Hallo ihr lieben ,
Hätte mal ne frage weiß aber nicht ob sie hier her gehört !!??
Meine Tochter wird jetzt 6 monate und ich möchte gerne die 3 jahre zu hause bleiben bis sie in den kindergarten geht!
ok man kann sie auch früher hinbringen aber ich find nicht so gut !
Zurzeit kriege ich alg 2 und die wohnung wird bezahlt!
kommen wir zu meiner frage: würde ich dann trotzdem die wohnung bezahlt kriegenund alg2 bekommen auch wen ich zu hause bleiben werde? weil ich habe schon nen brief gekriegt von amt und sie haben gefragt wann ich wieder arbeiten gehen will!!
Aber ich bin ja alleinerziehend und weiß nicht wie ich das dann hinkriege würde !!
lg saika...
PS: danke im vorraus :)
Zu hause bleiben oder arbeiten gehen ??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von saika18 - 25.01.12 - 12:19 Uhr
Beitrag von silbermond65 - 25.01.12 - 12:25 Uhr
Aber ich bin ja alleinerziehend und weiß nicht wie ich das dann hinkriege würde !!
Laut VK gibt es "Schatz". Hinkriegen tun viele andere das auch ,aber bei dir liegt es ja sowieso daran:
Meine Tochter wird jetzt 6 monate und ich möchte gerne die 3 jahre zu hause bleiben bis sie in den kindergarten geht!
ok man kann sie auch früher hinbringen aber ich find nicht so gut !
Zu deiner Frage,ja du kannst 3 Jahre zu Hause bleiben und bekommst weiter ALG 2 und die Wohnung bezahlt.
Beitrag von saika18 - 25.01.12 - 12:27 Uhr
Der schatz ist mein ex freund ..ich bin heute wieder das erste mal drinne nach 6 monaten tut mir leid! :)
und danke für die antwort
:)
Beitrag von windsbraut69 - 25.01.12 - 12:43 Uhr
Der Ex zahlt doch sicher Unterhalt für Dich und das Kind, oder?
Rechtlich stehen Dir volle 3 Jahre Zuhause pro Kind zu. Ob Du das moralisch okay findest, mußt Du für Dich entscheiden.
Ich denke, man sollte für seine geplanten Kinder auch finanziell gerade stehen und es scheint ja eine Betreuungsmöglichkeit ab einem Jahr zu geben.
Gruß,
W
Beitrag von bobb - 25.01.12 - 12:38 Uhr
Duck dich! Das kommt hier nicht gut an.
Aber zu Deiner Frage:Was hast Du denn für ne elternzeit angegeben? wenn es drei Jahre sind,kannst Du-soweit ich weiß,auch die drei Jahre daheim bleiben.
Beitrag von schwilis1 - 25.01.12 - 14:08 Uhr
ich bin 2 jahre zuhause gebliben mit meinem Sohn. Ich wollte die Ausbildung eigenltich anfangen als mein Sohn 1 jahr alt war... aber gleichzeitig mit der Nachricht der Schwangerschaft, kam die Nachricht, dass meine Mutter sterben wird. ich stand schon mit dem Reha Team des jobcenters in Verbindung und wir hatten dann damals gesagt, als es meiner Mutter langsam schlechter ging dass ich warten sollte... Einfach damit ich nicht während der Ausbildung zusammen klappe. Im oktober 2010 starb sie. da war mein Sohn 1 jahr alt. ich hätte im Oktober 2010 sonst die ausbildung angefangen. und es war für mich die richtige Entscheidung. ich bin eh schon psychisch vorbelastet.. (mache deswegen auch die Reha ausbildung.. ) aber dann so im März 2011 war es mir zu wenig, nur Mama sein... also neuer Kontakt mit der Arge... alle Ebenen durchlaufen... und jetzt hab ich im oktober 2011 die Ausbildung angefangen und kein Mensch kann sich vorstellen wie froh ich darüber bin. Nicht mehr nur Mutter zu sein.
ich bin auch allein erziehend und packe die anspruchsvolle Ausbildung, trotz kind. und ich hab spaß daran... es gab schon Tage, wo ich abends einfach nur heulend auf dem Sofa saß weil es einfach ein enormer Druck ist, den ich da jeden Tag bemerke, dennoch hab ich noch keine Sekunde darüber nachgedacht, wieder zurück zu rudern!
Egal wie anstrengend es manchmal ist.
überleg dir ob du wirklich 3 jahre zuhause bleiben willst. es wird dir wahrscheinlich nicht gut tun. (mir hat es nie gut getan von alg 2 zu leben, weil man sich einfach wie dreck fühlt)
und was ändert sich wenn dein kind 3 jahre alt ist? Deine einstellung zum leben hoffenltich? ich wünsch es dir! jetzt wird dein kind noch nicht viel mehr brauchen als windeln und Mama... aber irgendwann kommt der Tag wo es mehr möchte, sei es hobby oder Freunde... und du willst nicht daneben stehen und rechnen ob di eKohle reicht...
ich will es nicht! deswegen arbeite ich so verdammt hart und lächele darüber wenn mir meine kinderlosen mitschüler, die ihren arsch hinterhergetragen bekommen, ihr essen 3 x am tag abholen können und sich wirklich nur um die Ausbildung kümmern müssen, jammern wie stressig doch alles ist... und ich denke mir... bla bla bla
Beitrag von hensaba - 25.01.12 - 14:13 Uhr
hut ab...sehr schön geschrieben!!!!!!!
so leute wie dich sollte es öfter geben bzw darüber berichten....
ein dickes lob von mir.....![]()
![]()
![]()
![]()
Beitrag von vwpassat - 25.01.12 - 12:30 Uhr
Wenn Du es jetzt nicht "hinkriegst", dann wird das mit Deiner Einstellung auch nichts, wenn Deine Tochter 3 ist!
Beitrag von saika18 - 25.01.12 - 12:35 Uhr
Halloo??? ich krieg es hin ....schon seid 6 monaten .....
auräumen
kochen
baby
wäsche.....
und noch arbeiten gehen -....soll ich ich die kleine etwa zu haue lassen allein???? haha bist witzig!
es mein erstes kind und ich tuhe meine bestes obwohl ich so jung bin ..nicht jeder tut alles so gut !
sogar der kinderazt sagt er ist stolz auf mich !!
ich habe nur gefragt und das hat nix mit einstellung zu tun!!!
Beitrag von dorothee15 - 25.01.12 - 12:45 Uhr
das hat eine ganze menge mit einstellung zu tun. auf deiner visitenkarte steht, dass du mit deinen 19 jahren schon lange ein kind mit deinem nun ex-freund beplant hast. in welche finanzielle sicherheit wurde das kind denn hineingeplant? du beziehst alg 2. also zahlt dein ex keinen betreuungsunterhalt für dich, ist also finanziell auch nicht besonders gestellt. zahlt er wenigstens unterhalt fürs kind oder habt ihr einfach mal so ein kind in armut hinein geplant?
du musst dein kind auch nicht alleine zu hause lassen. du kannst dich jetzt um eine tagesmutter bemühen. dann kannst du wieder arbeiten, wenn dein kind ein jahr oder 1,5 jahre alt ist.
hast du eine ausbildung? wenn nicht, kannst du dich doch auch mit dem jobcenter zusammenschließen und ihr überlegt, welche möglichkeiten es gibt.
je länger du aussteigst, umso schlechter sind deine chancen hinterher.
und gerade als alleinerziehende stehst du nun mal in der verantwortung, das alles alleine zu schaffen. auch deinen lebensunterhalt zu finanzieren.
Beitrag von windsbraut69 - 25.01.12 - 12:45 Uhr
Wenn es einen Betreuungsplatz gäbe, Du das Kind aber nicht vor dem vollendeten 3. Jahr abgeben möchtest, liegt das natürlich an Deiner Einstellung.
Wenn Du mit 18 schwanger geworden bist, nachdem Ihr lange ein Kind geplant hattet, hast Du doch sicher auch finanziell geplant, oder?
Beitrag von vwpassat - 25.01.12 - 12:51 Uhr
Du hättest erst erwachsen werden sollen (auch psychisch, nicht nur anhand des Geburtsdatums) und dann ein Kind bekommen sollen.
Was Du hier aufzählst, machen andere Väter oder Mütter nebenbei zu ihrem Vollzeitjob. Und für die Arbeitszeit gibt es Kitas und Tagesmütter.
Beitrag von bambolina - 25.01.12 - 12:55 Uhr
>>>-....soll ich ich die kleine etwa zu haue lassen allein???? haha bist witzig!<<<
kann es wirklich sein, dass du noch NIE was über Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter 3 Jahren gehört hast???
Beitrag von hensaba - 25.01.12 - 14:08 Uhr
der kinderarzt kann ja auch sooo super beurteilen, wie du mit dem kind umgehst bzw wie es bei euch zu hause abläuft
<ich habe nur gefragt und das hat nix mit einstellung zu tun!!! >
häää??? es ist doch deine einstellung, 3 jahre mitm po zu hause zu bleiben weil du es für net gut erachtest so früh wieder arbeiten zu gehen?!?!?!?!?!?!?!?!?
Beitrag von woodgo - 25.01.12 - 15:07 Uhr
Deine aufgezählte Hausarbeit mache ich jeden Tag, und ich gehe sogar noch arbeiten
bis auf das Baby, aber auch das war irgendwie nicht das Problem zu der Zeit...
Du bist 19 und das, was Du hier schreibst, und wie Du Dir so Deine Zukunft vorstellst, zeigt mir wieder deutlich, wie unsere Jugend heute denkt. DANKE! Du bedienst das Klischee voll und ganz!
Beitrag von cassiopeia76 - 25.01.12 - 18:23 Uhr
Ach ja?
Dann erkundige Dich mal! Kinderbetreuung zahlt und organisiert das Jugendamt, wenn Du arbeiten gehst!
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.01.12 - 17:51 Uhr
Komisch, bei uns zahlt das nicht das Ja und wir gehen arbeiten
Beitrag von cassiopeia76 - 26.01.12 - 18:07 Uhr
Das kommt drauf an, wieviel du verdienst.
Sie ist 19 und wird von einem Ausbildungsgehalt keine Tagesmutter zahlen können.
Kommst Du unter einen bestimmten Satz, zahlt das JA. Frag mal dort oder beim Arbeitsamt nach, die erklären Dir das gerne.
Beitrag von zwiebelchen1977 - 26.01.12 - 18:13 Uhr
Ich glaube kaum, das sie gewillt ist eine Ausbildung zu machen. Zumal das mit dem Abschluss und kind sehr schwer wird.
Bianca
Beitrag von seinspaetzle - 25.01.12 - 12:37 Uhr
Hallo
was spricht denn dagegen, dass die kleine bereits mit einem Jahr bereits in eine KiTa geht und du eine Teilzeit-Stelle annimmst um euren Lebensunterhalt mit zu finanzieren?
Wenn du jetzt ALG2 bekommst, dann hast du vor der Schwangerschaft bzw Geburt auch nicht gearbeitet?
Denke, wenn du "nichts finden" solltest, wo du arbeiten kannst, wird dir das Amt die Leistungen nicht streichen.
Kann nur sagen, dass bei einer Bekannten darauf gedrängt wurde, dass sie nach dem ersten Jahr wieder arbeiten geht, "zum Glück" ist sie in dem Jahr wieder schwanger geworden und lebt nun mit dem Erzeuger zusammen und bezieht somit keine Leistungen mehr.
Lg
seinspaetzle
Beitrag von saika18 - 25.01.12 - 12:40 Uhr
Also seinspaetzle
ich habe noch bis zu mutterschutz gearbeitet ...:)
ja ich habe halt nicht so ne " einstellung" wieder schwanger zu werden nach nem jahr ....!!!
aber danke für deine natwort trotzdem
Beitrag von seinspaetzle - 25.01.12 - 12:46 Uhr
Hallo,
die Einstellung hatte die Bekannte nicht, ist einfach passiert.
Ich weiss nur, dass sie bereits bei der Geburt alleinstehend war und beim Antrag darauf verwiesen (fast schon verpflichtet) nach dem ersten Jahr wieder arbeiten zu gehen.
Vielleicht gibt es da solche Regeln oder ähnliches. Am besten machst du einen Termin vor Ort und lässt dir deine Möglichkeiten aufzählen.
Dank Sozialstaat wirst du nicht ohne Geld dastehen, egal wie du dich entscheidest.
Lg
seinspaetzle
Beitrag von windsbraut69 - 25.01.12 - 12:49 Uhr
Nee, Du bleibst ja gleich für ein Kind 3 Jahre Zuhause :)
Du kannst ja nicht viel verdient haben, wenn Du jetzt zum Eltern- und Kindergeld bzw. Kindes- und Betreuungsunterhalt noch ALGII beziehst...
Gruß,
W
Beitrag von quedi - 25.01.12 - 12:41 Uhr
Hi
Für das nächste Leben/ bevor das nächste Kind kommt:
erstmal eine Ausbildung machen, dann wenigstens 1-2 Jahre in diesem Beruf arbeiten, sich erst ein Kind leisten können und dann über einen Kinderwunsch nachdenken.
Kein Wunder das hier junge Mütter fast nur verurteilt werden.
Du hast das Klischee mal wieder wunderbar bestätigt.
Liebe Grüße quedi + little quedi
Beitrag von nastygirl93 - 25.01.12 - 12:53 Uhr
hallo erstmal 
Ich bin auch eine junge Mutter und habe meine ausbildung zwar angefangen bis zum 2 Jahr aber ich kann meinem kind trotzdem was bieten!
ich hasse die leute die immer sagen ...das wir jungen mütter nix bieten können!
Wir haben zwar noch nicht viele erreicht im leben , aber dadurch sind wird noch nicht schlecht oder unsiriös??!!!
Und was saika93 gefragt hatt, kann man auch im netten Ton beantworten !
Jeder der hier über was fragen will wird nicht ernst genommen ! lg