Messer und mir hatte sich während unserer Beziehung zwar sehr verbessert, aber das hab ich ihm nie verraten 
PS: meine Ma hat mir auch immer die Kartoffeln gepellt