Hallo zusammen 
Ich bin grad etwas durch den Wind und weiß ganz ehrlich nicht weiter.Mir gings die letzten Tage schon nicht gut und hab nun heute Morgen einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war (also son leicht angehauchter 2. Strich , aber sah schon nach Strich aus).Und ganz ehrlich, es gibt kaum einen blöderen Zeitpunkt dafür.Es war definitiv nicht geplant.
Ich habe theoretisch schon eine Ausbildung , in der ich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Arbeiten darf.Und deshalb mache ich derzeit noch eine Ausbildung, die nächstes Jahr im April beendet wäre.
So von eigener Rechnung her wäre der Geburtstermin so Anfang Oktober.
Nun habe ich schon eine fast 4 jährigen Sohn.Und ja ich habe auch einen Mann zum Kind, aber eigentlich müsste ich die Ausbildung fertig machen. Und nun ist das leider keine betriebliche, sondern eine schulische Ausbildung.Und ich glaub nicht dass ich da einfach mal 8 Wochen nach der Geburt fehlen kann, oder? Ich weiß grad echt nicht weiter.Ich, die immer so gegen Abtreibung redet ... Und nun steh ich da und weiß nicht weiter 
Und irgendwie sin so diverse Freundinnen auch keine Hilfe. Die eine ist total dafür und die andere zählt mir nebenbei auf warum ich abtreiben sollte...
Vielleicht wisst ihr ja irgendwie einen sinnvollen Rat...
Liebe grüße
Wanda
Einen Weg wählen hießt andere Wege aufgeben
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wandawanda - 24.01.12 - 17:56 Uhr
Beitrag von ric481 - 24.01.12 - 18:26 Uhr
hallöchen #wink
als erstes solltest du dein
entscheiden lassen, mit deinem mann reden und dann weiter sehen...
so eine schulische ausbildung kann auch unterbrochen werden um sie dann zu beenden.
meine cousine hat auch eine überbetriebliche ausbildung gemacht und war im mutterschutz zuhause und danach hat sie diese dann fertig gemacht! das geht alles...
ich glaub das hängt dann auch ein bisschen mit den noten zusammen die du hast.
und wenn deine familie und dein mann hinter dir steht, dann spricht doch nichts gegen das kleine wunder das in dir ist!
lg
Beitrag von AllesGeht - 24.01.12 - 19:08 Uhr
Hallo,
Mach dir nicht so viele Gedanken um die Ausbildung, ich habe meine Ausbildung auch trotz Schwangerschaft & dann Baby beendet.
Ich bin solange zur Schule gegangen wie ich mich wohl gefühlt habe das war bis eine Woche bevor der Kleine zur Welt kam.
Und dann war ich 2 Wochen zuhause und bin dann wieder zur Schule und das war gut, so hab ich nicht recht viel Stoff verpasst und habe ziemlich schnell wieder alles aufgeholt.
Jetzt sags erstmal deinem Mann und dann seht weiter.
vlg
Beitrag von zara75 - 24.01.12 - 19:48 Uhr
hi,
ich wollte dir nur von einer bekannten erzählen, die wurde ungeplant schwanger und wollte eine schulische ausbildung beginnen. jetzt kann sie einfach ein jahr später die ausbildung beginnen. ic glaube gerade in einen schulioschen ausbildung läßt sich das gut regeln. vielleicht kannst du ja einfach ein jahr aussetzen oder gefehlte wochen nachholen. ich bin mir sicher, dass sich das regeln kann.
grundsätzlich glaube ich, wenn man gegen abtreibung ist, schadet einen eine abtreibung und hinterläßt ihre spuren.
ich wünsche dir alles gute und dass du den ersten schreck bald verdaust. für deinen sohn ist es vielleicht auch ganz schön ein geschwiterchen zu bekommen, meine hängen sehr aneinnander.
alles gute
zara
Beitrag von klaerchen - 24.01.12 - 21:53 Uhr
Ich war im Sommer in einer ähnlichen Situation. Ich habe eine 1 1/2jährige Tochter (damals gerade 1 geworden), gerade wieder im Job Fuß gefasst, im März (Geburtstermin) geht mein berufsbegleitender Studiengang los und mein Mann studiert auch wieder.
Und auch im Kopf war ich nicht für ein 2. Kind bereit.
Mein Mann und ich haben viel darüber gesprochen und auch überlegt, was wir in welcher Situation machen würden. Wir waren bei Pro Familia. Wir haben mit meinem Gyn gesprochen.
Meine Entscheidung war eigentlich recht schnell klar, aber es hat mir geholfen, mit den Informationen meine Entscheidung zu festigen. Nutz doch die Angebote und lass dich beraten und sammele Informationen.
Beitrag von salida-del-sol - 24.01.12 - 21:53 Uhr
Hallo, liebe Wanda,
Du hast einen positiven Test in den Händen und weißt nicht wie es weitergehen kann.
Deine größte Angst ist, dass Du Deine Ausbildung nicht weiter machen kannst. Aber das mit den 8 Wochen Pause gilt für schulische Ausbildungen nicht. Außerdem kannst Du Dich mit der Schulleitung zusammensetzen, ob Du 1 oder 2 Jahre paussieren kannst, und dann Deine Ausbildung an dieser Stelle weitermachen kannst.
Du warst bis jetzt immer gegen Abtreibung. Dies hört sich nach einer Grundüberzeugung an. Gegen die solltest Du nicht verstoßen, denn sie sind eine wichtige Instanz in unserem Leben. Und unsere Grundüberzeugungen sind wie ein Geländer, auf dem wir uns abstützen können, auch wenn der Weg rauh und steinig ist.
Sei ganz lieb gegrüßt von salida-del-sol
Beitrag von meandco - 25.01.12 - 08:12 Uhr
also cih würd mal mit dem schulträger sprechen! soweit ich informiert bin kann man sich auch immer mal auf ein jahr karenzieren lassen von der schule ![]()
die 8 wochen nach der geburt fehlen - nicht so easy, du würdest ja auch ne menge stoff versäumen.
wie gesagt: mit dem träger sprechen. meist haben die lösungen für sowas
ich hab auch einige schwangere im letzten jahrgang der hak (berfusbildende mit matura in ö) erlebt
sie alle haben es geschafft den abschluss zu machen.
wie immer: überleg dir ein szenario dass du dir vorstellen kannst (zb 1 jahr unterbrechen) und frag nach dem szenario dass die sich vorstellen können ... dann könnt ihr ne lösung finden wie du die ausbildung so bald wie möglich fertig machen kannst UND dein baby bekommen ...
weißt du, wege wählen heißt nicht unbedingt dass ein anderer weg völlig verbaut ist. schau dir ne straßenkarte an - manchmal ist es nur ein umweg. und auf diesem etwas anderen weg kommst du dann trotzdem ans ziel 
lg
me
Beitrag von wandawanda - 25.01.12 - 15:57 Uhr
Dankeschön für die Zusprüche 
Ich werde heute Abend noch ein längeres Gespräch mit meinem Freund haben und morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt.
Mit der Schule sprech ich dann wenn ich es sicher weiß.
Ja , mit den Grundüberzeugungen das ist sehr wahr.
Beitrag von ela001 - 30.01.12 - 09:10 Uhr
hallo wanda!
du, wie geht es dir denn inzwischen?? ich kann mir vorstellen, dass du ziemlich aufregende tage und gespräche hinter dir hast.....!
wie lief denn das gespräch mit deinem freund? könnt ihr miteinander diese „überraschung“
bewältigen??
ich wünsche dir jedenfalls viel mut, flexibilität und gute ideen und auch viele „mitmacher“ (sei es von deinem umfeld oder der schule), damit du einen guten weg für dich und dein baby finden kannst!
wenn du noch reinschaust hier ins forum, kannst du ja kurz erzählen, wie es weitergeht bei dir, ja?
liebe grüße
ela
Beitrag von susasummer - 25.01.12 - 20:58 Uhr
Doch,du kannst weg bleiben.Kläre mal ab,ob du 1 jahr aussetzen kannst und dann wieder komplett in das nächste Jahr einsteigst.So könntest du dieses Jahr beenden und nächstes jahr im sommer weiter machen.
Ich habe das auch so gemacht.Mein sohn ist im Februar geboren und ich habe dann das schujahr irgendwie beendet und bin dann 1 jahr zuhause geblieben.
Oder du beißt dich durch und beendest es mit baby,das geht natürlich auch.Je nachdem,was du dir zutraust.
lg Julia