Hallo
Ich bin seit 2 Wochen etwas gestresst, Dauerverschnupft und verschleimt, mein Auto ist kaputt und ich hab das Geld nicht um es machen zu lassen. Ich brauche zwei Zahnkronen, habe aber das Geld nicht. Musste Weihnachten eine neue Waschmaschine kaufen und bin sehr knapp seither. Dann kam noch dazu, dass eine Cousine unerwartet gestorben ist, was schon ein Schock war. Oben drauf hatte ich Besuch von Freunden aus den USA die beruflich hier zu tun hatten.
Meinen Freund habe ich seit mehr als eine Woche nicht mehr gesehen, weil er auch im Stress ist, aber wir haben telefoniert und am Mittwoch sagte ich ihm, dass ich am Donnerstag keine Zeit habe, Beerdigung und dann Freunde mit denen ich an ihren letzten 2 Tagen etwas unternehmen wollte. Am Samstag hinter liess ich ihm eine Nachricht, ob er sich meldet.
Er meldete sich dann nicht mehr und am Montag bekam ich dann eine kurze Nachricht von ihm. " Hatte auch den Eindruck das Du nicht sprechen wolltest, weil Cousine, Besuch etc. Dich in Anspruch genommen haben. Habe auch auf meine Fragen keine Antwort bekommen. Wollte wenn ich ehrlich bin auch nicht über Trauer und Tod sowie über Ärzte, Geld, Termine und Sorgen sprechen. Unsere Gespräche drehen sich nur noch um diese Themen. Versuche das alles unter einem Hut zu kriegen. Mittwoch weiß ich mehr was meine Termine angeht. Wird schon klappen!"
Er hatte mich nur gefragt was die Laborergebnisse ergeben hatten, die ich aber noch nicht hatte. Ansonsten gab es keine Fragen. Unsere Gespräche drehen sich um die Dinge die anstehen und seit Weihnachten sind es eben mal ein paar Probleme gewesen, die ich ihm gesagt habe. Schliesslich ist er mein Freund also mit wem wenn nicht mit ihm sollte ich reden wenn es mir nicht gut geht?
Diese Nachricht von ihm hat mich sehr abgeturnt und verstehe es einfach nicht.
Wir sind seit 5 Monaten zusammen und auch nicht mehr jung und unerfahren, haben Beide eine Ehe hinter uns.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen oder gar schreiben soll. Anrufen mag ich auch nicht.
Bin ich zu empfindlich und sehe es zu eng?
Danke!
LG
Zu eng sehe ich das?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von empfindlich? - 24.01.12 - 21:46 Uhr
Beitrag von cathie - 24.01.12 - 21:58 Uhr
Hi.
puh das klingt nach ganz viel Stress und Unzurfiedenheit, eine richtig beschissene Phase. Tut mir leid für dich.
Insgesamt klingt es so, als wärt ihr beide jetzt irgendwie dünnhäutig. Ich kann dich total gut verstehen, ihn aber auch. 5 Monate sind keine Welt und wären es 2 Jahre, dann wären seine Reaktionen vielleicht anders, seine Gefühle und Gedanken wahrscheinlich im Grunde nicht. An sich sagst du selber ja auch, er hat Stress.... und eigentlich habt ihr beide ne Schulter nötig, jeder soll diese aber auch bieten. Das ist schwer, oder? Wahrscheinlich isses bei dir schlimmer und mehr passiert- kann ich schwer einschätzen, was Stress bei ihm bedeutet. Aber wenn man im Stress ist, braucht man einen Ausgleich und es ist immer schön, wenn man den vom Partner bekommt, mit dem Partner. Durch Reden, Verständnis und auch mal Ablenkung. Das scheint grad schwr zu gehen bei euch und es hört sich so an, als würde jeder dieses Recht auf Sichdooffühlen auch haben wollen und einfordern. Eigentlich hört es sisch so an, als würde er sich mal danach sehnen, hallbwegs harmonische und leichte Stunden mit dir verbringen zu können, dir würde das sicher auch guttun. Einfach mal nicht an den ganzen Scheiß denken. Ich verstehe, dass du das total blöd findest, aber du bist trotz allem nicht die einzige, die Gefühle hat. Und wenn man dünnhäutig ist, ist man viel schneller verletzt und zieht sich zurück. Ich denke, das geht euch beiden so.....
GlG
cathie
Beitrag von badguy - 25.01.12 - 08:30 Uhr
Ich denke schon, dass du das ein wenig eng siehst, was aber im Wesentlichen der Situation geschuldet ist. Ihr seid beide im Stress, du dazu mit einer gewissen Dosis Trauer und noch finanziell klamm. Eigentlich sind das so die Momente, wo ich mich nach meiner Frau und gemeinsam ruhiger Zeit, z. B. in einer Sauna sehne. Oder mit einem Buch auf dem Bett, nur zu wissen, sie ist da.
Wenn ich dein Freund wäre, käme deine Nachricht bei mir wie folgt an. Du erklärst mir am Mittwoch, dass du Donnerstag auf die Beerdigung musst, Freitag und Samstag mit Freunden unterwegs bist (wobei ich mich frage, warum man das nicht gemeinsam machen kann). Samstag meldest du dich dann und er am Montag. Ich finde das so weit noch nicht dramatisch.
Als Paar sollte man auch zusehen, dass man sich gemeinsame Freiräume schafft, die man positiv nutzt. Natürlich müssen auch Probleme besprochen werden können, das ist klar.
Seine Botschaft war jetzt, dass er am Mittwoch, sprich heute, seine Termine klar hat. Dann ist es sein Job, sich anschließend bei dir zu melden. Du brauchst m. E. nicht anrufen aber die Situation denke ich, bewertest du über.
Beitrag von empfindlich? - 25.01.12 - 18:08 Uhr
Hallo,
er hatte keine Zeit und war letzte Woche auf einer Messe wo er auch im Hotel war. Wir wohnen nicht zusammen.
Er wollte mit mir skypen, aber ich hatte keine Uhrzeit von ihm genannt bekommen und wegen dem Besuch schrieb ich ihm dann, das es nicht klappt. Ich habe meine Freunde seit 10 Jahren nicht mehr gesehen und sie waren nur 1 Woche hier von denen ich sie nur 2 1/2 Tage dann gesehen habe.
Samstag sind sie geflogen und ich hatte ihm die Nachricht hinterlassen, ob er sich meldet.
Er weiss es geht mir nicht gut und fragt nicht mal nach.
Ich verstehe wenn er Stress hat und habe keinerlei Druck gemacht. Wir haben unsere Freiräume und sehen uns nicht sehr oft, eben wegen der Arbeit und wir wohnen nicht in der selben Stadt.
Im Moment brennt es bei mir an allen Ecken und ich mache mir Sorgen, die ich mir kaum anmerken lasse. Ich muss mir einen neuen Job suchen, da die Firma schliesst und bisher noch nichts gefunden habe. Aber ich rede nicht dauernd das ich mir Sorgen mache, berechtigte Sorgen. Ich empfinde eben eine Ablehnung seiner Seite gegen meine Probleme, die ich nun mal im Moment habe und ihm ist das zu viel.
Ich rufe ihn auch nicht an und bisher hat er sich auch nicht gemeldet.
LG
Beitrag von felis02 - 25.01.12 - 09:27 Uhr
Hmm - ich finde es etwas unsensibel, wie er seine Gefühl rüber gebracht hat. Aber manche Menschen sind so, sprechen klar aus, was sie fühlen und denken. Entweder ist man robust genug, um damit umgehen zu können oder - tja...ich weiß auch nicht. Mich hätte es auch verletzt, wenn mir mein Partner auf diese Art zu verstehen gibt, dass er auf meine Sorgen und Probleme momentan keinen Bock hat. Denn wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das ja kein Dauerzustand, du bist also nicht chronisch problemlastig?
Dir alles Gute
Suse
Beitrag von empfindlich? - 25.01.12 - 17:50 Uhr
Hallo Suse,
ich fand es auch sehr unsensibel, vor allem da ich ihm gesagt habe, das es mir nicht gut geht.
Er hat seit Weihnachten Probleme mit seinen Zähnen und ist erst Mitte Januar zum Zahnarzt, sein jammern und die schlechte Laune habe ich geduldig geschluckt.
Sylvester habe ich alleine mit meiner Magen Darm kranken Tochter verbracht und habe mich angesteckt und wurde auch krank. Von da an bin ich verschnupft und verhustet was mich sehr nervt und Kraft kostet. Probleme mit dem Geld habe ich eigentlich seit das mit meiner Waschmaschine passiert ist. Das Geld fuer die Kronen ist damit weg und nun ist auch noch das Auto kaputt.
Also so richtig die Kacke am dampfen und alles innerhalb von 2 Wochen passiert. On top der tragische Tod meiner Cousine, an dem ich auch knabbere. Vor ihm habe ich nicht geweint, nur eben informiert was passiert ist ( schriftlich ) da er gearbeitet hat. Er schrieb kurz dann das es ihm Leid tut. Das war alles.
Ich habe also vor einer Woche mich ausjammert, weil ich mir Sorgen mache. Ansonsten habe ich keine Probleme gehabt. Davor hat er gejammert und klar habe ich mich erkundigt wie es seinem Zähnen geht.
Ich habe das traurige Gefühl, das ich immer ein Ohr offen habe, aber selber darf ich keine Probleme haben, da hat er dann keinen Bock drauf. Er hat sich nach dieser Nachricht auch nicht mehr gemeldet, also keine Nachfrage wie es mir geht.
LG