Besuchsrecht,Sehr lang

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von nicolethiele - 25.01.12 - 08:45 Uhr

So mal wieder ich mit meiner Fragerei.
Mein Ex-Freund und ich haben wie schon mal erwähnt gemeinsames Sorgerecht.soweit so gut.
Er möchte sein kind sehen wann er will,kanner auch ,kein thema.Er kommt allerdings auch nur wenn er will.D.h. wenn er grade mal Lust hat am Sonnatg zu kommen erfahre ich das Freitags,egal ob ich was vorhabe oder nicht.Ich soll verabredungen dann eben absagen.Diesen Monat hat er 2 Sonntage abgesagt ,einmal weil er "krank" war.Erist ständig "krank" wenn er auf etwas keine Lust hat,war auch schon vor dem Kind so.Dann war die Waschmaschine kaputt.Nein ich weiß nicht warum man einen Besuchstermin Sonntags absagt deswegen wenn die WaMa Freitags kaputt geht.Jetz mußte ich doch tatsächlich diesen Sonntag absagen ,was ich noch nie getan habe,ich hab immer Rücksicht auf seine Besuchszeiten genommen.Da macht er mir die Hölle heiß wenn ich das so will dann werde er sich ans JA und Anwalt wenden dann werde er sein Kind sehen wann er will ,kann er ja,und ich kann auch nichts dagegen tun wenn er sie mitnehmen will.Ich muß dazu sagen er sieht sein Kind ,sie ist 16monate,etwa 8-10 std im Monat bei mir zu Hause ist nie allein mit ihr gewesen.Beim letzten Besuch ging,wollte,er mit ihr spazieren gehn.Ich sie angezogen ihm in den Arm gedrückt und da ging das Theater auch schon los.Baby fing an zu schreien weil Mama nicht da war.Zm spaziergang bin ich dann mit weil sie sonst nicht aufgehört hätte zu weinen.Als nächstes sagte er mir,wenn ich nicht will das er sie sieht,hab ich ja nie gesagt,werde er das Sorgerecht abgeben und nur noch seinen "Plichten " nachkommen.Wo wir am Punkt wären,er hat seit Geburt noch nie einen Euro Unterhalt gezahlt.Letzte Jahr im September habe ich UVG beantragt weil eine andre Einigung einfach nicht möglich war.Da hat er mir auch die Hölle heiß gemacht,ich solle das zurückziehen sonst gehe er zum Anwalt,werde das alleinige Sorgerecht beantragen usw.Ich krieg hier mit dem theater bald einen zu viel würde mich sehr über Antworten und tips freuen.Danke

Beitrag von silbermond65 - 25.01.12 - 09:15 Uhr

Versuch mit deinem Ex eine Regelung zu finden für die Besuchszeiten.
Klar kann er sein Kind sehen und so oft wie möglich wäre auch für beide gut.
Das heißt aber nicht,daß er kommen und gehen kann ,wie er lustig ist und du dich ständig nach ihm richten mußt.
Was ich auch nicht machen würde,daß er zu den Besuchszeiten ständig bei dir zu hause rumhockt.
Und wegen dem Unterhalt / UV laß dich nicht erpressen.Soll er doch das alleinige Sorgerecht beantragen.Unter den Vorraussetzungen ,die du hier schilderst,wird er es nie bekommen.
Wenn er seinen Teil abgeben will........bitteschön.ER nutzt es anscheinend eh nur ,um dich zu erpressen.Interesse am Kind scheint das nicht wirklich zu sein.
Könnt ihr euch nicht einigen ,mach einen Termin beim JA und laß dich dort beraten,wie das geregelt werden könnte mit den Besuchen.

Beitrag von lunacy - 25.01.12 - 09:18 Uhr

Hallo Nicole,

so richtig scheint Dein Ex aber nicht zu wissen, was er nun will, oder? Sorgerecht oder nicht, Umgang oder nicht, Zahlen oder nicht... er droht ja irgendwie mit allem, so, wie es ihm gerade in den Kram passt.

Ich würde für Euch mal ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt oder einem Mediator empfehlen. Vielleicht könnt Ihr Euch dann einigen. Für Deinen Ex scheint es sinnvoll, wenn ihm mal jemand anders als Du sagt, wo es langgeht (denn auf Dich scheint er ja nicht hören zu wollen).

Sinnvoll wären bei Euch auch feste Umgangstermine oder zumindest eine Regelung, innerhalb welchem Zeitraum er Bescheid sagen muss, wenn er das Kind sehen will.

Bei uns war es damals so, dass mein Ex auch mal freitags abends angerufen hat, um mir zu sagen, dass er seinen Sohn gerne sonntags bei sich hätte. Das habe ich EIN MAL durchgehen lassen und direkt dazu gesagt, dass er doch bitte beim nächsten Mal sich das bis mittwochs überlegen soll. Wenn ich donnerstags noch nichts von ihm gehört habe, werde ich das Wochenende verplanen und das Kind nicht zu ihm bringen.

Das war bei uns allerdings kurz nach der Trennung - mittlerweile hat sich das ganze von selbst gut eingespielt. Zumeist erfahre ich beim Abholen schon, wann der Zwerg das nächste Mal zu Papa kann (geregelter Umgang ist nicht möglich aufgrund von Hobby und Beruf meines Ex - und so sieht er seinen Papa oftmals häufiger als es in einer starren 14-Tage-Regelung der Fall wäre).

Beitrag von nicolethiele - 25.01.12 - 09:39 Uhr

Ich bedanke mich mal für beide antworten.ein Brief vom JA ging gerade nach einem telefonat mit einer sehr kompetenten,netten Ja Mitarbeiterin raus.Wir haben ja auch keine starren Regelungen und ist ist eben das erste Mal das ich einen Sonntag absage.Erstaztermin für Samstag wollt er nur haben wenn die kleine mit geht.Er holt sie dann um 9 uhr.Nun da ich hier sorglos schreiben kann,die kleine schläft um die Uhrzeit.
Der nächste Stress mit ihm ist schon vorprogramiert wenn der Brief ins Haus flattert.zum Glück hab ich den Lautsprächer am Telefon immer an wenn er anruft und meine Große,16 Jahre,hört mit und schüttelt über soviel gebrülle das er ablässt nur den Kopf.Das mit dem "bei mir rumsitzten" wenn er da ist ,ist aus dem Grund so weil ich ihm sagte wenn er spazieren gehn will muß er sie selber anziehen.Was er natürlich nicht macht und wenn schreit die Kleine weil sie schon ahnt das Mama gleich nicht mehr da ist.Also laut JA muß ich keineswegs ein 16 monate altes Baby das kaum kontakt zum Vater und noch nichtmal Papa zu ihm sagt mitgeben.Auf den zuruf :komm zum Papa,schaut sie immer sehr verständnisslos drein,weil sie gar nicht weiß was man von ihr will.Soviel zum engen Kontakt wie er immer behauptet.Ich hoffe das die Tips hier und Antworten auch anderen Müttern/Vätern in ähnlichen situationen helfen.Ich kann nur sagen wenns brennt JA ist trotz schlechtem Ruf immer die beste Anlaufstelle,es gibt noch MA die ihren Job ernst nehmen.

Beitrag von karna.dalilah - 25.01.12 - 09:30 Uhr

.Wenn der Herr Papa wieder mit dem Jugendamt oder .Anwalt droht, dann schlage ihm freundlich vor diesen Termin gemeinsam wahrzunehmen.Sag ihm du seist auch der Meinung das die ewigen Streitpunkte wie Umgangsrecht und Unterhalt endgültig und verbindlich festgelegt werden sollten...

Damit nimmst du ihm die Luft aus dem Segel und die ganze Sache wird mal ordentlich geregelt.
Wenn du weiter auf seine Spielchen eingehst hat das Ganze nie ein Ende.

Viel Glück
Karna

Beitrag von parzifal - 25.01.12 - 10:38 Uhr

Dein Ex soll lernen Termine längerfristig abzustimmen.

Kurzfristige Termine gehen nur, wenn man einverstanden ist z.B. weil sie keine eigenen Planungen behindern.

Da braucht man auch nichts lang erklären. Da gibt es auch nichts zu rechfertigen (sollte man auch gar nicht). Das ist so einleuchtend, dass man dies kurz und höflich mitteilt.

Beitrag von maschm2579 - 25.01.12 - 17:14 Uhr

Hallo,

sag ihm doch das es super wäre wenn er zum JA geht. Die würden ihm dann gleich mal ausrechnen wieviel Unterhalt er zu zahlen hat UND wieviel er nachzahlen muss.

Ans JA muss er nachzahlen und Dir die Differenz.

Ich würde ihn darauf hinweisen das DU die Regeln aufstellst, ansonsten darf er gerne zum JA gehen.

Das alleinige Sorgerecht wird er nicht kriegen, da kann er sich auf den Kopf stellen.

Trete ihm selbstbewußt gegenüber und stehe dazu das DU halt an diesem Sonntag mal keine Zeit hast.

Er merkt das Du schwach bist und nutzt es voll aus.

Zum Spaziergang würde ich ihn allerdings gehen lassen. Die Maus hört bestimmt auf zu weinen und falls nicht kommt er bestimmt zurück. ER hat es versucht und es ist ungewohnt für das Kind ABER entweder gewöhnt sie sich dran oder nicht. Versuchen würde ich es und da musst Du auch dem Kind gegenüber zeigen das es ok ist und Mama ja da ist wenn sie wieder kommmt.

lg und alles gute

Beitrag von comapo - 25.01.12 - 18:03 Uhr

Hi,

Dein Ex ist wie ein Kind ohne Grenzen: es dreht durch. Äh er.

Ihr braucht eine verlässliche Regelung.
Er muss kapieren, dass flexibler Umgang nicht heiß, dass er bestimmt und Du springst.

Das Kind braucht Unterhalt. Er ist dafür zuständig. Wenn er sich darum nicht kümmert, dann beantragst Du UHV. Das ist völlig korrekt so.

Und der Blödsinn mit seinem ASR-Antrag... naja... wenn er sich vor Gericht unbedingt zum Kloppi machen will #gaehn lass ihn.

Lass Dich nicht ärgern. Sag ihm oder schreib ihm im ruhigen Ton, dass Deine Kompromissbereitschaft ein Ende hat, wenn er kein ausgewogenes Maß findet.

LG

Beitrag von kimmi - 26.01.12 - 10:07 Uhr

Ihr braucht eine vernünftige besuchsregelung. Sonst bist du immer seinen launen ausgeliefert. Er kann sich gern an JA oder sonst wohin wenden, dort werden sie ihm auch erklären, dass er sein kind nicht sehen kann wann es ihm danach ist, sondern zu vorher vereinbarten zeiten. Da eure tochter noch so klein ist und er mit ihr noch nie allein war wird es anfangs sicher auch nur in deiner anwesenheit möglich sein.
Wenn er nochmals drohen sollte, dass er das sorgerecht abgibt, würde ich mich bei ihm bedanken und das angebot annehmen.
Unterhalt solltest du schleunigst beantragen, dieser steht deiner tochter zu und es ist in deiner verantwortung dass sie ihn bekommt. Es gibt keinen grund warum du oder deine tochter darauf verzichten sollte.

Also schaffe klare reglen, dann musst du dich von ihm nicht herumkomandieren lassen und kann sich seine drohungen sparen.

Beitrag von nicolethiele - 27.01.12 - 08:32 Uhr

Nochmal vielen lieben dank für die vielen antworten.Ein Anruf beim JA hatte ich schon .Es ging ein Brief an ihn.Soweit so gut.die Dame vom JA hat es ihm kurz auch tel.mittgeteilt das die Tage was kommt und wollte auch ein Gespräch mit ihm führen.
Gleich nach dem Gespräch ruft er mich an ,macht die Hölle heiß,Ein gespräch beim JA kann sich die "Tante" abschminken.so sein Wortlaut.
Jetzt die Frage ich bekomm ja UHV und die differenz muß er an mich zahlen was der reguläre Unterhalt wär?Hab ich das so richtig verstanden?Nun ich bekomm nix von ihm.Ersatzbesuchstermin den ich angeboten hab lehnte er ab.Was soll man da noch sagen?