Putzfrau - würdet Ihr was sagen? Wenn ja, wie

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von foerstergeist - 24.01.12 - 15:38 Uhr

Hallo,

habe folgendes Problem.

Habe zum Jahreswechsel die Putzfrau gewechselt.

Beim ersten mal hat alles prima geklappt.

Beim zweiten mal, bringt sie ihren Sohn (knapp 3) mit, mit der Begründung, er will momentan nicht in den KiGa.
Meine Tochter (knapp 7) war von ihm sichtlich angenervt und wollte auch nicht mit ihm spielen.

Normalerweise ist der Vater zu Hause, wenn sie putzen geht, tja, war wohl nicht so.

Heute kommt sie wieder mit Kind. Ja sie hat ihn gerade vom KiGa geholt. In der Hand 2 DVD´s, damit er ihr nicht ständig am Rockzipfel hängt.

So nun sitzt meine Tochter, mit ihrem Sohn vor der Klotze. Sie hätte eigentlich Klavierüben sollen und in Ihrem Zimmer aufräumen. War wohl nichts.

Irgendwie bin ich mit der Situation nicht glücklich. Ich kann meine Tochter auch nicht mit zur Arbeit nehmen.

Was würdet Ihr machen?

LG
A

Beitrag von wirsindvier - 24.01.12 - 15:48 Uhr

Hi

ganz klar, es nervt dich, also auch direkt darauf ansprechen.

1x alle heiligen Zeiten ist ok, sofern das Kind niemanden stört ( auch nicht seine Mutter beim saubermachen ) und auch nur, aber wirklich nur in einer Ausnahmesituation.
Kann ja mal passieren, daß irgendwie jemand absagt etc aber nicht jede Woche

lg #winke

Beitrag von marika23 - 24.01.12 - 16:04 Uhr

Eine komische Situation. Sie sollte Dich auf jeden Fall fragen, ob sowas gehen würde. Wenn es Dir nicht passt, dann solltest Du unbedingt dieses Thema direkt ansprechen.

Beitrag von biene81 - 24.01.12 - 16:06 Uhr

Ja natuerlich wuerde ich was sagen.

Eine Putzfrau sollte so arbeiten, dass sie das Familienleben nicht grossartig stoert, ein Kind mitnehmen ist jedenfalls ein no-go!
Klar, wenn es MAL nicht anders geht, aber weil "der Sohn nicht in den KiGa will"? Nee. Das geht gar nicht.

LG

Biene

Beitrag von foerstergeist - 24.01.12 - 16:11 Uhr

Na ich bin total angenervt.

Sie ist ja gerade im Haus und will putzen, der Kleine ist grätzig, will die DVD nicht anschauen, meine Tochter schüttelt nur den Kopf und nun setzt sich die Putze mit hin und schaut Cars an.

Wenn ich Zeit hätte, mein Haus zu putzen, dann würde ich sie hochkant rausschmeißen, aber ich muß noch soviel Angebote schreiben, ich schaff es zeitlich nicht. Da werde ich heute wohl den Kompromiss eingehen, aber dann auch was sagen.

Alles was recht ist. Nicht für 10 € die Stunde.

Beitrag von kawatina - 24.01.12 - 16:19 Uhr

Hallo,

für DVD anschauen würde ich sie aber nicht bezahlen.#kratz Die Zeit würde ich ihr abziehen oder sie muss halt die versäumte Arbeitszeit dran hängen.

Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 16:34 Uhr

Ich auch nicht. Und genau das würde ich ihr direkt sagen.

Sie ist dort zum Putzen und nicht zum Fernsehen mit ihrem Kind.

Beitrag von derbestepapa - 24.01.12 - 18:10 Uhr

du zahlst ihr 10 euro die stunde und sie schaut cars in deinem wohnzimmer. interessant

wohnst du in lübeck?

für 10 euro die stunde reinige ich dein haus. ohne kind im gepäck. in vollkommener ruhe. ohne deine familie zu stören.

Beitrag von sassi31 - 24.01.12 - 16:33 Uhr

Hallo,

ich finde das nicht ok und würde es auch anprechen.

Klar kann sie grundsätzlich auch mal (Ausnahme) das Kind mitbringen. Aber das bespricht man vorher und stellt seinen AG nicht einfach vor vollendete Tatsachen.

Gruß
Sassi

Beitrag von diddl9 - 24.01.12 - 16:56 Uhr

Hallo,
ich würde mir zum einen verbitten, dass sie über Deine Ausstattung verfügt. -> DVD mitbringen, TV-Benutzung einfach voraus gesetzt oder wie ? Hätte sie Malsachen und Bücher dabei, könnte Deine Tochter auch üben !
Zum anderen würde ich ihr, wie schon gesagt, die TV-Zeit vom Geld abziehen und ich würde ihr auch sagen, dass sie ihren Sohn nicht mehr mitzubringen hat bzw. bei Notfällen vorher Rücksprache mit Dir nehmen muss. Schließlich brauchst Du ja auch die Ruhe zum Arbeiten. Ansonsten würde ich ihr echt kündigen.

Zeige ihr Grenzen !

Viel Erfolg.
Micha

Beitrag von love.felicity - 24.01.12 - 17:00 Uhr

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht akzeptabel ist. Zumal ihre Begründung auch kein Grund ist, das Kind mitzubringen.
Aber generell kläre ich mit meiner Putzfrau solche Dinge ab, bevor ich sie einstelle. Mir persönlich ist es schon wichtig zu wissen, wie ihre Kinder versorgt sind und ob. Unter anderem um lange Fehltage oder eben das Mitbringen zu vermeiden..

vlg
love

Beitrag von schnuffinchen - 24.01.12 - 18:07 Uhr

Bist Du Dir denn sicher, dass der Kleine schon im KiGa ist?

Ich wäre da vermutlich schon misstrauisch, wenn bei drei Terminen 2x das Kind mitgebracht wird.

Wenn sie ihn nächstes Mal wieder dabei hat, würde ich sie sofort darauf ansprechen, dass das so nicht weiter geht. Läßt Du das erst einreissen, kommst Du aus dieser Nummer schwer wieder raus. Bringt sie ihn mit, schick sie nach Hause.

Beitrag von engelchen28 - 24.01.12 - 18:20 Uhr

hallo!
als ausnahme wäre es okay, jedoch nicht als ständige lösung. und ja, ich würde es auch ansprechen, sehr dezent und höflich. schwierige situation, kann ich verstehen, aber trotzdem würde es mir auch gg. den strich gehen.
lg

Beitrag von silbermond65 - 24.01.12 - 18:46 Uhr

Ein KInd mit zur Arbeit .......nur wenn es machbar ist und nur im allernötigsten Notfall,wenn gar nichts anderes geht.
Aber daß deine Putzfrau auch mal eben so deinen DVD PLayer samt TV für ihren Sohn einplant geht gar nicht.
Wie du ihr das sagen sollst? Klar und deutlich.Das Kind kann in den Kiga und sie ist bei dir zum putzen........fertig.

Beitrag von carlotka - 24.01.12 - 19:26 Uhr

Macht sie gut sauber oder nicht?
Ich verstehe nicht wo das Problem ist, wenn sie gut sauber macht.

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 19:45 Uhr

Das ein fremdes Kleinkind im Haus ganz schön nerven kann!

Beitrag von carlotka - 24.01.12 - 20:29 Uhr

Dann sollte man sich wohl Gedanken über seine Einstellung machen, meiner Meinung nach. Sind das auch die Menschen die sich hier über Kinderunfreundlichkeit beschweren? Man legt wohl gerne zu seinen Gunsten aus....

Beitrag von pinacolada68008 - 24.01.12 - 20:36 Uhr

Das hat doch gar nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, sondern mit einer höchst unproffessionellen Arbeitseinstellung der Putzfrau.

Sie will ja schließlich auch mit echten Geld bezahlt werden und nicht mit Monopolyscheinen. Also hat sie sich auch wie ein richtiger Arbeitnehmer zu verhalten und für eine adäquate Kinderbetreuung während ihrer Arbeitszeit zu sorgen.

Deine Antwort ist komplett am Thema vorbei

pina

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 20:57 Uhr

Ja sorry aber mein Chef würde mich rauswerfen wenn ich mit Kind erscheine! Warum sollte eine Putzfrau das dann dürfen?

Und ehrlich.... Ich mag keine Kinder ausser meine eigenen und max. noch deren Freunde.
Mich würde ein quenglicher 3jähriger nerven auch wenn ich selbst einen motzenden 4jährigen und eine trotzdende 2jährigen zuhause habe.

Was das mit Kinderunfreundlichkeit zu tun hat, weiss ich auch nicht. Man drückt anderen Leuten nicht seine Kinder auf und ich würde das auch nie tun.

Beitrag von sassi31 - 25.01.12 - 03:12 Uhr

Du würdest also ernsthaft eine Putzfrau bezahlen, die statt ihre Arbeit zu machen, ihr Kind bei dir zuhause bespaßt?

Das würde ich ganz sicher nicht tun und ich bin alles andere als ein Kinderfeind. Außerdem ist es doch wohl das gute Recht vom AG, die Leistung einzufordern, die bezahlt wird.

Beitrag von thea21 - 25.01.12 - 11:28 Uhr

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich will auch nicht ständig die Penz fremder Leute um mich rum haben!

Erstrecht nicht die der Putzfrau, die ich fürs putzen zahle.

Das macht mich noch lange nicht zum schlechten Menschen.

Beitrag von ayshe - 25.01.12 - 11:49 Uhr

##
Dann sollte man sich wohl Gedanken über seine Einstellung machen, meiner Meinung nach. Sind das auch die Menschen die sich hier über Kinderunfreundlichkeit beschweren?
##
Man sollte sich einfach Gedanken über die Arbeitsbedingungen machen.

Die TE hat ja nicht vorher mit der Reinigungsfrau abgemacht, daß sie ihr Kind mitbringen und dort DVDs ansehen kann.

WENN man dies alles vorher bespricht und sich einig ist, ist es ja gut.

Aber hier ist die TE nun einmal davon ausgegangen, daß die Kraft allein kommt und einfach ruhig ihre Arbeit macht, aber das lief eben nicht so.

Beitrag von dentatus77 - 25.01.12 - 12:38 Uhr

Hallo!

Was hat denn das mit Kinderfeindlichkeit zu tun. Gut, die Antwort, auf du hier jetzt antwortest, war vielleicht nicht die kinderfreundlichste, aber darum geht es nicht.
Wenn meine Tochter daheim ist (sie ist 2,5), schaff ich höchstens die Hälfte von dem, was ich alleine schaffe. Und ich kenne einfach kein Kind in dem Alter, was man 3 Stunden alleine spielen lassen kann, ohne dass es einmal kommt, quengelt, Aufmerksamkeit braucht... Und dann muss man bei 3jährigen auch immer noch schauen, dass es einigermaßen ordentlich bleibt.
Und wenn die Putzfrau durch die Anwesenheit ihres Kindes auch nur 25% weniger leistet, ist sie ihr Geld einfach nicht mehr wert. Dann würde sie hier für die gleiche Leistung eine Stunde mehr, was in diesem Fall 10€ wären. Da liegt das Problem!

Liebe Grüße!

Beitrag von berry26 - 24.01.12 - 19:43 Uhr

Hi,

weißt du was mein Chef sagen würde, wenn ich mit Kind in der Arbeit erscheine?? Dem ist das doch schnurz ob mein Sohn in den Kiga will oder nicht und ich habe die Betreuungszeiten so zu regeln das er eben betreut ist, wenn ich arbeite!

Ich finde es schlichtweg dreist von deiner Putzfrau so ein Verhalten an den Tag zu legen.
Natürlich solltest du ihr sagen, das es so nicht geht! Entweder sie putzt ohne Kinder oder sie putzt gar nicht.

LG

Judith

Beitrag von wirallevier - 24.01.12 - 20:49 Uhr

Hallo,

das würde für mich nicht in Frage kommen. Hatte schon oft Anfragen, manche wollten ihre 2jährigen mitbringen. Da frage ich mich, was die 3 Stunden machen sollen? Wird dann überhaupt noch geputzt? Außerdem wollen meine Kinder nicht, dass sie sich in deren Abwesenheit an den Spielsachen bedienen. Das verstehe ich auch. Ich bin in der Zeit auch oft unterwegs und deshalb geht das nicht.

LG