wie übersteht man diese zeiten?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von puhhhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 11:04 Uhr

hallo ihr lieben!

mir gehts grad irgendwie gar nicht gut.

mich plagen wirklich schlimme gedanken..

mein leben war nie so richtig einfach und glücklich, allerdings hatte ich auch wirklich gute zeiten und mein lebne scheint nach aussen perfekt. ich habe 2 kinder und einen mann und momentan auch keine geldsorgen, da mein mann genug verdient.. dennoch sitze ich hier und bin deprimiert.

ich fühle mich hier nicht wohl.. ich hatte so ein gefühl noch nie, bzw. wenn, dann konnte ich den zustand ändern indem ich woanders hingegangen bin. das geht ja jetzt nicht so einfach. gestern war wieder so ein tag.. ich hab hier keine freundin, vielleicht bin ich zu ungeduldig. freundschaften entstehen nicht über nacht. mein mann reicht mir nicht. er ist auch sehr zurückgezogen. ich möchte dass meine kinder glücklich aufwachsen und gute menschen werden, aber wenn ich selbst so ein wrack bin, werden sie das vermutlich nicht schaffen. da kam mir dann der gedanke, dass ich vielleicht einfach gehen muß. dann könnten mein mann und meine kinder hier bleiben und hätten nicht noch mich jammertal um sich herum. es ist wirklich schlimm.

mein mann kann damit nicht gut umgehen. gestern hab ich mit ihm gesprochen und er will natürlich dass ich hier bleibe. aber das geht auf meine kosten. ich kann mich doch nicht immer hinten anstellen?! die kinder mitnehmen kann ich auch nicht, da ich nicht genug geld hätte. es bricht mir das herz, aber ich hab das gefühl, dass es für alle besser wäre ich würde einfach verschwindn.

naja, keine ahnung, was ich euch damit sagen will oder was ich hören will.. ich fühle mich einfach so einam. nicht alleine, alleine sein kann ich gut, in guten zeiten aber eben so in mir drin einsam. ich hab schon therapien gemacht, aber dieses gefühl kommt einfach immer wieder.

lg

Beitrag von Leidensgenossin - 25.01.12 - 11:14 Uhr

Hallo

mir gehts heute genauso!!

Es ist ein schlimmes Gefühl wenn man sich in einer Beziehung einsam fühlt.
Wir haben drei Kinder, mein Mann arbeitet auch den ganzen Tag + Sport sehe ihn manchmal nur eine Stunde am Tag meine Schwiegermutter ist ein alter verbitterter #drache und nur am nörgeln wenn sie hier ist, gibt mir immer das Gefühl ich wär nichts wert mein Mann nimmt sie oft in Schutz ich soll doch drüber wegsehen sie ist alt #bla
Heute morgen kommt sie , meine Kleine hat gerade gefrühstückt (Brötchen mit Frischkäse und Salat ) guckt sie das Brötchen an und fragt , na ist da kein Käse drauf????

Schon klar, ich gebe meinem Kind ein trockenes Brötchen mit einem Salatblatt #augen
Dann gings weiter warum unser Schlafzimmer noch nicht fertig ist (haben vor 3 Monaten ein Haus gekauft und sind noch nicht mit den Renovierungsarbeiten fertig) , warum die Schranktüren vom neuen Schrank noch nicht dran sind , warum die Gardinenstange im Wohnzimmer noch nicht befestigt wurde..
Wir hatten hier kaum Hilfe, der Freund meiner Mutter hat hier fast alles alleine gemacht, und dann so blöd fragen , das Schlafzimmer machen wir jetzt Anfang Februar es ist natürlich alles auch eine finanzielle Frage , wir haben immer alles selbst gemacht , nie Hilfe verlangt!
Ich habe so die Schnauze voll, würde am liebsten mein Zeug packen , meine Kinder nehmen und wegfahren.

Ich verstehe dich! aber eine Lösung habe ich leider auch nicht, mir hilft es immer wenn ich joggen gehe oder schwimmen da bekomme ich den Kopf frei.

#liebdrueck

Beitrag von felis02 - 25.01.12 - 12:08 Uhr

Was für Therapien hast du denn bisher gemacht?

Für mich hört sich das nach Depressionen an und du solltest dir einen guten Arzt suchen, der mit dir gemeinsam die für dich richtige Therapie sucht und durchführt.

Weglaufen ändert nichts, die Gedanken wirst du dadurch auch nicht los und was du deinem Mann und deinen Kindern antätest, ließe sich vermutlich auch nicht wieder gut machen. Wenn du willst, dass es deinen Kindern gut geht n(und auch dir und deinem Mann), begebe dich in die Behandlung eines guten Psychiaters.

Alles Gute
Suse

Beitrag von puhhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 12:36 Uhr

hallo suse!

danke für deine antwort. im prinzip weiß ich das auch, allerdings habe ich diese phasen seit mehr als 20 jahren.. manchmal geht es eine weile gut.

ich habe tiefensychologische therpien gemacht. ich war stationär in einer wirklich guten klinik und eine "muster-patientin". mein letzter therapeut, der auch nicht mit mir weiter machen konnte/wollte, sagte, er denke, ich hätte genug geredet und wisse auch die ursachen... er könne da wohl nicht mehr viel machen. der verhaltenstherapeut den ich danach 2 mal aufgesucht habe, hat mir keinen neuen termin mehr gegeben, nachdem ich einmal wegen grippe abgesagt habe.. nun ist mir die luft ausgegangen denn die suche ist einfach unglaublich schwierig. die meisten haben wartezeiten und wenn die um sind, gehts mir meist wieder besser. so war es bisher jedenfalls.. und dann sitze ich da und weiß selber nicht mehr was mein wirkliches problem ist.

ja, natürlich hast du auch recht, ich würde meinen kinder das schlimmste antun was nur möglich ist. andererseits, sollen sie einer depressiven mutter zusehen, die sich selbst kaputt macht?! ich weiß nciht.

lg

Beitrag von felis02 - 25.01.12 - 13:13 Uhr

Hallo Du,
manchmal hilft reden allein nicht. Hast du es schon mal mit medikamentöser Behandlung versucht?

Lieben Gruß
Suse

Beitrag von puhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 13:19 Uhr

auch das, ja!

habe eben auch die anderen antworten gelesen, alle sagen ich soll weiter therapie machen, aber immer wenn ich es angehe, geht es mir wieder besser und ich fühle mich selbst unglaubhaft und kann es einem therapeuten auch nciht so erklären...

lg

Beitrag von felis02 - 25.01.12 - 14:44 Uhr

Und - nimmst du jetzt gerade Medikamentte? Vielleicht brauchst du eine Dauermedikation + Therapie? Lass dir helfen. Ich hab den Eindruck, du suchst nach Ausreden, um nichts zu verändern?

LG
Suse

Beitrag von marjatta - 25.01.12 - 12:51 Uhr

Du hattest einen Verhaltenstherapeuten und hast aber die Therapie nicht fortgesetzt, weil er Dir keinen neuen Termin gegeben hat? #kratz

Ich würde das nochmal anfangen, denn wenn Du die Ursachen kennst und es mit einer solchen Therapie machbar ist, dann ran an das Thema.

Du kannst natürlich auch noch weitere 20 Jahre mit diesen Hoch- und Tiefphasen vor Dich hin leben, aber es wird nicht besser. Weder für Dich noch für Deine Familie. Dein Mann steht - soweit ich das aus Deinem Text erkennen kann - doch hinter Dir. Sei froh. Das geht gerade in solchen Fällen nicht vielen Frauen so. Man steht dann schnell alleine da. Das ist viel schlimmer.

Schau, wenn Du die Therapien beendest, weil es Dir "mal" wieder gut geht, dann hast Du das Ziel aber immer noch nicht zwingend erreicht. Deshalb ist es wichtig, die eine Therapie auch über so eine Hochphase hinaus voranzutreiben. Das erfordert natürlich Kraft, aber die hast Du ja in einer Hochphase auch zur Genüge. Von daher kann ich Dir nur empfehlen, mach da weiter, wo Du aufgehört hast. Klar, jetzt geht es gerade wieder gar nicht. Vielleicht liegt es auch an diesem grauen Winter, der so gar nicht winterlich ist. Vielleicht helfen ein paar Sonnenstrahlen und Wärme im Süden, in den Bergen. Manchmal eben auch nur ein zeitlich begrenzter Ortswechsel um aus der Tristesse des Alltags rauszukommen und neue Kraft zu tanken.

Wenn Du mit Deinem Mann darüber sprichst, dann versucht doch, solch eine Lösung zu finden. Wer weiß, was sich ergibt.

Ich wünsche Dir den Mut, deine Therapien nochmals anzugehen.

Gruß
marjatta

Beitrag von puhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 13:23 Uhr

hallo,

ja, der therapeut, lag mir aber auch gar nicht. er sagte, wenn man einen termin absagt, müsse man dies eine woche vorher machen. ich habe die grippe aber kurzfristig bekommen und kurzfristiger abgesagt. ich habe versucht ihn zu erreichen und aufs band gesprochen, mehrmals. ich denke der hat mich abgeschrieben... einen neuen suchen dauert vermutlich so lange, bis es mir wieder besser geht..

lg

Beitrag von Auweiaaaaa - 25.01.12 - 12:55 Uhr

Such dir einen job, dann kommst du mal raus und lernst auch andere Menschen kennen. Wenn ich finanziell von meinem Mann abhängig wäre - da könnt er noch so viel Geld heimbringen - ich wäre deprimiert.

Beitrag von puhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 13:19 Uhr

ich habe einen job, ende des jahres fange ich wieder an.

lg

Beitrag von Auweiaaaaaaaaaaaaa - 25.01.12 - 14:24 Uhr

Mich würde nicht wundern, wenn es Dir dann besser geht.:-D

Beitrag von puhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 14:37 Uhr

ja, du hast vielleicht recht, allerdings würde ich auch lieber einen anderen job haben. es ist der wurm drin...

ich glaube halt, dass ich immer wieder an diesen punkt kommen werde.

lg

Beitrag von Auweiaaaaaaaaaaaaaaaaa - 25.01.12 - 18:40 Uhr

Das hört sich nicht gut an, wenn man ungern zur Arbeit geht, kann das drastisch auf das Allgemeinbefinden drücken. Wenn Du eh zu Depressionen neigst, ist das Gift für Dich.

Kannst Du nicht versuchen, in der Zwischenzeit was anderes zu finden? Bis Du wieder arbeiten mußt ist es noch eine Weile hin. Ich würde mich mal umhören.

Für die Zwischenzeit würde ich Dir raten, zu versuchen, einfach mal was für Dich zu machen. Evtl. ein Hobby zulegen. Kannst Du Dir Freizeit nur für Dich schaffen?

Beitrag von tasimas - 25.01.12 - 13:02 Uhr

>>ich hatte so ein gefühl noch nie, bzw. wenn, dann konnte ich den zustand ändern indem ich woanders hingegangen bin<< das nennt man flüchten! Du hast nie gelernt dich mal den schwierigen Situationen zu stellen, sondern ergreifst lieber die Flucht! Das ist weder erwachsen noch realistisch...
Du bist ein Wrack? Warum? Weil du mit DIR unzufrieden bist? Du scheinst ein gesundes Umfeld zu haben-DU solltest an dir arbeiten. Evtl. mit professioneller Hilfe!

Beitrag von puhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 13:21 Uhr

hallo, danke für deine antwort, nein mein umfeld ist nicht gesund. mein mann hat selbst probleme mit sich, wenn jemand wirklich mutterseelenallein ist, dann wir. wir haben halt uns.. aber das wars auch schon.

ja, ich weiß, dass das flucht ist, aber es hilft mir.. einen neuen weg habe ich noch nicht gefunden, seit ich eine familie habe.

lg

Beitrag von tasimas - 25.01.12 - 13:25 Uhr

Es gibt da etwas, dass sich Familienhilfe / Paartherapie / Einzeltherapie nennt.

Darüber solltet ihr DRINGEND nachdenken! Schließlich habt ihr Verantwortung für eure Kids. Wenn ihr beide mit eurem Leben nicht zurecht kommt, wie soll es dann für die Kinder werden?

Beitrag von puhhhhhhhhhhhh - 25.01.12 - 13:31 Uhr

das ist genau die frage, die ich mir auch stelle. mein mann kann seine probleme sehr gut verdrängen, ich halte das zwar nicht für gesund, aber er funktioniert. deshalb hatte ich eben die "idee", dass ich hier störe und es leichter für sie wäre wenn ich weg wäre..

Beitrag von tasimas - 26.01.12 - 12:33 Uhr

ihr habt euch für ein gemeinsames Leben entschieden, ihr habt euch gemeinsam für eine Familie entschieden.
Mag sein, dass dein Mann gut verdrängen kann. Aber irgendwann holt es jeden ein und da du ja zu merken scheinst, dass da etwas nicht stimmt, sucht euch Hilfe!

Wir ist es mit der Kommunikation zwischen euch?

Beitrag von puhhhhhhhhhhh - 26.01.12 - 13:59 Uhr

hallo!

du hast vollkommen recht, wir haben uns für ein leben zusammen mit kindern entschieden. zu dem zeitpunkt, als ich das erste mal schwanger war, war ich überzeugt "austherapiert" zu sein... tja, wie blöd von mir... inzwischen weiß ich, dass diese phasen immer wieder zuschlagen... auch mit medikamenten...

die kommunikation zwischen uns ist nicht ideal. wenn es mir schlecht geht, ist er oft sehr rational, obwohl er sich inzwischen große mühe gibt, mich auch mal in den arm nimmt...
ich denke ich bin für alle eine last, meine schlechten phasen müssen doch total nerven..

gestern habe ich in einer zeitschrift einige therapeuten ausfindig gemacht, allerdings machen die das alle auf private kasse und das kann ich mir schlicht nicht leisten...

ich dachte auch schon an so ne selbsthilfegruppe, aber aber... oh ich weiß ich bin ein schwieriger fall.

lg

Beitrag von tasimas - 26.01.12 - 23:07 Uhr

Nö, so schwierig scheinst du nicht zu sein...

Wieso machst du das alles auf private Rechnung?

Sind die Phasen seit deiner Schwangerschaft häufiger oder heftiger?