Fairer Preis für Ikea Küche?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von josie-lein - 24.01.12 - 13:54 Uhr

Hi,

wir wollen uns eine (gebrauchte) Ikea Küche kaufen ... folgendes beinhaltet sie:

* Hochschrank mit Kühlschrank und extra Gefrierschrank (3 Fächer)
* Backofen von Whirlpool mit Timer, Ober-Unterhitze,Grill,Grill&Umluft,Auftaustufe
* Whirlpool Ceranfeld mit Touchfunktion, eine Platte mit zuschaltbarer Bräterzone,Blitzplatte und 1 normalen Platte, Kindersicherung
* 1 Unterschrank mit 2 großen Schubkästen (mit diesen Einteilungen drin)
* Eckunterschrank mit Drehteil drin (weiß gerade nicht wie das heißt)
* Unterschrank mit 5 kleinen Schubkästen
* Spülenunterschrank mit Spüle
* Spülmaschine von Whirlpool
* Oberschrank mit Abzugshaube (Abluft, kann man soeine Haube auch ohne Schlauch nutzen?)
* Eckoberschrank

Die Küche ist ca. 4-5 Jahre alt
Die Küche ist eine Faktum Ädel Birke.

Was wäre ein fairer Preis für diese Küche?

LG

Beitrag von daisy80 - 24.01.12 - 14:10 Uhr

Was war der Neupreis?

Beitrag von josie-lein - 24.01.12 - 14:14 Uhr

Ich habs mal so grob nachgebaut (auf der Ikea Homepage),
das waren ca. 3300 € !

LG

Beitrag von daisy80 - 24.01.12 - 14:19 Uhr

Nicht mehr als 1000, würd ich spontan sagen.

Abzugshaube kann man immer nur in einem System nutzen - entweder man hat eine mit Schlauch und Loch in der Wand oder man hat eine ohne (die kann man sich aber auch eigentlich gleich schenken - find ich ;-) )

Beitrag von wirsindvier - 24.01.12 - 14:35 Uhr

Hi

ehrlich?
Nicht wirklich viel.

Auch wenn ich meine Ikea Küche liebe und auch das Design habe, weiß ich wieviel ich gezahlt habe.
Die Geräte waren bei mir das teuerste und die habe ich nicht von Ikea ( ausgenommen Dunstabzug )

Ich habe bedeutend mehr Kästen, Laden, Oberschränke etc.

Schau Dich mal bei ebay etc um - wieviel die Leute für die gebrauchten Geräte verlangen die ca 5 Jahre alt sind!

Und für die wenigen Küchenmöbel würde ich ca. max 300 Euro dazurechnen.

lg #winke

Beitrag von josie-lein - 24.01.12 - 14:45 Uhr

Hi,

also das Ceranfeld kostet allein ca. 500 € , der Ofen ca. 250 € und der Kühlschrank etwa 499 € !

Haben möchte sie 1500 € VB, allerdings würde sie die Küche auch für 1300 € verkaufen #kratz .

Bei ebay gehen Küchen ohne Geräte für ca. 600 € raus !

LG

Beitrag von daisy80 - 24.01.12 - 14:48 Uhr

Also 1300 find ich zu viel.

Ich würde meine 1000 auch nochmal auf 800 runterkorrigieren.

Beitrag von wirsindvier - 24.01.12 - 14:51 Uhr

1500€ #schock

das wäre mir persönlich zu viel für eine 5 Jahre alte Küche

Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 15:11 Uhr

Bei ebay gehen Küchen ohne Geräte für ca. 600 € raus !

Nein, bei Ebay gehen Küchen mit Geräte für 500€ raus. In den Kleinanzeigen auch schon deutlich billiger bis geschenkt.

Wir haben, wegen Umzug, eine etwa gleichalte Küche für 50€ incl aller Geräte verkauft , weil es schnell gehen mußte und eine komplette Auktion zu lange gedauert hätte.

10 - 30 % vom NP ist die Regel, 30% aber nur bei Markenküchen und IKEA ist nunmal keine Marke sondern Discounter

Pina

Beitrag von josie-lein - 24.01.12 - 15:21 Uhr

ich meinte "ikea Küchen" gehen , für diese Preise raus !

Das "Gute" ist halt, das man da immer nachkaufen kann.

Wir hatten unsere "Kleine" Küchenzeile damals für 1000 € gekauft, bei "opti" mit E-Herd (Platten) und Spülmaschine, aber eher auch keine Qualität (nicht mal vergleichbar mit Ikea) ...

LG

Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 15:45 Uhr

Du willst doch jetzt nicht wirklich behaupten IKEA Küchen sind Qualitätsküchen?

Das ist ein Witz, ehrlich!

DadaCucina, Poggenpohl, SiMatic, Nextline,Bulthaupt etc.

Da zahlst Du im NP das Zehnfache einer IKEA - Küche und das nicht ohne Grund.

Ich glaube Du hast da ein enormes Informationsdefizit. Und nein, auch bei Ebay ist der überteuerte Preis für IKEA Küchen eher die Ausnahme, aber jeden Morgen steht ein Dummer auf, der auch für Pressspanmist tief in die Tasche greift.

Pina

Beitrag von josie-lein - 24.01.12 - 15:52 Uhr

Hm, ich kann jetzt nirgends finden dass ich geschrieben habe das Ikea Qualitätsküchen hat #kratz

Ich schrieb nur davon, das wir damals eine im Möbelhaus gekauft haben die Qualitativ nicht mit der von Ikea vergleichbar ist .. allerdings war das darauf bezogen, das die aus dem Möbelhaus schlechter verarbeitet war als die von Ikea , es war jetzt kein Vergleich mit Ikea gegen 10mal so teure Küchen bzgl. Qualität !

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 17:08 Uhr

Ikea ist aber unter den Billigküchen qualitativ am besten (bei den Möbeln)
Schau dir mal Nobilia, Wellman und wie sie alle heissen an....#augen

Dass diese einer "echten" Markenküche nicht das Wasser reichen können, ist glaub ich jedem klar. Für eine Markenküche zahlt man aber eben auch locker das 3-4fache (ohne Geräte)

Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 18:50 Uhr

Mir ging es um die Preisermittlung - wie schon zuvor beschrieben.

Normal sind 10 - 30 % vom NP, wobei 30 % vom NP realistisch nur bei Manrkenküchen realisiert werden können. Und eben das IKEA - Küchen keine Markenküchen sind, sondern Discounterware.

Sie sind nicht schlecht, ja, aber dennoch würde ich im Gebrauchtankauf nicht mehr wie 15 - allerhöchstens 20% des NP zahlen.

Ich würde deutlich unter 1000 € zahlen, 800€ bei 1a Zustand. Auch bei Ebay habe ich gerade geschaut und nicht eine einzige Gebrauchtküche ohne Geräte für 600€ gesehen.

Die TE läßt sich über den Tisch ziehen und tut sich schwer das einzusehen.

Pina

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 18:53 Uhr

Ja bei der Preisermittlung gebe ich dir Recht. Ich finde aber auch das man für eine günstige Küche die wirklich gut in Schuß ist noch bis zu 1000€ zahlen kann, kommt dann aber auch auf die Geräte an. Mehr wäre tatsächlich mehr als unangebracht.

Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 18:59 Uhr

http://www.ebay.de/itm/IKEA-Kuche-Birke-Nexus-Vollholz-Arbeitsplatte-E-Herd-Hangeschrank-5-Jahre-/270898266277?pt=Komplettk%C3%BCchen&hash=item3f12cb80a5

Ja könnte, man muss aber nicht! Denn die z.B. wird höchstens bis 200 gehen....wetten?

Pina

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 19:36 Uhr

Ja da geb ich dir Recht aber die beiden Küchen kannst du auch nicht vergleichen.

Die Ebayküche ist eine Nexus Birke, was bei Ikea eine der billigsten Fronten ist. Zudem handelt es sich um eine kleine gerade Zeile mit 2 Auszugsschränken ohne Eckkarusell etc. Die eingebaute Spüle kostet hier 29€ bei Ikea.

Die andere Küche ist eine Ädel Birke welche schon vom Grundpreis teurer ist, dann ist es eine L-Küche mit Eckkarusell und Eckoberschrank. Die Geräte sind wesentlich besser und Herd und Cerankochfeld sind autark.

Beitrag von josie-lein - 24.01.12 - 15:09 Uhr

Hi,

ich habe nochmal das Bild in meine VK eingefügt, links neben der Spüle ist die Spülmaschine !

Die Küche ist laut VK in Top Zustand, wir hatten sie auch angesehen !

LG

Beitrag von wirsindvier - 24.01.12 - 15:20 Uhr

zw 800 und 1000 Euro

Mir wäre es einfach zu unsicher wg der Geräte, da die doch schon einige Jahre hinter sich haben.

Ich kann nur von meiner Küche sprechen und wir haben wirklich keine no name produkte und haben trotzdem schon wieder einen neuen Geschirrspüler kaufen müssen

Sowas kann man 3 Jahren passieren aber auch nach 6 oder 10 Jahren

Ist halt Risiko

Beitrag von daisy80 - 24.01.12 - 20:22 Uhr

Wenn DU der Meinung bist, dass sie Dir 1300 Euro wert ist, ist doch alles okay ;-)

Ich finds sehr viel zu hoch.

Beitrag von kuschelkater112 - 24.01.12 - 16:53 Uhr

Huhu

Tu Dir einen gefallen, gehe auf das * Angebot* nicht ein.

Ich kann Dir nun ein Beispiel nennen, auch wenn sich bei uns um eine NEUE Küche gehandelt hat.Aber die Preise machen es deutlich.

Vorab Info... unsere Küche sind 16qm !

Wir haben uns bei IKEA was ausgesucht, und dann mit dem Planer hier daheim angefangen zu planen. Wir haben einfach mal mit den günstigsten(!) sachen geplant.Nichts besonderes .

Wir haben bei 5500 € abgebrochen, da hatten wir noch KEIN Elekrogerät, keine Griffe und nichts für in die Schränke ( Böden.. Gitter...), und es viele noch mehr. Und wir hätten sie aufbauen lassen.

WIr sind dann hier ins Möbelhaus gefahren, und haben uns in der Küchenabteilung beraten lassen. Und der gute Mann hat genau nach unseren Wünschen geplant.( Sprich Freigeplante Küche)

Das Egebnis war, wir haben noch am gleichen abend die Küche bestellt. Mit Aufmaß (das ist super wichtig ), mit Planung, mit Lieferung und Montage (!!Garantie)... und eine MARKENKÜCHE. Sowie Herdmulde,Backofen (hochgesetzt), Kühl/Gefrierkombi, Spülmaschine und Dunstabtzugshaube-alles von Bauknecht.. für

4600€ bekommen.

Das zum Thema IKEA ist günstig!!

Schau in die Angebotsblätter.. da bekommst Du NEUE Küchen deutlich günstiger als das *Angebot*.

Und.. wenn ihr nun sagt, ihr wollt sie nciht... hat sie die wahl
1. Ihr bestimmt den Preis dann.. sprich sie muss von ihren Vorstellungen runter gehen
2. sie baut sie aus!!
3. sie stellt sie bei Ebay rein., und ihr ersteigert sie für kleines Geld

Lg BElla

Beitrag von kuschelkater112 - 24.01.12 - 16:54 Uhr

nachtrag: der Augbaupreis ist bei den 5500 nciht mit drin!!

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 17:03 Uhr

Oh Gott was hast du da nur zusammengestellt??
Ich hab gerade meine neue Küche bekommen. Wir haben 7,5 Küchenmeter nur mit Auszugsschränken, 2 LeMans-Schränken, Jalosienschrank, Dunstabzug, Porzellanspülstein und Interieur für 3500€ gekauft. Inkl. Lieferung waren es 3650€.

Im Küchenstudio hätte eine ähnliche Küche (gleicher Aufbau) mit gleicher Ausstattung ohne Interieur inkl. 65% Rabatt 6500€ gekostet. Dann hätten wir eine Billig-Nobiliaküche gehabt, die qualitativ IKEA nicht das Wasser reichen kann. Selbst mit Aufbau wäre Ikea noch 2000€ billiger gewesen.

Beitrag von kuschelkater112 - 24.01.12 - 17:12 Uhr

Das war nichts nobeles... beim Elch.. eben die Bauart meiner Küche^^.;-)

Lg Bella

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 17:21 Uhr

Naja ich finde meine Küche schon nobel gerade weil ich jedes nur erdenkliche Extra habe, was mich im Küchenstudio selbst bei den billigsten Küchen einen horrenden Aufpreis gekostet hätte.;-)

Wie gesagt selbst der Vollservicepreis bei IKEA (Aufmaß, Aufbau, Lieferung) wäre noch 2000€ billiger gewesen als die Billigküche aus dem Küchenstudio mit Maximalrabatt.