Unterschied zwischen Homepage und Blogspot?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von wien70 - 24.01.12 - 22:49 Uhr

Auf technische Asse unter Euch wirkt die Frage vielleicht banal, doch es sei vorausgeschickt, dass mir noch niemand die Frage stichhaltig beantworten konnte. Sicherlich weiß jeder ein bissal, was ein Blog ist und eine Homepage sowieso... aber worin liegt der Unterschied eigentlich?
Mich interessieren sehr viele Einrichtungsbeispiele. Dazu findet man im Net sehr viele "Blogspots!". Darin zeigen Frauen ihr (beneidenswertes#hicks) Können. Meine Frage aber nun: warum machen die nicht eine Homepage?

Stimmt es etwa, dass ein Blogspot im Gegensatz zu einer Homepage eine Art Forum beinhalten kann? Dass also eine Art Austausch stattfindet und auch erwünscht ist?#kratz

Nun tja, ich bin mir nicht sicher, habe das bloß gehört, derjenige war sich auch nicht sicher;-)

Beitrag von alexandro65 - 25.01.12 - 01:25 Uhr

Hallo,
also in einfachen Worten gesagt:
Die Homepage ist die Startseite eines eigenen Internetauftritts - normalerweise bestehend aus mehreren individuell programmierten Webseiten und mit kompletter Gestaltungsfreiheit.
Ein Blog ist ein (Internet-)Tagebuch - dessen Gestaltung sich inhaltlich auf das Ablegen von Text und Fotos in chronologischer Reihenfolge fokussiert. Damit ist die Flexibilität gegenüber eines Internetauftritts (Homepage/ = Webseiten) stark eingeschränkt. Zumeist auch vorgegebenen durch die Anbieter von Blogs.

Für Details einfach mal bei www.lmgtfy.com "Unterschied Blog Homepage" eingeben und in den Ergebnissen stöbern. ;-)

Viele Grüße
A.

Beitrag von wien70 - 25.01.12 - 01:29 Uhr

Hallo zu später Stund`!
Verstehe ich richtig, dass also eine eigene Webseite (Homepage) "besser" wäre? Warum haben dann all diese Frauen Blogspots??? Zwar sehr schöne, aber doch recht einfach aufgebaut. Das muss doch einen Grund haben.... oder aber könnte es sein, dass es erst seit kurzem sehr einfach ist, eine eigene Homepage zu gestalten? #kratz

Werde diese von Dir angegebene Seite mal besuchen... www.lmgtfy.com #gruebelman lernt nie aus...#freu

Beitrag von wien70 - 25.01.12 - 01:37 Uhr

Ho ho, jetzt habe ich Deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden...#hicks ok, gegoogelt habe ich natürlich schon. Aber es wird nur gemutmaßt und diskutiert. Denn die Blogs, die ich ab und an besuche, sind bei weitem nicht nur "Tagebücher". Also auf einer Homepage kannst Du zum Beispiel sehrwohl auch immer selbst rumgestalten und "News" reinschreiben. Mach ich ja oft selbst...
Also muss es einen anderen Grund geben.. .ich bin mir immer sicherer, dass es einfacher war (#aha), einen Blog reinzustellen.

Langer Rede kurzer Sinn: So mancher Blog wäre als Homepage s c h ö n e r#schein
Aber ich beobachte das Geschehen weiter und werde mich bald Computerexperte nennen;-)

Beitrag von alexandro65 - 25.01.12 - 09:57 Uhr

Hallo,
weitere Gründe für die Nutzung von Blogs versus Homepage sind sicherlich darin begründet, dass
(a) die Nutzung von Blogs "trendy" ist, was u.a. darin liegt, dass
(b) die Anbieter (Provider) hier sehr viel Gestaltungsmöglichkeiten nach dem "Baukastenprinzip" verfügbar halten, was für viele eher unbedarfte Benutzer von Vorteil ist,
(c) es ähnlich wie bei Twitter um die permanente Nachrichten-"Berieselung" geht und
(d) Homepages im Gegensatz dazu eigentlich einen anderen Informationszweck verfolgen und dadurch eine eher statische Präsentation besitzen; die ggfs. technisch und gestalterisch einige Herausforderungen besitzt, die für einen Laien nicht so einfach zu lösen sind,
(e) und letztlich der Preis mitentscheidet: die Blog-Nutzung ist grundsätzlich preiswerter, oft gratis, das Betreiben einer Homepage kostet i.d.R. mehr

Zusammenfassend: Auch wenn optisch inzwischen die Grenzen verschwimmen: Blogs dienen dem schnellen Verteilen aktueller Meinungen auf relativ einfacher technischer Basis - Homepages haben einen eher statischen Informationscharakter mit umfassenderen, (annähernd) unbegrenzten technischen Möglichkeiten.

Nochmals viele Grüße
A.

Beitrag von wien70 - 25.01.12 - 10:56 Uhr

Wow, vielen Dank! So übersichtlich wurde es noch nie erklärt...#liebdrueck

#winke

Beitrag von mmemaman - 25.01.12 - 15:03 Uhr

Ich und einige andere in meinem beruflichen Feld nutzen eine Homepage als digitale Version eines Portfolios - sprich: es ist statisch, nur die besten Bilder kommen rein, eine Gesamtpräsentation, die dann auch Arbeit bringt in Form von Aufträgen. Jedes Detail ist abgestimmt.

Die Blogs sind quasi unsere digitalen Arbeitsbücher: Budget und Pläne werden veröffentlicht, sogenannte WIP Photos. Homepage und Blog sind verbunden, also kann ein potentieller Kunde oder ein Besucher gerade verfolgen, an was aktuell gearbeitet wird. Quasi ein Blick hinter die Kulissen.

Dazu kommt natürlich noch eine Facebook Präsenz, Twitter, YouTube, etc. :-)

Beitrag von wien70 - 25.01.12 - 18:23 Uhr

Danke auch für Deine anschauliche Erklärung... langsam dämmerts bei mir#klatsch

Aber ich denke doch, dass '"früher" jeder mal schnell einen Blog hatte, aber da es heute sehr leicht (und auch günstig) ist, eine Homepage selbst und daheim zu gestalten, wird sich so mancher Blog erübrigen.

Eure Erklärung von Blog entspricht nicht immer den Blogs, die ich besucht habe. Bei denen wäre eine Homepage meiner zarten Meinung nach sinnvoller und schöner... aber bitte, jedem das seine...#liebdrueck

#winke