Bauvorhaben - Frage zum Hausbau - Schlüsselfertig oder Ausbau?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von Bauvorhaben - was ist bes - 24.01.12 - 22:07 Uhr

Wir gedenken, in naher Zukunft zu bauen.

Ein Grundstück haben wir bereits in Ausicht.

Jedoch stellen wir uns nach unzähligen Besichtigungen die Frage:

Was ist am günstigsten:

Selbstbauhaus

Ausbauhaus

Mitbauhaus

Schlüsselfertig

Wir wohnen zur Miete.
Mein Mann und ich haben zusammen 11 Geschwister. 7 von denen haben den Hausbau hinter sich. Daher weiß ich,das ich auf die Hilfe Zählen kann!

Wenn das etwas zur Berechnung beifügt: Wir haben 3 Kinder unter 8.

Problem: Da wir z.B. mehr Steckdosen haben möchten, kosten diese alle Extra.

Aber unter dem Strich, an die schon gebaut haben; was ist denn jetzt das günstigste?

Denn: Materialien braucht man. So oder so.

Und wenn ich 10.000 Euro Baukosten spare, macht es nichts, 2 oder 3 Monate länger zur Miete zu wohnen.

Ich schreibe in Schwarz, weil es noch nicht in sicheren Tüchern steckt, das wir bauen.

Beitrag von seelenspiegel - 25.01.12 - 09:24 Uhr

Nicht böse sein, aber der Beitrag hat in der Rubrik dennoch nichts verloren !

Beitrag von .....,,,... - 25.01.12 - 09:43 Uhr

Geheimoperation Hausbau!!!!

Hier kann man doch so schön in schwarz schreiben#rofl

Beitrag von mischen_possibel - 25.01.12 - 09:45 Uhr

Stimmt.....aber das wegen einem Hausbau zu tun ist in meinen Augen dann zwar lustig, aber doch etwas fehl am Platz. :-)

LG
Spiegelchen

Beitrag von frieda05 - 25.01.12 - 09:50 Uhr

Es heißt "trockene Tücher" - - - dies nur nebenbei... (Danke für die Korinthe Schnuppi #rofl)

.... und... #aha... - ich bin sicher, daß mindestens 90 Prozent Deiner Bekannten und Freunde, nebst der zusammengenommenen 11 Geschwister hier bei Urbia lesen und Deinen Nick kennen. Deswegen bist Du gezwungen diese Frage in schwarz-grau zu stellen.

#putz.... -

Euch empfehle ich ein "Schlüsselfertiges". Für "Selbst-Aus-oder Mitbau"-Varianten hast Du schlicht nicht genug Nerven. Definitiv.

GzG
Irmi
PS. Tipp - nicht die Finger in eine der vielen Steckdosen stecken

Beitrag von seelenspiegel - 25.01.12 - 10:29 Uhr

<<<nicht die Finger in eine der vielen Steckdosen stecken >>>

Joa....ist besser für die Frisur ..... damit kenne ich mich aus.

Beitrag von frieda05 - 25.01.12 - 11:03 Uhr

ich auch....#rofl...

liebe Grüße vom SAMS #ole

Beitrag von seelenspiegel - 25.01.12 - 14:48 Uhr

*lieb brummelt* Also ich mag das SAMS.....vor allem mit den Wunschpunkten. #schein

Beitrag von ayshe - 25.01.12 - 11:01 Uhr

Selbstbauen wird wohl am günstigsten sein, weil man ja keine Handwerker bezahlen muß #schein

Beitrag von frieda05 - 25.01.12 - 11:05 Uhr

- - aber die Sache mit den Steckdosen...? Wie lösen wir das?

Beitrag von ayshe - 25.01.12 - 11:07 Uhr

na, man baut ein engmaschiges fachwerk und steckt in jedes fach eine Dose, ist doch ganz klar.

Beitrag von seelenspiegel - 25.01.12 - 11:40 Uhr

In jedem Zimmer Laufräder anbringen, dazu einen Dynamo und das ganze mit Hamstern bestücken.

http://www.technikteufel.de/wp-content/uploads/2009/03/usb-hamsterrad-gadget.jpg

Beitrag von myimmortal1977 - 25.01.12 - 11:13 Uhr

Pauschale treffende Aussage: Je mehr Eigenleistungen man erbringt, umso günstiger wird es. Andere für sich Arbeiten zu lassen, ist immer die teuerste Variante. Teuer ist nicht unbedingt das Material, am teuersten sind fast immer die Arbeitsstunden, die man zahlen muss.

Die Frage, die man sich vorher allerdings stellen sollte, wie stressresistent man selbst ist und ob auch genügend Fachpersonal im Bekannten und Verwandtenkreis vorhanden ist, um die Arbeiten auch ausführen zu lassen......

Das ist übrigens nicht Dein Ernst, dass Du nur in Schwarz schreibst, nur weil das Bauvorhaben noch nicht schwarz auf weiß besiegelt ist, oder #kratz

Was macht ein Mensch wie Du erst, wenn's um wirklich peinliche Themen geht?

Beitrag von ayshe - 25.01.12 - 11:24 Uhr

##
Pauschale treffende Aussage: Je mehr Eigenleistungen man erbringt, umso günstiger wird es. Andere für sich Arbeiten zu lassen, ist immer die teuerste Variante. Teuer ist nicht unbedingt das Material, am teuersten sind fast immer die Arbeitsstunden, die man zahlen muss.

Die Frage, die man sich vorher allerdings stellen sollte, wie stressresistent man selbst ist und ob auch genügend Fachpersonal im Bekannten und Verwandtenkreis vorhanden ist, um die Arbeiten auch ausführen zu lassen......
##
Ja, und ob die denn überhaupt alle so viel Zeit dafür haben.

Aber mal am Rande, diese Fragerei kann sich jeder selbst beantworten.
Daher kann ich solche Fragen gar nicht ernst nehmen.

##
Was macht ein Mensch wie Du erst, wenn's um wirklich peinliche Themen geht?

##
Mindestens 3 neue Nicks anschaffen und dann mit diesen schwarz schreiben.

Beitrag von gr202 - 25.01.12 - 11:45 Uhr

Wir haben schlüsselfertig gebaut und hatten noch genug Arbeit, bis wir eingezogen sind, 1000 lfd m Tapete geklebt, 140 qm Parkett verlegt, das ganze Treppengeländer lackiert, Terrasse, Garten, etc.

Ok, jede Steckdose hat extra gekostet, aber das hätten wir bei schlüselfertig auch selber machen können (wollten wir aber nicht).

Es ist schön, wenn man Familie und Freunde hat, die helfen würden, aber ob sie dann auch wollen und können? Und umsonst lasse ich hier auch keinen arbeiten.

Gruß
GR