Bratkartoffel - Tipps gesucht

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von whybette - 24.01.12 - 20:10 Uhr

Huhu.

Ich liebe Bratkartoffel (also aus rohen, nicht vorgegarten Kartoffeln), aber sie werden bei mir leider überhaupt nicht schön knusprig oder braun. Im Gegenteil, sie werden eine richtige Matsche, die eher angekokeltem Kartoffelbrei ähnelt, wie gebratenen Kartoffelscheiben. Und ich weiß einfach nicht was ich falsch mache . . .

Ich habe schon vieles ausprobiert, sie in Öl (fast) schwimmen lassen, nur einen winzigen Schuss Öl rein, sie wirklich lange gebraten und und und.

An zu niedriger Temperatur kann es eigentlich auch nicht liegen. Heute ist sogar der Rauchmelder angesprungen, weil sie so stark vor sich hin gebrutzelt haben. #hicks#schein Anfangs sahen sie sogar ein wenig braun aus, aber dann sind sie wieder total zerfallen und matschig geworden. #aerger #augen

Also bin für eure Tipps dankbar. #freu

LG
Why

Beitrag von allesbanane - 24.01.12 - 20:26 Uhr

Hallo!
Ich mache Bratkartoffeln immer aus gekochten gepellten Kartoffeln. Mit rohen Kartoffeln kenne ich das gar nicht, außerdem stelle ich mir vor, dass das dann ewig dauert, bis sie durchgegart sind...

Schmecken sie Dir nicht mit vorher gekochten Kartoffeln?

Viele Grüße!

Beitrag von kerstini - 24.01.12 - 20:34 Uhr

Hallo,

also meine Freundin macht die auch aus rohen Kartoffeln, aber die sind wirklich nur Hauchdünn. Sie hobelt sie mit einem Gurkenhobel bei dem mann die Scheibendicke einstellen kann. Vielleicht liegt es ja an der dicke der Scheiben.

Und wie brätst du sie? Also in welchem Fett? Nimmst du auch immer nur ein paar. Die Bratkartoffeln sollten wirklich einzeln gebraten werden. So werden sie am besten #mampf

Ich mache sie allerdings auch aus vorgekochten Kartoffeln und zwar am Tag vorher :-)

Kerstin mit Ida #verliebt beim Mittagsschlaf und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von abo55 - 24.01.12 - 20:34 Uhr

Hallo,

ich mache Bratkartoffeln auch aus vorgekochten Kartoffeln. Meine Mutter gab mir mal den Tipp Butterschmalz statt Öl/Butter zum Anbraten zu nehmen.

Grüße Abo55

Beitrag von njeri - 24.01.12 - 20:45 Uhr

Wenn ich Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mache, schneide ich die Kartoffeln in Würfel (ca 1 bis 1,5 cm), außerdem nehme ich festkochende Kartoffeln.
Die Würfel brate ich alle erst richtig heiß an, damit sie außen schön braun sind, dann reduziere ich die Hitze und lass sie vor sich hin schmurgeln (ca 15 min). Zwischendrin wenden. Wenn sie dann durch sind, dreh ich die Hitze nochmal richtig hoch und brate sie richtig schön knusprig. Zwiebeln und Salz kommen auch erst jetzt dazu.

Mir gelingen sie so eigentlich immer...

Beitrag von klatschmohn1 - 24.01.12 - 21:20 Uhr

Genau so machen wir es auch - und es klappt super!

Beitrag von lilaluise - 24.01.12 - 21:37 Uhr

Das mit dem zum Schluss würzen ist wichtig!!!

Beitrag von sassi31 - 25.01.12 - 02:51 Uhr

Mache ich auch so, nur schneide ich die Kartoffeln in Scheiben.

Mir schmecken Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln auch besser, als aus gekochten Kartoffeln.

Beitrag von fani71 - 25.01.12 - 07:06 Uhr

Ja - so machen wir sie auch.

Ich nehme außerdem noch Butter-Öl-Gemisch, das kommt gut!

Beitrag von alkesh - 24.01.12 - 22:54 Uhr

Nicht zu dick
Festkochend
Nicht zu viele in die Pfanne
Erst zum Schluß würzen

(gilt auch für vorgekochte Kartoffeln)

Beitrag von franziska211 - 25.01.12 - 00:26 Uhr

Hallo,

also ich mache die kartoffeln meistens einige Stunden vorher. D.h. sie werden morgend oder am Abend vorher gepellt und gekocht bevor sie schließlich in den Kühlschrank wandern.
Bevor sie in Pfanne kommen werden sie in Scheiben geschnitten. In die Pfanne kommt Margarine.
Meiner Erfahrung nach macht es auch die Pfanne. Bei mir gelingen sie eigentlich erst seit der Nutzung einer 12,- Kauflandpfanne!

LG

Beitrag von diniii - 06.02.12 - 21:33 Uhr

ja - da sagste was... das Ding mit der Pfanne - ich hab ne 5€ Poco Riesenpfanne mit Deckel - bzw 2 mittlerweile - darin werden mein Bartkartoffeln 1A - egal ob vorgekocht oder nicht, gewürfelt oder in dünnen Scheiben....

Ich mach viel Paprikapulver dran - bilde mir ein, dass sie dadurch schön knusprig werden und lass die Plate durchgängi auf heiss mit recht viel Margarine - immer wieder was nachlegen....

LG Nadine

Beitrag von whybette - 25.01.12 - 07:05 Uhr

Guten Morgen

und vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.

Ich finde Bratkartoffel aus rohen Kartoffeln schon leckerer, als aus vorgekochten. Klar, wenn mal gaaaaanz viele Kartoffel beim Mittagessen übrig bleiben, braten wir sie dann auch den nächsten Tag oder so.

Nachdem ich mir eure Beiträge durchgelesen habe denke ich, dass ich einfach zu viele Kartoffel in die Pfanne mache, denn die ist bei einem Mittagessen für 4 Personen bis oben voll. #schock #hicks #schein

Dünn genug sind die Scheiben denke ich schon, denn die Scheiben zerfallen ja und es gibt ja auch so fertig Bratkartoffel und da sehen die Scheiben wesentlich dicker aus, ebenso wie im Restaurant. Ob ich jetzt festkochende nehme oder nicht, da muss ich leider passen.

Und gewürzt werden sie meist in der Mitte der Backzeit. . .

Also werde ich mir nächtses mal eure Tipps zu Herzen nehmen und dann mal in 2 großen Pfannen backen und auch erst zum Schluss würzen. Wenn das auch nichts bringt, dann weiß ich auch nicht.

LG
Why

Beitrag von sashto - 29.01.12 - 21:25 Uhr

du schreibst wenn mal kartoffeln von mittag übrig bleiben.

also bratkartoffeln aus normalen salzkartoffeln schmecken mir auch nicht. aber aus pellkartoffeln finde ich es sehr lecker und einfachher als aus rohen kartoffeln.

Beitrag von kleinemimi - 25.01.12 - 09:25 Uhr

Hallo why,

probiere diese hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/1338991238751459/Knusprige-Bratkartoffeln-nach-Muttis-Rezept.html

das hat bei mir super geklappt, liegt wahrscheinlich wirklich daran, das man diese vor dem braten nochmal ins Wasser legt, damit die Stärke rausgeht. Ich habe vorher nie knusprige hinbekommen, damit gelang es mir sicher!

LG Mimi

Beitrag von olivia2008 - 25.01.12 - 17:02 Uhr

Wenn sie roh sind, nur hauchdünn schneiden. Also am besten mit einem Kartoffelschäler. So hat es meine Mutter immer gemacht. Anschließend mit ganz normaler Menge Öl auf mittlerer oder 3/4 Stufe gebraten. Immer festkochende Kartoffeln nehmen, keine mehlig kochenden.

Ich selbst brate mit gekochten Kartoffeln. Aber Pellkartoffeln. Schält man sie vorher, werden sie zu matschig. Zwiebeln und Speck dazu, mit Salz, Pfeffer und Majoran abschmecken #mampf

lg

Beitrag von sashto - 29.01.12 - 21:22 Uhr

ich mache es aus gekochten kartoffeln, pellkartoffeln.

festkochend (also die pellkartoffeln sollten noch schön bissfest sein)+

ich schneide sie, hau sie einzeln in die pfanne mit öl. brutzel sie schön scharf an, schmeisse einige zwiebeln dran, schön würzen mit salz/pfeffer/mayoran und warte bis sie schön braun werden ;)