brauch er sein nest?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 10:21 Uhr

hey ihr lieben.

gestern hat nico nicht in den schlaf gefunden. es ging 3h lang dieses theater, habe ihn dann auch 5 minuten im bettchen meckern und brüllen lassen, er ist nicht eingeschlafen.
gut, habe ihn zu mir ins bett geholt, er ist dann endlich eingeschlafen, aber er wacht wieder mal alle halbe stunde auf!
er zappelt dann total wild rum, zieht die beinchen an etc. schlägt mit den händchen um sich. sobald ich ihn dann an die brust anlege (bin manchmal sehr verzweifelt da ich so müde und fertig bin) hält er still und ist zufrieden. (blähungen kann man da ja dann ausschließen?!)

habe mir gedacht gut, so kanns nicht weitergehen ...
habe ihn gepuckt und in sein bettchen gelegt, außerdem das stillkissen eng um ihn herumgelegt, dass er eine begrenzung hat.
und was soll ich sagen? er ist gleich eingeschlafen, ohne gebrüll!

kennt das wer? ... man soll ja kein nestchen bauen, aber er schläft so super ein, gerade eben wieder. außerdem lege ich ihm sein schnuffeltuch über das köpfchen dass er auch da etwas spürt.

und ich möchte nicht provozieren oder gar fragen hören, wieso ich mein kind schreien lassen.
lediglich ob eure babys auch diese begrenzung brauchen?

liebe grüße und einen sonnigen tag

christina und süßer spatz nico

Beitrag von motmot1410 - 25.01.12 - 10:54 Uhr

Viele Babys brauchen zum einschlafen Begrenzung. Du kannst ihn so einschlafen lassen. Wenn er tief schläft, würde ich versuchen, das stillkissen zu entfernen. Vielleicht klappt es. Wenn nicht, dann musst du dir überlegen, ob du mit dem leicht erhöhtem Risiko fürs SIDS leben kannst. Manchmal muss man im leben eben abwägen. Mir, persönlich, ist die seelische Gesundheit meines Kindes wichtiger, als die Prävention.

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 11:11 Uhr

danke für deine tolle antowort! :-)

prävention schön und gut, aber wenn sids eintritt, tritt es auch ohne stillkissen ein ... denn im gehirn dieser babys funktioniert etwas nicht.
und die chance dass es eintritt ist so gering!

vlg

#winke

Beitrag von .antonia - 25.01.12 - 11:11 Uhr

Ja liebe christina

die Kinder brauchen sie. Meine beiden Kinder sind Frühchen. Den Früchen wurde im beiden KHs um den Körper herum immer ein Nestchen gebaut und sie wurden immer auf den Bauch hingelegt. klar, da war es auch easy, weil sie an Monitoren angeschlossen waren.

Selbst als wir nach hause gehen sollten, hat man uns genau gezeigt, wie wir so ein Nestchen bauen sollten, damit sich die Kinder wohler fühlen. Uns so hat meine tochter die ersten Wochen entweder gepuckt oder mit einem zusammengerollten handtuch um den Körper gebracht.

Es wird immer ein Punkt bleiben - Sicherheit vs. Geborgenheit.

was du aber mit der Brust beschreibst, nennt sich glaueb ich Clusterfeeding (vielleicht korrigert mich einer). Und das scheint normal zu sein.

Alles gute

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 11:12 Uhr

naja, wenn er an der brust trinken würde, wäre es clusterfeeding, aber er nuckelt ja nur! er sucht also lediglich beruhigung, möchte aber schleunigst davon weg , schnuller hasst er leider.
deswegen bin ich über tipps dankbar.
wie du weißt bin ich ja am abstillen und dieses ständige anlegen macht mich fertig.

vlg

Beitrag von .antonia - 25.01.12 - 11:18 Uhr

Sach mal, du Hase. Erst jetzt habe ich es kapiert du olles Ohr.:-p#liebdrueck

Dann sage ich ganz klar. Mit jedem Anlegen verwirrst du das Kind! Es ist vollkommen unfair. jetzt verstehe ich erst deinen Beitrag in einem anderen Licht.

Also, bitte nicht mehr die Brust. In deinem Falle ist alles gut, was euch weiterbringt und nicht Brust ist. Du bist in einer Ausnahmesituation.

Ob es Nestchen ist, ob es die Blauchlage ist, ob es pucken ist ...ob es X,Y ist - hauptsächlich DU und das Kind sind zufrieden, keine brust wird angeboten.

Was sagt eigentlich zu dem die Hebamme ???

Liebe Grüße

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 11:21 Uhr

toll, dass mich auch mal jemand versteht!

:-)

ich weiß, er soll nicht mehr an die brust, das macht einfach fertig, alle halbe stunde nachts das rumgenuckel und anlegen und warten bis er eingenickt ist.
hoffe, das mit dem pucken klappt jetzt endlich!!!!!

die hebamme hat mir ja das mit diesem "schreien lassen" vermittelt.
indem ich ihn wenn er müde ist und nicht in den schlaf findet in sein bettchen lege und ihn erstmal etwas weinen lasse, allerdings immer wieder zu ihm gehe und ihm versichere, dass ich da bin. (leise mit ihm reden, händchen kneten, streicheln etc.), diese methode klappt auch ab und an (ich lasse ihn keine stunde brüllen, wie manch eine mama immer gedacht hat) ... aber sie klappt nicht immer ... und das tut mir natürlich auch im herzen weh.

#winke

Beitrag von .antonia - 25.01.12 - 11:26 Uhr

Ich kann dir eins anbieten, weil du hier immer wieder an geschmacklose Kritiker stoßen wirst, du kannst sehr gerne zu uns in den club kommen. Wir sind neu gegründet, da wird keiner an dir rumfummeln, eher können wir dir immer gut zuhören und dir kritisch antworten, ohen dich aber niedermachen zu wollen! Du kannst bei lilja27 auf die VK gehen und um reinlassen bitten.

Doooooch, ich kann dich sehr gut verstehen. Schau mal, das ist wie eine wirkliche Abhängigkeit. ( die Brust) und es loszuwerden wird euch wehtun - mit jeder zigarrette verlängerst du den schmerzhadften prozess. Doch, das muss irre anstrengend sein. Und gerade jetzt würde ich alles dafür tun ,was euch nur helfen wird und zuerst auf die Sicherheit wirklich ...... .

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 11:33 Uhr

danke, für deine nette antwort.

ich suche hier lediglich tipps, und es ist auch okay, wenn manch eine mama das mit dem "weinen lassen" schlecht heißt. jeder hat da seine meinung, ich finde es nur furchtbar, dass man gleich als "rabenmutter" hingestellt wird!
ich liebe meinen kleinen und ich versuche alles, damit es ihm gut geht.
aber 3-4h rumtragen ... damit er einschläft ist einfach nicht drin, ich kann das nicht mehr. nicht jeden abend!
deswegen hatte ich mich an die hebamme gewendet und sie hat mir diesen tipp gegeben.
ich bin immernoch der meinung, dass 3 min - 8 min schreien lassen nicht schaden, aber länger als 10 min bringe ich als mama nicht übers herz.
es wäre einfach toll, wenn er durch das pucken und diese begrenzung alleine und ohne gebrüll in den schlaf finden würde, er ist als sooooooooooooo müde!

ich werde die gruppe besuchen, danke für deine tolle antwort!!!
ich fühle mich jetzt gerade schon wieder etwas wohler in diesem forum.

aber um gottes willen, bitte nicht mit steinen werfen!

#liebdrueck

Beitrag von .antonia - 25.01.12 - 11:40 Uhr

Oh schau mal, die Steine werden kommen, schau dir doch auf der ersten Seite den beitrag mit Klinik porz/köln. Da sind keine Steine, das sind Kotzreste und diese wird es immer wieder geben, deswegen würde ich an deiner Stelle imemr eher im baby-forum posten, weil da solche Gestalten eher weniger sind und du in Ruhe deine probleme schildern kannst.

Es bringt nämlich am Ende keinem weiter, wenn mit Steinen geworfen wird. Ich kann dir durchaus eine kritische Meinung sagen, sie wird dich aber eher erreichen, wenn du dich von mir angenommen fühlst - stimmts ?

Ja, ich bin an sich der gleichen Meinung wie die Hebamme aber dies nur in deiner Situation. Bei euch ist zurzeit so eine Unordnung, dass man nicht gleich sagen kann - wenn ein Baby nicht sofort still ist, ist die Methode falsch.

Beispiel: du puckst das Kind und es braucht 5 Minuten, bis er runterkommt. Diese 5 Minuten sind in anderem Falle grundlegend flasch, bei euch aber stimme ich dir zu, ist es nichts, wenn danach das Kind über einen längeren Zeitraum zur ruhe kommt.

#herzlich
P.S.: wenn du aber wikrlich nicht zum Depp werden willst, erzähle eher anders oder im geschlossenen Rahmen. (meine Meinung)

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 11:43 Uhr

danke!

:-)

und natürlich hast du recht!

Beitrag von motmot1410 - 25.01.12 - 11:47 Uhr

"ich bin immernoch der meinung, dass 3 min - 8 min schreien lassen nicht schaden,"

Hast Du den Artikel gelesen, den ich Dir in Deinem letzten Thread verlinkt hatte?

"es wäre einfach toll, wenn er durch das pucken und diese begrenzung alleine und ohne gebrüll in den schlaf finden würde,"

Richtig, denn dann hättest Du seine Bedürfnisse erkannt und befriedigt! Das sollte das oberste Ziel im ersten Lebensjahr sein. Wie man diese Bedürfnisse befriedigt, kann allerdings individuell verschieden aussehen. Es ist nicht so, dass es immer nur den einen Weg gibt. Es gibt durchaus verschiedene Methoden, um dem nachzukommen und auch Hilfmittel sind durchaus ok. Schreien-lassen, und sind es nur 3, 5 oder 8 Minuten, ist allerdings nie die Lösung.

Ich finde gut, dass Du weiterhin nach einer Lösung suchst, die euch beiden gerecht wird. Scheinbar bist Du doch nicht so völlig überzeugt von Deinem bisherigem Weg.

ICh würde bei dem Pucken und dem Stillkissen bleiben. Wenn es mal nicht so gut klappt und er weint, dann nimm ihn wieder aus dem Bett, beruhig ihn und wenn er sich dann beruhigt hat, leg ihn wieder hin.

Beitrag von jerrymietz - 25.01.12 - 12:33 Uhr

Mein Sohn schläft auch nur mit Begrenzumg ein. Ich habe eine ganz schmales Stillkissen um ihn gelegt.

Beitrag von zirkuskatzel - 25.01.12 - 12:36 Uhr

Kommt lasst uns alle mitzählen!Pseudonym die dritte!#rofl

Ja, jetzt aber zu deiner Frage: Mein Kleiner braucht im Prinzip auch eine Begrenzung. Er wird noch gepuckt.

LG

Beitrag von sparrow1967 - 25.01.12 - 12:49 Uhr

Ja- begrenze ihn, puck ihn, wickel ihn ein, leg ihm ein Tuch übers Gesicht - tu alles, was du magst.

Was anderes willst du ja eh nicht hören.

Christina.d, chris1990 und nun mumitherz

Beitrag von wunki - 25.01.12 - 13:12 Uhr

Hi,

manchen Kindern hilft eine Begrenzung. Aber auch wenn du es nicht hören möchtest: Alles, was zusätzlich im Bett ist, erhöht das Risiko des pltz. Kindstods/Erstickungstod. Die Brust aber nicht...da würde ich mir 2 Mal überlegen, was ich machen würde (zumindest wenn die Lösung so nahe ist = stillen).

LG

Beitrag von marysa1705 - 25.01.12 - 14:24 Uhr

>>man soll ja kein nestchen bauen, aber er schläft so super ein, gerade eben wieder.<<

Du kennst die Antwort, aber es ist Dir ja sowieso egal. Also warum fragst Du hier noch?

Natürlich brauchen Babys Kontakt und Nähe, aber nicht durch ein Stillkissen oder ein Tuch, sondern sie brauchen einfach ihre Mutter. Alles andere ist nur ein billiger Ersatz, der noch dazu gefährlich werden kann.

Meine Tochter ist auch gerade eingeschlafen - ganz ohne Gebrüll und sehr friedlich. Aber noch dazu sehr sicher hier bei mir in der Trage.

Ganz einfach: Es gibt sichere und unsichere Methoden, die den gleichen Effekt haben. ICH wähle die sichere!

#winke

Beitrag von mummitherz - 25.01.12 - 15:18 Uhr

ich möchte dich nicht angreifen aber du verstehst nicht um was es geht.

;-)

nico schläft nur gepuckt und im stillkissen,

es nutzt nichts wenn ich ihn 4 h durch die gegend trage. er schläft dann leider nicht und sobald ich ihn ablege ist das gebrüll wieder da!
ich gebe meinem baby genug nähe, nur keine angst.
da ich gerade am abstillen bin, kann ich ihn auch nicht zur beruhigung an die brust legen. das möchte ich auch nicht mehr, er muss ohne brust auskommen und den schnuller nehmen!

Beitrag von marysa1705 - 25.01.12 - 15:24 Uhr

Keine Angst, ich kenne Deine Postings...

Von Ablegen hat aber niemand was gesagt! #aha

Beitrag von leonie133 - 26.01.12 - 15:54 Uhr

"er muss ohne brust auskommen und den schnuller nehmen! "

und DU nennst dich Mum mit Herz #rofl

Du hast sie doch nicht alle beisammen. Rammst du ihm den Schnuller rein oder was? Mein Gott das Kind ist 3 Monate alt. Da ist es N o R M A L dass es ständig Kontakt haben will und dass an Durchschlafen nicht zu denken ist...

Was willst du eigentlich?

Beitrag von 98honolulu - 25.01.12 - 19:44 Uhr

Du willst doch sowieso nicht wissen, was dein Kind wirklich braucht.

Trete diesem "tollen" Club bei und beweihräuchert euch dort selbst, wie toll es doch ist, einem Baby mit 3 Monaten schon die Brust zu entziehen und es im eigenen Bett brüllen zu lassen, aber lass uns hier damit in Ruhe.

Beitrag von sim123 - 25.01.12 - 20:11 Uhr

... und noch einen Troll gefunden #huepf

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/3452274-kinderklinik-koeln-porz-hat-jemand-erfahrungen/21973531

Beitrag von 98honolulu - 25.01.12 - 20:17 Uhr

Wen? Mich???????????????????

Beitrag von sim123 - 25.01.12 - 20:48 Uhr

#fest

Beitrag von 98honolulu - 25.01.12 - 20:56 Uhr

#rofl