http://books.google.de/books?id=zoB05Av1AoUC&pg=PA82&dq=baby+schlafen&hl=de&sa=X&ei=6aoeT8PYMsKa-gat_9wz&ved=0CFwQ6AEwAg#v=onepage&q=baby%20schlafen&f=false
Schlafen und einschlafen...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von goldhaarschwester - 24.01.12 - 14:03 Uhr
Beitrag von littlelight - 24.01.12 - 14:53 Uhr
Hallo!
Der Stern vor deinem Beitrag kann nicht ernst gemeint sein!? Allein schon der Satz: "Der Wunsch, das Baby möge an der Brust oder im Arm einschlafen, entspricht der Phantasie des Säuglings, das harmonische Leben in der Gebärmutter fortzusetzen." zeigt, dass das Buch eine Katastrophe sein muss und sicher nicht dem respektvollen und liebevollen Umgang mit einem Säugling dient.
LG littlelight
Beitrag von lady_chainsaw - 24.01.12 - 15:02 Uhr
Interessant auch die Stelle, an der die Mutter Schuld ist am Einschlafstillen - weil sie sich doch nicht vom Kind trennen kann
und es ihr schwer fällt, diese Nähe aufzugeben.
Ich habe nur den Anfang gelesen, das hat mir völlig gereicht...
LG
Karen
Beitrag von sparrow1967 - 24.01.12 - 15:15 Uhr
Na ja- da haben die Leute, die genau dies behaupten, wieder genug Futter....wenn es ja sogar in einem Buch steht
Beitrag von lady_chainsaw - 24.01.12 - 15:17 Uhr
Anfangs dachte ich noch, dass sei ein Auszug aus irgendeinem uralten Buch, so anno 1950 oder so...
...aber dann tauchte da irgendwo die Jahreszahl 1992 auf (gut, ist auch schon länger her, aber noch nicht soooooooo lange
)
Beitrag von goldhaarschwester - 24.01.12 - 15:26 Uhr
Au weia, dass du deinen geistigen Brei wieder abgeben musst war klar. Du fehlst ja in keiner der Schlaf-Debatten.
Immer schön dass Empörungsknöpfchen drücken und andere durch den Kakao ziehen!

Was musst du Zeit haben...
Beitrag von sparrow1967 - 24.01.12 - 15:52 Uhr
Mädel- für so etwas NEHME ich mir gerne die Zeit
Beitrag von goldhaarschwester - 24.01.12 - 16:02 Uhr
Wofür, dich selbst zu beweihräuchern?
Nee mal im ernst, ist ok wenn jemand eine Meinung hat, aber wie man sie vertritt, das ist eine ganz andere Sache. Und leider ist es bei gewissen Themen hier immer dasselbe. Jemand stellt seine Meinung auf einen Altar und zieht alle anderen Meinungen durch den Dreck. 
So, ich verlasse den Hühnerstall bis sich der Staub gelegt hat.
Beitrag von corny123 - 24.01.12 - 18:45 Uhr
Hast Du eine Meinung oder nur links?
Beitrag von goldhaarschwester - 24.01.12 - 19:59 Uhr
Natürlich habe ich eine Meinung. Ich finde es gibt gute Lösungsansätze
bei vielen Praktiken bzw. Theorien. Für mich liegt die Wahrheit
in der Mitte. Ich lese mir in der Regel verschiedene Artikel
oder Berichte durch und versuche das zu übernehmen, was
mir plausibel erscheint. Ermittlung in alle Richtungen sozusagen.
Was mir zuwider ist, sind Extreme zu beiden Seiten. Jedoch muss
Letztendlich jeder selber entscheiden, was er für richtig hält.
Es gibt schließlich viele Wege die nach Rom führen.
Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 16:50 Uhr
Liebe Goldhaarschwester,
ich überlege aber nun ernsthaft, was du uns damit sagen willst ????
LG
Beitrag von muehlie - 25.01.12 - 15:00 Uhr
Ach, ist doch wieder nur der übliche Käse, dass ein Baby unbedingt lernen muss, alleine, im eigenen Bettchen einzuschlafen, damit es sich auch nachts selbst beruhigen kann. Ja, nee, ist klar. Und für alle Babys, die das brav von Anfang an gelernt haben, es aber mit 4 Monaten oder erst mit 8 Monaten ganz plötzlich wieder verlernen (siehe die zahlreichen Threads mit genau diesem Inhalt hier im Forum) können sich ja dann eines der vielen Schlafprogramme zulegen, gell?
Es ist und bleibt alles ein riesiger Schmarrn. Mit all diesen unbewiesenen, aber hübsch wissenschaftlich vorgetragenen Weisheiten werden Eltern nur verunsichert und es wird ihnen die erste Zeit mit ihrem Baby vergällt. Aber vor allem lässt sich damit ordentlich Geld machen. Alles am Stillen, sowohl die Zusammensetzung der Milch als auch die mit dem Stillen zusammenhängenden physiologischen Vorgänge, wirken schlaffördernd. Wie kann man da überhaupt auf die Idee kommen, bei diesem Prozess gegensteuern zu müssen?