tipps gegen Trennungsschmerz, wenn man sich noch häufig sieht...(lang)

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von auchmal - 24.01.12 - 19:50 Uhr

hallo zusammen,

habt ihr tipps, wie man eine trennung, den liebeskummer verarbeiten kann, wenn man seinen zukünftigen ex noch häufig sieht? Ich sehe ihn deshalb und wir unterhalten uns auch,weil er jeden tag unsere tochter abholt und in den kindergarten bringt.

die situation ist zwar so, dass es tatsächlich vorbei ist (hat mich vor ca. 2 monaten vor die vollendeten tatsachen gestellt, dass er mich nicht mehr liebt und die trennung/scheidung will) und ich aber immer noch sehr leide (ärgerlichweise, kann ich meine gefühle nicht so schnell abstellen)

wie schaffen das andere frauen / eltern mit kindern in so einer situation?
'früher' hat man sich getrennt und in den meisten fällen nie mehr getroffen... also bei mir ist es jedenfalls so. ich war noch nie "gut freund" mit einem ex (deshalb ist es ja aus)... nur seltsamer weise... bei uns ist es bisher so, dass wir uns nach wie vor gut unterhalten, miteinander lachen und freundlich zueinander sind.

er hat noch keine neue freundin, ist aber auf der suche (super ich weiss). deshalb ist er vielleicht auch noch so "nett" und will noch "anschluss" (die angenehmen seiten von beiden welten). er beteuert immer wieder, wie froh er ist, dass ich so geblieben bin wie ich bin und mich durch die trennung nicht verändert habe (wie soll ich mich denn gross ändern? ich bin so wie ich bin..) na ja egal.. ich schweife ab.. also wenn ihr tipps habt, wie ich aus dieser bescheidenen liebeskummer nummer raus komme....

ach ja . ich bin 43 und wir waren fast 12 jahre verheiratet....

danke + lg alex

p.s. es gibt bereits eine trennungs/scheidungsvereinbarung und die scheidung ist eingereicht....ja und ich weiss das trennungsjahr hat seine berechtigung (nur für uns nicht- er hat mir gesagt dass er mich nicht mehr liebt und deshalb will ich schnell geschieden werden, damit ich abschliessen kann)

Beitrag von nine-09 - 25.01.12 - 07:36 Uhr

Hallo,

ich denke du musst dir Zeit geben. Das die Gefühle noch da sind ist doch normal. Das tägliche sehen machts dir nicht einfacher.

Ich ziehe am Freitag 500km weit weg um abstand zu bekommen. Bei mir steht zwar erstmal die räumliche Trennung ins Haus,aber was das bedeutet weiß ich. Auch bei mir hat er entschieden das ich mir ne Wohnung suchen soll. Nur gehts mir ganz gut mit der Entscheidung.

Ich denke das Gefühle immer etwas Zeit brauchen. Eine Trennung ist immer für den schlimmer der verlassen wird.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!! Und du schaffst das!!!

LG Janine

Beitrag von auchmal - 25.01.12 - 14:53 Uhr

Hallo Janine,

eine räumliche Trennung klingt logisch, ist aber nicht möglich, weil wir ja noch ein gemeinsames Kind haben. Die Möglichkeit hätte ich grunsätzlich schon, aber was bringt es: ein Kind, dass (wieder) ohne Vater aufwächst und ich die ohnehin schon emotional total derrangiert ist, völlige Isolation, denn dann hab ich nicht mal die Zeit für mich, wenn "Papa" Wochenende ist... also nein, das kommt für mich nicht in Frage...

Danke für Deine Wünsche,

Dir wünsche ich auch alles Gute... LG Alex

Beitrag von kleinemimi - 25.01.12 - 09:51 Uhr

Hallo Alex,

ich kenne das nur zu gut, und ich kann Dir nur sagen es braucht Zeit, Zeit und nochmal Zeit.

Auch ich sehe meinen Exmann täglich und viele haben gesagt, so was kann man doch nicht machen, stelle das ab usw. Aber im Vordergrund sind immer die Kids gewesen, so bekommen die Väter auch eine Art Alltag ab. Es war hart und es ist auch heute noch manchmal hart, nicht das ich der Ehe nachtrauere im Gegenteil es ist gut wie es ist. Aber ich habe sehr lange gebraucht.

Gib Dir Zeit! Ich finde es im übrigen gut, das er weiterhin die Kleine in die Kita schafft, das macht es für die Kleine einfacher.

Kopf hoch Du schaffst das, versuche Dir Freiräume zu schaffen, die Zeit alleine zu geniessen. Ich rede mir dann immer ein, schau man braucht gar niemanden, man ist Frau über die Fernbedienung, man kann kochen was und wann man will (vorher hat man schon Rücksicht genommen ;=)) man kann einfach shoppen gehen ohne auf die Uhr zu schauen (sonst hat man sich doch eher abgestimmt, wann der andere zu Hause war ec.) Man kann mal Sachen machen, wo der andere sich vielleicht geärgert hätte. Selbstständig und frei.

Das soll jetzt nicht heissen das ich mich immer nach meinen Exmann gerichtet habe, aber man hat ja Rücksicht genommen, die Vorlieben mit aufgenommen ec. Das brauchst Du jetzt nicht mehr :=)

LG Mimi

Beitrag von auchmal - 25.01.12 - 14:59 Uhr

Hallo Mimi,

das hast Du gut geschrieben. Ich nehme mir ja auch in der Tochter-freien Zeit (also wenn sie beim Papa ist), schöne Sachen vor und unternehme so einiges. Es ist halt nur so, dass (gerade heute) der Schmerz so tief sitzt, ich immer gute Miene zum bösen Spiel mache, meine wahren Gefühle und Tränen runterschlucke (bin auch noch dazu superstolz) und so tu, das alles in bester Ordnung wäre. És weiss zwar, dass er mich sehr getroffen hat mit seiner "Kündigung", aber wie sehr würde ich nie und nimmer zugeben.

Unsere Tochter soll ohne Streit und stressfrei durch diese Zeit kommen und von daher bringe ich sehr viele Opfer. Aber wie es in mir tlw. aussieht ist schauderbar...

... die Zeit wird alles richten... hoffe ich....

Ich danke Dir für Deine Zeilen und wünsche Dir auch weiterhin alles Gute

LG Alex

Beitrag von kleinemimi - 26.01.12 - 07:55 Uhr

Danke, Du schaffst das Kopf hoch, irgendwann wird es definitiv besser. Und Ablenkung hilft.

LG Mimi

Beitrag von kiam75 - 25.01.12 - 20:42 Uhr

Hallo...

leide auch genauso im Moment... mein Freund hat sich von mir getrennt...weil ich schwanger bin und wir jetzt keine Zukunft mehr haben...weil er kein Kind will...schon eins hat...
Leide echt schrecklich...das wechselt immer von absoluter Sehnsucht und grenzenloser Wut...Theoretisch würden wir uns jede Nacht sehen, da wir einen Lieferservice zusammen haben...Jetzt fahre ich immer später und hoffe, daß er dann schon weg ist.. Das ging jetzt 2 Wochen gut aber Samstag muß ich zur gleichen Zeit hin...
Schiele immer auf das blöde Handy..aber es bleibt still...
Habe jetzt mit einer Therapie angefangen...ich wußte gar nichts mehr...nicht mal ob ich das Kind wollte..Diese Trennung hat mich echt aus der Bahn...Meine berufliche Selbstständigkeit muß ich aufgeben, da mit Baby nix mehr geht...Davon profitiert er auch noch...da meine Kunden dann seine werden :-(
Spätestens dann wird es auch zu einer Konfrontation kommen, der wir im Moment noch beide aus dem Weg gehen...

Weiß nicht, ob ich das gut für dich ist, immer noch so viel mit ihm zu reden... Das zögert den Trennungsschmerz immer weiter raus... Klar...wg eurer Tochter...Aber du mußt auch an dich denken...und es vll auf den nötigsten Kontakt reduzieren... Wenn er auch so immer auf dich zurückgreifen kann...

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit...

Ganz lieben Gruß