hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen forum bin.
mein mann und ich wohnen in bonn und suchen ein haus. wir haben ein festgelegtes budget und in bonn und umgebung ist es leider schwer, da etwas passendes - ohne zu große kompromisse einzugehen - zu finden.
mein mann kommt ursprünglich aus altenkirchen, das ist mit dem auto 45 min entfernt.
altenkirchen ist ländlicher, meine schwiegereltern + schwägerin wohnen dort, man bekommt mehr haus für dasselbe geld.
ich tu mich aber schwer mit der entscheidung.... auf der einen seite reizt es mich, aber ich gebe hier in bonn halt einiges auf. ich könnte na klar jederzeit nach bonn fahren, um wen zu besuchen.
mein mann arbeitet hier, müsste also pendeln.
ich habe angst, dass ich total vereinsame. dass ich keine neuen bekanntschaften mache. ich arbeite derzeit nicht.
hat da jemand erfahrung? ich weiß einfach nicht, ob ich diesen schritt wagen soll. vorteil ist, dass meine schwiegereltern in rente sind und unseren sohn unter der woche auch mal betreuen könnten. allerdings müsste mein mann um einiges früher aus dem haus und würde den kleinen weniger sehen...
ich danke euch für eure antworten!
Hauskauf... Wohnortwechsel?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kathyreichs - 24.01.12 - 20:11 Uhr
Beitrag von schorti - 24.01.12 - 21:07 Uhr
Ich kann dich gut verstehen. Ich wollte auch immer dort bleiben wo ich schon immer wohnte und wo meine Freunde usw sind. Wir sind dann vor 2Jahren aufs land gezogen, da mein Mann es lieber ländlicher mag. Es ist wundershcön hier, aber mich nervt diese pendelei. Unsere Tochter geht in einen 8km entfernten Kiga (zwei Ortsteile weiter) und wir suchen nun ein grudnstück weil wir wieder zurück wollen. Ich denke mit Kindern geht man auch immernochmal anders an die Sache ran.
Ich fänd es zb schrecklich, das unsere Tochter den Kiga wechseln müsste (wo sie gerade Freunde hat) nur weil wir irgendwo bauen wollen und es in dem Ortsteil nichts gibt. Nur es ist auch kein Dauerzustand jeden tag zu fahren. Sie braucht ja auch ihr soziales umfeld.
Mir würde die entscheidung auch recht schwer fallen.
Beitrag von lilime2008 - 24.01.12 - 21:27 Uhr
Huhu,
ich mag Altenkirchen 
Habe ein paar Jahre in Born gewohnt bei Brüggen
Ich sende mal Grüße <3
Beitrag von andrea87 - 24.01.12 - 21:29 Uhr
Ich würde umziehen.
Auch in anderen Städten gibt es Menschen. Und Kinder lernen im Kiga ganzschnell neue Freunde kennen.
Lg
Beitrag von qayw - 25.01.12 - 10:18 Uhr
Hallo,
stimmt, Bonn kann man vergessen, wenn man nicht wirklich reich ist oder in der letzten Bruchbude in Auerberg wohnen will.
Ich würde mir an Eurer Stelle mal die Preise in Alfter und Swisttal oder so Richtung Siebengebirge, falls Ihr rechtsrheinisch wohnen wollt, angucken. Das ist schon ein Unterschied zu den Bonner Preisen, und diese Orte sind nicht so weit weg.
45 Minuten finde ich schon ziemlich weit. Das fährt man nicht mal eben, und Benzin wird auch immer teurer.
Wir sind 2007 nach Swisttal-Buschhoven gezogen und haben da bis letztes Jahr nur Kontakt zu den Nachbarn gehabt. Wenn man nicht auf Vereinsleben steht, lernt man in solchen Orten nicht so schnell jemanden kennen. Aber wir waren ja nicht weit weg von den Leuten, mit denen wir vorher in Bonn schon Kontakt hatten.
Seit unsere Tochter letztes Jahr so richtig in den Kindergarten eingestiegen ist, haben wir auch Kontakte zu anderen Eltern in Buschhoven geknüpft.
LG
Heike
Beitrag von merle.bn - 26.01.12 - 19:09 Uhr
guckt doch mal in Bornheim, Muffendorf oder so...
Würde nicht so weit raus ziehen. Jeden Tag pendeln ist echt nervig.
Und von den Großeltern erwartet man meist mehr, als sie bereit/fähig sind zu leisten und ist hinerter nur entäuscht, dass sie sich doch nicht ständig um die Enkelkinder kümmern können/wollen.
Ich habe mich schon mit dem Wechsel von Köln nach Bonn schwer getan. Aufs Land bekommen mich keine 10 Pferde!
Beitrag von kathyreichs - 26.01.12 - 19:48 Uhr
danke für eure antworten!
wir schauen uns am wochenende ein haus in altenkirchen an.
aber die entscheidung dafür oder dagegen ist noch nicht gefallen.
leider ist es auch im umkreis von bonn sehr schwer, wenn man nicht ein vermögen in die finanzierung stecken möchte.