Kinderwunsch...oder doch nicht?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von tandura - 25.01.12 - 09:27 Uhr

Hallo ihr Lieben, #winke

ich hoffe, ich bin mit meinem "Anliegen" im richtigen Forum gelandet, wusste aber ehrlich gesagt nicht so genau, wo es sonst hineingehört.

Erstmal vorab: Ich bin Mutter eines Sohnes (fast 7) und eigentlich war lange Zeit klar dass mein Mann und ich nur ein Kind bekommen möchten. Doch dann hat sich in den letzten Monaten bei uns beiden ganz klammheimlich so ein Schurke namens Kinderwunsch eingeschlichen. Daraufhin haben wir uns zusammengesetzt und beschlossen, das wir das "Abenteuer Nachwuchs" noch einmal wagen wollen. Mein Mann ist in seiner Firm endlich fest angestellt, bekommt ein angemessenes Gehalt und ich habe Zeit und Ruhe um mich um die Zwerge zu kümmern. Soweit war also alles klar, wir könnten also loslegen.

KÖNNTEN!! Aber irgendwie plagen mich Zweifel... Wie wird das werden? Kann das überhaupt klappen nach so vielen Jahren mit nur einem Kind? Es hat sich alles so schön eingespielt bei uns und läuft (bis auf so einige kleine Dinge) recht gut. Kann sich mein Großer überhaupt daran gewöhnen, dass er seine Eltern teilen muss? Außerdem müssten wir umziehen, leben in einer verhältnismäßig kleinen Wohnung mit nur 60 m². Und die aktuellen Mietpreise lassen einem echt die Haare zu Berge stehen. Auto ist nicht vorhanden. Möchten ja auch hier in der Nähre wohnen bleiben, die Grundschule und der Kindergarten sind direkt gegenüber. So viele Dinge, die zu bedenken sind. Andererseits ist jetzt (in unseren Augen) die letzte Gelegenheit. Einen noch größeren Altersunterschied zwischen den Kids möchten wir nicht und man selbst wird ja auch nicht jünger.

Würde sehr gerne mal eure Erfahrungen hören. Gab es bei euch auch Zweifel oder Hürden? Wie oder ob habt ihr es geschafft, diese zu überwinden? Fühle mich momentan ein bisschen alleine mit meinen Bedenken, mein Mann lebt ganz nach dem Motto: "Klappt schon, hat immer irgendwie geklappt!"

Auzf jeden Fall danke ich euch schonmal für´s "ausheulen dürfen" und freue mich auf einen regen Austausch mit euch.

Liebe Grüße,

Andrea

Beitrag von karna.dalilah - 25.01.12 - 09:52 Uhr

Mein Ältester war fast 8 Jahre als er seinen ersten Bruder bekam.
Nun es war und ist nicht die große Liebe zwischen den beiden.
Den Bruder danach liebte und akzeptierte der Große sofort und tut es noch.
Der Größe finden den Kleinen cool :-D

Wie es werden wird kann dir wohl niemand sagen :-)

Alles Liebe
Karna

Beitrag von carrie23 - 25.01.12 - 10:22 Uhr

Ich hatte bei jedem Kind Zweifel und hab drei geplante und wir planen noch ein viertes.
Ja ich hab Angst davor, Angst wieder Blutungen zu haben und ans Bett gefesselt zu sein, Angst wieder eine Fehlgeburt zu haben wie 2006, Angst es nicht zu schaffen finanziell und auch nervlich wobei es jetzt sehr gut läuft, Angst wieder 60kg zuzunehmen, Angst wieder Diabetes zu bekommen, Angst davor dass der Kaiserschnitt so weh tut wie der 1. weil ich nicht spontan entbinden kann, Angst vorm ersten Babyjahr,....

Der Wunsch ist jedoch größer und da ich beim vierten Kaiserschnitt sowieso sterilisiert werde auch unsere letzte Chance.
JETZT läufts finanziell super, ich kann mich nur zusammenreißen um nicht wieder 60kg zuzunehmen, ich schaffe es JETZT super mit den Kindern, mein Mann hat JETZT einen sehr gut bezahlten und relativ sicheren Job und wenns ne Fehlgeburt wird kann ichs nur nochmal versuchen obwohl ich Clomifen oder Gonal F nehmen muss weil ich seit 1. März 2011 noch nichtmal ne periode geschweige denn nen Eisprung hatte.

Ängste sind normal, hätten wir keine Zweifel würden wir uns oft in gefährliche Situationen bringen.

Beitrag von sloujetr - 25.01.12 - 10:52 Uhr

Hallo,

bei mir dachte ich, daß zwei Kinder reichen würden. Dann kam aber doch Kind Nr. 3 und ich kam damit gut zurecht. Die beiden Älteren hatten dann schon ein vernünftiges Alter, daß sie einige Dinge selbst erledigen konnte. Und mein Nachzügler genieße ich jetzt, weil es wirklich das letzte Kind für uns ist.
Zweifel hat man immer am Anfang, aber wenn ein Kleines da ist, dann muß man sich um ihn kümmern und die Zweifel haben keinen Platz mehr.
Wenn Ihr jetzt so gute Bedingungen habt, dann los.

LG
Sonja

Beitrag von hoffnung2005 - 25.01.12 - 12:16 Uhr

Hallo,

ich schreibe Dir mal meine Meinung aus der Sicht einer "Einzelkindmutter". Mein Kind ist jetzt 6 Jahre alt - und natürlich plagen mich auch hin und wieder mal Zweifel (wir werden ja auch nicht jünger), ob es richtig ist, dass unsere Familienplanung abgeschlossen scheint. Mein Mann ist sich absolut sicher. Er möchte definitiv kein zweites Kind, was mich persönlich erleichtert, da wir uns diesbezüglich mal ausgesprochen hatten. Wir sind augenscheinlich viel relaxter in jeder Beziehung als alles Eltern mit mehreren Kindern, wir genießen die Ruhe (wenn grade mal kein anderes Kind zu Besuch ist) die wir zu dritt haben. Wir genießen die finanzielle "Sicherheit", dass wir es einfach (leider in Deutschland) viel einfacher in vielen Dingen haben (auch beruflich, ich arbeite), als andere Familien. Bei uns war die Babyzeit alles andere als entspannt und richtig ausgeglichen bin ich erst, seit ich meinen beruflichen Alltag wieder habe - dennoch habe ich genug Zeit für mein Kind. Ich denke die Entscheidung kann einem niemand abnehmen, wenn das Herz "ja" sagt und es ist von beiden Partnern ein inniger Wunsch, dann sollte man sicherlich nochmal von vorne anfangen, bevor man irgendwann irgendetwas bereut. Aber das müssen beide Partner wollen. Für das Kind ist es natürlich eine große Umstellung, aber bestimmt auch eine Riesenfreude. Richtig anfangen werden sie (vorausgesetzt das Verhältnis wird innig) erst später etwas, da der Altersunterschied natürlich groß ist und Dein Großer eher zurückstecken lernen muss oder auch mal als Aufpasser fungieren wird, was ja ganz normal ist. Ich persönlich sorge immer dafür, dass unser Kind immer gleichaltrige (Kindergartenfreunde) Spielkameraden hat und auch das Verhältnis zu Cousinen/Cousins - die immer präsent sind - innig bleibt. Im Erwachsenenalter ist das hoffentlich auch noch so. Aber eine Garantie, dass sich Geschwister immer lieb haben von Anfang an und später, die hat man natürlich nicht und davon sollte man auch nicht ausgehen. Und: "JA" - entgegen vieler anderer Meinungen -: Selbstverständlich sollte man auch realistisch und finanziell abwägen, ob man sich ein weiteres Kind leisten kann/will. Wenn Ihr mit 60qm weiterhin leben müsst, weil Ihr euch keine größere Wohnung oder kein zweites Auto leisten könnt (man darf auch nicht vergessen, dass die Kinder größer und teurer werden und höhere Ansprüche mit dem Alter stellen), dann finde ich die Sache etwas kritisch. Wenn es aber Euer absoluter Herzenswunsch ist und Ihr auch weiterhin auf kleinem Raum zurecht kommt/kommen müsst, dann: LOS!"
Alles Liebe und viel Glück/Elan/Vernunft ;-) bei der Entscheidungfindung.

Beitrag von mama-tine - 27.01.12 - 13:25 Uhr

Ich bin selber Mutter von 3 Kindern.Habe meine Kids alle ziemlich zeitnah hintereinader bekommen.

Muss aber dazusagen das ich selber noch zwei Schwestern habe, die 11 und 16 Jahre jünger sind wals ich.Kame damit überhaput nicht klar.
meine eltern haben sich grundlegend verändert als meine erste Schwester kam.Bin mit 18 Ausgezogen weil es unerträglich wurde.Möchte dazu auch nicht viel weiter sagen (private Familienstory, die auch dem Jugendamt vorliegt).

Aber, ich bin dafür mehrere Kids zu bekommen, halt nur nicht mit zuviel altersunterschied.

lg