Ms. versus Mrs.

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von glueckskind86 - 25.01.12 - 11:45 Uhr

Hallo,

ich habe kürzlichst mein Studium ageschlossen. Nun wurde mir am Samstag ds Zeugnis zugeschickt.
Letztendlich handelt es sich um eine Urkunde der Form:

Die Universität [...] The University [...]

vertreten durch represented through

die Fakultät für [...] the Faculty of Mathematics [...]

verleiht confers upon

Frau / Ms. [...]

usw...

(also linke Spalte deutsch und rechte Spalte selber Text auf englisch)

Nun mal ,meine Frage: Ich bin verheiratet. Müsste da nicht eigentlich Mrs. stehen?

Ich bin mir nicht sicher, ob es so wahnsinnig wichtig ist, aber immerhin ist es ein Dokument mit dem ich mich mein Leben lang bewerben können möchte.
Da sollte man doch auf Korrektheit achten.

Die Frau im Studierendensekretariat ist recht aufbrausend, ich würde mich nur ungern unnötig mit ihr anlegen. ;-)

Aus Wikipedia bin ich nicht ganz schlau geworden, ich fand es etwas wiedersprüchlich.

Wie sieht es aus? Habt ihr da Erfahrung?

Danke!

Beitrag von kruemlschen - 25.01.12 - 11:55 Uhr

Hallo,

das hat schon seine Richtigkeit, Ms. benutzt man wenn nicht klar ist ob sein gegenüber eine Mrs. also eine Misses= verheiratete Frau oder eine Miss = Fräulein ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ms.

Gruß K.

Beitrag von widowwadman - 25.01.12 - 12:10 Uhr

Mrs wird nur von verheirateten verwendet, waehrend Ms keinerlei Aussage ueber den Familienstand macht (die Anrede fuer Ledige ist "Miss"). Ich gebe meine Anrede durchgehend als Ms an, und habe es auch vor der Hochzeit so gemacht.

Beitrag von coppeliaa - 25.01.12 - 12:23 Uhr

Mrs. = verheiratet
Miss = ledig
Ms. = keine Angabe

bei der ausprache wirds ein bisschen blöder, Ms wird (im gegensatz zu Miss) mit weichem s und länger gesprochen, deutschsprechende müssen da meist aber sehr gut aufpassen, dass sie den unterschied hören bzw. selbst hinkriegen.

ich habs früher angegeben wie ich lustig war (versehentlich auch mal mrs weil ich mir gedacht hab pfeif drauf, hier bin ich frau xy und fräulein mag ich nicht).

Ms. wird übrigens immer häufiger verwendet - ist ja auch gut so, der stand sollte ja weder bei männlein noch bei weiblein eine rolle spielen.

lg

Beitrag von glueckskind86 - 25.01.12 - 13:05 Uhr

Danke euch Allen!