Katze - richtig verhalten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von anette79 - 24.01.12 - 14:01 Uhr

Hallo,
Ich freue mich über eure Meinung und bin gleichzeitig sehr gespannt.

Also: seit Monaten haben wir immer wieder eine Katze (immer die gleiche) mal vor der Tür sitzen, mal auf der Terrasse und sie lässt sich immer! wenn meine große Tochter draussen ist, von ihr streicheln und schmusen. Nun habe ich sie öfters beobachtet und auch mal nach ihr geschaut und mir ist aufgefallen, dass sie zittert, öfters mit eingezogenen Schwanz rum läuft und sich viel schüttelt. Meine große Tochter hat im Dorf rum gefragt wem sie gehört, aber bisher konnten wir es nicht heraus finden. Als sie heute morgen miauend vor unserer Terrassentür stand, habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Sie hat eine Ohrenentzündung, Milben, Flöhe, Würmer, das ganze Programm halt. Der Arzt schätzt sie ca. 1,5 Jahre alt. sie ist auch nicht kastriert. Nun habe ich kurzer Hand ein Haufen Geld beim Arzt gelassen, da sie mir leid tat. Wie gehe ich jetzt weiter vor? Der Arzt meinte, ich soll sie noch kastrieren lassen. Aber ich kann das doch nicht machen, wenn mir die Katze nicht gehört. Er meinte sie wäre wohl eine zahme Hofkatze oder Wildkatze. Ich helfe der Katze sehr gerne schon mal mit den Medikamenten, aber wie weit kann man da gehen?

Was hält ihr denn von der ganzen Geschichte? Ich habe doch schon mal nichts böses getan, in dem ich ihr die Medikamente und Arzkosten bezahle.
Baut mich mal auf #gruebel
liebe Grüße
Anette

Beitrag von -kopfsalat- - 24.01.12 - 14:40 Uhr

Es scheint wirklich eine halbwilde Katze zu sein. Vielleicht ist sie irgendwo ausgebüxt und seit längerem unterwegs. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Selbst wenn sie jemandem gehört, hat derjenige sie anscheinend nicht gut versorgt.

Wir haben mal einen Kater auf unserer Terasse eingesammelt, der sich dort immer aufhielt. Er war anhänglich, aber sah sehr zerfleddert aus und war voller Ungeziefer.

Wir haben ihn ins Tierheim gebracht, wo er behandelt und kastriert wurde. Weil er sehr verschmust war, wurde er nicht mehr ausgesetzt, sondern weitervermittelt.

Könntest du die Katze denn aufnehmen? Wo ist sie im Moment?

Gruß
Salat

Beitrag von anette79 - 24.01.12 - 14:49 Uhr

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. sie hat noch länger bei uns gesessen und dann wollte sie wieder raus.
Ich muss mir da jetzt mal Gedanken machen, wie es weiter geht. Ich hoffe, sie kommt morgen wieder, damit ich ihr dieses Ohrmedikament weiter geben kann...
#gruebel ich grübel mal weiter

Beitrag von ashwini - 24.01.12 - 21:22 Uhr

hallo,

erstmal finde ich es toll dass Du Dich kümmerst. Der erste Schritt ist getan, nun ist es sehr wichtig dass die Katze kastriert wird !!!! In vielen Gegenden besteht Kastrationspflicht für Katzen, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben oder Dir Gedanken zu machen.

Ich würde den Tierschutz informieren, die übernehmen häufig die Kosten für die Kastration. Sollte die Katze tragend sein (gut möglich), werden sie sie im Tierheim aufnehmen bis sie geworfen hat, sie dann kastrieren und bei Dir wieder aussetzen. Das ist ganz wichtig damit die Katzenbabys gleich an Menschen gewöhnt werden und damit vermittelbar sind. So wird es zumindest bei uns gehandhabt.

Wir haben hier schon mehrere Streuner gefangen und kastrieren lassen (bald hab ich im Dorf einen schlechten Ruf weg ;-)), selbst wenn es Bauernhofkatzen sind, da kenne ich nichts. Im Gegenteil, ich freue mich schon darauf einem der Bauern die ihre Katzen nicht kastrieren lassen, gründlich die Meinung zu geigen !!

Beitrag von alkesh - 24.01.12 - 22:51 Uhr

Ich finde es gut was Du gemacht hast!

Wenn Ihr es Euch leisten könnt, dann fände ich es super, vor allem für die Katze, wenn Ihr sie kastrieren lassen würdet - Ihr erspart ihr damit eine Menge leid.

Vielleicht macht der TA ja auch einen Sonderpreis weil sie nicht Euch gehört!

LG