Bekomme kein Elterngeld

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mevhel82 - 25.01.12 - 08:46 Uhr

Guten Morgen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter...
In dem Jahr als ich schwanger war haben wir Hartz4 beantragt da mein Freund keine Arbeit gefunden hat.Als er dann in Arbeit war durfte er nur 30 Std. arbeiten und wir haben noch 200 Euro vom Amt dazu bekommen. Jetzt arbeitet er Vollzeit und wir haben uns auch nicht mehr gemeldet für nen Folgeantrag. Wir hätten meinetwegen jetzt zwar weniger Geld als vorher ohne Kind aber wir wollen so klar kommen.
Sooo nun ist mein Problem das die Elterngeldstelle unbedingt was schriftliches braucht das wir keine Leistungen mehr beziehen aber das Amt reagiert einfach nicht darauf.
Ich bekomme seit November nur noch Kindergeld....davon kann man nun wirklich nicht leben. Ich bin schon so verzweifelt das ich dachte ich muß wohl nen neuen Hartz4-Antrag ausfüllen damit ich Geld bekomme. Ich telefonier mich dumm und dusselig im Wechsel mit Amt und Elterngeldstelle. Die sagen das Amt ist verpflichtet zu informieren und mir sagen die am Telefon 'nö wir müssen nix'
Was soll man da machen?? Hat jemand einen Tip? Ich will ja gar nix mehr von denen aber Elterngeld brauch ich schon.

LG
mevhel

Beitrag von bruchetta - 25.01.12 - 09:07 Uhr

Ich denke, das mit der Telefoniererei bringt in dem Fall nicht viel.
Ich würde direkt ins Jobcenter fahren und das dort klären.

Beitrag von jesssy - 25.01.12 - 09:10 Uhr

Hi,

das ist mehr als ärgerlich. Ich würde da gar nicht mehr groß anrufen sondern würde es schriftlich klären. Oder noch besser: Du fährst direkt ins Jobcenter und lässt Dich auch nicht abwimmeln und sagst Du gehst erst, wenn Du diesen "Schrieb" hast, das kann ja gar nicht so schwer sein, hier mal eben etwas für Dich schriftlich zu erstellen.

LG Jesssy

Beitrag von mevhel82 - 25.01.12 - 09:22 Uhr

Danke für eure Antworten. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als da mal vorbei zu schauen.

lg

Beitrag von coppeliaa - 25.01.12 - 09:30 Uhr

stell doch einfach einen antrag auf alg II die ablehnung gib dann an die elterngeldstelle!

Beitrag von mevhel82 - 25.01.12 - 09:40 Uhr

Ja wär auch ne Idee.
Danke.

Beitrag von mami18052010 - 25.01.12 - 09:31 Uhr

Oder du gibst deiner Elterngeldtante die Telefonnummer vom Jobcenter und lässt die das untereinander klären!

Unter "Kolleginnen" geht das meist recht fix!

Beitrag von mevhel82 - 25.01.12 - 09:41 Uhr

Ja so dachte ich mir das auch aber sie meinte dann am besten ich soll da anrufen....