Notebook als Modem nutzen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von lea-25 - 25.01.12 - 12:27 Uhr

Hallo zusammen

Bin zwar aus der Schweiz aber denke mal das funktioniert überall etwa gleich...

Möchte mir gerne ein Notebook kaufen mit welchem ich unbegrenzt im Internet surfen kann. Dafür benötige ich eine Simcard die es dazu geben würde. (49.- unlimitiert surfen)

Kann ich mein Notebook dann auch als Modem für andere Geräte nutzen und so vom unlimitierten Internet profitieren? Sprich gibt es wie beim Handy einen mobilen Hotspot oder änliches was ich anschalten kann und so mit dem Handy oder anderen Laptops ect über diese Internetverbindung ins Internet kann^?

Sorry falls die Frage etwas doof ist...kenne mich eben nicht so richtig aus mit dem ganzen Zeug :-)

Beitrag von ninnifee2000 - 25.01.12 - 13:48 Uhr

Ich würde mir erst einmal die Frage stellen, was du für einen Empfang in deiner Wohnung hast. Wenn du in einem kleinen Dorf wohnst, wo der nächste Funkmast kilometerweit weg ist, lohnt sich auch die tollste Simcard nicht.

Vielleicht ist eine normale DSL-ANlage die bessere Alternative? Damit kannst du mit allen WLAN-fähigen Geräten andocken.

Dass ein Notebook auch als Hotspot dient, ist auf alle Fälle möglich. Wenn du dir den Surfstick holst, solltest du dich beraten lassen, wie du mit DEINEM Smartphone ins Internet kommst. Jemand, der Ahnung hat, erklärt dir das in nicht mal 5 Minuten.

Beitrag von alois1337 - 25.01.12 - 19:46 Uhr

Hallo Lea-25,

also.. 1.: Deine Frage ist nicht "doof" - sie ist vielmehr berechtigt, gestellt zu werden. Also nur Mut :)

2. Ist es abhängig von dem Ausbau des Mobilfunks sowie der Beschaffenheit der Wände bzw. des Hauses, ob da was ankommt - oder eben nicht.

3. Gibt es da auf jeden Fall ausreichend an Gerätschaften, die jedes Bedürfnis individuell erfüllen können.

Also zum einen gibt es Internetrouter, die die Verbindung über das Mobilfunknetz aufbauen, und diese dann über das übliche W-Lan im Haus verteilen. Auch hier gillt eine Abhängigkeit von Sendeleistung sowie Beeinflussung anderer Netze.. in der Regel geht das mit dem W-Lan aber gut. Da muss man schon in nem Plattenbau wohnen, um wirklich Probleme mit anderen Netzen zu bekommen.

Dann gibt es Verstärker für ein Netz - sogenannte "Repeater". Die fangen ein Signal ein. entfernen quasi den Unrat, und senden das saubere Signal weiter.

Gibt es für

Mobilfunk GSM/UMTS (was habt ihr in der Schweiz?), DECT (Schnurlos-Telefonie), W-Lan

Falls also im Haus wenig ankommt, so kannst du auf das Dach einen Mobilfunkverstärker einbauen, oder die Antenne des Mobilfunk-Routers dort anbringen.

Eine echte Alternative zum stationären Internetanschluss ist dieses nicht, aber man kann eben Sim-Karte ins Notebook/Netbook/Tablet - und unterwegs weitermachen.

Lass dir das von einem Fachhandel erklären bzw. lass dich beraten. IM FACHHANDEL ;)

Beitrag von lea-25 - 26.01.12 - 09:15 Uhr

:-) lieben Dank für eure Antworten

War vorher rasch mal wegen der Verbindungsgeschwindigkeit fragen und da ich zuhause nur E aber kein 3G empfangen kann würde mir das viel zu lange gehen...

Werde wohl doch wieder einen normalen Anschluss wählen und unterwegs über mein Handy ins Internet gehen...

Vielleicht ist die Technik ja bald soweit dass man überall super Empfang hat :-D

liebe Grüsse