Hallo!
Ich war bis jetzt nur ein eifriger Leser des Forums, aber es wird Zeit das ich mir mal meinen Arger von der Seele schreiben kann.
Ich bin mir bewusst das mir hier keiner wirklich helfen kann, aber vielleicht kommen ja ein paar kluge Ratschläge.
Zunächst zu meiner Situation.
Ich bin mit meiner Frau seid 6 Jahren zusammen. Davon 4 Jahre verheiratet. Wir hatten beide zuvor längere Partnerschaften in den wir aber beide nicht richtig glücklich waren.
Als wir unsere Gefühle füreinander entdeckt haben war es einfach wie angekommen zusein. Wir hatten den Partner gefunden den jeder von uns gesucht hatte.
Haben uns dann auch ziemlich schnell dazu entschlossen zu heiraten und eine Familie zu gründen. Es passte einfach alles.
Wir waren dann auch schneller auf dem Weg eine Familie zu werden, als wir es erwartet hatten!
Die Freude war groß! Die Hochzeitstermin stand fest und wir konnten es kaum abwarten endlich vollzählig zu sein.
Wir hatten im Bekannten und Verwandtenkreis einiges an Problemen mitbekommen die auf junge Eltern einprasseln. Haben dann auch beide darüber gesprochen wie wir das sehen und ich stand danach jedes mal nur mit offenenm Mund da und dachte was für eine Frau!! Mit ihr eine Famile zu gründen is tein Traum! Im nachhinein gesehen im höchsten Maße naiv von mir!!!
Nachder Geburt fingen die Probleme dann auch sehr schnell an! Sie wollte gerne 2 Jahre zuhause bleiben.Nur für den Kleinen da sein. Konnte Sie! Unser Traum war ein Haus mit Garten für den Kleinen. Haben eins gemietet! PEKIP Kurse, Babyschwimmen, Babyturnen,Wochenendausflüge, Urlaub und für den Kleinen nur das Beste. Alles war möglich! Leider musste ich für das nötige Geld auch sehr hart und viel arbeiten! War ehrlich gesagt mit der neuen situation auch überfordert! Haus, Garten ,Vater sein.Sie reagierte in vielen Situationenanders als erwartet. Sie war nur noch schlecht gelaunt! Es kamen plötzlich nur noch Forderungen und die Aussage ich wäre zuviel am arbeiten
(40-45h Woche) Vor der Geburt habe Ich noch mehr gearbeitet und unser Job war uns beiden wichtig!
Ich hatte auch große probleme meine Rolle als Vater zu finden, da die beiden ja sehr viel zusammen waren. Habe mich trotzdem um den Kleinen gekümmert und auch einige Sachen im Haushalt übernommen.
Vor einem Jahr dann der Schock!! Ich habe mitbekommen das es einen anderen Mann in Ihrem Leben gibt! Sehr persönliche SMS in Ihrem Handy! Habe Sie darauf angesprochen! Ihre Antwort war " Da kannst Du mal sehen zu was du mich getrieben hast. Sind nur Freunde"! Von da an gab es einen kompletten Lebenswandel bei mir. 20 Kg abgenommen um in alte Form zu kommen, nicht nur Vater sein sondern auch Kumpel! Oft mit dem Kleinen alleine los! War für mich schön und Sie hatte ihre Freizeit. Sehr viel im Haushalt übernommen! Wollte der Perfekte Ehemann sein und ihr beweisen das ich der richtige bin!Meine einzige Bedingung war das Sie den Kontakt zu Ihm beendet!
Das ganze war vor einem Jahr und Sie hat den Kontakt niemals abgebrochen!! Jeden verdammten Tag gab es Nachrichten. Sobald Ich nach Hause kam wars Handy aus! Bin Ich gegangen oder Sie war es sofort wieder an! Inzwischen ist es soweit das sie sagt es ist mehr als Freunschaft und Sie sich wahrscheinlich eher ein Leben ohne mich vorstellen kann als ohne ihn ! Mi tihm kann man ja gut reden! Uns fehlen leider oftmals die Gesprächsthemen. Möchte ja gerne mit Ihr reden habe aber das Gefühl das er Ihr immer mehr berichten kann z.B. aus seinem Leben und auch Ratschläge geben kann! ist ein ende älter und hat größere Kinder.
Habe Sie vor die Wahl gestellt! Er Oder Ich! Sie kann sich nicht Entscheiden! Mir fehlt leider noch die Kraft zu gehen! Liebe Sie noch sehr und natürlich auch unseren Sohn!! Werde es aber nicht mehr lange durchhalten!!
Bin einfach so enttäuscht!!
Wie weiter? vorsicht lang!
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von kann nicht mehr!! - 24.01.12 - 21:31 Uhr
Beitrag von Stilbruch - 24.01.12 - 21:53 Uhr
Wenn man jetzt wüsste, dass man keinem Fake aufliegt, könnte man ja antworten. Aber dein Text kommt mir doch eher so vor, als entspränge er einer von weiblicher Hand geführten Tastatur.
Beitrag von uups* - 24.01.12 - 21:55 Uhr
Der Gedanke kam mir auch.
Beitrag von ratlosmann - 24.01.12 - 21:59 Uhr
Dann hat das schreiben wohl anscheinend meine feminine Ader geweckt!
Beitrag von midnight19 - 24.01.12 - 22:07 Uhr
Boah so fies seid ihr
Beitrag von Boah - 24.01.12 - 22:11 Uhr
Dein Gesicht ist so rot und verkrampft. Geht es dir nicht gut? Bist du die TE?
Beitrag von midnight19 - 24.01.12 - 22:16 Uhr
Bist du nicht TE? Äh? Was soll denn das bitte schön bedeuten o.O
Beitrag von nicht aufgepaßt - 24.01.12 - 22:29 Uhr
hätteste mal aufgepaßt,hättest du gemerkt,daß es von ratlosmann geschrieben worden ist !
Beitrag von midnight19 - 24.01.12 - 22:14 Uhr
Hallo,
tut mir erst einmal total leid was du alles versuchst hast.
Ich würde mit deiner Frau ernsthaft darüber reden, wieso ein anderer Mann dazwischen gekommen ist, was ihr gefehlt hat etc.
Zudem muss ich mal sagen, wenn sie beschwert hat, das du zu viel arbeitest, hätte sie selber arbeiten gehen sollen.
Ist klar, das allein ein Mann, der was verdient, nicht immer ausreicht.
Ansonsten evtl Paartherapie?
Ich bin da nicht wirklich sehr hilfreich, so viel Erfahrung im leben hab ich auch wieder nicht..
Ich hoffe, ihr schafft es.
Viel Glück und Kraft.
Beitrag von guest70 - 24.01.12 - 22:53 Uhr
<<<<<" .......... Von da an gab es einen kompletten Lebenswandel bei mir. 20 Kg abgenommen um in alte Form zu kommen, nicht nur Vater sein sondern auch Kumpel! Oft mit dem Kleinen alleine los! War für mich schön und Sie hatte ihre Freizeit. Sehr viel im Haushalt übernommen! Wollte der Perfekte Ehemann sein und ihr beweisen das ich der richtige bin<<<<<
Mir tut es leid, was dir passiert ist! Ich kann wirklich mitfühlen....
Leider glaube ich aber, dass dein Aktionismus so nicht funktionieren kann. Du kannst Rad schlagen, aber wirst auf diese Weise allein keinen Sinneswandel bei deiner Frau bewirken. Dass du viel arbeitest, wird nicht der alleinige Grund sein, dass sie auf Abwegen unterwegs ist. Der andere wird sicher auch einem Job nachgehen und wenn sie mit ihm zusammen leben könnte, würde auch da irgendwann der Alltag einkehren. Deine Frau scheint eher mit sich und ihrer Situation ein Problem zu haben und spiegelt es nur auf dich. Vielleicht ist sie unterfordert als "Nur"hausfrau und fühlt sich nicht entsprechend gewürdigt in diesem Job.
Ihr solltet in einem Gespräch klären, was deine Frau bei dir vermisst! Sind es nur die Aufmerksamkeiten, die sie zweifellos von dem anderen genießt. Das ist schmeichelhaft und man fühlt sich beachtet und begehrt. Ihr habt euch vielleicht als Paar auseinander gelebt. Dass du mit dem Kleinen allein mehr unternimmst, ist toll, aber für eure Ehe und Partnerschaft eher kontraproduktiv.
Ist deine Frau denn überhaupt daran interessiert, mit dir verheiratet zu bleiben? Dir Vorhaltungen zu machen und du allein sollst an eurer Ehe arbeiten, kann nicht klappen. Vielleicht kannst du sie zu einer Paartherapie überreden. Da bekommt ihr verschiedene Lösungsansätze genannt - umsetzen müsst ihr sie aber selbst!!
Dass du diesen Kontakt mit dem Mann ein Jahr praktisch ausgesessen hast, finde ich bemerkenswert. Allerdings ist es sehr respektlos von ihr, weiterhin mit ihm zu kommunizieren und den Kontakt weiter auszubauen statt zu reduzieren. Diese "festhalten bis sich etwas besseres gefunden hat und man sich ausreichend sicher ist" -Menthalität finde ich zum Kotzen. Wenn sie mit dir unglücklich ist, soll sie dir klar sagen, was ihr fehlt und ob sie Interesse daran hat, mit dir an euren Defiziten zu arbeiten. Wenn ihr mehr an dem anderen liegt, hilf ihr beim Packen und wünsch ihr viel Glück!!! Ich würde aber nicht noch länger dabei zusehen - immer auf einem Drahtseil balancierend im Ungewissen - und schweigend abwarten wie ihre Entscheidung irgendwann ausfallen könnte (falls sie sich dann überhaupt jemals eindeutig und ausschließlich in eine Richtung orientiert). Das finde ich menschenunwürdig, und so sollte man mit niemanden umgehen!
Viel Glück und Kraft für dich!!
Beitrag von grün-gelb-blau - 25.01.12 - 08:42 Uhr
Hallo,
es kann ein großer Bruch sein, wenn ein Kind kommt. Man ist durch Werbung, eigene Ansprüche, andere Ansprüche von außen so darauf gepolt, dass "jetzt alles grasgrün im Leben" ist. Man soll superglücklich und fröhlich sein - wie in der Werbung für Babynahrung.
Das entspricht nicht der Realität. Frau ist daheim, füllt das Leben (mit Kursen, pi pa po) aus, genauso,wie man beruflich aktiv war, hat 12 Stunden einen Säugling um sich, mit dem man sich unterhalten kann - und fühlt sich verdammt einsam. Dazu noch der (gewollte) Verlust der beruflichen Anerkennung: auf einmal ist alles ganz anders, als frau sich das so vorgestellt hat. Da wird ganz schnell aus einer selbstbewussten Frau eine ... einsame, unsichere.
Das ist m.E. genau die Lücke, in die der Mann reingestolpert ist.
Du hast ja schon angefangen an Dir zu arbeiten (körperlich), bist auch alleine für das Kind da. Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, die Paarzeit wieder aufleben zu lassen?
Welches Hobby pflegt Ihr zusammen? Geht regelmäßig tanzen, schwimmen oder einfach in die Kneipe um die Ecke nach einem Spaziergang.
Dann werden auch wieder die gemeinsamen Gespräche kommen. Früher gab es die Arbeitswelt, die euch verbunden hat. Was gibt es heute (außer dem Kind)?
Vielleicht ist auch etwas Romantik angesagt? Wieviel von Deinem Leben teilst Du ihr mit? Welche Erlebnisse (Hast du den Sonnenaufgang heute morgen gesehen? Oder ein spontanes Foto geschickt, was dir gut gefallen hat? Ein Lied, was Dich beschäftigt) Wieviel weiß sie zur Zeit von Deinem Gefühlsleben?
Ich denke, dass der Mann erst unwichtig wird, wenn Du wieder "Verbindung" zu ihr aufnimmst. Dich ihr mitteilst und ihr den Weg ebnest, sich dir auch mitzuteilen. Interesse an ihr, ihren Emotionen (Ängsten und Wünschen) signalisierst.
Ich glaube auch nicht, dass dies durch ein Ultimatum oder "ich frage dich jetzt aus" passiert.
Es ist eine Frage des Vertrauens, das man dem anderen schenkt. Beide sich schenken müssen. Das vielleicht erst wieder wachsen muss.
Ich möchte das jetzt nicht so verstanden wissen, dass Du Fehler gemacht hast. Fehler in Beziehungen begehen immer beide. Gerade wenn sich das Leben durch ein Kind so sehr verändert. Aber man kann trotzdem daran wachsen.
Wieviel Geduld und Liebe Du für so einen Prozess noch hast, kannst auch nur Du entscheiden.
Ich wünsche Dir viel Kraft!
grün-gelb-blau
Beitrag von ciocia - 25.01.12 - 10:20 Uhr
Ist ja sehr praktisch, die Gute. Einen Mann für die schönen romantischen Stunden, den anderen für den Alltag (wo du ja so viel Einsatz zeigst) Sie hätte am liebsten beide. Wenn sie sich nicht entscheiden kann, geh du. Vielleicht wird sie dann wach. Eine Paartherapie kann keine frischen Gefühle herzaubern, manchmal ist man danach noch mehr enttäuscht und verletzt, weil oft die unbequeme Wahrheit ausgesprochen wird (meine Meinung)
Zeig ihr, dass du deinen Stolz hast, mach dich nicht so abhängig- das finden Frauen auch nicht so attraktiv und lass sie jetzt kämpfen und ankommen.
alles Gute
Beitrag von starshine - 25.01.12 - 13:32 Uhr
Mach doch einfach mal einen Rollentausch. Schick sie zum Arbeiten, denn sie hatte ja vor dem Kind auch einen guten Job und Du bleibst zuhause und kümmerst Dich um das Kind.
Dann hat sie weniger Zeit für ihre Flausen und Du kannst bei der Trennung geltend machen, dass Du Hauptbezugsperson für Deinen Sohn bist.
Alternativ reduzierst Du auf 50% und sie arbeitet auch 50%. Dann könnt Ihr später ein Wechselmodell bei der Kinderbetreuung anstreben und Du musst für sie nicht auch noch Unterhalt zahlen.
Ich verstehe solche Menschen nicht und das muss man auch nicht. Und mit einem solchen Menschen wollte ich auch nicht weiter zusammen leben.
Tun musst Du es selber, aber lass Dich nicht weiter so veräppeln!