Brandschutztür!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von biene1975 - 25.01.12 - 09:38 Uhr

Hallo,

weiß jemand ob man eine Brandschutztür selber einbauen darf, oder ob diese eingebaut werden muß?

Schöne Grüße
biene1975

Beitrag von hausbauer-hh - 25.01.12 - 09:44 Uhr

Kommt drauf an.

Wenn eine solche Tür vorgeschrieben ist, dann nur der, der die Fachkenntnisse hat und evtl. gesonderte Nachweise wegen Din-Norm oder so erbringen darf.

Nur der Fachmann weiss i.d.R., wie diese Tür brandsicher eingesetzt wird, denn was bringt die Tür wenn die Flammen mal an der Seite durchschlagen, oder die tolle F90 Tür nach 20 Minuten Belastung aus der Wand fällt. Der Fachmann ist da wohl auch Regresspflichtig bei Pfusch im Schadensfall.

Ansonsten, wenn die Tür nicht sicherheitsrelevant ist, kannste das selber machen. ODER Du fragst einen Fachmann wie das geht und er nimmt das dann später nach Kontrolle ab. Das wird aber kaum jemand machen.

Mir wäre das zu heikel, so teuer ist das auch wieder nicht.

Beitrag von haifa - 25.01.12 - 11:36 Uhr

Hallo,

wir haben unsere damals vom Fachmann in der wohnung einbauen lassen, zumal unsere auch eine Sonderanfertigung war (blöde Masse, daher auch Spezialanfertigung).

Meist gehört zur Tür noch ein spezieller Rahmen, keine Ahnung, ob man den so bei Obi kriegt - lass den Fachmann ran, dann ersparst Du Dir viel Ärger.

LG
haifa

Beitrag von lieselotte02 - 26.01.12 - 19:51 Uhr

hallo,

ich bin de rmeinung, dass du in deinem haushalt brandschutztüren eigenmächtig einbauen darfst.
ich gehe davon aus, dass es sich um ein einfamilienhaus handelt und nicht um ein öffentliches gebäude.
wo möchtest du die tür einbauen?

gruß

Beitrag von biene1975 - 27.01.12 - 07:32 Uhr

Hallo,

wir haben ein Zweifamilienhaus.
In einer Hälfte wohnen wir und in der anderen meine Mum. Wir würden gerne im Dachgeschoß zu Ihr durchbrechen.

Danke für Deine Antwort.

biene1975

Beitrag von lieselotte02 - 28.01.12 - 14:47 Uhr

hallo,

ich habe nochmal einen kollegen gefragt, der auch der meinung ist, dass es keine vorschrift gibt, die t30/ t90-tür von einem fachmann einbauen zu lassen.

gruß