Kinderklinik Köln/Porz, hat Jemand Erfahrungen ?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von purzelbine - 24.01.12 - 14:27 Uhr

Hallo !

Unser Felix (21 Monate) hat noch nie wirklich durchgeschlafen !
Wir haben schon einige Dinge untersuchen lassen und bisher konnte uns Niemand wirklich helfen...

Nun habe ich einen Termin in der Kinderklinik Köln/Porz im Schlaflabor vereinbart !
Das erste Gespräch mit der Sekretärin war schon aussagekräftiger als alles was wir in den letzten Wochen gehört haben !

Vielleicht kann mir ja Jemand "erzählen" wie´s das dort lief und wie zufrieden Ihr gewesen seid.....

Ich freue mich über mehr Info und hoffe auf Antworten,
Sabine mit Paul und Felix (21 Monate) #winke#gaehn

Beitrag von semasw - 24.01.12 - 14:46 Uhr

hier !!!!
ich war mit meiner kleinen da da war sie 3 monate
da wir dachten das sie einen krampf hatte
wir haben dort alles durch gemacht schlaflabor etc.....

also das zimmer war der horror :-(, im keller, total karl, ok wc war mit i zimmer,
du schläst auf einer liege.aber is auch auch kein hotel :-)

essen mußt du für dich selber mitbringen, bekommst ne flasche wasser,

im schlaflabor selber sind die zimmer ok, meine süße wurde 6 stunden im schlaflabor überwacht, du kannst bei ihr schlafen, es sind aber kameras an.

die ärzte sind aber echt super!!!!

Beitrag von semasw - 24.01.12 - 14:51 Uhr

wenn du noch was wissen willst,frag einfach :-D
lg sabine :-D

Beitrag von purzelbine - 24.01.12 - 17:48 Uhr

Hallo und danke für Deine Antwort !

Also hast Du die Nacht im Schlaflabor bei ihr im Raum verbringen dürfen und hast sie auch selbst versorgt ?!?!?!??

Muß ich mir für drei Tage was zu Essen mitnehmen ???
Die haben doch bestimmt eine Cafeteria oder so ?

Deine Maus war ja damals noch klein, aber hast Du gesehen ob es da Spielmöglichkeiten gab oder sollte ich ausreichend Spielsachen mitnehmen ?

Kann man gut parken ?

Das Du mit den Ärzten zufreiden warst, freut mich sehr !!!

Sorry, wenn ich Dich nun zuknalle mit Fragen !
Aber ich bin neugierig und möchte gut vorbereitet sein,
Sabine #danke

Beitrag von semasw - 24.01.12 - 19:13 Uhr

:-)also
ich durft mit der kleinen in einem raum schalfen im schlaflabor hatte da auch ein bett für mich
dorf gab es auch ein wickeltisch
aber keine toilette da mußt du paar meter gehen
ich stille voll daher habe ich sie selbst versorgt:-)
wenn du nicht stillst bekommt dein kind von da essen ist ja ein patient ;-)

dein essen mußt du selber mit bringen für dich,ja im neben gebäude gibt es eine cafeteria
sehr teuer#zitter
1/2 brötchen 1,40 €
aber ca 5 min vom kh gibt es ein lidl

mit der spielmöglichkeit weiß ich nicht, weiß nur das es ein spielplatz draußen gibt.

zum parken 1 min vom kh ist ein ganz großer parkplatz also kein problem

#bitte wenn du noch was wissen möchtest frag :-)
lg sabine

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 18:09 Uhr

Hallo,

ist das Dein Ernst, dass Du nur wegen des Durchschlafens so ein Aufhebens mit Schlaflabor und diversen Untersuchungen machst?

Also soweit wirklich nichts anderes vorliegt (wovon ich nach Deinem Posting ausgehe), ist das total unnötig, denn es ist vollkommen normal, dass Kinder bis zu einem Alter von 3, 4 Jahren nicht durchschlafen.

Nach der Elternbefragung von Kast-Zahn/Morgenroth, die sich nicht auf alle Kinder übertragen lässt, aber Tendenzen aufzeigt, die durch andere Untersuchungen bestätigt werden, schlafen mit 4 Jahren erst gut 1/3 aller Kinder durch.

Dein Sohn hat also noch VIEL Zeit und es gibt keinen Grund, warum Du ihn und Dich dem Stress eines Schlaflabors aussetzen müsstest.

LG

Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 19:04 Uhr

Ich muss sagen, das ich wortwörtlich entsetzt bin über deine Antwort.

Die Dame findet etwas nicht in Ordnung, sucht sich fachliche Hilfe und du nennst es Aufstand ????
Was weißt du eigentlich über sie, ihr Problem, dass du dir anmaßt, von einem Aufstand zu sprechen ???

Eine ganz ganz überhebliche Antwort.#schock

@der TE
Ich wünsche dir sehr, dass man dir da hilft.#klee

#winke

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 19:35 Uhr

Wo nenne ich irgendetwas "Aufstand"?

>>Was weißt du eigentlich über sie, ihr Problem,<<

Das, was sie geschrieben hat!
Zitat: >>Unser Felix (21 Monate) hat noch nie wirklich durchgeschlafen !<<

Und genau deshalb schreibe ich ihr, denn sie hält es anscheinend für ein "Problem" ihres Sohnes, dass er noch nie durchgeschlafen hat.

Das IST es aber NICHT! #aha

Dass ein Kind in diesem Alter nicht durchschläft ist GANZ NORMAL und per se NICHT behandlungsbedürftig!

Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 19:41 Uhr

Ne warte ,,Aufhebens´´

Ein Kind schläft aus unterschiedlichen Gründen nicht durch. Manche davon sind in der elterlichen Interaktion zu suchen, manche sind organisch bedingt. Ohne das es von einem Arzt festgestellt worden ist davon zu sprechen was behandlungsbedürftig und nichtbehandlungsbedürftig ist, ist ein weiterer Spruch in der Reihe.

Schreibe dir doch in deine VK:

Marysa - die nicht ausgebildete Fachärztin, diagnostiziert per Tastatur, welche Probleme Ihr Kind hat und wie diese behandelt werden können.

Herzliches Beileid.

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 19:50 Uhr

Vielleicht glaubst Du dann ja eher den deutschen Kinder- und Jugendärzten:

"Wann sollte ein baby durchschlafen?

Säuglinge und Kleinkinder (manchmal bis zu einem
Alter von etwa 5 Jahren) wachen nachts regelmäßig auf,
oft sogar mehrmals. Dies geschieht beim Wechsel der
Schlafphasen. Auch das ist normal und nicht krankhaft."

http://www.dgkj.de/uploads/media/Mein_Kind_schlaeft_nicht.pdf

Herzliche Grüße von der nicht ausgebildeten Fachärztin, die aber trotzdem noch mehr Ahnung hat als DU! #klatsch

Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 19:57 Uhr

Ja, wenn du von so einer,,Ahnung´´ sprichst, diese Art von ,,Ahnung´´ will ich nicht haben.

und schon nicht mehr jemanden davon abbringen, wenn man sich fachliche Hilfe suchen will. Weder ich noch du sind am Abend da und wissen was los ist...

Des weiteren ein Grundrespekt zu jemandem zu haben, der nicht mal nach deiner Meinung fragt. Da kannst du auch nicht richtig lesen#aha oder hast du etwa ERfahrung mit der Klinik#rofl

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 20:09 Uhr

>>Weder ich noch du sind am Abend da und wissen was los ist...<<

Deshalb habe ich ganz neutral geschrieben: "Also soweit wirklich nichts anderes vorliegt..." Wenn es NUR ums Durchschlafen geht, dann ist dies nach wie vor KEIN Problem. Siehe dt. Kinder- und Jugendärzte.

Und wenn jemand etwas für ein Problem hält, was in Wirklichkeit keines ist (wiederum unter dem von mir erwähnten Vorbehalt: Soweit nichts anderes vorliegt), dann werde ich denjenigen gerne immer wieder darüber informieren!

#winke

Beitrag von cucina3 - 24.01.12 - 19:21 Uhr

super Antwort #augen

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 19:37 Uhr

Ja, ist es! Man will ja nicht, dass das ohnehin schon überlastete Gesundheitssystem in Deutschland NOCH MEHR belastet wird, bloß weil manche Leute bei ihren Kindern ein "Problem" sehen, wo gar keines ist.

Denn dieses Kind verhält sich GANZ NORMAL für sein Alter.

Beitrag von sim123 - 24.01.12 - 20:05 Uhr

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/kinder-und-jugendpsychiatrie-die-schlaflosen-jahre-11537533.html

food for thought

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 20:21 Uhr

Kein Wunder, wenn die Tochter nicht durchschläft - bei so einer Behandlung:

>>Sie legt das Handy auf den Tisch, sehen kann man auf dem Film nichts, denn es ist dunkel in Avas Kinderzimmer. Ava ruft mehrfach: "Mama bleib hier", bis sich ihre Stimme überschlägt. Dann weint sie, ihr Weinen steigert sich zu einem bebenden Crescendo. Danach kommen wütende Schreie ohne Worte, sie enden in einem sirenenenartigen, langen Heulen, in dem die ganze ungebremste Energie eines sehr jungen Menschen liegt. Die Lautstärke geht zurück, als sich die Stimme der Mutter nähert, schwillt aber schnell und übergangslos wieder an. "Da war ich gerade wieder aus dem Zimmer gegangen", kommentiert Kathleen Z., dann schaltet sie den Film gnädig ab.<<

Da kommt ein Kind neun Wochen zu früh auf die Welt und hat nach diesen Extrembedingungen auf der Neonatologie EINIGES aufzuholen und dann hält man das für (Zitat) "Grenzen austesten".

Wundert sich da noch IRGENDJEMAND, wenn so ein Kind nachts häufig aufwacht und eben NICHT wieder von alleine einschlafen kann, sondern die Mutter braucht?

Beitrag von perserkater - 24.01.12 - 20:39 Uhr

Hast du auch gelesen, wie oft JKSL verkauft wurde? 850.000 Mal. Multizipliert mit den Ausgaben die dazu verliehen wurden weils ja beim eigenen Kind so toll funktioniert hat.

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich....na du weißt schon.

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 20:54 Uhr

...und weils ja auch "gar nicht geschadet hat"...

Ja, so ist es leider...

Beitrag von 98honolulu - 25.01.12 - 19:57 Uhr

Wow, ist das ein heftiger Artikel - hätte ich von der FAZ nie erwartet!

Ich weiß noch wie es war, als Paul nach 3 Wochen Brutkasten mit 2000g heimkam: klein, hilflos, ängstlich... er schlief nur auf uns. Das finden und fanden wir völlig normal, gerade in seiner Situation, denn er wäre ja eigentlich noch IN mir gewesen.
Selbst heute, mit 3, braucht er Einschlafbegleitung und kommt jede Nacht zu uns. Manchmal will er auch abends nicht ins Bett, dann überlegen wir alle gemeinsam, was und wie wir damit umgehen (Milch, nochwas lesen oder spielen) und dann ist es gut.

Unfassbar, dass einige das als Machtspiel abtun!

Beitrag von purzelbine - 24.01.12 - 19:57 Uhr

Guten Abend !!!

Ich wende mich sehr selten an das offene Forum und gerade in diesem Moment weiß ich auch wieder warum !!!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, auf meine einfache Frage !!!

Gott sei Dank kann ich sehr gut selbst entscheiden, wann und ob ich es für erforderlich halte, unser Gesundheitssystem zu belasten, mal ganz von meinem Kind abgesehen...

Nicht durchschlafen oder jede Stunde (!) ab 23°° schreiend und weinend im Bett zu sitzen, Anfälle wie beim Nachtschrecksyndrom zu haben usw. würde ich als nicht bedenkenlos halten und tue ich auch nicht !!!

Ich mache mir Sorgen um mein Kind und werde nicht warten, bis er vielleicht irgendwann einmal "durchschläft" und wir unsere Nachtruhe wieder haben...

Viel, viel schlimmer, als Schlafentzug seit inzwischen 21 Monaten, ist es, sein Kind so sehen zu müssen und nicht´s tun zu können !

Ich wünsche allen eine ruhige Nacht !
Sabine

Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 20:01 Uhr

Es tut mir so leid :-( Schau bitte aber nochmals hier rein, vielleicht hast du ja Glück. Es gibt nicht nur Marysas, die wieder schlaue Sprüche loslassen müssen. Alternative kannst du im Forum Kleinkind fragen.

#winke

Beitrag von purzelbine - 24.01.12 - 20:18 Uhr

Danke, für die netten Zeilen !!!

Heute Abend hat er´s geschafft, in nur 40 Minuten einschlafen zu können.
Mal sehen was die Nacht bringt.
Gott sei Dank, schläft sein Zwillingsbruder gut und ohne Probleme !

...und es muß ja auch schlaue Menschen geben, die auch auf unsere finanzielle Lage im Staat achten !
Gibt bestimmt eine Sonderauszeichnung !

#winke

Beitrag von .antonia - 24.01.12 - 20:30 Uhr

#rofl wenn dich das Humor nicht verlassen hat, ist alles o.k.

Beitrag von marysa1705 - 24.01.12 - 20:35 Uhr

Falls Du es nicht gemerkt haben solltest: Es ging weniger um Vater Staat als viel mehr darum, ein "Problem" zu sehen, wo keines ist. #aha

Beitrag von purzelbine - 24.01.12 - 20:49 Uhr

#bla#bla

Ist doch toll, wenn Du so super Bescheid weißt und hier den Überblick behälst !
Einer muß ja aufpassen...

Viel Erfolg noch und weiterhin viele interessante Fragen, auf die DU antworten kannst,
Sabine