Hallo
Ich möchte so gerne mal wieder Pizza machen, trau mich aber da nicht mehr ran. Ich habe immer wieder das Pech, das mein Backblech voll Wasser/Flüssigkeit ist und die Pizza *davon schwimmt*.
Wir belegen gerne mit Salami, Schinken, Mais, Paprika, Thunfisch und frischen Champignons. Liegt es an den Zutaten, was kann ich machen, damit es bald mal wieder ne leckere Pizza gibt?
LG
Pizza backen!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von charlotta11 - 24.01.12 - 15:51 Uhr
Beitrag von senior888 - 24.01.12 - 17:48 Uhr
hier die genaue Anleitung der Gerrit-Engelke-Realschule für Familienpizza ( Beläge kannst du ja nach Gusto nehmen)
Zutaten:
500 g Mehl 30 g Hefe 50 g Butter 2 Spur Salz 1 Spur Zucker 1 Frisches Ei 1 Eigelb 1 Tas. Lauwarme Milch 1 Tas. Schaeltomaten 2 Knoblauchzehen Oregano Kraeuter der Provence 1 Tl. Oel Etwas Curry Etwas Tymian 1 Zwiebel 1 Rote Paprikaschote 1 Gelbe Paprikaschote 1 Gruene Paprikaschote 150 g Blumenkohl 150 g Champignons 2 Fruehlingslauch 4 Tomaten 200 g Gekochten Schinken 200 g Salami 200 g Allgaeuer Emmentaler 1 El. Butter, zum Fetten des Bleches 1 El. Oel, zum Bestreichen des Teiges
Zubereitung: Hefe mit Milch und 1/3 des Mehls zu einem Ansatz verruehren.
Wenn der Ansatz aufgegangen ist, alle weiteren Teigzutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten, solange bis er sich vom Schuesselrand loest. Teig kurz angehen lassen, zusammenschlagen und auf ein gefettetes Backblech geben, ganz duenn ausrollen und etwas andruecken.
Der Teig wird nun mit Oel bestrichen und die erhitzte und wieder ausgekuehlte Masse aus Schaeltomaten, Knoblauch, Oel und den Gewuerzen gleichmaessig darauf verteilt. Mit kleingeschnittenem Schinken alles belegen und das ebenfalls zerkleinerte Gemuese und die Pilze querbeet daraufgeben. Zum Schluss werden die halben Tomatenscheiben und die Salamischeiben dekorativ darauf verteilt und mit etwas Oregano bestreut. Grob geriebener Emmentaler rundet nun den Belag ab.
Bei einer Temperatur von 180 GradC wird die Pizza im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten gebacken.
Beitrag von charlotta11 - 24.01.12 - 18:04 Uhr
Vielen Dank! Werd es bald ausprobieren, freu mich schon drauf.
LG
Beitrag von lilaluise - 24.01.12 - 19:30 Uhr
Hallo
was wichtig ist damit die Pizza nicht durchweicht:
Der Ofen muss richtig heiss sein- ich heiz den so auf 230 Grad vor und dann schieb ich die Pizza ganz unten rein. So wird der Boden schön knusprig- dauert ca. 15 Minuten und sie ist fertig.
Ich mag es ausserdem nicht wenn so viel Hefe im Teig ist: 15g auf 300g Mehl reicht!
lg luise
Beitrag von viviana2006 - 24.01.12 - 19:47 Uhr
Nimm einfach ein richtiges Rezept für italienische Pizza. Mehl, Hefe, Wasser, Salz. Basta. Teig gaaaanz dünn ausrollen und nicht zu viel Belag. Gelingt eigentlich immer.
Beitrag von martina65 - 24.01.12 - 20:43 Uhr
dem kann ich mich nur anschließen
Beitrag von olivia2008 - 25.01.12 - 17:06 Uhr
Das was wässert, sind die Pilze. Sie verlieren unheimlich viel Flüssigkeit. Daher mache ist diese erst später rauf und nicht schon so früh mit den anderen Zutaten.
Als Soße würde ich keinen Ketchup oderso nehmen. Da braucht man so viel von bis man geschmacklich etwas merkt. Besser Tomatenmark nehmen, da braucht man nicht so viel und es ist geschmacksintensiver.
lg